Element im Wohnwagen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
norbi23
Beiträge: 55
Registriert: 17.07.2011, 23:22

Element im Wohnwagen

Beitrag von norbi23 »

Liebe Eriba Gemeoinde,

ich habe eine Frage zu einem Element in dem Eriba Troll Bj. 1977.

Ich habe nicht so viel Ahnung davon und daher frage ich hier einmal. Ich dachte das Anbeuteil im Wohnwagen wäre eine Halterung aber als ich es abschruaben wollte war ich mir etwas unsicher. Wofür ich diese Anbauteil im WoWa?

Freue mich wenn ihr meinen Horizont erweitert.

Grüße aus Köln

Nobbi
Dateianhänge
IMG_3888.jpg
IMG_3887.jpg
IMG_3885.jpg
Gruß aus Köln
Norbert

Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Element im Wohnwagen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Es sieht wie ein Temperatur-Messfühler aus. Was hängt denn am anderen Ende des Drahtes?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Element im Wohnwagen

Beitrag von yoho »

Ich würde auch sagen: das sieht wie der Messfühler eine Truma-Heizung aus. Nur dass der normalerweise in Bodennähe hinter der Verkleidung der Heizung montiert ist.

Gruß Bernd
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Element im Wohnwagen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jupp, dat iss nen Temperaturfühler.

Einfach mal dem Röhrchen folgen. Ja, das ist ein hohles Rohr, gefüllt mit einer sich bei Temperatur ausfehnenden Masse.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Element im Wohnwagen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die ersten Ausführungen der Truma S300? mit Thermostat hatten den Fühler noch nicht unten im Sockel eingebaut sondern so wie zu sehen extern am Schrank.

Bei der Heizung würde ich mal ein Augenmerk drauf werfen (lassen), ob der Wärmtauscher noch dicht ist. Der besteht aus zwei Hälften und verzieht sich wohl und dann an der Fügestelle undicht.
Weiterhin sollte dann kontrolliert werden, ob das Abgasrohr noch dicht ist oder bereits zu Staub zerfallen ist. In den Baujahren der Heizung wurde noch ein ABgasrohr aus Aluminiumfolie verwendet. Das gammelte mit der Zeit durch.
norbi23
Beiträge: 55
Registriert: 17.07.2011, 23:22

Re: Element im Wohnwagen

Beitrag von norbi23 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.Okay den lasse ich mal so.

Der Draht geht in die Heizung. Ich habe mir auch das Abgasrohr angeschaut. Das muss mal ausgetauscht worden sein, denn es sieht ganz gut aus.
Noch mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß Nobbi
Gruß aus Köln
Norbert

Bild
Antworten