Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von michimumpitz »

Hallo zusammen,

bei unserem 2019er Touring 535 hat sich die dritte Bremsleuchte verabschiedet. Da wir keinen Händler in der Nähe haben und die Garantie ohnehin abgelaufen ist, möchte ich die selbst wechseln.

Das Teil ist vom Hersteller Jokol und heißt ZHBL 24-2. So weit bin ich schon mal.

Weiß hier eventuell jemand wo das Anschlusskabel im Wohnwagen ankommt? Hinter den Revisionsklappen der hinteren Oberschränke ist keines zu finden, das die gleichen Farben hat. Muss ich den hinteren Oberschrank ausbauen? Oder ist es sinnvoll, das alte Kabel aufzutrennen und außen mit dem neuen zu verlöten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
Dateianhänge
7D2A48F6-6B65-4114-88A4-91D0CC9917A9.jpeg
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von michimumpitz »

Da das Thema hier unbekannt zu sein scheint, poste ich mal die Antwort aus einer englischen Gruppe. Ob das so passt, werde ich demnächst hier beschreiben.

The high-level brake light cable runs down the inside of the rear wall (between the inner wallboard and outer skin) and is not accessible from the internal cupboards.
On the end of the light's red & black wires is a small 2 pin connector. Drill another hole next to the existing hole (where the wires exit) and widen the 2 holes together to make a larger oval so that the connector can be pulled out.
The next step is to cut the connector off and crimp the wires from the new light to the internal cable - make sure polarity is correct and check that it works.
Seal the cable hole and both screw holes before fitting the new light.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von upsma »

Das erklärt warum die Ersatzleuchte von JokoN ein 20cm langes Kabel dran hat :D Stecker like! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
ich habe die Rückleuchte an einem verunfallten Rockabilly ausgebaut.
Die beiden Schrauben von aussen entfernen.
Dann vorsichtig mit Gefühl von der Dichtmasse lösen.

Dann so lange am Kabel ziehen bis der 2polige Anschluss an der Durchbohrung hängen bleibt.
Ein bisschen Fummeln, dann ist er auch schon raus.
Abklemmen und aufpassen, dass das Kabel nicht zurück rutscht, dann ist es weg.
Das passt zu oberen Beschreibung


Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von zeeber »

Bei unserem Vorgängerwohnwagen war auch die dritte Bremsleuchte von Jokon und eine Umrissleuchte kaputt gegangen.
Ursache schien eindringendes Wasser zu sein. An der Stelle wo das Kabel in der Leuchte verschwindet würde ich genauso wie die ganze aufliegende Fläche und den Schraublöchern Butyldichtstoff verwenden.
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von michimumpitz »

Hessebub hat geschrieben: 04.05.2022, 04:40 Hallo,
ich habe die Rückleuchte an einem verunfallten Rockabilly ausgebaut.
Die beiden Schrauben von aussen entfernen.
Dann vorsichtig mit Gefühl von der Dichtmasse lösen.

Dann so lange am Kabel ziehen bis der 2polige Anschluss an der Durchbohrung hängen bleibt.
Ein bisschen Fummeln, dann ist er auch schon raus.
Abklemmen und aufpassen, dass das Kabel nicht zurück rutscht, dann ist es weg.
Das passt zu oberen Beschreibung


Gruß
Hessebub
Vielen Dank für die Bestätigung, dass die englische Beschreibung inhaltlich korrekt ist!
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Dritte Bremsleuchte wechseln - wie?

Beitrag von michimumpitz »

zeeber hat geschrieben: 04.05.2022, 07:41 Bei unserem Vorgängerwohnwagen war auch die dritte Bremsleuchte von Jokon und eine Umrissleuchte kaputt gegangen.
Ursache schien eindringendes Wasser zu sein. An der Stelle wo das Kabel in der Leuchte verschwindet würde ich genauso wie die ganze aufliegende Fläche und den Schraublöchern Butyldichtstoff verwenden.
Hier war es auch definitiv eindringendes Wasser. Die Löcher waren zwar gut abgedichtet, der rechte und linke Bereich der Leuchte aber nicht. Die Lichtleiste selbst ist auch ziemlich verrostet.
Antworten