Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

yoho hat geschrieben: 29.04.2022, 22:19
Andy111 hat geschrieben: 29.04.2022, 18:56 Lilly (der golf) ist während der Fahrt schlecht geworden und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum erbrochen. :lol:
Da wir auch einen Golf II in der Familie haben, interessiert mich das jetzt: was ist passiert? Kühler entzwei? Schlauch geplatzt? Oder irgendein Stutzen abgebrochen?
Guck mal hinterm Kühler und unterm Ölfilter (falls dieser bei dir auch recht mittig am Block hängt) dort unten drunter beginnt ein etwa Daumen dickes Rohr. (Zumindest wie mein fetter Daumen) Also dort findet ein Wechsel statt zwischen Schlauch und eben einem Röhrchen aus Metall was dann son bisschen verwinkelt und dann rechts hoch und ziemlich weit oben am Block auf der rechten Seite aufhört.
Vermutlich wegen Hitze in unmittelbarer Nähe des blocks hier kein Schlauch möglich?!

Dieses Rohr gammelt gerne weg. Bei mir genau am Anfang wo die Schelle saß unterm ölfiltergehäuse. Hat dann senkrecht hoch ne Fontäne erzeugt.

Mein derby hat genau das selbe Problem. Es tropft schon leicht an diesem Röhrchen aber ist noch nicht geplatzt. Neues Gebrauches aufbereitetes für den derby liegt schon bei mir und wartet auf Einbau.

Für den Golf gab es das sogar noch neu für schmale 40€ ☺️ Also kein Weltuntergang.
Nur blöd wenn es jetzt in Südfrankreich oder so passiert wäre.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 30.04.2022, 09:08 Dieses Rohr gammelt gerne weg. Bei mir genau am Anfang wo die Schelle saß unterm ölfiltergehäuse. Hat dann senkrecht hoch ne Fontäne erzeugt.
Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal in Augenschein nehmen.
Und wir sind, zumindest ansatzweise, wieder beim Thema. Schließlich geht es auch beim Kühlwasser um Kühlung. :wink:

Okay, im weitesten Sinne.

Sehr weitem Sinne.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von neja »

Ich mecker normalerweise nicht so sehr schnell wegen OT, bin aber schon der Auffassung, dass fast 1 Woche Pkw-Oldtimerberatung in diesem Thread irgendwie nicht mehr so ganz passt.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Soo meine lieben eribianer :D

Kühlschrank während der Fahrt hat sich für mich erstmal erledigt.
Ich schaffe es nicht wirklich wenn ich den Kühlschrank voll lade meine Stützlast nicht zu überschreiten. Ich habe schon das ganze Geschirr aus meiner Bugküche raus. Alles schwere möglichst zur Achse und der Korb mit Küchenkram inklusive Keramik steht ganz hinten mittig unterm Tisch verzurrt.
Dennoch, mit Beladung des Kühlschranks keine Chance in Richtung 50kg zu kommen.
Mehr Beladung im Heck geht leider auch nicht da ich keine wirkliche Zuladung mehr habe.

Mit meiner Kühlbox, die eigentlich nur für längere Aufenthalte gedacht war, im Kofferraum vom Golf und eben dann leeren Kühlschrank im Wohnwagen komme ich exakt auf 50kg.
Die Kühlbox hat aber leider nur 220v und ist demnach für wirklich lange Strecken nichts.
3 -5 Stunden mit nem kühlakku als Puffer okay, mehr oder gar im Süden, wohl eher nicht.
Daher heute die gleiche Kühlbox mit 220 und 12v gekauft.

Somit ist während der Fahrt Kühlung sicher.


Fehlt noch im Stand die Pumpen und 12v leuchten über autobatterie.
Hab jetzt vor entweder Dauerplus durch den Golf zu legen oder ein Kabel was ich so an die Batterie anklemme und dann entweder im Triton oder außen am Stecker der ahk anstöpsel sodass das 12v System im Triton läuft.

Muss ich da irgendwo ein Relais oder Schalter einbauen damit das schaltnetzteil (warum heißt das eigentlich so und nicht Trafo?) bei Batterie Versorgung keinen Strom „rückwärts“ bekommt?
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2022, 11:58 Daher heute die gleiche Kühlbox mit 220 und 12v gekauft.

Somit ist während der Fahrt Kühlung sicher.
Hallo Andy,

wie heiß wird es denn IM Golf während einer sommerlichen Reise? - Klima hat der nicht, oder etwa doch?
Falls es keine Klimaanlage gibt, schau mal in die technischen Daten der Kühlbox, wie viel Kühlung die noch bei einer Umgebungstemperatur X schafft?
Nicht dass Dir am Ende das Essen verdirbt.

Gruß Bernd

PS: wir kühlen den Touring-Kühlschrank beim Aufbruch mit einem großen Not-Kühlelement aus einer Kühltruhe vor. Das reicht für viele, viele Stunden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Bei einer Kompressor-Kühlbox sollte die Umgebungstemperatur egal sein. Es muss aber eine Box sein, die auch bei 12 Volt mit Kompressor läuft. Es sind Hybride im Angebot, die mit 230 Volt einen Kompressor betreiben, bei 12 Volt aber nur ein Peltier-Kühlelement.

Hoffentlich hast du keine Mobicool gekauft. Bei meiner hat die 12-Volt-Kühlfunktion den Geist aufgegeben, bei einer Foren-Mitgliedin ebenso, wenn ich mich nicht irre.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Ja doch ist ne mobicool. Meine alte 220v ist auch ne mobicool und läuft top.
Die neue jetzt ist ne hybride.

Ich werd’s ja sehen wie es klappt. Denke wird schon gehen.

Die stand jetzt halt fast neu im Nachbarort für etwas über nem grünen Schein.
Wenn sie den Geist aufgibt dann ist das halt so. Dann kann ich immer noch nen teuren 12v 220v Kompressor von Dometic holen. War mir aber ehrlich gesagt für rund 600 Steine erstmal zu teuer. Und dann noch weniger Platz.


Ich werde es also selbst rausfinden müssen. Meiner Meinung nach, wenn ich wie immer ein Tag vorher packe und sie auf Kompressor kühlen lasse, Sie voll ist mit kalten Dingen, und dann ungeöffnet im Auto mit dem Lulli 12v Thermo elektrischen Element vor sich hin läuft. Sollte das für eine 12 Stunden Schicht bis zum Übernachtungsplatz auf der Autobahn schon reichen. Wenn nicht, Pech gehabt und draus gelernt :lol:

Der Golf hat natürlich keine Klimaanlage. Mit Fenster offen hält es sich aber in Grenzen. Zumindest nach meinem Empfinden der ja schon lange ohne Klima auskommt. Meiner Meinung nach wird das nicht wärmer wie im Triton während der Fahrt.

Der Kühlschrank im Triton wird aber während der Fahrt mit ein paar kühlakkus relativ schnell wärmer. Die Dichtigkeit ist da nach 4 Jahrzehnten wohl nicht mehr die beste. Ich vermute selbst wenn alles korrekt verkabelt und dieser übers Auto laufen würde, wäre es auch mit dem nicht viel besser wie mit einer Thermo elektrischen Kühlbox im Kofferraum..
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 08.06.2022, 12:32 Hoffentlich hast du keine Mobicool gekauft. Bei meiner hat die 12-Volt-Kühlfunktion den Geist aufgegeben, bei einer Foren-Mitgliedin ebenso, wenn ich mich nicht irre.
das ist ja doof.. ich bin mit meiner immer noch total zufrieden.. als ich jetzt den Gefrierschank im Elterlichen Haus ausräumen musste, hab ich sie per 230V auf -9 Grad runter gekühlt und voll gepackt per 12V nachhause gefahren.. war ein Klacks..

Bin mit meiner echt zufrieden.. am Wochenende diente sie als Crushed -Eis aufbewahrung auf einer Hochzeit, allerdings auf 230V..

Fritzes Berger hat jetzt auch eine 40L kompressor im Angebot.. glaub ich zumindest gesehen zu haben..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von cailin »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2022, 13:58 Der Kühlschrank im Triton wird aber während der Fahrt mit ein paar kühlakkus relativ schnell wärmer. Die Dichtigkeit ist da nach 4 Jahrzehnten wohl nicht mehr die beste. Ich vermute selbst wenn alles korrekt verkabelt und dieser übers Auto laufen würde, wäre es auch mit dem nicht viel besser wie mit einer Thermo elektrischen Kühlbox im Kofferraum..
zum einen lässt einfach die Kühlleistung nach, wie bei einem normalen Kühlschrank nach so langer Zeit auch.. und zum anderen sind die Dinger einfach nicht gut eingebaut.. da ist oft viel zu viel Luft-Raum drum rum, wo sich die Hitze staut..

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2022, 13:58 Die stand jetzt halt fast neu im Nachbarort für etwas über nem grünen Schein.
Wenn sie den Geist aufgibt dann ist das halt so. Dann kann ich immer noch nen teuren 12v 220v Kompressor von Dometic holen. War mir aber ehrlich gesagt für rund 600 Steine erstmal zu teuer. Und dann noch weniger Platz.
Das ist doch völlig okay.. und ich würde heute - wenn ich nen kräftigen Kerl dabei hätte - auf die Engel box gehen.. die wäre mir am liebsten gewesen, aber die wiegt leer schon über 20 Kilo und ich muss das ja auch alleine Lupfen können.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 08.06.2022, 14:05 das ist ja doof.. ich bin mit meiner immer noch total zufrieden..
Oh. Ich dachte, Du wärst das gewesen. :lol:

Bei meiner sieht auf den ersten Blick bei 12 Volt alles OK aus. Die Box geht an, zeigt die Temperatur an, der Lüfter läuft und die orangefarbene Lampe für Error wegen Unterspannung steht auf grün. Nur kühlen tut sie nicht, also der Kompressor springt nicht an. Bei 230 Volt läuft sie.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2022, 13:58 Der Kühlschrank im Triton wird aber während der Fahrt mit ein paar kühlakkus relativ schnell wärmer. ...
Kühl-Akkus bringen zu wenig, es sei denn, man stapelt den Kühlschrank damit voll. Ich habe gute Erfahrungen mit durchgefrorenen Getränkeflaschen gemacht. Auf vielen CP stehen TK-Geräte für die Gäste zur Verfügung. Oder selbst mit der Kompressorbox bei 230 Volt. Wenn Du die Tür des Kühlis verfüllst mit vereisten Wasser- oder Saftflaschen, dann hält das eine Weile kalt.

Die Engel-Box habe ich mir auch angeguckt bei Berger. Irgendwie ist dieses Montrum nicht das Wahre.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 08.06.2022, 14:36
Die Engel-Box habe ich mir auch angeguckt bei Berger. Irgendwie ist dieses Montrum nicht das Wahre.
Wir haben uns bewusst das "Monstrum" zugelegt, da wir uns billig nicht leisten können/wollen :D .
Dieses Mobidings haben Freunde im Bulli und ich finde die Geräte kann man nicht vergleichen, andere Kompressortechnik, andere Verarbeitungsqualität, anderer Preis :wink: .
Was hoffentlich bei Beiden gleich sein dürfte ist die durchgekühlte Ware, nur wie lange die Boxen halten und welche dann preiswerter war das steht in den Sternen.
Größe und Gewicht standen bei uns nicht auf dem Zettel, im Elch ist genug Platz.
Schwerer hat auch den Vorteil das so eine Box nicht so schnell weglaufen kann.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von cailin »

zeeber hat geschrieben: 08.06.2022, 15:09 Was hoffentlich bei Beiden gleich sein dürfte ist die durchgekühlte Ware, nur wie lange die Boxen halten und welche dann preiswerter war das steht in den Sternen.
Größe und Gewicht standen bei uns nicht auf dem Zettel, im Elch ist genug Platz.
Schwerer hat auch den Vorteil das so eine Box nicht so schnell weglaufen kann.
Naja..generell stimme ich dir da zu, ich hätte auch lieber die Engel gekauft.. nur ich hab halt auch keinen Bock jedes Mal beim Ein und ausladen, hilfesuchend nach irgendjemanden Ausschau halten zu müssen, der mir hilft das Ding zu lupfen. und mir dann eventuell noch den Unmut der Platznachbarin zu ziehen, weil ich ihren holden Gatten um Hilfe gebeten habe... neee ist mir zu blöde.

Und ehrlich?? Meine Mobicool tut es.. richtig gut. die hat mir letztes Jahr in KOrsika echt den Hintern gerettet, als der Kühlschrank in der Tritonette einfach nimmer wollte.

und was das Weglaufen angeht: Vertrauen ist Lebensqualität..

PS:
Roman hat geschrieben: 08.06.2022, 14:36 Die Engel-Box habe ich mir auch angeguckt bei Berger. Irgendwie ist dieses Montrum nicht das Wahre.
wenn du es niemandem Verrätst.. :PM: in das Monstrum gehen 4!!!! 5-Liter Fäßchen BIer rein... ich hab das persönlich gesehen... dad is schon cool. :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Am Preis habe ich mich nicht gestört. Qualität darf schon was kosten. Aber die Abmessungen und das Gewicht! Ich muss das Ding aus dem Ersten Stock in den Keller oder Garten tragen. Oder voll aus dem Auto neben den Wohnwagen. Jünger werde ich auch nicht mehr in diesem Leben.

Die Mobicool ist schon gut in ihrem Abmessungen. Nur laufen sollte sie halt. Auf YT habe ich einen Reparatur-Film gesehen von einer Box, die das gleiche Problem hat, leider nicht die Mobicool. Bei der war es ein hängendes Relais für die 12 Volt-Funktion.

Dometic hat auch Kühlboxen. Ich werde mal dort schauen.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von zeeber »

cailin hat geschrieben: 08.06.2022, 15:16 ...... beim Ein und ausladen, hilfesuchend nach irgendjemanden Ausschau halten zu müssen, der mir hilft das Ding zu lupfen. und mir dann eventuell noch den Unmut der Platznachbarin zu ziehen, weil ich ihren holden Gatten um Hilfe gebeten habe...

Und ehrlich?? Meine Mobicool tut es.. richtig gut. die hat mir letztes Jahr in KOrsika echt den Hintern gerettet, als der Kühlschrank in der Tritonette einfach nimmer wollte.

und was das Weglaufen angeht: Vertrauen ist Lebensqualität..
Ich würd Dir helfen und meine Frau würde Dich wahrscheinlich zum Bier einladen (weil Du allein mit einem alten Touring unterwegs bist).
Wenn Du ihr dann noch erzählst was Du umgebaut hast, werde eher ich auf die Tritonette neidisch, bekomme ich einen neuen Aufgabenzettel.
Wenn irgendein Paar Probleme in der Beziehung hat dann ist Du halt der Lackmusstreifen der das Zerwürfnis sichtbar macht :wink: .
Die volle Box ist aber egal, ob leer eher leicht, immer ein Trümmer, wo ich mich vorher auch erst einmal zusammenraffen muss....
Mein Vertrauen wurde bisher immer belohnt und bei der draußen stehen Kühlbox waren nach jedem Strandgang immer noch alle Flaschen/Dosen drin, es sei denn ein Familienmitglied hatte sich vorher abgeseilt.
Antworten