Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Fehler weiter verfolgt und mich gar nicht richtig daran erinnert, dass da neulich ein kleines Hindernis beim Rückwärtsfahren im Weg war.
Beim Nachschauen war klar was los ist. Uff.... :D
Dateianhänge
7BE4FD63-A7FC-4F72-970F-19940EAE6AA1.jpeg
HenneM
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2022, 17:01

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von HenneM »

neja hat geschrieben: 18.06.2022, 10:40 Noch mal einen Schritt zurück.....:
So wie ich es erkenne, ist nicht nur ein 13-pol-Stecker vorhanden, sondern auch eine Zuleitung zum Stecker mit mehr als 7 Adern.

Der Vorbesitzer hat demzufolge vermutlich, was die 12V-Funktionalität betrifft, etwas geändert/nachgerüstet.

Deshalb halte ich eine Bestandsaufnahme, egal ob du 12V-mässig etwas ändern möchtest oder nicht, für sehr wichtig, denn allein die Kenntnis, wie es mal im Original war, ist nicht unbedingt brauchbar.
(Ob Lade- und/oder Dauerplus vom Fz vorhanden und eventuell in den WoWa führen sind, ist hier m.E. bis jetzt nicht geklärt...)

Wenn ohnehin auf eine Autarkbatterie umgerüstet werden soll, muss kein zusätzliches 12V-Netzteil beschafft werden.
Wenn die Batterie später vorhanden ist, kommt der Strom, auch für die Pumpe, grundsätzlich von der Batterie. Ausgenommen davon bleibt der Kühlschrank, der bei Netzbetrieb direkt über 230V funktioniert, wenn er denn funktioniert....
Bis dahin tun es die Trockenbatterien für die Pumpe weiterhin.

Für die Standardladung der Batterie (bei 230V-Netzanschluss) wird ein geeignetes Batterieladegerät genutzt. Dazu kommen die gewünschten zusätzlichen Ladearten (Ladung vom Fz und Solar). Ein zusätzliches 12V-Netzteil wird daher nicht benötigt.

Wichtig ist, dass die vorher genannten Basics sicher gestellt sind, damit es sich lohnt, konkrete Gedanken für die Umrüstung zu machen.

Wie schon vorher geschrieben:
Wenn du erst einmal bescheiden mit Batterie und Netzladegerät anfangen möchtest (was m.E. für die allermeisten Autarkfälle ohnehin reicht), ist die Geschichte zusätzlich nicht sonderlich kompliziert, denn die Bestandsaufnahme (inkl. Bestandsaufnahme 13-pol-Dose am Auto) brauchst du ohnehin und dass die Elektrik grundsätzlich instand gesetzt werden muss und die Pumpe gerne eine Spannungsversorgung durch das WoWa-12V-Netz bekommen sollte, dürfte mittlerweile klar sein.
Hallo zusammen. Ich bin grad auch noch hin- und hergerissen zwecks meiner Bordelektrik und lese fleißig Eure Beiträge. Mein 85er Triton erscheint mir noch weitestgehend original, 7-poliger Stecker zum Fahrzeug und 220V/ 12V-Kombinetz… Ich hatte mich innerlich eigentlich schon von der Nachrüstung einer zusätzlichen Batterie verabschiedet (weil ich eine relativ potente Powerstation als Backup besitze), allerdings würde meine Frau gerne so einen Gaswarner verbaut wissen und der muss meines Wissens dauerhaft über die 12V-Batterie gespeist werden. Außerdem würde ich gerne 12V LED Lampen und eine USB-Dose verbauen. Und nun zu meiner Frage: Was wäre denn aus Eurer Sicht eine sinnvolle Batterie und Netzladegerät??? Online findet man so viele verschiedene Angebote und Technologien, mir fällt es schwer einzuschätzen was ich brauche und was nicht!?

Dank im Voraus und Grüße, Henrik
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Moin, ist denn schon ein 12v Netz vorhanden für Licht, Wasserhahn und Kühlschrank? Oder nur 230V Netz?

Du hast leider nicht geschrieben was du vor hast. Daher kann man auch keine Empfehlung abgeben.


Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung der letzten Wochen und einem ähnlichen Use-Case mit altem Touring & Powerstation kann ich aber sagen, dass du schon mehr hast als du brauchst. Meine Empfehlung wäre eine saubere Einbindung mit Absicherung vorzusehen, die Powerstation an der richtigen Stelle zu verstecken und auf einen Gassensor zu verzichten. Genauso wie auf fest installierte und wirklich teure Energietechnik.
Auf den chinesischen Müll irgendwelcher Campingläden würde ich dabei verzichten, sondern direkt mal bei Victron Energy umschauen… Gibt sicherlich auch andere gute Technik, aber da muss man halt genau schauen was man braucht und man muss sich einarbeiten.

CO Warner gibt es batteriegestützt, Propangasdetektor ist durch professionelle Handhabung deiner Anlage ersetzbar. Immer abdrehen nach Nutzung usw…
Antworten