Lüfter im Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 15.06.2022, 21:44 Eis hat sich immer noch nicht gebildet. Gegen Vereisung hilft also der Lüfter schon mal.
Moin,

ich möchte Dir ja nicht den Spaß nehmen.
Aber bei der aktuell recht niedrigen Luftfeuchte wird sich da auch nicht viel Kondensat niederschlagen und gefrieren können.......

Zusätzlich müßte ja auch noch Feuchtigkeit in den Kühlraum eingetragen werden.
Und das geschieht umso stärker je häufiger die Tür geöffnet wird.
Pandafahrer
Beiträge: 111
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Pandafahrer »

An welcher Stelle wird denn Wärmeleitpaste genutzt?
Was habt ihr da auseinandergenommen?
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von t-beyer »

Irgendwann ist es aber doch fällig: Ein neuer Kühlschrank muss her. Dann hat man ein anderes Kuehlerlrebnis und fragt sich, warum man sich jahrelang mit zu warmem Bier gequält hat. Nachteil: Sehr teuer und jede Menge Umbauarbeit bei den älteren Tourings.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Gerade bei älteren Tourings mit ihrer schmalen Zuladung stellt sich dann die Frage, ob eine externe Kühlbox nicht die bessere und günstigere Lösung ist. Früher gab es keine Solar-Lösungen, so dass Kühl-Autarkie nur über Gas realisiert werden konnte. Das ist heute anders.

Ich glaube, für meinen Troll gibt es gar keinen neuen Kühlschrank mehr. Der müsste hinten eine Aussparung für den Radkasten haben und niedriger sein als die neuen, denn sonst passt die Küche nicht mehr unter das Küchenfenster.
Achte immer auf den Horizont!
Finki
Beiträge: 381
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Finki »

Roman hat geschrieben: 17.06.2022, 10:31 Gerade bei älteren Tourings mit ihrer schmalen Zuladung stellt sich dann die Frage, ob eine externe Kühlbox nicht die bessere und günstigere Lösung ist.
Da hast Du vollkommen Recht. Zumindest wenn man nicht den Anspruch hat alles auf Biegen und Brechen original zu haben und den neuen/alten und wunderschönen Wagen einfach nur praktikabel nutzen möchte. (Geht wohl auch beides! ) Wir haben auch eine Mobilcool-Kompressorbox betrieben mit 12, 24 oder 220 V. Die zieht bei 12 V 4 A, ist somit Batterie/solar-tauglich und kann sogar bis -10 Grad kühlen und das zu einem annehmbaren Preis. Die fährt kühlend im Zugfahrzeug mit, und spart somit Gewicht im Fahrzeug. Steht ansonsten diese vor dem Wagen unterm Sonnendach/Vorzelt. Da fällt mir ein das ich den alten originalen Kühli noch loswerden möchte. Als Ersatzteilspender oder für eine Reparatur/Restaurierung.... :oops:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Finki hat geschrieben: 17.06.2022, 21:47 .... Zumindest wenn man nicht den Anspruch hat alles auf Biegen und Brechen original zu haben und den neuen/alten und wunderschönen Wagen einfach nur praktikabel nutzen möchte. (Geht wohl auch beides! )
Man braucht nur eine Tür und unten einen Steg aus dem Holz seines Wagens, schon ist er 'original'. Wenn man die Lüftungsgitter hinten offen lässt, hat man den perfekten Schuhschrank! :mrgreen:

Heute waren es wieder 30°C im Garten, der Kühlschrank ging innen unten auf 8,5°C hoch. Mit und ohne Lüfter. Heute konnte ich keinen echten Unterschied zwischen mit und ohne Lüfter feststellen. Aber meine Versuchsreihen sind zu durcheineander. Ich brauche auch sowas wie road-movie, wo die Temperaturen aufgezeichnet und als Graphen dargestellt werden. Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinem Rasperry pi machen kann. Obwohl ich ganz begeistert von dem Ding war, ist mir bis jetzt kein Problem eingefallen, was ich mit ihm lösen könnte. :mrgreen:

Morgen baue ich ihn wieder ein. Noch zwei Wochen bis zum Einsatz.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 111
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Pandafahrer »

Was passiert eigentlich mit einem alten Kühlschrank über die Zeit, dass er weniger kühlt? Absorber Kreislauf degeneration? Leckage? Verschleiß?

Beim Testen mit Gas ist er gestern innen warm geworden, so Richtung 40 Grad☹️
Den Grund habe ich noch nicht genau verstanden. Könnte es auch mit einer sehr kleinen Gasflamme etwas zu tun haben, weil eine Flasche fast leer war?
Zum Hitzestau Problem sind hier ja viele wirklich gute Vorschläge gemacht worden👍

Ansonsten spiele ich mit der Idee auf High-Qualitäty 12V Kühlbox umzuschwenken und dann den „Schuhschrank“ zu haben oder mit Auszügen einen Kühlbox-Schublade zu bauen.
Ich muss mal messen, ob das Assen könnte.

Habt ihr Meinungen zu so einem 31 Jahre altem Kühlschrank?
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Sitzt das Abgasrohr richtig?

viewtopic.php?p=322711#p322711
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 111
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Pandafahrer »

Würde dem Artikel nach sagen, ja, sitzt alles gut.
Ich denke der Kreislauf ist zusammengebrochen, was auch immer das bedeutet.
Mit frischem Gas gehts vielleicht wieder. Probiere ich morgen mal aus…

Wer weiß denn was an aktueller Kühltechnik standardmäßig in den einbauplatz passt?
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie das Upgrade auf einen modernen Kühlschrank gelaufen ist und vor allem welche Modelle in Frage kommen?

Schon abgefahren wie wenig Energie eine Hightech Kühlbox braucht, 32W zum Beispiel von Fa Engel. Gerade mal nachgelesen… :idea:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich bin grad an einer ganz anderen Sache am Denken (planen wäre zu hoch gegriffen) und hab mich dafür hier
https://www.vitrifrigo.com/ww/de/ mal umgesehen. Vielleicht als Anregung?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von t-beyer »

In meinen Familia von 1988 habe ich den Dometic 5330 (Radkastenmodell) implantiert. Abmessungen passen einigermaßen. Wenn man den alten Cramer Kocher behalten will, muss die Kühlschrankregelung links und rechts neben den Gasreglern "verteilt" werden. Definitiv nichts für schwache Heimwerkernerven, ein Profi wird es wohl auch nicht machen. Die Kühlleistung ist unter allen Bedingungen überragend, der Gasbrenner aber sehr laut.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.06.2022, 21:46 Ich bin grad an einer ganz anderen Sache am Denken (planen wäre zu hoch gegriffen) und hab mich dafür hier
https://www.vitrifrigo.com/ww/de/ mal umgesehen. Vielleicht als Anregung?

Gruß, der Feger
https://m.youtube.com/watch?v=HhwXugyozjo

Die bezeichnen in dem Video vitfrogo Geräte als „Luxus-Schrott“

Aber es geht dir ja wahrscheinlich eher um die Alternative zum Standartkühli und nicht um die Produkte dieser Firma im Besonderen, vermute ich.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

In der Küche in dem Achtziger Troll von meinem Nachbarn, ich glaube auch ein 88er, war der Küchenblock deutlich höher als bei mir, der Kühlschrank auch höher. Bei meinem 78er Troll M müsste ich die Heizung aus dem Kleiderschrank in den Waschschrank auf die andere Seite verlegen, falls sie vor den Radkasten passt. Der Waschschrank ist nicht so tief wie der Küchenblock und der Kleiderschrank. In den Kleiderschrank käme dann ein neuer Kühlschrank. Das sehe ich als einzige Möglichkeit, einen neuen Kühlschrank in meinen Troll zu bauen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 18.06.2022, 23:01
Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.06.2022, 21:46 Ich bin grad an einer ganz anderen Sache am Denken (planen wäre zu hoch gegriffen) und hab mich dafür hier
https://www.vitrifrigo.com/ww/de/ mal umgesehen. Vielleicht als Anregung?

Gruß, der Feger
https://m.youtube.com/watch?v=HhwXugyozjo

Die bezeichnen in dem Video vitfrogo Geräte als „Luxus-Schrott“

Aber es geht dir ja wahrscheinlich eher um die Alternative zum Standartkühli und nicht um die Produkte dieser Firma im Besonderen, vermute ich.
Nee, ja, vielleicht.

Also ich hab die Kühlschränke dieser Firma in ner Werbung in einem Magazin gefunden. Dort fand ich das Gimmick, die Kompressoreinheit getrennt von Kühlschrank montieren zu können, recht interessant.

Sprich man baut sich den Kühli in dem Wohnwagen und hat etwa 1,5 m bis 2 m Verbindungsschläuche und kann die Kompressoreinheit auch irgendwo einbauen, wo gut gelüftet werden kann (keine zusätzliche Wärme im Innenraum) und die Lautstärke nicht stört.

Ich weiß nicht ob Dometic oder Waeco sowas können? Fand ich einfach interessant.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 12.06.2022, 21:03 Innen läuft der Lüfter testweise. Bei mir vereist die Wendel quasi sofort. Ich müsste den Kühlschrank täglich abtauen. Mein Problem ist auch nicht das Eis, sondern fehlende Kälte unten im Kühlschrank. Die Idee ist, die kalte Luft über das Eis zu blasen in der Hoffnung, dass sie sich besser im Kühlschrank verteilt.
R. Habeck wendet sich direkt an dich :shock:
89F1AE33-A22E-4234-9806-99F973EFB207.jpeg
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten