Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von zeeber »

Der Steckerbastler (Vorbesitzer) kennt wohl keine Aderendhülsen........
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Roman »

Hat der überhaupt einen Sicherungsautomaten?

Als erste Maßnahme könntest du der Pumpe ein 12-Volt-Netzteil gönnen. Oft liegen die im Haushalt als Steckernetzteile herum, von alten Routern oder Druckern z.B. Es muss nur genug Leistung haben. Wenn das Netzteil stark genug ist und du den Verbrauch senkst durch LED, dann kannst du den ganzen 12-Volt-Kreis außer dem Kühlschrank damit betreiben. In dem Fall braucht es einen Umschalter zwischen Auto-12-Volt und Netzteil. Entweder von Hand oder als Relais, dann geht es automatisch. Dann kannst du mit Landstrom beide Birnen in den Lampen anmachen und hast mehr Licht. Zusatzlampen, z.B. Lese-Spots, können als 12 Volt ausgeführt werden.

Da Du ja eh einen neuen Stecker anklemmen musst, solltest du gleich zwei oder vier weitere Kabel einziehen. Oder den Strang ganz erneuern auf 13-Pol. Bei mir hat das eine Massekabel für alles aus der 7-Pol-Konstruktion nicht für den Kühlschrank gereicht, als der ordentlich mit Strom vom Auto versorgt wurde. Bei angeschaltetem Kühlschrank hat die KFZ-Beleuchtung verrücktgespielt. Also, gönne dem Wagen ein Plus und Minus für Dauerplus, und wenn dein Auto Zündplus hat, auch zwei Stränge für Ladeplus. Den Kühlschrank kannst Du dann direkt daran anschließen (wenn der Strang im Auto abgesichert ist).

Wenn Du Dich ein bisschen bescheidest bei der Leistung der LED und kein Flutlicht verbaust, außerdem mit dem Licht vernünftig umgehst, also nur die Lampe anmachst, die gerade gebraucht wird, kannst du für Zwischenübernachtungen auf die kleine Akku-Lösung und das Solar-Panel verzichten und Strom vom Auto nehmen für Beleuchtung und Pumpe. An der Batterie-Lösung merkst du schon, dass die Pumpe fast nichts braucht an Strom und beim Licht lässt es sich einfach ausrechen, wie lange du leuchten kannst, bis die Autobatterie halbleer ist.

Ach ja, Sicherungen nicht vergessen, sonst fackelt die Kiste noch ab!
Zuletzt geändert von Roman am 18.06.2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Roman »

zeeber hat geschrieben: 18.06.2022, 08:54 Der Steckerbastler (Vorbesitzer) kennt wohl keine Aderendhülsen........
Aderhülsen und Kabelschuhe sind gar nicht so einfach zu beschaffen in passender Dimensionierung. Baumarkt und AtU z.B. haben mich im Regen stehen lassen für 4mm. Es bleibt nur der Versandthandel.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Tja, was willst machen…. 😀
Der Stecker ist neu bestellt und wird erneuert. Das ist hart gemurxt und muss weg.
Es wird genauso sein wie ihr es beschrieben habt. Der 7-polige Anschluss wurde umgebaut auf 13 polig und ich habe schon gemerkt, dass dann der 12V Kreis mit den Lampen und auch der Kühli läuft. Ob mein Auto Ladeplus nur mit Motor an oder lediglich Zündung an schaltet habe ich noch nicht verifiziert.
Die Batteriebox wurde vom Vorbesitzer direkt an den Schaltkontakt des Wasserhans angeschlossen. Außerdem gibts ein kleines 12V Steckernetzteil, das in der Dose am Küchenblock steckt. Hier wurde dann bei Landstromversorgung in eine lose rumliegende Lüsterklemme gepopelt wurde. Tja….

Also vielen Dank erstmal für die ganzen guten Anmerkungen, echt super.
Was mein Vorhaben betrifft trete ich auf die bremse und retourniere oder verkaufe mein Material wieder.
Stattdessen besorge ich mir eine Powerstation mit MPPT Laderegler und genug Gasflaschen.
Nachdem ich die Pumpe wieder zusammengelötet habe wird es auch eine Absicherung geben und einen 12V Einspeisepunkt für ca. 3A geben. Die Idee mit neuem Kabel finde ich super, mache ich auch so.
Wo gibts einen Schaltplan von dem fotografiertem Klemmenkasten? Weiß jemand die Belegung?


Was hier gesagt wurde in Hinblick auf den korrekten WoMo Systemaufbau ist schon richtig. Also mit DC-DC lader, Batterieschutz, anständiger Absicherung usw. fehlt ja alles noch.
Ganz oder gar nicht denke ich inzwischen.

Ich habe erkannt, dass zu einer echten Insel mit fachgerechter Installation viel mehr als (vereinfacht gesagt) eine Batterie gehört. Allein Materialmässig liege ich schon bei über 700€.
Und wofür eigentlich? Mein Hauptziel kaltes Bier kann ich damit so gar nicht erreichen.

Gestern ist der Kühlschrank nach 24h Betrieb innen 35 Grad warm geworden.
Ich habe schon einen Verdacht und es gibt ja einen ähnlichen Thread gerade mit dem Kühlschranklüfter….

Es kann gut sein, dass eine sehr gute 12V Kühlbox nun die beste Wahl sein wird. Mal schauen, ich muss mal den Markt checken und Leistungen berechnen…
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Noch mal einen Schritt zurück.....:
So wie ich es erkenne, ist nicht nur ein 13-pol-Stecker vorhanden, sondern auch eine Zuleitung zum Stecker mit mehr als 7 Adern.

Der Vorbesitzer hat demzufolge vermutlich, was die 12V-Funktionalität betrifft, etwas geändert/nachgerüstet.

Deshalb halte ich eine Bestandsaufnahme, egal ob du 12V-mässig etwas ändern möchtest oder nicht, für sehr wichtig, denn allein die Kenntnis, wie es mal im Original war, ist nicht unbedingt brauchbar.
(Ob Lade- und/oder Dauerplus vom Fz vorhanden und eventuell in den WoWa führen sind, ist hier m.E. bis jetzt nicht geklärt...)

Wenn ohnehin auf eine Autarkbatterie umgerüstet werden soll, muss kein zusätzliches 12V-Netzteil beschafft werden.
Wenn die Batterie später vorhanden ist, kommt der Strom, auch für die Pumpe, grundsätzlich von der Batterie. Ausgenommen davon bleibt der Kühlschrank, der bei Netzbetrieb direkt über 230V funktioniert, wenn er denn funktioniert....
Bis dahin tun es die Trockenbatterien für die Pumpe weiterhin.

Für die Standardladung der Batterie (bei 230V-Netzanschluss) wird ein geeignetes Batterieladegerät genutzt. Dazu kommen die gewünschten zusätzlichen Ladearten (Ladung vom Fz und Solar). Ein zusätzliches 12V-Netzteil wird daher nicht benötigt.

Wichtig ist, dass die vorher genannten Basics sicher gestellt sind, damit es sich lohnt, konkrete Gedanken für die Umrüstung zu machen.

Wie schon vorher geschrieben:
Wenn du erst einmal bescheiden mit Batterie und Netzladegerät anfangen möchtest (was m.E. für die allermeisten Autarkfälle ohnehin reicht), ist die Geschichte zusätzlich nicht sonderlich kompliziert, denn die Bestandsaufnahme (inkl. Bestandsaufnahme 13-pol-Dose am Auto) brauchst du ohnehin und dass die Elektrik grundsätzlich instand gesetzt werden muss und die Pumpe gerne eine Spannungsversorgung durch das WoWa-12V-Netz bekommen sollte, dürfte mittlerweile klar sein.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von trolloholic »

passende Aderendhülsen hat jeder ElektrikerIn :thumbs:

bei freundlichem Auftreten leiht er/sie einem auch die Crimp-Zange über das WE.
Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von DerImmel »

trolloholic hat geschrieben: 18.06.2022, 10:56 passende Aderendhülsen hat jeder ElektrikerIn :thumbs:
Richtig, das ist Standard-Ausstattung, eventl. einer im Bekanntenkreis?
Der könnte sich dann auch um den Austausch des Steckers kümmern und den Zustand der Basis-Isolierung der Adern anschauen, wenn Mann schon dabei ist.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

So :idea:
Jetzt habe ich den Durchblick!

Ich habe den Stecker kontrolliert und folgende Belegung anhand des Schemas festgestellt.

Kontakt 5/6/8/13 sind nicht belegt
Es ist ein 10 adriges Kabel verbaut.
Blau (mit weißem Streifen) is auf dem Klemmenblock aufgelegt, jedoch ohne Verbraucher. Gleichzeitig nicht im Stecker verbunden.
Alle anderen Adern sind entsprechend der Fahrzeugfunktionen belegt.
Wie man erkennt ist Ladeplus und die dazugehörige Masse nicht aufgelegt.

Alle Verbraucher gehen über Dauerplus, auch der Kühlschrank der mit doppeltem 1,5mm2 Kabel Aufgelegt ist.

Ich möchte nun meine Trockenbatterie oder eine kleine Powerstation abgesichert auf Dauerplus legen.
Zusätzlich habe ich ein 120Wp PV Modul, mit dem ich rumspielen möchte.
Eine dicke WoMo Solarbatterie werde ich nicht einbauen und auch nicht die ganze notwendige DC Technik. Alle mega cool aber schlicht weg zu teuer und zu viel des guten.

Ob der Kühlschrank rausfliegt und eine tolle Waeco oder Engel Kühlbox reinkommt wird sich diese Woche entscheiden. Kaltes Bier und harte Butter muss es geben.

Hierzu werde ich nun schon sauber und elegant ein robustes Gummikabel 5x2,5mm2 in diese Verteilersose legen und habe alles für die Zukunft wichtige erledigt. Schöne LKW Kabeldurchführung mit Würth Dicht/Klebeprodukt einsetzen und fertig.

Danke noch einmal in die Runde für die gute Diskussion 👍
Achja, und falls es noch Anmerkubgen gibt, insbesondere negativer Art bitte unbedingt äußern.
Ich möchte ja etwas lernen…

PS: Crimpzange mit Aderendhülsen wird auf jeden Fall verwendet!
Dateianhänge
E38E71E2-E781-435F-891B-620C410A9B04.jpeg
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von ukasten »

Hallo Pandafahrer
Nach deiner letzten Beschreibung finde ich, selbst als Metaller, das in der Elektrik einiges nicht orginal ist.
Du schreibst die Kontakte 5/6/8/13 sind nicht belegt.
Das heißt ja du hast keine rechte Schlussleuchte / Begrenzungsleuchte (5) und keine Bremsleuchten (6).
Auch das Doppeln von Leitungsquerschnitten ist sicher nicht normal.
Ich würde als erstes ein richtiges Kabel für den Stecker verwenden und beim Neuanschluss mir die Hilfe eines Elektrikers aus dem Bekanntenkreis holen.

Wie Neja schon geschrieben hat muss erst mal die Basis stimmen bevor es ergänzt wird.

Bei Elektrik stehe auf den Standpunkt das Fachleuten dies machen sollten oder zumindest die Vorgehensweise mit Ihnen abgesprochen wird.

Selbst bei meinen Batteriekoffer habe ich einen Kollegen aus der Elektrik mein Vorhaben beschrieben
Danach wurden seine Bemerkungen 1 zu 1 umgesetz.
So konnte ich auch meine Frau überzeugen, das der Wohnwagen nicht zu Schaden kommt oder sogar anfängt zu brennen.


Gruss Uli
Zuletzt geändert von ukasten am 19.06.2022, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Roman »

ukasten hat geschrieben: 19.06.2022, 19:42
Nach deiner letzten Beschreibung finde ich, selbst als Metaller, das in der Elektrik einiges nicht orginal ist.
Du schreibst die Kontakte 5/6/8/13 sind nicht belegt.
Das heißt ja du hast keine rechte Schlussleuchte / Begrenzungsleuchte (5) und keine Bremsleuchten (6).
Scheint eher, dass die Benennungen spiegelverkehrt sind. Dann wird es plausibel. Einen Elektriker muss man erst einmal haben im Bekanntenkreis. Ich habe keinen. Ich kenne nur einen Schreiner und der macht seine Elektrik auch selbst :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von ukasten »

Roman
Du hast recht mit der spiegelverkehrten Benennung dann ist es plausibel.
In Sachen Elektrik bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch.
Habe noch Schlosser und nicht Mechatroniker gelernt

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Roman »

Ich habe meine Jugend mit RC-Modellbau verbracht, da fließen auch sehr starke Ströme. Ich lasse die Finger von Bremsen und Fahrwerk, das ist mir zu heiß.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Jetzt habe ich den Durchblick!
Das glaube ich noch nicht so wirklich.....

Wenn man genau wüsste, welche Kabel mit welchen Querschnitten die vorhandene Zuleitung tatsächlich "beherbergt", wäre es eventuell möglich, dieses zu behalten.
Dauerplus vom Auto kann man natürlich benutzen. Wenn man bei Autarkbetrieb eine Trockenbatterie verwenden möchte, geht das auch, nur sollte es niemals möglich sein, dass beides parallel an das 12V-Netz des WoWa angeschlossen sein kann.
GT230/Puck L
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Oh, Pardon, leider habe ich versehentlich ein falsches Schema angehangen und Editierung ist nicht möglich.
Das mit der spiegelverkehrten Betrachtung ist richtig.
Korrekt muss es heissen: Pin 8/10/11/12 sind nicht belegt im Stecker.

Die Kabelquerschnitte liegen Zuletingsseiig bei 1,5mm2 bzw bei 3 oder 4 Adern (also wahrscheinlich 4 Stück) bei 2,5mm2.
Allerdings nicht gemessen sondern geschätzt.
Kann auch 1,0 mit 1,75 mm2 aus China sein, glaube ich aber nicht.

@neja, hast Du noch einen Vorschlag, wie die Trennung auszuführen ist?
Trennrelais? Ist so etwas dann üblicherweise ein Öffner der die Bord-Energie unterbricht sobald KFZ angeschlossen ist?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Roman »

Die ersten Jahre hatte ich zwei Trockenbatterien als Notautarkpaket. Damals hatte unser Auto kein Dauerplus. Im Grunde hat das völlig gereicht. Man hatte LED-Licht und Saft für die Pumpe. Letztendlich war das auch sehr komfortabel, weil simpel. Man hat sich vor dem Urlaub einen Satz Lampenbatterien gekauft. Fertig. Kein Gedanke an Batteriegelade, keine Angst, der Motor würde morgens nicht mehr anspringen, kein Gehampel mit Sonnenpanels. So eine Art Zeltlampe, das war's, mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. Immer dran denken, dass es sich um Camping handelt!

Ich habe manchmal den Eindruck, mit der ganzen Technik versaut man sich die Romantik und das Feeling. Ich habe immer noch den ersten Freund meiner Tochter vor Augen. Wir waren auf Cres, die Tochter 15 und tottraurig, weil die große Liebe im fernen Köln. Was tat die Liebe? Setzte sich in Bahn und Bus, an 'Gepäck' das, was er am Leibe trug, zuzüglich Brieftasche und Handy. Das war's. So kreuzte er auf dem Campingplatz auf.

Daran muss ich immer denken, wenn ich tonnenweise Technik und Wohlstandskrempel in Troll und Kangoo schleppe, total fertig, bevor wir endlich los können. Die Leichtigkeit des Seins geht anders, wenn wir unsere Kabel stecken und messen und verlegen...
Achte immer auf den Horizont!
Antworten