Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Andy111
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Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Guten Tag zusammen 👆

Das neue Touring Jahr, bzw die Saison hat ja schon längst begonnen und ich habe überlegt, da mein 79er Triton ja im Prinzip, nach allem was ich weiß, schon vorbereitet ist um über die Nebelschlussleuchte (der Touring hat noch den alten Stecker) mit Strom versorgt zu werden, um damit die 12v Anlage inklusive Kühlschrank zu speisen, dieses auch zu nutzen.

In meiner Elekrik Ecke vorne links liegt auch ein Kabel, welches zuvor, als noch der alte 220v auf 12v Trafo verbaut war, an der Klemme „Batterie pkw“ oder so ähnlich, eben dieses Trafos befestigt war.

Ich habe ja jetzt einen neuen leistungsfähigeren Trafo ohne eben diesen Anschluss meines PKWs verbaut der über eine Verteilerdose, die schon vorher vorhanden war, alle 12v Geräte (Pumpen, Beleuchtung, Kühlschrank, Kühlschranklüfter, Gebläse Truma) speist.

So viel zur Situation.

Durchmessen ob das Kabel wirklich vom Auto kommt kann ich aktuell (noch) nicht da der Triton noch eingelagert ist. Aber gehen wir mal aus, auf dem Kabel ist Strom wenn ich Nebel Schluss an habe:

Es wäre ja sicherlich zu einfach gedacht wenn ich dieses Kabel „einfach“ an meine 12v Verteiler Dose mit anklemme.
Nach meinem logischen Denken hätte ich ja dann bei Landstrom betrieb mit Trafo auch ständig 12v im Stecker für die Anhängerkupplung des Wohnwagens anliegen, oder? Und umgekehrt bei Versorgung über PKW auch 12v „rückwärts“ Anliegen am Trafo?!
Gibts da ne Möglichkeit das relativ leicht zu schalten? Ich hab schon überlegt einfach einen kleinen Schalter dazwischen zu setzen wo ich dann quasi von PKW zu Trafo umschalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen….

In erster Linie geht es mir drum den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben. Zumindest dass er die Temperatur hält. Erscheint mir für meine erste lange Fahrt (Frankreich) sinnvoll, und ich möchte gerne alle Systeme nutzen die mir der Touring bietet. Zumindest soll alles an Ausstattung funktionieren.

Weiter würde ich vielleicht in Erwägung ziehen mir Dauerplus an die Anhängerkupplung zu legen um im angekuppelten Zustand für ein zwei Nächte autark über die Autobatterie zu stehen. Zum Beispiel bei der Durchreise/Übernachtung oder bei zu später Ankunft am Ziel. Kühlschrank dann selbstredend über Gas, aber funzeln und Pumpen über Auto Batterie.


Liebe Grüße 🖖
Andy
yoho
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Hallo Andy,
Das neue Touring Jahr, bzw die Saison hat ja schon längst begonnen und ich habe überlegt, da mein 79er Triton ja im Prinzip, nach allem was ich weiß, schon vorbereitet ist um über die Nebelschlussleuchte (der Touring hat noch den alten Stecker) mit Strom versorgt zu werden, um damit die 12v Anlage inklusive Kühlschrank zu speisen, dieses auch zu nutzen.
Der Kühlschrank zieht alleine - wenn ich mich richtig erinnere - schon um die 100 Watt (bitte noch mal überprüfen). Die Birne der Nebelschlussleuchte zieht hingegen nur 21 Watt. Ob der Schalter das dauerhaft aushält? Ausgelegt ist er dafür jedenfalls nicht.
Nun hatte ich es etwas einfacher, weil die Flosse keine serienmäßige Nebelschlussleuchte hat. Wir haben also ein Plus-Kabel durch den ganzen Wagen bis zur Anhängersteckdose gezogen. Da ich einen Satz kleiner Akkus für den Eriba habe, sollte diese Leitung jedoch nicht dauerhaft unter Saft stehen. Jetzt hätte man da einfach einen Schalter dazwischen setzen können. Aber mein Elektriker hat einen Schalter plus Relais eingebaut. Ich denke mal, dass er dafür einen Grund hatte.
Es wäre ja sicherlich zu einfach gedacht wenn ich dieses Kabel „einfach“ an meine 12v Verteiler Dose mit anklemme.
Nach meinem logischen Denken hätte ich ja dann bei Landstrom betrieb mit Trafo auch ständig 12v im Stecker für die Anhängerkupplung des Wohnwagens anliegen, oder? Und umgekehrt bei Versorgung über PKW auch 12v „rückwärts“ Anliegen am Trafo?!
Gibts da ne Möglichkeit das relativ leicht zu schalten? Ich hab schon überlegt einfach einen kleinen Schalter dazwischen zu setzen wo ich dann quasi von PKW zu Trafo umschalten kann.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen….
Nöö, ich bin Journalist. :wink: Ich habe deshalb jemand gefragt, der das gelernt hat. Vor allem, weil in meinem Elektro-Kasten im Eriba auch noch ein Relais schaltet. Das ist wahrscheinlich alles ganz simpel, aber mir war es zu riskant daran rumzubasteln ohne wirklich zu wissen, was ich tue.
In erster Linie geht es mir drum den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben. Zumindest dass er die Temperatur hält. Erscheint mir für meine erste lange Fahrt (Frankreich) sinnvoll, und ich möchte gerne alle Systeme nutzen die mir der Touring bietet. Zumindest soll alles an Ausstattung funktionieren.
Okay, ich hoffe mal, ich habe mir das alles richtig gemerkt (falls nicht, wird mich bestimmt jemand korrigieren): je länger ein Kabel, desto weniger kommt am anderen Ende an. Bei 12 Volt an der Batterie kann das bedeuten, dass im Wohnwagen nur 10,5 Volt rauskommen. Dem kannst Du mit einem größeren Kabelquerschnitt begegnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du kannst aber auch einen so genannten Booster einsetzen, der die Spannung wieder hochtransformiert. Mess einfach mal, ob im Wohnwagen genügend Spannung für den Betrieb des Kühlschrankes ankommt.
Weiter würde ich vielleicht in Erwägung ziehen mir Dauerplus an die Anhängerkupplung zu legen um im angekuppelten Zustand für ein zwei Nächte autark über die Autobatterie zu stehen. Zum Beispiel bei der Durchreise/Übernachtung oder bei zu später Ankunft am Ziel. Kühlschrank dann selbstredend über Gas, aber funzeln und Pumpen über Auto Batterie.
Wir haben das auch so gemacht, sind allerdings dabei mehrfach mit leer gelutschter Batterie liegen geblieben. Die Flosse hat zwar eine 90 Ah-Batterie. Allerdings braucht der Anlasser auch sehr viel Energie, um den großen Diesel anzuwerfen. Deshalb hat unser Wohnwagen jetzt eine autarke Stromversorgung mit ausgemusterten Akkus aus Aufzugs-Notruf- und Feuermelde-Anlagen. Auf die Autobatterie müssen wir nur noch selten zugreifen.
Es gibt übrigens Geräte, die verhindern sollen, dass man mit dem Wohnwagen die Starterbatterie des Autos leer zieht. Wir haben so etwas aber nie getestet.

Das waren jetzt vor allem Denkanregungen für Dich. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Bernd
neja
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 22.04.2022, 08:00 Guten Tag zusammen 👆

Das neue Touring Jahr, bzw die Saison hat ja schon längst begonnen und ich habe überlegt, da mein 79er Triton ja im Prinzip, nach allem was ich weiß, schon vorbereitet ist um über die Nebelschlussleuchte (der Touring hat noch den alten Stecker) mit Strom versorgt zu werden, um damit die 12v Anlage inklusive Kühlschrank zu speisen, dieses auch zu nutzen.

In meiner Elekrik Ecke vorne links liegt auch ein Kabel, welches zuvor, als noch der alte 220v auf 12v Trafo verbaut war, an der Klemme „Batterie pkw“ oder so ähnlich, eben dieses Trafos befestigt war.

Ich habe ja jetzt einen neuen leistungsfähigeren Trafo ohne eben diesen Anschluss meines PKWs verbaut der über eine Verteilerdose, die schon vorher vorhanden war, alle 12v Geräte (Pumpen, Beleuchtung, Kühlschrank, Kühlschranklüfter, Gebläse Truma) speist.

So viel zur Situation.

Durchmessen ob das Kabel wirklich vom Auto kommt kann ich aktuell (noch) nicht da der Triton noch eingelagert ist. Aber gehen wir mal aus, auf dem Kabel ist Strom wenn ich Nebel Schluss an habe:

Es wäre ja sicherlich zu einfach gedacht wenn ich dieses Kabel „einfach“ an meine 12v Verteiler Dose mit anklemme.
Nach meinem logischen Denken hätte ich ja dann bei Landstrom betrieb mit Trafo auch ständig 12v im Stecker für die Anhängerkupplung des Wohnwagens anliegen, oder? Und umgekehrt bei Versorgung über PKW auch 12v „rückwärts“ Anliegen am Trafo?!
Gibts da ne Möglichkeit das relativ leicht zu schalten? Ich hab schon überlegt einfach einen kleinen Schalter dazwischen zu setzen wo ich dann quasi von PKW zu Trafo umschalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen….

In erster Linie geht es mir drum den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben. Zumindest dass er die Temperatur hält. Erscheint mir für meine erste lange Fahrt (Frankreich) sinnvoll, und ich möchte gerne alle Systeme nutzen die mir der Touring bietet. Zumindest soll alles an Ausstattung funktionieren.

Weiter würde ich vielleicht in Erwägung ziehen mir Dauerplus an die Anhängerkupplung zu legen um im angekuppelten Zustand für ein zwei Nächte autark über die Autobatterie zu stehen. Zum Beispiel bei der Durchreise/Übernachtung oder bei zu später Ankunft am Ziel. Kühlschrank dann selbstredend über Gas, aber funzeln und Pumpen über Auto Batterie.


Liebe Grüße 🖖
Andy
Sicher, der Nebelleuchten-Anschluss ist nicht unbedingt für einen Absorberkühlschrank geeignet.....im Zweifel geht halt eine Sicherung im Auto durch.

Im Prinzip "passiert" aber nichts, denn dein neuer Trafo ist hoffentlich ein Netzteil, welches nur Gleichspannung abgibt.
Die Nebelschlusssleuchte ist bei 230V-Anschluss des WoWa vermutlich eher selten eingeschaltet....

Natürlich kannst du, zur Sicherheit, noch extra einen Schalter in die Zuleitung vom Auto installieren.
Dem Netzteil macht es aber ansonsten nichts aus, wenn es eine Verbindung zur Fz-Batterie/Lichtmaschine gibt und umgekehrt, macht es der Batterie/Lima nichts aus, wenn es eine Verbindung zu einem eingeschalteten 12V-Netzteil gibt.

Mittelfristig würde ich allerdings eine "richtige " Dauerplus-Zuleitung vorsehen und diese über ein Relais an das WoWa-12V-Netz anschließen.
Für den Kühlschrank würde ich sogar eine zusätzliche Ladeleitung vorsehen. Das ist nicht nur praktischer und sicherer, sondern erhöht zudem die Kühlleistung während der Fahrt ohne Mehrkosten....
Wenn man schon beim Fz am Basteln ist, kann man es auch gleich richtig machen. Der Mehraufwand für eine zusätzliche Ladeplusleitung ist gering.
GT230/Puck L
Andy111
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Vielen Dank euch zwei schon einmal.

Mit dem Schalter ging es mir im Prinzip darum dass wenn der Wohnwagen abgekoppelt ist, an 220v hängt und mein Netzteil (was du neja mir glaub sogar verkauft hast, ein schalt Netzteil) an Strom ist und 12v raus gibt dann eben der Wohnwagen Stecker draußen im freien baumelt und da eben auf nebelschluss Strom anliegt.

Mittel und langfristig wenn ich den Golf behalte würde ich eben ne plus Leitung ziehen. Ist ja auch nicht die Welt an Arbeit. Und ob ich da ein Kabel mit einer oder zwei Drähten ziehe, oder zwei Kabel gleichzeitig ist ja auch kein Mehraufwand.
Wenn der Kühli so besser arbeiten kann macht das ja Sinn.


Was verbraucht man denn, wenn man ab und zu mal ne Wasser Pumpe anschmeißt, vielleicht ne mal ne leichte zum aufs Klo gehen, und das truma Gebläse am laufen hat? So grob gepeilt?
Von was kann man da sprechen?
yoho
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 22.04.2022, 21:17 Was verbraucht man denn, wenn man ab und zu mal ne Wasser Pumpe anschmeißt, vielleicht ne mal ne leichte zum aufs Klo gehen, und das truma Gebläse am laufen hat? So grob gepeilt?
Eine kleine Tauchpumpe braucht von 18 Watt bis 40 Watt. Wobei die Unterschiede im Verbrauch nichts mit der Fördermenge zu tun haben, sondern mit der Förderhöhe zusammenhängen. Die 18-Watt-Pumpe schafft fünf Meter. Für den Touring ist das mehr als ausreichend.
18 Watt, das entspricht in der Flosse einer einzige Blinkerbirne (damals waren das noch 18 Watt, gegenüber 21 Watt in Deinem Golf). Da die Pumpe nur immer kurz läuft, ist das vernachlässigbar.

Ein modernes Trumavent-Gebläse zieht etwas über 14 Watt. Kann gut sein, das die alten sparsamer sind. Falls Du noch Unterlagen hast, schau da rein.

Die Starterbatterie wird diese kleinen Stromabnahmen übrigens nicht mögen, weil sie dafür nicht konstruiert wurde. Da macht Versuch klug. Ich würde auf jeden Fall ein Starthilfekabel mitnehmen.

Wir nutzen im Wohnwagen so was hier:
https://www.amazon.de/Ritar-RT12120-12A ... B00A82BQSU
Wiegt 3,3 Kilo und hält selbst abgenudelt zwei bis drei Tage durch. Den Anschluss und die Halterung im Touring hat mir allerdings jemand vom Fach gebaut. Ich helfe ihm dafür bei Computerproblemen oder Steuerfragen. - Passt!
DJ2KW
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von DJ2KW »

Was spricht dagegen, den Anhänger und das Zugfahrzeug auf 13polige Stecksysteme umzurüsten.
Die modernen Tourings haben auf Kfz Dauerplus die Versorgung von Licht und Pumpen, und über die 12V Ladeleitung den Kühlschrank.
Das hat den Vorteil, das bei ausgeschaltetem Motor der Kühlschrank abgeschaltet ist und die Batterie nicht leerziehen kann.
Das Netzteil sollte abgeschaltet sein, wenn der Stecker im Kfz eingesteckt ist.
Sonst würde das Kfz rückwärts mit der Netzteilspannung versorgt.
Das schadet sowohl dem Netzteil als ggfs auch der Kfz Elektronik.
Eriba hat dazu ein Abschaltrelais, in den moderneren Tourings.
Werner
neja
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von neja »

Das Zugfahrzeug auf die 13-pol-Dose, die möglichst Dauer- als auch Ladeplus inkl. der zwei dazugehörigen Minusanschlüsse enthalten sollte, um zu rüsten ist die beste Lösung.
Wie schon geschrieben.
Der Kühlschrank wird dann normal an Ladeplus angeschlossen und kann daher die Fz-Batterie i.d.R. nicht leer lutschen. Zudem sind dann relativ wenig leitungsverluste vorhanden, so dass die Kühllleistung während der Fahrt größer ist.
Wenn man länger steht, sollte der Kühlschrank auf Gas weiter betrieben werden.

Über Dauerplus kann die übliche Innenausstattung eines Touring, wie z.B. Wasserpumpe, 12V-Heizungslüfter und auch Licht weiter betrieben werden.
Das Licht sollte dazu aber, wie immer bei Autark-Vorhaben, auf LED umgerüstet werden.

Wenn die Fz-Batterie nicht ausgesprochen klein ist und zudem wirklich noch gut intakt (das kann man messen lassen), kann die, obwohl es eine Starterbatterie ist, mindestens die Energie abgeben, die eine kleine 12Ah-Zusatzbatterie maxinal abgeben sollte (ca 6Ah).
Für 2 Tage autark reicht das i.d.R. allemal.

Die kleine Zusatzbatterie hat den Vorteil, dass die 12V-Versorgung auch bei abgekuppeltem Zug-Fz funktioniert, was manchmal sehr nützlich sein kann (ich hatte auch mal eine 12V-12Ah-Motorradbatterie im Touring).
Die kleine Batterie muss aber ebenfalls fachgerecht angeschlossen werden und sie muss natürlich immer wieder nachgeladen werden.
Dazu braucht amn entweder ein kleines Zusatzladegerät oder ein Netzteil, welches auch zum Laden geeignet ist.

Eriba hat m.E. schon, solange es die Scheiber-Netzteile in den Tourings gibt (mein Troll von 1995 hatte bereits so ein Netzteil) eine automatische Umschaltung zwischen 12V-Dauerspannung vom Fz und 12V-Spannungsversorgung über das Netzteil.

So eine Schaltung kann man mit per Mini-230V-Netzteil und 12V-Fz-Relais relativ einfach "nach empfinden", wenn der alte WoWa keine automatische Umschaltung besitzt.
Wenn 12V am baumelnden Stecker des WoWa anliegen, ist das nicht wirklich schlimm, aber schöner ist es natürlich wenn eine saubere und möglichst automatische Trennung vorliegt
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Roman
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Ich kann mal meine Erfahrung mitteilen, die muss ja nicht für den Golf und Triton gelten.

Die ersten Jahre habe ich es mit der 7-Pol-Nebelleuchtenlösung versucht. Der Kühlschrank ging fast gar nicht. Dann habe ich Dauerplus auf den Pin der Nebelleuchte gelegt (der Käufer vom Kangoo wird Spaß gehabt haben, wenn er einen modernen Lastenanhänger angeschlossen hat), der Kühli tat es so lala. Mit dem neuen Auto kam eine ordentliche 13-Pol-Dose, allerdings nur mit Dauerplus. Wundersame Ersccheinungen traten auf. Immer, wenn wir in den Urlaub gestartet sind, blinkten Bremslicht und Rücklicht wie blöde mit, wenn Blinker gesetzt. Bei normalen Tests und beim TÜV alles in Ordnung. Der Kühlschrank war's, mutmaßlich Probleme mit der Masse, die jetzt erst zutage traten, als er richtig Saft bekam. Lösung: Neue: Neue Leitungen für ihn, Plus und Masse! Der Kühlschrank tat es nun während der Fahrt einigermaßen brauchbar. Sagen wir es so: Die Butter bleibt weich und fließt nicht weg. Seit letzter Reise dann aber nicht mehr. Entweder ist die Patrone hin oder ein Kabel rausgerutscht. Ist mir mittlerweile egal.

Die wahre Lösung hieß nämlich Mobicool FR40. Eine Kompressorbox, die es auch mit 12 Volt tut. Kriegt man schon für 300 Euro. Einfach auf die Rückbank stellen und in den Zigarettenanzünder stecken, die kühlt, wenn man will, ratztfatze bis -10 Grad runter. Die steht dann am CP neben dem WW und ergänzt den Kühli im Wagen. Oder ehrlicher, alles was richtig gekühlt werden soll, kommt in die Box.

Wie das transportable Stromgerät vom Piratentroll hat die den Mehrwert, dass sie auch außerhalb vom Campen gute Dienste leistet. Auf der Gartenparty kühlt sie Getränke, vor Weihnachten habe ich sie als Hilfs-TK-Truhe im Einsatz gehabt, ...
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neja
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von neja »

wenn alles wirklich in Ordnung ist.....alle Leitungen im Fz und im WoWa keine erhöhten Kontaktwiderstände (z.B. durch Korrosion) aufweisen und der Kühlschrank durchgehend über 2,5mm²-Leitungen (Fz und WoWa) mit Spannung versorgt wird, sollte die Kühlung über einen intakten Absorber-Kühlschrank während der Fahrt nahezu genau so gut funktionieren, als über 230V.
100W über eine 12V-Anlage sind nicht schlechter, als 100W über 230V.....
Mein Kühlschrank im Puck L produzierte während der Fahrt Eiswürfel im "Gefrierfach".

Während der Fahrt stellt die Lichtmaschine des Fz i.d.R. über 14V zur Verfügung und in einer Fahrtpause, wo im Fz nur die Batteriespannung zur Verfügung steht (also bestenfalls rund 12,5V), ist der Absorberkühlschrank normalerweise und werkseitig ohnehin ausgeschaltet.

Ob zumindest die techn. Voraussetzungen für eine optimale Kühlung durch den Absorber-Kühlschrank vorhanden sind, kann man mit etwas Aufwand auch ohne laufenden Motor ganz gut ermitteln.

Kompressor-Kühltechnik spielt vom Energiebedarf in einer anderen Liga, zumal wenn es um eine Kompressorkühlbox geht, die bauartbedingt weniger Wärmeverlust aufweist.
Für kürzere Autarkaufenthalte ohne Nachlademöglichkeit der Batterie geht das sehr gut.
(Eine 12Ah-Hilfsbatterie wird dabei aber trotzdem nur ca 6 Stunden Kühlung zustande bringen)
Wenn es längere Autarkaufenthalte werden, wird es durch dann aufwändigere Ladetechnik (i.d.R. Solar mit entsprechend großer Leistung) zudem noch teurer.
Kompressorkühltechnik funktioniert halt nicht mit Gas.....

Eine mobile Kompressorkühlbox hat durchaus viele Vorteile. Die muss dann auch nicht im WoWa betrieben werden, was akustisch nicht jedermanns Sache ist.

Wenn man eher dazu neigt, seinen vorhandenen, eingebauten Absorberkühlschrank weiterhin auch während der Fahrt zu betreiben, sollte man sich um gute und intakte Zuleitungen kümmern.
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Andy111
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Nochmals dank für die Nachrichten und die sehr detailreichen Erklärungen. Das hilft mir sehr und ich kann das sehr gut verstehen.

Der Golf besitzt schon die 13 polige Dose, da ich die AHK nachgerüstet habe und eben direkt ne neue Dose gekauft habe.
Lade und Dauerplus ist eben nur nicht belegt. Der Touring hat noch den alten Stecker. Ich nutze deshalb einen Adapter.
Steinigt mich aber ich mag den alten Stecker am Touring. Ich hab’s schon gern original. :D Würd ihn aber auch ändern wenn es mir hilft.

Ich müsste dann aber auch ein zusätzliches Kabel zu dem bestehenden vom Touring Stecker bis rein legen, also das Ladeplus was ausschließlich zum Kühlschrank geht, richtig?
Dementsprechend wenn ich es richtig machen wollen würde, einen neuen 13 Poligen Stecker am Touring verbauen und auch das Kabel neu machen bis zur Verteiler Dose und bis rein zur Elektro Ecke im Triton.
Damit tu ich mich ehrlich gesagt schwieriger, so durch den Boden zu bohren, bzw das alte Kabel irgendwie raus reißen etc. Da hab ich Respekt vor. Will nichts kaputt oder womöglich undicht machen.
Aber das wäre die anständigste Lösung so wie ich es rauslese.

Die bittere vom Golf ist 1 Jahr alt von Varta. Die macht ihren Job super. Glaub die ist geeignet.

Es geht um die Pumpen, Kühli Lüfter und truma vent. Letzteres wurde mal nachgerüstet sowie eine neue truma auch. Ist also keine knacken alte Heizung mit Gebläse.

Funzeln könnte ich umrüsten auf LED, die hab ich aber auch generell mit Landstrom selten an, da ich ne Akku Lichterkette im Touring habe die ausreichend ist vom Licht her und auch ne Woche hält, zudem ne Akku Lampe mit Kurbel.
Beleuchtung wird dann nur genutzt um eben aufs Klo zu gehen, kochen oder das Bett umzubauen.


Zur Kühlbox:

Ich habe eine Kompressor Kühlbox von mobicool. Ziemlich großer Trümmer wo auch 1,5l Pullen hochkant reinpassen. Die macht ratz fatz auch Minusgrade. Ist top aber auch Sack schwer und zudem leider nur über 220v betreibar. Ich habe sie mir genau für kalte Getränke und sowas was eben richtig kalt sein soll geholt für lange Urlaube im Sommer. Eben Getränke Bier Wein. Alles so zum Essern Frühstück etc kann dann im Triton bleiben.
Nach meiner Kühlschrank Tuning Aktion macht mein über 40 Jahre alter absorber aber Eis mit links. Auch im nicht Eisfach Bereich wenn ich das will.
Der läuft echt wie ne eins wieder.
Zudem möchte ich für meine Wochenend Trips wo man zu zweit auch locker mit dem absorber klar kommt nicht den Trümmer mitschleppen. Hatte ich am Anfang und dann standen da 2 Pullen Wein drin und 4 Bier. Das lohnte nicht.
Der Golf hängt so schon sehr in den Seilen. Da ist es schon entspannter die Lebensmittel in dem Touring zu packen auch wenn sie quasi auf der Deichsel hängen. Immer noch besser als den Trümmer mit Lebensmitteln im Kofferraum.

Auf den 300km Touren macht es der absorber mit ein paar kühlakkus auch super. Aber man will sich ja weiter entwickeln. Und wenn die Leitungen ja „eh da“ sind 😀

Aber muss dann anscheinend ja doch alles bisschen vernünftiger machen oder machen lassen
Ich muss halt echt auf Gewicht gucken. Daher möchte ich auch ein zusätzlichen Akku vermeiden.
Starthilfe Kabel ist aber immer on Bord 😀
Roman
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Schade. Die Mobicool kühlt am Zigarettenanzünder so wie an 230 Volt, wenn sie diese Funktion hat.

Das Kabellegen am WW dauert eine gute Stunde. Habe ich auf einem CP in den Pyrenäen gemacht mit Akkuschrauber als Werkzeug. Beim Loch im Boden habe ich keinerlei Hemmungen mehr. Sonst sind da Blechschnallen am Rahmen, da kannst du die vier Adern mit festklemmen. Wenn du den Stecker tauschst, kannst du um das alte Kabel und die neuen Adern einfach ein Stück Schrumpfschlauch schieben.

Zur Wirkung des Kühlschranks: In der Theorie kühlt der möglicherweise auf 12 Volt wie auf 230 Volt, in der Praxis... das Ding ist halt 4 Jahrzehnte alt. Dichtungen sind spröde, die Isolierung mies, wenn der mit 230 Volt gerade so am Limit werkelt, dann kann das bei 12 Volt zu wenig sein. Die Karre liegt während der Fahrt oft nicht in der Waage, dann wird es im Süden oft extrem heiß während der Fahrt. Gefühlte 40 Grad schwappen einem dann entgegen, wie bei Auto auch mit geschlossenen Fenstern und ohne Klima. Bei mir ist die Kühlung nicht mehr als ein Achtungserfolg.
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mugru
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von mugru »

Andere Idee: Den Absorber könntest du mit Gas während der Fahrt betreiben.
Dafür muss man einen Crash-Sensor montieren lassen. 2013 hat uns das 300 € gekostet. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings: Dieser Crash-Sensor muss nach 10 Jahren getauscht werden.
Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von mugru am 23.04.2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Roman »

Ich glaube bei seiner alten Kiste noch nicht mal. Er hat, vermute ich, noch Bestandsschutz, er darf ohne fahren.
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Andy111
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 23.04.2022, 13:38 Ich glaube bei seiner alten Kiste noch nicht mal. Er hat, vermute ich, noch Bestandsschutz, er darf ohne fahren.
Das ist richtig. Könnte aufgrund des Alters während der Fahrt mit Gas hantieren.
Ist für mich aber als freiwilliger Feuerwehrmann keine zufriedenstellende Lösung.

@roman: die mobicool, sone himmelblaue, ist auch wirklich geil was Leistung angeht, wirklich schade dass sie kein 12v hat. Hab schon an nen Wechselrichter fürs Auto gedacht aber gute sind da auch schon teuer.

Und ja, fast jedes Gespann hängt durch, aber der Golf schon sehr sehr 😀😀
Bin da froh wenn ich möglichst wenig Gewicht auf Deichsel und im Kofferraum habe.

Mal gucken ob da mal anderes Fahrwerk reinkommt, aber das ist ein anderes Thema.
neja
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Re: Kühlschrank während der Fahrt / mögliche Autarkie

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 23.04.2022, 12:07 Nochmals dank für die Nachrichten und die sehr detailreichen Erklärungen. Das hilft mir sehr und ich kann das sehr gut verstehen.

Der Golf besitzt schon die 13 polige Dose, da ich die AHK nachgerüstet habe und eben direkt ne neue Dose gekauft habe.
Lade und Dauerplus ist eben nur nicht belegt. Der Touring hat noch den alten Stecker. Ich nutze deshalb einen Adapter.
Steinigt mich aber ich mag den alten Stecker am Touring. Ich hab’s schon gern original. :D Würd ihn aber auch ändern wenn es mir hilft.

Ich müsste dann aber auch ein zusätzliches Kabel zu dem bestehenden vom Touring Stecker bis rein legen, also das Ladeplus was ausschließlich zum Kühlschrank geht, richtig?
Dementsprechend wenn ich es richtig machen wollen würde, einen neuen 13 Poligen Stecker am Touring verbauen und auch das Kabel neu machen bis zur Verteiler Dose und bis rein zur Elektro Ecke im Triton.
Damit tu ich mich ehrlich gesagt schwieriger, so durch den Boden zu bohren, bzw das alte Kabel irgendwie raus reißen etc. Da hab ich Respekt vor. Will nichts kaputt oder womöglich undicht machen.
Aber das wäre die anständigste Lösung so wie ich es rauslese.
Ja, ein neuer 13-pol-Stecker und ein geeignetes, mindestens 12-adriges kabel mit 5 Adern, die 2,5mm² aufweisen (der Rest 1,5mm²) wäre ganz sicher die "anständigste" Lösung. Im Auto müssen entsprechende Kabel dann natürlich auch noch gelegt werden.
Ich denke nicht, dass die Originalität wegen eines 13-pol-Steckers, anstatt eines 7-poligen mit Adapter, sowie einer etwas dickeren Zuleitung am Stecker, ernsthaft leidet......

Ursprünglich wolltest du ja die Nebelschlussleuchten-Zuleitung für den Kühlschrank vergewaltigen. Das hat mit Originalität wenig zu tun.

Das einzige Kabel was in jedem Fall "rausgerissen" werden muss, ist das vom 13-pol-Stecker zur Unterflurverbindungsdose, sofern dein Touring so etwas hat. Das ist nicht schwierig und der Wechsel ist zudem nahezu unsichtbar.

Von dort aus dann 2 Kabel (plus und minus, beide 2,5mm²) zum Kühschrank verlegen, ist ebenfalls kein Hexenwerk.

Dann wäre zumindest die Geschichte mit dem Kühlschrank "anständig" gelöst.
GT230/Puck L
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