Kühlung auf Fähre

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
der Absorberkühlschrank zieht ca. 10 A. Das macht ein Akku nicht lange mit.
Theoretisch sind 2 Stunden kein Problem - aber praktisch sieht das meistens schlechter aus.
Der Kompressor wesentlich weniger!
Gruß Peter
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 06.07.2022, 10:03 Für die Überfahrten nach Korsika mit Nachtfähre löse ich das wie folgt:

Die Kompressorbox bleibt im Kofferraum vom Auto. Der Kühlschrank im Wohnwagen bleibt aus und wird erst nach Ankunft auf der Insel aktiviert.

Um die Starterbatterie des Autos nicht zu belasten erfolgt die Stromversorgung der Kompressorbox über ein langes Kabel, das im Wohnwagen in einer 12 Volt Dose eingesteckt wird und durch die Heckklappe des PKW (Spaltmaß und Dichtung sind groß genug) in den Kofferraum geführt wird. Aus dem Touring raus gehts durch das (geschlossene) Hubdach, auch da ist genug Platz um ein Kabel durchzuführen.
Ist die mobile Kompressorbox aufgrund ihres Gewichts nicht mehr so mobil, dass sie für die Überfahrt einfach in den WoWa gestellt wird?
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von neja »

Peter Pan hat geschrieben: 06.07.2022, 10:24 Hallo,
der Absorberkühlschrank zieht ca. 10 A. Das macht ein Akku nicht lange mit.
Theoretisch sind 2 Stunden kein Problem - aber praktisch sieht das meistens schlechter aus.
Es kommt dabei halt sehr auf die Batterie an.....
Wenn du dafür viel Geld ausgibst und dir z.B. eine Powerstation mit 2kwh-Akkus zu legst, dürfte auch die Überfahrt von Kiel nach Göteborg (ca 13-14 Stunden) mit dem Absorber machbar sein.
GT230/Puck L
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von tourensauser »

neja hat geschrieben: 06.07.2022, 10:44
tourensauser hat geschrieben: 06.07.2022, 10:03 Für die Überfahrten nach Korsika mit Nachtfähre löse ich das wie folgt:

Die Kompressorbox bleibt im Kofferraum vom Auto. Der Kühlschrank im Wohnwagen bleibt aus und wird erst nach Ankunft auf der Insel aktiviert.

Um die Starterbatterie des Autos nicht zu belasten erfolgt die Stromversorgung der Kompressorbox über ein langes Kabel, das im Wohnwagen in einer 12 Volt Dose eingesteckt wird und durch die Heckklappe des PKW (Spaltmaß und Dichtung sind groß genug) in den Kofferraum geführt wird. Aus dem Touring raus gehts durch das (geschlossene) Hubdach, auch da ist genug Platz um ein Kabel durchzuführen.
Ist die mobile Kompressorbox aufgrund ihres Gewichts nicht mehr so mobil, dass sie für die Überfahrt einfach in den WoWa gestellt wird?
Beim vollgepackten Auto will ich mir das nicht antun die da raus zu fummeln, ausserdem ist die mobile Kühlbox vollgepackt doch sehr schwer.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von cailin »

Zumal ja auf den Fähren - wie ich gelernt habe, alles sehr eng ist, wenn man da in den Wohnwagen rein und wieder raus will, ist es ja schon fast nicht machbar.

Die Box vor der Fähre in den Wohnwagen stellen, während man wartet ist sicherlich eine Sache, aber wenn man von der Fähre runter will ? müsste man die Box dann so verstauen, dass sie noch einige Wegstrecke sicher steht, bevor man wieder anhalten kann, um Sie umzuladen.

wäre mir auch zuviel Aufwand.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

unserer Erfahrung nach, mit bis zu 10-stündigen Fährfahrten, übersteht ein gut durchgekühlter Inhalt diese Zeiträume ohne dass irgendetwas schlecht wird.

Insofern versucht man sich hier an der Lösung eines Problems welches in Wirklichkeit keines ist.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von zeeber »

In der Vergangenheit haben wir kurz vor der Einreise nach D in F, zusätzlich zum WoWa Kühlschrank, immer eine Thermobox vollgepackt mit 4-6 Kühlelementen und, wegen mit Decken umhüllt, was vielleicht zusätzlich etwas gebracht hat. Das hat immer3-4 Stunden ausgereicht.
Seit wir eine Kompressorbox haben stellt sich das Problem nicht mehr. Sollten wir geplant für mehrere Stunden keinen Strom haben, kommt jede Menge Flüssigkeit (Flaschen und/oder Dosen) zusätzlich in die Box und diese wird fast auf den Gefrierpunkt heruntergekühlt, das sollte reichen.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wegen zwei, drei Stunden würde ich mir keine Sorgen machen.

Als Kühlakku empfehle ich 1-Liter-PET-Mineralwasserflaschen :

Zu Hause 2 Stück in die Tiefkühle und durchfrieren, das hat bei mir früher schon mal von Samstag morgen Abfahrt nach Genua zur Nachtfähre nach Korsika bis Sonntag Nachmittag durchgehalten. Bei der Ankunft am CP in Porto war immer noch reichlich Eis in den Flaschen. Die damalige Absorber-Kühlbox stand im Auto und war während der Fahrt nicht angeschlossen.

Damit die Sachen direkt neben den Flaschen nicht versehentlich gefrostet werden, packe ich die Flaschen in Zeitungspapier. Das Wasser ist wieder aufgetaut eine willkommene Erfrischung, nur die Kohlesäure ist weg. Also kann man gleich stilles Wasser nehmen oder die Flaschen mit Leitungswasser füllen.

Für den Rückweg habe ich bisher immer auf dem CP eine Möglichkeit gefunden, die Flaschen wieder einzufrieren.

Und weil das ganze so einfach und zuverlässig funktioniert, habe ich bis heute den Kühlschrank im Touring nicht während der Fahrt angehabt :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von fasty »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.07.2022, 12:57 Insofern versucht man sich hier an der Lösung eines Problems welches in Wirklichkeit keines ist.
Hephaistos hat geschrieben: 06.07.2022, 19:07 Als Kühlakku empfehle ich 1-Liter-PET-Mineralwasserflaschen.
Und weil das ganze so einfach und zuverlässig funktioniert, habe ich bis heute den Kühlschrank im Touring nicht während der Fahrt angehabt :mrgreen:
Perfekte Diagnosen !

Genau deshalb werde ich auch nicht unser Zugfahrzeug mit Ladeplus an der AHK nachrüsten.
Entweder der (gut vorgekühlte) Kühlschrank hält die Kühle mit Kühlakkus / PET Flaschen oder ich lasse den Kühlschrank (bei längerer Anfahrt) auf Gas laufen (ok, geht nicht auf der Fähre).

Bei unserer Fahrt nach NL letztes Jahr wusste ich gar nicht, dass das Ladeplus fehlt, nach 6 Stunden Fahrt war der Kühlschrank kalt genug.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von upsma »

Bin mal gespannt, wenn Mitte des Monats die große Hitzewelle in D, die ja kommen soll, wie es dann mit Absorber ausschaut!? 40°C u. plus :? Ist nur ein Hinweis :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von iemov »

Die Absorberkühlschränke scheinen ja total unterschiedlich zu sein. Manche kommen bei warmen Wetter im Dauerbetrieb nicht auf einstellige Temperaturen, bei anderen bleibt der Inhalt 10 Stunden lang ohne Stromzufuhr kalt. :D

Gut, über Sinn und Unsinn wollte ich gar nicht diskutieren, mir ging's nur um das wie. Ich hab es heute ausprobiert mit der Außensteckdose und es hat super funktioniert. Danke für den Tipp!
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von MMartin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.07.2022, 12:57 Moin,

unserer Erfahrung nach, mit bis zu 10-stündigen Fährfahrten, übersteht ein gut durchgekühlter Inhalt diese Zeiträume ohne dass irgendetwas schlecht wird.

Insofern versucht man sich hier an der Lösung eines Problems welches in Wirklichkeit keines ist.
Sehe ich genauso - hatte bei der Nachtfähre von Travemünde nach Trelleborg (9h) immer noch gut 10 Grad am Ankunftsort. Wo liegt das Problem??
Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von neja »

tourensauser hat geschrieben: 06.07.2022, 12:18 Beim vollgepackten Auto will ich mir das nicht antun die da raus zu fummeln, ausserdem ist die mobile Kühlbox vollgepackt doch sehr schwer.
Das kommt halt daher, dass Kompressorboxen, die für den mobilen Einsatz gedacht sind, wegen des Gewichts und der Ausmaße eben nicht so wirklich mobil sind...
Wenn man nur Kühlung für ein paar wichtige Lebensmittel benötigt und keine besonders hohen Ansprüche an die Temperaturkonstanz hat (wie es hier ja offenbar bei einigen der Fall ist) reicht halt eine gute Peltierbox.
Die kann man i.d.R. ohne Bandscheibenvorfall transportieren/umpacken und sie daher sogar bei Nachtfahrten in die Kabine nehmen. In der "Eco"-Betriebsart hört man so eine Box auf einem Schiff normalerweise nicht.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 06.07.2022, 12:57 Moin,

unserer Erfahrung nach, mit bis zu 10-stündigen Fährfahrten, übersteht ein gut durchgekühlter Inhalt diese Zeiträume ohne dass irgendetwas schlecht wird.
Das sehe ich genau so.
Lebensmittel die vorher korrekt gekühlt waren und dann nach einer mehrstündigen Fährfahrt wärmer werden, werden nach der Fährfahrt wohl kaum verdorben sein.
Sie halten danach aber weniger lange.
Das sollte man beachten.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlung auf Fähre

Beitrag von neja »

iemov hat geschrieben: 06.07.2022, 21:48 Die Absorberkühlschränke scheinen ja total unterschiedlich zu sein. Manche kommen bei warmen Wetter im Dauerbetrieb nicht auf einstellige Temperaturen, bei anderen bleibt der Inhalt 10 Stunden lang ohne Stromzufuhr kalt. :D

Gut, über Sinn und Unsinn wollte ich gar nicht diskutieren, mir ging's nur um das wie. Ich hab es heute ausprobiert mit der Außensteckdose und es hat super funktioniert. Danke für den Tipp!
Bei üblichem 230V-Betrieb (wie auch auf dem CP) kann von der Temperaturregelung Gebrauch gemacht werden, was zu einer etwas verlängerten Betriebszeit über die Powerstation führen könnte.
GT230/Puck L
Antworten