Flammenbild Truma

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Flammenbild Truma

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher, bei der Bewertung des Flammenbildes. Bei dem großen Brenner zeigen sich gelbe Spitzen. Ich habe keinen Vergleich, außer dem Kühlschrank und da ist es einfarbig blau. Leider scheint es nicht möglich zu sein, ein Video hochzuladen 😢.
Denkt ihr Brenner ausbauen und reinigen? Wenn ja: kann ich ihn von unten abschrauben?
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Flammenbild Truma

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nach langer Standzeit sind solche gelben Spitzen eigentlich normal.
Verschwindet nach einiger Zeit im Betrieb.

An den Brennraum kommt man von der Unterseite dran.
Die Luftzuführung läßt sich einfach abnehmen.
Darunter kommt ein Lochblech zum Vorschein, welche ungebetenen Besuch abhalten soll. Das kann man auch abnehmen.
Dann sieht man den Brenner an dessen Seite das Gas und die Verbrennungsluft zugeführt wird.
Diesen Bereich könnte man auf Verschmutzung untersuchen (Spinnennester) und evtl. durchblasen.
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Flammenbild Truma

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Achso, ja. Dann warte ich ein Weilchen.
Ich habe gerade auch ein Video gefunden, das zeigt, daß man den Brenner samt Düsen etc in der Hand hat, wenn man ihn von der Gasleitung abschraubt. Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Flammenbild Truma

Beitrag von eckerbong »

Ich habe gerade auch ein Video gefunden
Könntest Du den Link dazu mal posten?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Flammenbild Truma

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja Mensch, habe ich gedacht hätte ich gemacht. Jetzt habe es wieder gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=Pf9mOR0MMDc
Ab Minute 6:00 ist er unterm Wohnwagen
Sorry!!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten