Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Stefan SH »

Moin zusammen,

ich habe vergangene Woche meinen gebrauchten Touring 430 GT abgeholt.
Leider habe ich dann später festgestellt, das sich der Kühlschrank nicht auf 12V umstellen läßt.
Habe inzwischen hier im Forum schon einige Hinweise gefunden:
- Am Sicherungskasten ist mE soweit alles eingeschaltet
IMG_2290.jpeg
- Ich habe den Wagen mit angeschlossenem Versorgungskabel laufen lassen; der 12V Kippschalter leuchtet in Einschaltposition nicht auf.
Ansonsten funktioniert die Stromversorgung mit 12V (Lampen). Der Kühlschrank arbeitet mit 230V.

Bleiben jetzt 3 Möglichkeiten:
- Der Kühlschrank arbeitet nur nicht mit 12V
- Der Schalter ist defekt und der Kühlschrank arbeitet trotz fehlender Anzeige
- Die Pin-Belegung "13" ist bei meiner AHK nicht belegt.

Habe ich noch etwas übersehen?

VG, Stefan
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Bei 230 Volt Versorgung läuft der Kühlschrank, ein Absorber, vorrangig damit. Der Heizstab wird mit 230 Volt versorgt, der Kühlschrank kühlt gut. Die 12 Volt Anschlüsse werden über einen Trafo bzw. ein Schaltnetzteil versorgt, Wasserpumpe, LED-Beleuchtung, Umluft, Kühlschranklüfter,usw.

Wenn nur 12 Volt anliegen sollte er auf 12V laufen/ kein gleichzeitiger 230 Volt Anschluss. Schlechte Kühlleistung, da der Heizstab mit 12 Volt und begrenzter Leistung betrieben wird. Ohne Booster, der die Spannung von der Zugwagenbatterie, wieder erhöht ist die Kühlschrankwirkung bescheiden. Achtung: Die 12 Volt vom Zugwagen müssen auch verdrahtet sein. Fetter Querschnitt. Bei vielen Zugfahrzeugen ist das nicht der Fall! Pin 13 mal testen ob da überhaupt Spannung anliegt.....wenn nicht, geht der Kühlschrank nicht.
Bei vielen Zugfahrzeugen ist die Dauerplusleitung auch so verschaltet, dass sie nur bei Fahrbetrieb Spannung anliegt, die Lichtmaschine läuft...

Abhilfe schafft da auch eine Autarkbatterie im Wohnwagen mit Solar und einem eigenen Netzteil.

zum Test würde ich mal einen 12 Volt Akku am Touring anklemmen, geht auch vorne am Jägersteckker / 13 polig.

Normalerweise hat dein Kühlschrank keinen Defekt, da der elektrische Heizstab ja mit 230 Volt läuft und kühlt.
Im Sicherungskasten die 12 Volt vorsichtshalber mal nachsehen ob die Sicherung da steckt oder geschmolzen ist, es müsste ein 15 oder 20 A Sicherung sein. Es kann aber auch sein das der eigene 12 Volt Stromkeis vom Kühlschrank nicht angeklemmt ist, bei mir war das so bei Werkslieferung....

Wenn auch die Lichter/ Innenbeleuchtung im Touring bei reinem 12 Voltbetrieb und Verbindung zum Zugwagen nicht gehen, auch bei laufendem Motor, dann hast du es einfach nicht verdrahtet :PM:

Bild vom offenen12 Sicherungskasten wäre nett :thumbs:

Die Außenlampa 5A mit dem großen A ist nur funktionsfähig bei 230 Volt Versorgung, verhindert das sie versehentlich bei der Fahrt brennt! :thumbs:

Die Schaltung ist recht Primitiv gemacht......eine Überarbeitung lohnt sich!!!
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Stefan SH »

Super, danke für die ausführliche Info!!

Hier die Sicherungen:
E3B186C7-BA35-48CC-9ED9-C0D4BB5FFA5B.jpeg
Ich werde sie nachher einmal austauschen.

Die Belegeung von PIN 13 müsste wohl ggfls meine KFZ Werkstatt überprüfen; wüsste nicht, wo man das sehen kann …
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Stefan SH hat geschrieben: 09.05.2022, 13:56 Die Belegeung von PIN 13 müsste wohl ggfls meine KFZ Werkstatt überprüfen; wüsste nicht, wo man das sehen kann …
Zwei Kabel, ein zwölf Volt Birnchen und damit hinten am Auto anne Steckdose.
Das schaffst Du schon.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Stefan SH »

Die 15A Sicherung war es leider nicht, habe sie zur Sicherheit aber trotzdem erneuert.

Kann ich die Belegung in PIN 13 an der Dose selbst messen? DH wenn sie belegt ist, liegen dort 12V an?
Auseinanderschrauben der Dose macht ja wohl keinen Sinn.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 09.05.2022, 14:19
Stefan SH hat geschrieben: 09.05.2022, 13:56 Die Belegeung von PIN 13 müsste wohl ggfls meine KFZ Werkstatt überprüfen; wüsste nicht, wo man das sehen kann …
Zwei Kabel, ein zwölf Volt Birnchen und damit hinten am Auto anne Steckdose.
Das schaffst Du schon.

Gruß, der Feger
naja, die neuen KFZ's haben eine Erkennung, ob dort ein Hänger angeklemmt ist oder nicht. Nur an den Pins messen wird m.E. nicht funzen.
Bei mir ist an der Autodose noch ein kleiner Schalter integriert, welcher durch das Anhängersteckergehäuse betätigt wird...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Stefan SH »

Im meinem Eriba Handbuch ist eine Belegungsliste der Jaeger Dose angegeben.
Danach ist die Kontaktnummer 13 Masse.

PIN 10 ist beschrieben mit „Stromversorgung; gesteuert durch Kühlschrank“
Dort habe ich zZt auch mit laufendem Motor keine Spannung.
Das wird dann wohl auch die Ursache sein.
Aber wahrscheinlich ist da ja eh nur dann Strom drauf, wenn der Hänger dranhängt.

Die Innenbeleuchtung funktioniert übrigens auch über 12V.

Sorry für all die doofen Fragen, Elektrik ist nicht so meins, da muß ich mich immer ein wenig reinfinden.
Zuletzt geändert von Stefan SH am 09.05.2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von mugru »

Stefan SH hat geschrieben: 09.05.2022, 16:19 Also müsste ich 10 gegen 13 messen?
:thumbs: Korrekt.
4777B6D2-B5A4-4120-AB65-387187A11367.png
Dieses Schaubild aus dem Forum hatte ich mal gespeichert…
Viel Erfolg.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Die Innenbeleuchtung funktioniert übrigens auch über 12V.........schreibst du.

bei 230 Volt über den Transformator....????

ich wollte eigentlich wissen ob 12 volt im Touring funktionieren, bei angekoppeltem Touring und laufendem Motor?? ohne Verbindung mit 230 Volt von Außen

wenn ja, hat dein Zugfahrzeug Dauerplus verdrahtet. Das Relais müsste schalten und die Innenbeleuchtung müsste brennen.

Das Relais das den 12 Voltkreislauf aus 230 Volt transformiert vom 12 Voltkreislauf Auto trennt funktioniert dann noch.
Das Relais wird übrigens vom KFZ-Stromkreis gezogen und der übernimmt dann vorrangig die 12 Voltversorgung, der Kühlschrank 12 Volt ist ein eigener Kreislauf mit der Autobatterie über die 15 A Sicherung.

Die Vorrangschaltung 12 Volt Auto kommt daher, dass der Hymertrafo nur Wechselstrom mit 12 Volt liefert und so kein Relais schalten kann. Ein kleiner Gleichrichter ist erst später eingebaut und versorgt auch nur die Wasserpumpe mit pulsierendem Gleichstrom. Eine Pfuschlösung! Billig......

Da der 12 Volt Strom vom KFZ für die Innenbeleuchtung des Tourings und und die 12 Volt vom Kühlschrank aber zwei getrennte Kreisläufe sind, geht der Kühlschrank mit 12 Volt KFZ auch dann wenn das Relais nicht mehr funktioniert.

Ich tippe das dein Zugfahrzeug keine 12 Volt Dauer Plus liefert.

Einfach mal Pol 9 und 13 vom Touring an einen 12 volt Akku klemmen, geht alles passt alles, geht nix dann geht das Suchen los.

Ich habe meine Elektrik fabrikneu Baujahr 2008 entkernt und neu aufgebaut.... mit einem Schaltnetzteil.....das liefert sauberen Gleichstrom in großer Menge......da geht dann auch ein Autoradio mit.....und kann ein Relais schalten.....liegen jetzt
230 volt an wird der KFZ Akku getrennt.....was sinnvoll ist!

Der brummende schwere Ringkerntrofo flog direkt zum Schrotthändler :PM:
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 09.05.2022, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Nachtrag: wie schon anfangs geschrieben, bei mir waren der Kühlschrankkreislauf 12 Volt nicht am Sicherungskasten 12 Volt Werksseitig angeseckt. Da konnte der Kühlschrank gar nicht gehen :PM:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von neja »

Stefan SH hat geschrieben: 09.05.2022, 16:19 Im meinem Eriba Handbuch ist eine Belegungsliste der Jaeger Dose angegeben.
Danach ist die Kontaktnummer 13 Masse.

PIN 10 ist beschrieben mit „Stromversorgung; gesteuert durch Kühlschrank“
Dort habe ich zZt auch mit laufendem Motor keine Spannung.
Das wird dann wohl auch die Ursache sein.
Aber wahrscheinlich ist da ja eh nur dann Strom drauf, wenn der Hänger dranhängt.
oder eben gar keiner, weil dein Fz schlichtweg kein Ladeplus besitzt....

Wenn der Wohnwagen nicht verbastelt ist, ist der Kühlschrank halt über PIN 10 und PIN11 als Minus, bei älteren auch manchmal PIN 13 als Minus angeschlossen.

Wenn das Fz kein Ladeplus hat, musst du es dort entweder nachrüsten lassen oder du "verbastelst" deinen Wohnwagen und schließt den Kühlschrank zusätzlich an Dauerplus an.
GT230/Puck L
Stefan SH
Beiträge: 32
Registriert: 05.03.2022, 20:26

Re: Dometic 4230 hat keine 12V Versorgung?

Beitrag von Stefan SH »

Pin10 meiner Anschlußdose war nicht belegt.
Habe ich nachrüsten lassen. Danach ließ sich auch der Kühlschrank über den 12V-Schalter betreiben.

Danke Euch allen für die Untersützung!

Stefan
Antworten