Lüfter im Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Piratentroll hat geschrieben: 18.06.2022, 23:01 Aber es geht dir ja wahrscheinlich eher um die Alternative zum Standartkühli...
Die "Alternative" habe ich seit 2017 im Troll, möchte sie nicht mehr missen. Dient auch als Tisch bei Pausen.
CIMG7988.JPG
Der Absorberkühlschrank ist nur noch selten an.

Feger ETC 421 hat geschrieben: 18.06.2022, 23:55 Ich weiß nicht ob Dometic oder Waeco sowas können? Fand ich einfach interessant.
Die Dometic / Waeco Kühlschublade kann das auch, bei der Engel Schublade kann man die Kompressoreinheit ebenfalls versetzen. Man spart außerdem ca. 15 cm Einbautiefe. Beide kein Luxusschrott :wink: Ich habe die, im eingeschobenen Zustand, beim 530er quasi unter dem Bett. Die Geräusche stören den Schlaf nicht, Abwärme produziert sie auch kaum.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Pandafahrer »

Passt so eine tolle Kühlschublade auch in den Einbauplatz vom Standardkühlschrank hinein?
Breite und Tiefe sind wichtig, Höhe lässt sich mit einer Blende oder einem Staufach ausgleichen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Piratentroll »

Das wäre für mich keine Option, den Stauraum mit einem Außenkühli zu blockieren. Die Bedienung stelle ich mir ähnlich lästig vor, wie mit dem Indoor-Kühli, nur umgekehrt. Ich Frühstücke draußen und muss immer alles aus dem Troll raustragen. Bzw. Bei deiner Schublade dann eben alles rein. Auch bei Regen.

Wohin dann mit Tisch und Stühlen, Stromkabel, Grauwassertaxi, etc. etc.etc.?

Ich bin gerade eben nach Hause gekommen. 4 Nächte auf dem CP mit 6 Erwachsenen, 2 Kleinkind-Enkel und einem Hund.
Wir hatten das heißeste Wochenende in diesem Jahr bereits seit Tagen angesagt. Da macht der Oppa sich schon vorab so seine Gedanken, wie Lebensmittel und Getränke für die Vollverpflegung auf dem Platz hinreichend kühl zu Lagern wären. Man muss ja alles von Bochum aus mitschleppen, in Ostwestfalen könnte ja die Lebensmittelversorgung stocken.
Der Trollkühli hat einwandfrei gekühlt, hinzu kam die Kühlbox im Bus (Nur für Bier!) sowie die Berger-Kühlbox. Keine Extraeinbauten im Troll erforderlich.

Wenn wir wie immer nur zu zweit unterwegs sind, wüsste ich nicht mal, was ich in die Aussenschublade verräumen sollte.

Durch den Buskühli sind wir natürlich etwas privilegiert. Ist aber letztlich nix anders als eine zusätzliche Kühlbox.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Piratentroll hat geschrieben: 19.06.2022, 18:11 Man muss ja alles von Bochum aus mitschleppen, in Ostwestfalen könnte ja die Lebensmittelversorgung stocken.
Stimmt, hier gibt's nix zu kaufen, vor allem nicht für Nichteingebohrene.....

Wir sind alle total abgemagert ob der Lebensmittelknappheit....

Gruß aus dem westlichen OWL, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von upsma »

:lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.06.2022, 18:27
Piratentroll hat geschrieben: 19.06.2022, 18:11 Man muss ja alles von Bochum aus mitschleppen, in Ostwestfalen könnte ja die Lebensmittelversorgung stocken.
Stimmt, hier gibt's nix zu kaufen, vor allem nicht für Nichteingebohrene.....

Wir sind alle total abgemagert ob der Lebensmittelknappheit....

Gruß aus dem westlichen OWL, der Feger
Ich bin ja dran vorbei gefahren. Also an diesem Rheda. Schlimm. Die Menschen dort sahen immer noch so, wie die, von denen unsa Omma immer sprach, wenn sie aussem Kriech erzählte. :D
Und wir waren ja noch viel weiter im Osten: In Bielefeld!

Ich hab halt einen Hang zum Preppen. Wobei sich das Preppen auf das bezieht, was es im Wortsinn auch bedeutet: vorbereitet!

Hinzu kommt mein Bedürfnis, gut und viel zu kochen. Wenns alle wird, wars zu wenig.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Heute habe ich den Kühlschrank wieder eingebaut. Was für ein Gefrickel. Ein Himmelreich für einen Gasschlauch als Anschluss. Aber ist ja verboten. Als Hinderniss haben sich meine Tausend Kabel gezeigt. Die müssen ja so verlegt weden, dass sie nicht an die heißen Teile kommen.

Dann habe ich mir mal mein Auto angeguckt. Ich habe ja noch das Stromproblem im Inneren. Die doofe Prinzessin von Kühlbox will sich den Zigarettenanzünder nicht teilen. Mein Dauerplus zur AHK-Dose ist doch tatsächlich unterm Auto langgeführt, schön sauber in einem Lehrrohr aus Plastik. Im Motorraum habe ich eine Durchlass zum Cockpit gefunden, aber wie man das Plastegedönse kommt, ist mir schleierhaft. Beim alten Kangoo musste man nur ein paar Schrauben lösen...

Was haltet ihr denn von diesem Zeug:

http://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Strom ... mdieb.html
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von cailin »

ich hab mir ja an Ostern den "Spaß" gegönnt und der Tritonette einen nagelneuen Kühlschrank (Radkastenmodell) geschenkt.

war eine elendige Frickelei von 40 Stunden weil ich den Küchenschrank um 5cm erhöhen musste, da die alten Kühlschränke die Bedienelemente rechts und links hatten und in der Mitte die Regler für die Gaskochfelder. Das ganze war in einer Metalblende integriert.
Der neue Kühlschrank hat aber eine integrierte Blende und die Elektronik sitzt Mittig.. (Danke Dometic :twisted: )..

Bei mir ging das noch "einfach" weil mein Küchenblock ja eh gestrichen ist. .. ich konnte da basteln, aber beim Original-look wird es es fies. wenn bei mir das Chaos nachlässt, werde ich das noch nachtragen..

Aber zurück zum Thema.. war grad ne Woche campen.. bei teilweise 36 Grad Außentemperatur hab ich den Kühlschrank auf "halb" stehen gehabt.. sonst wäre die Streichzarte Butter nur noch Schneide-Hart gewesen...
ich bin echt happy.. die arbeit hat sich mega gelohnt. Auf Gas muss man sich erst noch dran gewöhnen, dass der Brenner doch um einiges Lauter als der alte ist (zumindest zeitweise) aber daran gewöhnt man sich..
Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 20:37 Dann habe ich mir mal mein Auto angeguckt. Ich habe ja noch das Stromproblem im Inneren. Die doofe Prinzessin von Kühlbox will sich den Zigarettenanzünder nicht teilen. Mein Dauerplus zur AHK-Dose ist doch tatsächlich unterm Auto langgeführt, schön sauber in einem Lehrrohr aus Plastik. Im Motorraum habe ich eine Durchlass zum Cockpit gefunden, aber wie man das Plastegedönse kommt, ist mir schleierhaft. Beim alten Kangoo musste man nur ein paar Schrauben lösen...
ich hab dem Outie auch eine extra Leitung gegönnt.. ne Dauerplus steckdose direkt mit der Batterie verbunden.. brav mit einem Schalter, damit die nicht ständig unter Strom steht, wenn man sie nicht braucht. ... aber ich hab da mal das Weibchen gegeben und meinen Auto-Schrauber machen lassen.
hat sich definitiv gelohnt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 19.06.2022, 20:37
Was haltet ihr denn von diesem Zeug:

http://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Strom ... mdieb.html
Finde ich grundsätzlich ok, wenn der Platz im Sicherungskasten reicht, nur kommt es darauf an, was genau man damit machen will....ganz so unkritisch, wie in deinem Link beschrieben, sehe ich die Sache nicht...
GT230/Puck L
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von braathoven »

Servus,

Lüftereinbau steht bei mir jetzt auch an, dazu Luftstrom optimieren durch Leitbleche.
Habt ihr Ideen, was da geeignet wäre:
Blech aus dem Baumarkt, Holzplatten, andere flexible Werkstoffe, Ausschlachtungen von ???
Sollte halt einfach zu bearbeiten sein, logisch...

Danke schon hier für gute Ideen!!!
Troll 1995
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von zeeber »

braathoven hat geschrieben: 21.08.2023, 14:38 ……Ausschlachtungen von ???
Sollte halt einfach zu bearbeiten sein, logisch...
Moin, Alu-Blechstück aus der Tritontür (war innen unter dem Platikformteil) heraus operiert und später als Leitblech umgearbeitet und einen Rahmen für die Lüfter aus einem anderen Blechstück gearbeitet. Alles nur durch klemmen der Teile befestigt, nichts geschraubt oder geklebt.
Für Fotos ist es schon zu dunkel, wir haben hier aber auch einen Threat für Kühlschranklüfter.
Gruß aus dem Pott
Stefan
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von setroll ETC 635 »

Moin,

ich habe eine Holzleiste benutzt um die Lüfter etwas höher zu setzen. Alles gut festgeschraubt und gegen Vibrationen gepolstert.
Der Lüfter wird von einer Powerbank betrieben und hat die letzten zwei Jahre super funktioniert.

Viele Grüße
setroll
Dateianhänge
IMG_20210805_102105_599.jpg
IMG_20210805_111238_178~2.jpg
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von braathoven »

Noch eine Frage:
ich habe den Reich-Lüfter (Movera) 12 VDC 0,3 A. Dabei ist ein Thermoschalter 50 Grad +/- 5 Grad.
Den Lüfter würde ich anschließen mit dem freien Kabel der ausgebauten Wasserpumpe (Waschschrank umfunktioniert).
Wird das elektrisch funktionieren?
Troll 1995
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...miss doch mit einem einfachen Multimeter nach, ob an dem Kabel 12V anliegen... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von braathoven »

Danke, mach ich dann. Ich hole den Troll nächste Woche her...
Troll 1995
Antworten