Dometic Kochfeld-Zündung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Skandi »

Tachchen zusammen - mich nervt, dass die Zündung der 3 Gaskochfelder am Familia 310 Bj. 2010 nicht zündet. Eine Beschreibung von dem 3-Flammer habe ich auch nicht - also leider keine Typbezeichnung. Kann mir jemand sagen, was so der übliche Verdächtige dabei ist, wenn sich beim Betätigen des kleinen Schalters vorne so überhaupt nichts tut? Dieser wurde bereits durchgemessen und scheint i.O. Ist das Ganze eine Piezo - oder elektronische Zündung?
Ich könnte Fotos machen… Der Ausbau des kompletten Kochfelds scheint etwas kniffelig- das würde ich gerne sein lassen.
Danke vorab für Ideen und Hinweise-
SkAndi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von cailin »

Ähm.. braucht die nicht einen "Taschendrachen"??? auch feuerzeug genannt???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin Skandi,

https://m.youtube.com/watch?v=BAUZsPjUOxQ

sieh mal hier ab Min. 41:25. Das könnte evtl. bei deinem Kocher genauso funktionieren.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von 550Börni »

Hallo ,hier würde ich gerne mit einsteigen, weil ich ein ähnliches Problem habe!

Ich habe mal meine Bedienungsanleitung-Unterlagen durchforstet:
Es gibt Dometic 3- Flammenkocher mit elektronischer Zündung, die einen eckigen Zündknopf hat.
Dieser Zünder funkioniert ohne Autarkpaket NUR mit 230V Anschluß!
SKAndi, das könnte die Erklärung für dein" Problem " sein!!!
Also 230V , sonst halt mit Taschendrachen zünden.

Mein Problem liegt anders: Wir haben die andere Dometic Variate.
Unser hat nur zwei Flammen und eine
manuelle Piezozündung.Dh.einen mechanischen runden Knopf der bei beiden Brenner einen Funken macht.

Unser Problem ist ,daß der linke Zünder kein Funken hat, nur rechts
20220712_180158.jpg
.
Nun wollte ich "mal eben schnell" die Zündkerze ausbauen und eine neue bestellen...

Also hab ich die Torxschrauben auf dem Brenner gelöst und die vier Kreuzschlitz aussenherum...

Aber NIX rührt sich!!! :shock:
Hat Jemand eine Idee? Wenn ich die Mutter an der Düse löse fällt die sicher herunter.....?
Oder muss der ganze Kühlschrank raus um von unten an das Zündkabel zu kommen?
Hat das schon mal Jemand gemacht?

Für Tipps wäre ich dankbar...
Klar geht auch ein Taschendrachen, aber wenn etwas da ist und nicht funktioniert ist das schon blöd.
Ich bin halt Perfektionist. :oops:

Gruß,
Børni
Dateianhänge
20220712_180212.jpg
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von 550Börni »

BildHallo ,hier würde ich gerne mit einsteigen, weil ich ein ähnliches Problem habe!

Ich habe mal meine Bedienungsanleitung-Unterlagen durchforstet:
Es gibt Dometic 3- Flammenkocher mit elektronischer Zündung, die einen eckigen Zündknopf hat.
Dieser Zünder funkioniert ohne Autarkpaket NUR mit 230V Anschluß!
SKAndi, das könnte die Erklärung für dein" Problem " sein!!!
Also 230V , sonst halt mit Taschendrachen zünden.

Mein Problem liegt anders: Wir haben die andere Dometic Variate.
Unser hat nur zwei Flammen und eine
manuelle Piezozündung.Dh.einen mechanischen runden Knopf der bei beiden Brenner einen Funken macht.

Unser Problem ist ,daß der linke Zünder kein Funken hat, nur rechts
20220712_180212.jpg
.
Nun wollte ich "mal eben schnell" die Zündkerze ausbauen und eine neue bestellen...

Also hab ich die Torxschrauben auf dem Brenner gelöst und die vier Kreuzschlitz aussenherum...

Aber NIX rührt sich!!! :shock:
Hat Jemand eine Idee? Wenn ich die Mutter an der Düse löse fällt die sicher herunter.....?
Oder muss der ganze Kühlschrank raus um von unten an das Zündkabel zu kommen?
Hat das schon mal Jemand gemacht?

Für Tipps wäre ich dankbar...
Klar geht auch ein Taschendrachen, aber wenn etwas da ist und nicht funktioniert ist das schon blöd.
Ich bin halt Perfektionist. :oops:

Gruß,
Børni
20220712_180158.jpg
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Skandi »

..beide Antworten - danke! - treffen leider nicht zu. Der Wagen wird fast ausschließlich auf Campingplätzen (mit Stromanschluss) betrieben.
Und in dem Video handelt es sich um neueres Kochfeld mit eindeutig Piezo-Zündung. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei uns um einen elektronischen Zünder, der durch einen kleinen Kippschalter vorne am Kochfeld betätigt wird. Der eigentliche Zünder ist vermutlich ganz hinten unter dem Kochfeld angebracht - zumindest gehen dort die beiden Kabel hin. Um dort hin zu gelangen, müsste ich die kompletten Gasversorgungsleitungen abmontieren - wenn ich das richtig sehe. Und das ist mir dann doch zu aufwändig. Also weiter das Stabfeuerzeug einsetzen - Luxusproblem...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Haste schonmal vom Kühlschrankgitter von draußen geguckt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Skandi »

Danke - guter Hinweis (warum bin ich da nicht selber ´drauf gekommen??) - werde vom Eingriff berichten!
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von 550Börni »

Kühlgitter öffnen und nachschauen....

Guter Tipp! Das werde ich auch sofort tun ! Vielleicht komme ich von aussen auch an das Zündkabel....
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Skandi »

Kurzer Bericht meiner Kapitulation: Hinter dem Lüftungsgitter hat der Vorbesitzer seine Ventilatoren gegen Hitzestau hinterm Kühlschrank verbaut - dahinter dann gut mit Silikon verklebte Leitblechte. Das möchte ich nur höchst ungern alles auseinander friemeln.

Die Gasflamme mit Stabfeuerzeug anzünden hat auch was - das bleibt jetzt so, fertig... :mrgreen:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Trollman »

Skandi hat geschrieben: 19.07.2022, 09:17 ...Die Gasflamme mit Stabfeuerzeug anzünden hat auch was - das bleibt jetzt so, fertig... :mrgreen:
Ich glaube nicht, daß das bei der Gasprüfung akzeptiert wird. Was dran ist muß zwingend auch funktionieren. Wie ist das eigentlich bei der automatischen "Flamme aus" (Bimetall) Funktion? Wird dann bei dir das Gas auch automatisch gesperrt?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
550Börni
Beiträge: 60
Registriert: 08.11.2021, 13:32
Wohnort: Kreis Bad Segeberg,S-H

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von 550Börni »

Also ich hatte nun auch das Gitter ab:

Ich muss leider auch kapitulieren :(
Hinter dem Gitter befindet sich nur ein kleiner Raum mit
dem( wahrscheinlich)Wärmetauscher des Kühlschranks.

Von dem Herd ist dort nichts zu sehen ..schade.

Also muss man den Kühlschrank ausbauen, um von unten an den Zünder zu gelangen.Das ist mir " to much"!

Ich setzte also auch auf einen Handzünder....und gut.


Gruß,
Børni
Bernhard & Gitana
550 Touring silber :) :D
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von Tom1982 »

Hallo!
Bei unserem Triton 2020 geht nun das linke Kochfeld vom Zweiflammenkocher auch nicht mehr mit Zündung an. Es ist auch kein Funke mehr zu sehen, wie rechts.
Kommt man da wirklich nur durch einen Ausbau des Kühlschranks ran, wenn man die Zündung ersetzen will? Habt ihr schon mal das Kochfeld von oben entfernt? Die Schrauben dafür wären ja vorhanden. Ich befürchte nur, dass dann die eventuellen Krallen unter der Arbeitsplatte nicht mehr greifen oder durchs abschrauben sogar abfallen. Eigentlich keine große Sache aber in dieser Einbausituation anscheinend schon!?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! LG, Thomas
madcall
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 15:48

Re: Dometic Kochfeld-Zündung

Beitrag von madcall »

Ich hab das beim 2019er Familia leider auch.
Im Grunde vom ersten Tag an. Habs nie Reklamiert... :roll:
Die linke Seite zündet mit einer Wahrscheinlichkeit 10:1, was schon etwas nervt...
Der Zündfunke scheint links erheblich schwächer zu sein.
Hab schon versucht, den Abstand (Zünder zu Gasbrenner) minimal zu verringern, bringt nix...

Die 4 Schrauben lösen bringt auch erstmal nix, die sind scheinbar nur in die Arbeitsplatte geschraubt, das Kochfeld geht dann aber trotzdem nicht hoch...
Scheint von unten fixiert zu sein, evt über starre Gasleitung (nur ne Vermutung...) ?!?
Hätte mir auch gern mal die Verkabelung angesehen, ggf das ganze getauscht...
Aber das scheint großer Aufwand zu sein ?!

Gruß
Matze
Tom1982 hat geschrieben: 20.08.2022, 12:15 Hallo!
Bei unserem Triton 2020 geht nun das linke Kochfeld vom Zweiflammenkocher auch nicht mehr mit Zündung an. Es ist auch kein Funke mehr zu sehen, wie rechts.
Kommt man da wirklich nur durch einen Ausbau des Kühlschranks ran, wenn man die Zündung ersetzen will? Habt ihr schon mal das Kochfeld von oben entfernt? Die Schrauben dafür wären ja vorhanden. Ich befürchte nur, dass dann die eventuellen Krallen unter der Arbeitsplatte nicht mehr greifen oder durchs abschrauben sogar abfallen. Eigentlich keine große Sache aber in dieser Einbausituation anscheinend schon!?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! LG, Thomas
Antworten