12 V Sicherungen

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Palmyra
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Hephaistos hat geschrieben: 01.05.2022, 13:26 Da fällt mir noch was ein :

Bei einigen neueren Tourings waren im Wohnwagen Lade- und Dauerplus vertauscht.

Wenn beim Auto die 13-polige AHK-Steckdose voll beschaltet ist, gibt es einmal Dauerplus und Ladeplus, das je nach Auto bei eingeschalteter Zündung oder auch erst bei laufendem Motor bestromt wird.

Bei meinem Caddy habe ich Dauerplus und der Ladeplus kommt erst bei laufendem Motor. Hier also alles wie es sein soll.

Bei mir geht bei eingestecktem Wohnwagen und abgeklemmter Autarkbatterie kein Licht, das geht erst, wenn ich den Motor laufen lasse. Hier hat Hymer wohl die Kabel vertauscht. Ob der Kühlschrank jetzt auf 12 Volt schon im Stand läuft, will ich seit drei Jahren prüfen und habe das bisher immer vergessen. Da ich den Kühlschrank nicht auf 12 Volt betreibe, hat mich das auch nie sonderlich interessiert.

Beim 530 liegt hinter der Heizung ein Klemmenlock, wo das Kabel von der AHK weiter verteilt wird. Zum Schaudt-Gerät gehen zwei Kabel, beide zu je zwei Adern in Blau und Braun. Da keine keine weitere Kennzeichnung vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass Hymer hier etwas vertauscht hat.

Also einfach mal den Motor laufen lassen, und sehen ob das Licht dann brennt ;-)

Gruß
Mike
Danke für den Tip alles schon probiert - zu Beginn der Reise okey jetzt nicht mehr .
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cailin
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von cailin »

ukasten hat geschrieben: 01.05.2022, 13:25 während der heutigen 270km hat er definitiv nicht geladen.
Meinst du, es funktioniert kein Licht oder Pumpe im Wohnwagen, oder was willst du laden?

Du hast doch gar keine Batterie, die laden kann.
Und soweit ich mich erinnere ist das CSV 300 kein Ladegerät...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

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Feger ETC 421
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Haste Mal die Sicherungen im Auto nachgesehen?
Wo die sitzen, steht im Handbuch. Es gibt nicht nur den einen Sicherungskasten.

Gruß, der Feger
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Palmyra
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

cailin hat geschrieben: 01.05.2022, 14:30
ukasten hat geschrieben: 01.05.2022, 13:25 während der heutigen 270km hat er definitiv nicht geladen.
Meinst du, es funktioniert kein Licht oder Pumpe im Wohnwagen, oder was willst du laden?

Du hast doch gar keine Batterie, die laden kann.
Und soweit ich mich erinnere ist das CSV 300 kein Ladegerät...
Entschuldigung - ich meinte in den Kühlschrank Strom einspeisen damit derselbige seinen Dienst verrichten kann.

Ich habe während der Fahrt bzw im Stand keinen Strom im Wohnwagen - am Anfang war alles gut !
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zeeber
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von zeeber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 01.05.2022, 14:47 Haste Mal die Sicherungen im Auto nachgesehen?
Wo die sitzen, steht im Handbuch. Es gibt nicht nur den einen Sicherungskasten.

Gruß, der Feger
jap, bei uns sind es derer 3...., der für den Anhänger ist im Kofferraum, da würde ich mal nachschauen.
cailin
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von cailin »

Ich würde auch mal das dauerplus am Auto nach messen... Mir hatte es da mal die Sicherung, die direkt an der Batterie hängt, zerrissen... Seither ist alles okay
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Palmyra
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Danke - ich bin immer noch keinen Schritt weiter .... alle Sicherungen im Toyota Hybrid sind in Ordnung - Dauerstrom habe ich auch auf der Steckdose am Auto aber es kommt nichts im Wohnwagen an - die Sicherungen im Wohnwagen habe ich auch schon überprüft waren alle in Ordnung.

Am Anfang der jetztigen Reise und bei der Übergabe vor einem Jahr hat alles funktioniert also war sicherlich alles richtig verkabelt - nur jetzt ist
irgendwo der Wurm drin ?

Hat jemand noch eine Idee ?
Dateianhänge
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von cailin »

Dann liegt es vielleicht am Stecker??? bei mir war da auch mal genau ein Kabel/ Pin los...
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von zeeber »

Multimeter schnappen und den Dauerstrom so lange verfolgen bis kein Strom mehr zu messen ist.
Zwischen dieser und der letzen Stelle wo Strom anlag wird das Problem liegen.
Ich hatte letztlich den Fi ausgelöst und wunderte mich später das der Wasserhahn nicht ging :roll: .
Roman
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 03.05.2022, 16:28 Dann liegt es vielleicht am Stecker??? bei mir war da auch mal genau ein Kabel/ Pin los...
Ja, wollte ich auch sagen:

Bild

OK, das war meine Schlamperei, aber ein Käbelchen könnte ja beim Original auch rausgerutscht sein.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von zeeber »

Falls es daran liegt bitte Aderendhülsen benutzen.
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin, ich würde zuerst die Kontakte im Stecker und in der Steckdose reinigen. Wenn Licht/Pumpe im Stand bei ausgeschaltetem Motor sowie der Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr funktionieren sind doch im Normalfall mehrere Leitungen betroffen.
Schöne Grüße
Touringgit
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neja
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

Wenn der Stecker von @Palmyra ähnlich aussehen sollte, wie der von @Roman, würde ich, neben Aderendhülsen und einer etwas gekürzten Zuleitung gleich einen neuen Stecker empfehlen.....
GT230/Puck L
Palmyra
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Danke mein Wohnwagen ist fast neu und der RAV 4 Hybrid ist auch erst einige Jahre alt - sieht alles sehr Super aus .
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Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

und trotzdem funktioniert etwas nicht.....
Die Verkabelung/Kontakte im Stecker mal zu prüfen (kann man auch messen), könnte trotzdem nicht schaden. Allein um diese Fehlermöglichkeit aus zu schließen.
GT230/Puck L
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