Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Caris
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018, 16:53

Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von Caris »

Hallo Zusammen
Mein kleiner Eriba Puck überrascht mich immer mal wieder. Ich habe einen kleinen Warmwasserboiler und zwei Frischwassertanks mit Tauchpumpen. Der Wasserdruck ist sehr niedrig, aber daran habe ich mich gwöhnt und das stört auch nicht weiter.
Gestern habe ich das Frischwasser ausgewechselt. Wenn ich nun den Wasserhahn öffne, kommt sehr wenig Wasser (weniger wie vorher??) aus dem Wasserhahn, dafür wird das Wasser wie wild von einem in den anderen Tank gepumpt. Schliesse ich den Wasserhahn, gleicht sich der Wasserstand in den Kanistern selbständig aus!!! :shock: Das ist vorher nie passiert.
Vorher wurde das Wasser entweder aus dem einen oder dem anderen Tank "bezogen". Was ist da passiert? Wie kann ich das beheben?
Danke sehr für eure Hilfe!!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dat hört sich nach ner derben Bastelei an.

Mach mal Bilder, da scheint nix mehr original zu sein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...physikalisch nennt man das kommunizierende Röhren...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Caris
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018, 16:53

Re: Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von Caris »

Hallo Feger
Kein Ahnung, ob das Original ist oder nicht. Ich habe den Puck vor über 5 Jahren gekauft und habe nichts verändert. Bis anhin wurde das Wasser auch immer abwechselnd aus beiden Tanks bezogen und nie etwas hin- und hergepumpt. Das Problem ist also definitiv neu :?
Es kommt zwar Wasser aus dem Wasserhahn, aber nur wenig, gleichzeitig pumpt sich das Wasser von dem einen in den anderen Tank und zwar solange, bis ein Tank leer ist und dann kommt aus dem Hahn gar nichts mehr :shock: . Schliesst man dann denn Wasserhahn dann, gleich sich das Wasser in beiden Tanks ganz von alleine mehr oder weniger auf den gleichen Stand aus..... ich verstehe es nicht. Bisher hat es immer problemlos funktioniert.
Dateianhänge
20220529_130922.jpg
20220529_130901.jpg
20220529_130839.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das sieht interessant aus, meiner Meinung nach definitiv nicht original.

Je Tank eine Tauchpumpe?
Sind die elektrisch parallel oder kannst Du sie einzeln ansteuern?
Was stellt der silberne Metall-Würfel oberhalb der Therme dar? Ist das nen reiner Sammler/ Verteiler oder gibt's da nen Ventil drin, Stellhebel?

Ich könnte mir vorstellen, das eine Pumpe kurz vorm Verrecken ist und die andere gegen sie drückt....

Ich persönlich würde die einzelnen Komponenten ausbauen und einzeln prüfen / testen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wasser wird zw8ischen zwei Tanks hin-und hergepumt

Beitrag von mugru »

Caris hat geschrieben: 29.05.2022, 13:26 Hallo Feger
Kein Ahnung, ob das Original ist oder nicht. Ich habe den Puck vor über 5 Jahren gekauft und habe nichts verändert. Bis anhin wurde das Wasser auch immer abwechselnd aus beiden Tanks bezogen und nie etwas hin- und hergepumpt. Das Problem ist also definitiv neu :?
Es kommt zwar Wasser aus dem Wasserhahn, aber nur wenig, gleichzeitig pumpt sich das Wasser von dem einen in den anderen Tank und zwar solange, bis ein Tank leer ist und dann kommt aus dem Hahn gar nichts mehr :shock: . Schliesst man dann denn Wasserhahn dann, gleich sich das Wasser in beiden Tanks ganz von alleine mehr oder weniger auf den gleichen Stand aus..... ich verstehe es nicht. Bisher hat es immer problemlos funktioniert.

Für mich hört sich das so an, also ob der Schlauch zum Wasserhahn teilweise verstopft ist, bzw. Irgendwo in diesem Aluteil, in das die beiden Schläuche aus den Kanistern hineinführen. Wenn nichts/kaum etwas in den Schlauch zum Wasserhahn kommt, dann werden beide Pumpen nur hin und her pumpen können, vermute ich.
Original wird diese Anlage nicht sein, denke ich. In unserem Puck war original ein 13 L Kanister mit Tauchpumpe.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß
Reinhard
PS: @Feger wird wohl recht haben, dass eine Pumpe defekt ist :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten