Wasseranschluss Bad

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Wasseranschluss Bad

Beitrag von Bjoernemann79 »

Moin Zusammen,

Ich Trottel habe ein paar Wasserschläuche für den Anschluss des Wasserkanisters an den Wasserhahn im Bad ersetzt und bekomme nun das letzte Stück hin zum Wasserhahn nicht mehr angeschlossen.
Wie bekomme ich den Abzweig wieder fest angeschlossen?...siehe Bild.
PXL_20220420_181205698.jpg
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist ein Triton BJ 2003.

Viele Grüße
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

eigentlich muss ja der Dorn nur in das Loch am Anschluss gedrückt werden, die Dichtung sollte das schließen.

Sollte das nicht funktionieren, wäre es eine Möglichkeit, den Dorn etwas zu verdicken und ihn so formschlüssig „reinzuquetschen“.

Ich nutze für solche Experimente ein sich selbstverschweisendes Klebeband:

https://www.bauhaus.info/flexrohre/mont ... p/12189008

Der Vorteil dabei ist, dass sollte der Versuch scheitern, dies wieder völlig Rückstandslos zu entfernen ist, da kein Klebstoff verwandt wird.

Viel Glück!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von Bjoernemann79 »

Hi Piratentroll,

Ja, der Dorn muss reinpassen. Tut er auch. Allerdings hängt er lose drin und schließt nicht dicht. Ich weiß auch nicht mehr, wie genau der zusammengebaut war und ob alles super fest saß...in der Euphorie nicht dokumentiert. Im Zweifel werden ich vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden.

Viele Grüße
Bjoernemann79
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2021, 23:25

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von Bjoernemann79 »

Hi nochmal,

Ich verzweifle ein wenig. Ich bekomme die Tülle rein, aber sie ist nicht dicht.
Die Dichtung liegt auf aber nicht an. Weiß jemand weiter?
PXL_20220505_170448615.jpg
PXL_20220505_170414545.jpg
PXL_20220505_170256869.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Vielleicht nur ein Versuch...
Nimm den O-Ring aus seiner Führung und platziere ihn mal auf der Parallelität vor der Schräge vor der eigentlichen Lage des O-Ringes. Und dann einfädeln und mit Druck den Kaltwasseranschluss eindrücken. Dann sollte der Ring eigentlich die Schräge hochlaufen und in der eigentlichen Lage Gehäuse/Stutzen zum Liegen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung von mir. Bitte mal testen und Bescheid geben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von Miguel »

Ich bin halbwegs bei Tilo, es sieht so aus, als ob der blaue Stutzen noch ein paar mm weiter rein muss, in dem hellen Gewindestück ist ein kleiner Absatz zu sehen mit größerem Durchmesser. Dort hat doch die haltenase und der O-Ring Platz, oder? Also entweder stärker drücken oder etwas silikonfett auf den dichtring. Ich würde den Ring aber beim Einbau an genau der Stelle auf dem blauen Stutzen lassen, die Bohrung ist sicherlich zu eng als dass er sich beim einstecken noch über die Rastnase bewegen könnte.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von zeeber »

Erinnere mich beim letzten mal recht fest die Teile zusammengedrückt zu haben da es erst nicht so recht klappen wollte.
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Wasseranschluss Bad

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ich würde auch ein wenig Flutschi aus dem Sanitärbedarf nehmen, alternativ könnte es auch mit Spüli gehen. Der O-Ring muss auf jeden Fall innen sitzen, sprich, der Stutzen muss weiter rein.

Gruß Erwin
Antworten