Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 23.04.2022, 14:15 Und ja, fast jedes Gespann hängt durch, aber der Golf schon sehr sehr 😀😀
Bin da froh wenn ich möglichst wenig Gewicht auf Deichsel und im Kofferraum habe.
Mal gucken ob da mal anderes Fahrwerk reinkommt, aber das ist ein anderes Thema.
Bevor Du ein anderes Fahrwerk einbaust, könntest Du Deine Federn zum "Auffrischen" in eine Federnschmiede geben. Bei meiner Flosse, die nicht nur eine butterweiche Federung hat, sondern auch einen weit über die Hinterachse überhängenden Kofferraum (unter dem sich zusätzlich noch ein 65-Liter-Tank befindet), hat das Wunder gewirkt.
Niveau halten.jpg
(Im Kofferraum befinden sich die gesamte Kanu-Ausrüstung und ungefähr 100 Liter Trinkwasser in Kanistern plus eine Bücherkiste. Der Eriba hat gut 60 Kilo Stützlast. Und der Tank ist sicherlich auch voll. Halten wir unterwegs immer so.)

Der letzte Kontakt zu der Federnschmiede in Dortmund ist allerdings einige Jahre her. Ein kleiner Betrieb mit bestimmt hundert Jahre alten Maschinen in einer total verrußten Halle in der Bornstraße. Falls Interesse besteht, finde ich heraus, ob es die noch gibt. Name weiß ich nicht mehr. War ein Tipp meines Mechanikers und eine Rechnung für so Kleinkram gab es nicht. Hauptsächlich frischen die wohl die gewaltigen Federn von Lokomotiven-Oldtimer auf bzw. fertigen die nach.

Eine weitere Möglichkeit wären Niveau-Leveler. Das sind Stoßdämpfer, die sich mit Pressluft "aufpumpen" lassen. Da ist dann so eine Art Gummibalg integriert, wie bei der Luftfederung eines LKWs. Müsstest Du schauen, ob es die für den Golf II gibt.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von trolloholic »

Moin

für den G2 von Andi gibt es das verstärkte Fahrwerk für Anhängerbetrieb (und oder Schlechtwegeausführung)
als OEM und alle Teile sind frei und günstig verfügbar. :thumbs:
Damit muss man keine Federschmiede belästigen,
denn inclusive neuer Dämpfer liegt man bei der HA bei unter 300 Euro (Beispiel Fa Sachs).

ich würde die Domlager (40 Euro) gleich mitwechseln :wink:

Die Teile liegen wahrscheinlich noch tausendfach auf Lager,
denn der legendäre Post-Golf hatte die auch verbaut.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

trolloholic hat geschrieben: 26.04.2022, 11:00 für den G2 von Andi gibt es das verstärkte Fahrwerk für Anhängerbetrieb (und oder Schlechtwegeausführung)
als OEM und alle Teile sind frei und günstig verfügbar. :thumbs:
Ich seh schon, ich bin zu alt. Vom Golf II und anderen Youngtimern hab ich zu wenig Ahnung. Hätte ich nicht gedacht, dass
solche Spezialitäten, wie verstärkte Federn, noch problemlos verfügbar sind.
Und das obwohl wir so ein Fahrzeug in der Familie haben. Mein Neffe fährt einen Golf II. Er meinte mal, das wäre meine Schuld. Nun gut, gibt Schlimmeres. :wink:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 26.04.2022, 11:00 Moin

für den G2 von Andi gibt es das verstärkte Fahrwerk für Anhängerbetrieb (und oder Schlechtwegeausführung)
als OEM und alle Teile sind frei und günstig verfügbar. :thumbs:
Damit muss man keine Federschmiede belästigen,
denn inclusive neuer Dämpfer liegt man bei der HA bei unter 300 Euro (Beispiel Fa Sachs).

ich würde die Domlager (40 Euro) gleich mitwechseln :wink:

Die Teile liegen wahrscheinlich noch tausendfach auf Lager,
denn der legendäre Post-Golf hatte die auch verbaut.

sonnige Grüße!
trolloholic
In der Tat war genau das schon der Plan mal irgendwann. Postgolfs gab und gibt es genug. Schlechtwegefahrwerk ist mir ebenfalls bekannt.

Trotzdem danke noch mal für die Tips.


Bevor ich aber diese etwas größeren Umbauten auch mit dem Dauerplus mache muss ich mir bewusst sein ob es der Golf bleibt.
Ich liebäugle schon lange mit nem 124er oder 123er Diesel. Am liebsten als T Modell.
Einfach mehr Platz und purer Komfort im Gegensatz zum Golf.
Und etwas mehr Leistung 😇


Die Flosse ist natürlich ein Traum. Schön sie mal endlich zu sehen. Hatte immer son schlichtes schwarz oder so im Kopf bei Gedanken daran, aber das Himmelblau? Wunderschön 😍
Klasse Benz
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 26.04.2022, 11:52 Ich liebäugle schon lange mit nem 124er oder 123er Diesel. Am liebsten als T Modell.
Das sind ja irgendwo auch schon wieder Schickeria-Hipster-Kisten. Fast so schlimm wie Saab oder Volvo. Was ist denn mit einem Passat? Oder einem Audi? Ein ehrenvoller Aufstieg vom Golf! Es soll da 5-Zylinder-Audis geben, die unkaputtbar sind. Aus der Zeit, bevor die Kaufleute das Sagen in den Konzernen übernommen hatten.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 26.04.2022, 11:52 Hatte immer son schlichtes schwarz oder so im Kopf bei Gedanken daran, aber das Himmelblau? Wunderschön 😍
Tatsächlich heißt die Farbe "delphinblau". Alle an der Restaurierung beteiligten fanden sie damals passend für einen 200D. Außerdem kaschiert der helle Farbton sämtliche Wellen, die ich in den Filler geschliffen habe. Bei Schwarz wären die gnadenlos sichtbar.

Mit einem W123 oder W124 bist Du natürlich ganz anders unterwegs als im Golf (und auch deutlich komfortabler als in der Flosse). Nimm Dir aber viel Zeit und lass Dich vor dem Kauf gut beraten. Zunächst mal hier:

https://mercedesclubs.de/downloadbereic ... tung-w-123

und hier:

https://www.vfw123.de/wp-content/upload ... LR_ges.pdf

Für Besichtigungen würde ich jemand mitnehmen, der sich mit dem Wagen auskennt. Eigentlich müsste jeder Kandidat auch vor der Unterschrift unter einen Kaufvertrag auf eine Bühne.

Ansonsten könntest Du Dich an David Bothen wenden. https://www.vfw123.de/ruhrgebiet/ Der genießt in der Szene, so weit ich das mitbekommen habe, einen sehr guten Ruf und kann Dir vielleicht auch ein Fahrzeug aus seinem Kundenkreis vermitteln.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 26.04.2022, 12:12 Das sind ja irgendwo auch schon wieder Schickeria-Hipster-Kisten.
Ich kenne zwei Leute, die einen W123 Kombi besitzen und fahren. Der eine wartet Klimaanlagen von Bürotürmen und der andere saniert als Mechaniker Aufzugsanlagen. - Nix mit Hipster. Das sind beides Handwerker.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

yoho hat geschrieben: 26.04.2022, 12:21
Andy111 hat geschrieben: 26.04.2022, 11:52 Hatte immer son schlichtes schwarz oder so im Kopf bei Gedanken daran, aber das Himmelblau? Wunderschön 😍
Tatsächlich heißt die Farbe "delphinblau". Alle an der Restaurierung beteiligten fanden sie damals passend für einen 200D. Außerdem kaschiert der helle Farbton sämtliche Wellen, die ich in den Filler geschliffen habe. Bei Schwarz wären die gnadenlos sichtbar.

Mit einem W123 oder W124 bist Du natürlich ganz anders unterwegs als im Golf (und auch deutlich komfortabler als in der Flosse). Nimm Dir aber viel Zeit und lass Dich vor dem Kauf gut beraten. Zunächst mal hier:

https://mercedesclubs.de/downloadbereic ... tung-w-123

und hier:

https://www.vfw123.de/wp-content/upload ... LR_ges.pdf

Für Besichtigungen würde ich jemand mitnehmen, der sich mit dem Wagen auskennt. Eigentlich müsste jeder Kandidat auch vor der Unterschrift unter einen Kaufvertrag auf eine Bühne.

Ansonsten könntest Du Dich an David Bothen wenden. https://www.vfw123.de/ruhrgebiet/ Der genießt in der Szene, so weit ich das mitbekommen habe, einen sehr guten Ruf und kann Dir vielleicht auch ein Fahrzeug aus seinem Kundenkreis vermitteln.
Danke danke für die Tips. Die hab ich mir direkt mal gespeichert. Das 123 Forum hatte ich seinerzeit schon einmal gefunden, glaub ich.
Jemanden mitnehmen ist oberstes Gebot. Ich kann mich zwar einlesen aber ein geschultes Auge ist da doch unverzichtbar.


@roman. Passats sind selten, als Turbodiesel noch mehr. Die meisten die halbwegs in Ordnung sind haben die gleiche Maschine verbaut wie mein Golf. Das wäre eher ein Abstieg.
Habe ein Audi 100 5 Zylinder Turbodiesel bei Kleinanzeigen gespeichert. Der wäre auch durchaus perfekt für den Triton. Hat allerdings 300 gelaufen und erwartet preisvorschläge… das wird auch nicht günstig.

Die Passats mit Turbo und in guter Substanz werden aufgrund der Seltenheit schon echt frech vom Preis wo man wirklich schon gut Richtung 300er 123er gucken kann, was ja dann Leistung und Komfort auch ne ganz andere Liga ist.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben: 26.04.2022, 12:23 Ich kenne zwei Leute, die einen W123 Kombi besitzen und fahren. Der eine wartet Klimaanlagen von Bürotürmen und der andere saniert als Mechaniker Aufzugsanlagen. - Nix mit Hipster. Das sind beides Handwerker.
Erstens: Nicht jede Hipsterkarre wird von einem Hipster gefahren. Lastenfahrräder werden auch von Handwerkern genutzt, aber es sind eben trotzdem Statussymbole für urbane Eltern. Zweitens: Warum soll der Mann für die Klimaanlagen und der Mechaniker für Aufzugsanlagen kein Hipster sein?
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 26.04.2022, 15:02 Zweitens: Warum soll der Mann für die Klimaanlagen und der Mechaniker für Aufzugsanlagen kein Hipster sein?
Erstens: beide haben die fünfzig schon überschritten. Zweitens: ich hab die noch nie in anderen Klamotten als einem Blaumann gesehen, der jeglicher Beschreibung spottet.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin, was ist denn nun aus dem Kühlschrank geworden? :roll:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 26.04.2022, 15:59 Moin, was ist denn nun aus dem Kühlschrank geworden? :roll:
Noch nichts. Ich werde den Triton heute holen und erstmal schauen ob ich durchmessen kann ob das Kabel was in meiner Elektro Ecke ankommt auch wirklich zum Stecker an der Kupplung führt.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Wird erstmal nichts mit Triton holen. Lilly (der golf) ist während der Fahrt schlecht geworden und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum erbrochen. :lol:

Ich hol sie später repariert aus der Werkstatt wieder. Hab bis Mittwoch (wir wollen Mittwoch nach Bamberg für 2 Nächte) nur noch Tag Schichten und keine Möglichkeiten noch was zu fuckeln.
Wird wohl erst danach was
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 29.04.2022, 18:56 Lilly (der golf) ist während der Fahrt schlecht geworden und hat das ganze Kühlwasser im Motorraum erbrochen. :lol:
Da wir auch einen Golf II in der Familie haben, interessiert mich das jetzt: was ist passiert? Kühler entzwei? Schlauch geplatzt? Oder irgendein Stutzen abgebrochen?
Antworten