Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Luftikus »

Hallo liebe Eriba -Gemeinde, der Triton BSA ist gekauft und nun möchte ich die Gaskomponenten wieder in Betrieb nehmen. Also Gasflasche getauscht und mal den Dreiflammen-Herd ausprobiert, Flammbild dunkel Blau, nach außen etwas heller. Ich hab hier schon gelesen, dass die Düsen vom Kühlschrank gereinigt werden müssen. Wer kann mir den Link zu dem Beitrag schreiben? Was muss ich nun beachten wenn ich den Kühlschrank (läuft mit 230 V) und die Truma aus dem Dornröschenschlaf erwecken möchte? Die Truma hat so ein Batteriehalter wo zwei Mignons rein gehören(drückte mir der Vorbesitzer in die Hand). Wo diese Stromquelle genau eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer kann mir Anfänger etwas auf die Sprünge helfen? Viele Grüße Frank
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frank,
einfach mal Google fragen, da ist es erklärt. Die der Batteriekasten wird, nachdem man die Abdeckung abgebaut hat, unten rechts eingesteckt.

Gruß Peter
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter.
Gruß Frank
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Luftikus »

Kühlschrank und Heizung sind zum laufen gebracht worden, vielen Dank für die vielen freundlichen Hilfen und Tipps.
Viele Grüße Frank
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Luftikus »

Eine Frage hätte ich noch, bezüglich der Truma S3002. Welche Teile (außer neuen Brenner) sollte man sich hinlegen weil sie dann doch mal einen Defekt haben können. Die Ersatzteilversorgung + Preise werden ja im laufe der Zeit nicht besser.

Viele Grüße Frank
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich bin der Meinung dass man sich nichts hinlegen muss, eigentlich bekommt man die wichtigsten Teile noch wie zum Beispiel Brenner.
Gruß Peter
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter.
Wir haben so gut wie keine Ahnung von Wohnwagentechnik wie Kühlschrank, Heizung, LED- Beleuchtung oder sonstiges. Wenn ich friere, dann kann ich nicht mehr klar denken, wir sind halt schon Ü50. Hatten das Camping schon vor einigen Jahren im Transporter begonnen. Die Freiheiten und sich daraus ergebenen Möglichkeiten haben uns sehr begeistert. Daher stelle ich hier so langweilige Fragen, die natürlich für einen alten Hasen nicht von Bedeutung sein können. Dafür möchte ich mich entschuldigen und wünsche allen eine gute Fahrt.
LG Frank
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frank,
Ü50 kann ich mich anschließen- ist doch das neue 40 👍👍😄.
Für Fragen ist ein Forum ja da - Entschuldigung ist nicht notwendig 😄😄.
Gruß Peter
zeeber
Beiträge: 1180
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von zeeber »

Hallo Frank,
Ü50 schaffen wir auch… und Ahnung…haben wir evt. nur von bereits gelösten Problemen. Kommt was neues stehe ich erst mal ziemlich dumm da.
Durch das Forum habe ich sehr viele Anregungen und Reparaturanleitungen gefunden und Hilfe.
Sitze grade vor dem Triton unter dem Sonnensegel auf einer bretonischen Halbinsel auf der Pferdepoppel von Freunden.
Neben mir die Außenküche, und die Kühlbox in Reichweite. Zwischendurch geht der temperaturgesteuerte Kühlschranklüfter an und ich freue mich über den (kleinen) Luxus auf Eiswürfel zugreifen zu können.
Das einzige Ersatzteil das ich mitführe ist ein Generatorregler mit neuen Kohlen, da unsere Karre an den 300kkm kratzt und Volvo uns sonst eine neu Lichtmaschine verpasst, wenn wir mal liegen bleiben sollten.
Die Gasdüsen von Kühlschrank, Herd (glaube ich auch??) und Heizung habe ich irgendwann mal in den letzten Jahren gereinigt, kaputt war da nichts (Triton BSA BJ2000).
Gruß Stefan
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Jetzt kommt sicher gleich jemand um die Ecke, der eine Statistik des Altersdurchschnitts der Foren Mitglieder erstellen möchte😄😄😄
Gruß Peter🤔
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wiederinbetriebnahme von Heizung und Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Luftikus hat geschrieben: 08.07.2022, 10:36 Eine Frage hätte ich noch, bezüglich der Truma S3002. Welche Teile (außer neuen Brenner) sollte man sich hinlegen weil sie dann doch mal einen Defekt haben können.
Moin,

für die Trumatik?
Gar nichts.
Es hat in einem halben Jahrhundert mit verschiedenen Caravans nur einen einzigen Defekt an einer Trumatik gegeben, ein defekter Thermostat.
Insofern recht zuverlässig

Auch wenn man üblicherweise immer die falschen Ersatzteile einpackt.....

Viel wichtiger ist eine Wasserpumpe sowie ein Wasserhahn.
Beides fällt gerne mal ohne Ankündigung aus.
Antworten