Tische stehen nicht fest

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Christian PanT96 »

Hier ist noch ein davon Leidgeplagter.

Der Tisch hinten in meinem PanT wackelt einmal durch den Metallbügelfuß in seiner Führung/Fassung unterm Tisch, also das wackelt und quitscht, und in der Aluschiene an der Wand, die im Rahmen verschraubt ist, da wackelt der genau wie von den anderen beschrieben.
Jetzt war ich ja 9 Wochen am Stück damit unterwegs, und war dermaßen davon genervt, da werde ich mir noch dieses Jahr was einfallen lassen.
Bei mir ist die am Tisch verschraube Schiene mit Linsensenkkopfschrauben versehen, hab nie verstanden wieso sich der Tisch nur schwer verschieben lässt, erst jetzt im langen Urlaub sah ich dass da ja normal Senkschrauben rein gehören die oben flach sind und nicht linsenförmig.
Das ist also der gleiche Pfusch mit den hier gezeigten, nicht vollständig versenkten Schraubenköpfen. Das hat jemand gemacht der keine Ahnung hat.

Letztes Jahr tauschte ich draußen die Leiste neben den Kühlschrankgittern gegen eine Tischleiste für einen Außentisch, der wackelt auch, wohl weil die Wand nicht senkrecht, sondern nach unten nach hinten geht, gibt es sowas wie eine Keilleiste zum Ausgleich oder sowas?

Jetzt habe ich den schon fünf Jahre und hab immer noch Pfusch von einem der beiden Vorbesitzer drin...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Roman »

Also, einen Tisch so zu verbauen, dass er weder herumschwabbelt wie ein Pferdeschwanz noch die Leiste aus der Verankerung reißt, ist keine Raketentechnik, obgleich Bachem ein Raketentechniker gewesen ist. Allerdings waren seine Raketen ja nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. :mrgreen: Das mit den Tischen hat er aber hingekriegt.

Bei meinem Oldi halten die definitiv, jetzt wieder ein paar Tausend Kilometer Balkan, wobei der Härtetest die griechische Autobahn gewesen ist. Ich finde, in einem WW ist der Tisch keine Ladung, die gesondert gesichert werden muss. Meine Tischschine hat an der unteren Lippe über der Kante ein Dings, was man oben am Hubdach oft fälschlicherweise Dichtlippe nennt und eigentlich ein Scheuerschutz ist. Das bremst den Tisch in der Schine vor Bewegungen.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Trollman »

Lieber Andreas, warum hast du so einen aggressiven Ton? Bist du sicher, daß du hier richtig bist?
Ich habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung angesehen, da steht NICHTS über den Abbau des Tisches vor der Fahrt. Also gehe ich davon aus, daß es nicht nötig ist. Dann sollte man aber schon eine fachgerechte Verarbeitung der Funktionsteile erwarten können.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Roman hat geschrieben: 25.07.2022, 21:54 Also, einen Tisch so zu verbauen, dass er weder herumschwabbelt wie ein Pferdeschwanz noch die Leiste aus der Verankerung reißt, ist keine Raketentechnik, obgleich Bachem ein Raketentechniker gewesen ist. Allerdings waren seine Raketen ja nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. :mrgreen: Das mit den Tischen hat er aber hingekriegt.

Bei meinem Oldi halten die definitiv, jetzt wieder ein paar Tausend Kilometer Balkan, wobei der Härtetest die griechische Autobahn gewesen ist. Ich finde, in einem WW ist der Tisch keine Ladung, die gesondert gesichert werden muss. Meine Tischschiene hat an der unteren Lippe über der Kante ein Dings, was man oben am Hubdach oft fälschlicherweise Dichtlippe nennt und eigentlich ein Scheuerschutz ist. Das bremst den Tisch in der Schiene vor Bewegungen.
Stelle doch bitte mal ein Bild von dem "Dings" ein, damit wir leidgeplagten Besitzer von Touring womöglich etwas verbessern können. Aus meiner Erinnerung heraus allerdings, hatte zumindest unser Triton aus den 80ern die Einhängeschienen kpl. aus Kunststoff. So ein "Dings" aus Gummi gab es nicht. Gerade vertrauenerweckend fand ich das jedenfalls nicht. Man muss vielleicht dazu sagen, dass die Tischplatten in den alten Modellen gefühlt doppelt so schwer waren, wie die bei den neuen. Vielleicht hilft da die Schwerkraft, den Tisch besser unten zu halten... :wink:
Bei den neuen Modellen ist zumindest die Befestigungsschiene am Wohnwagen aus Alu. Wenn die Bohrlöcher jetzt immer richtig angesenkt und die Schienen ordentlich angeschraubt wären, ist das doch eigentlich besser?
Für unseren neuen Troll kann ich sagen, dass bis jetzt noch keine Schrauben herausgerissen sind und der Tisch vorne auch nicht wackelt oder leicht verschiebt, wenn ich die Höhe des Fußes richtig einstelle...
Trotzdem nehme ich den Tisch für längere Urlaubsfahrten aus der oberen Schiene heraus, klappe den Tischfuß ab und hake den Tisch in der unteren Postion ein. Das Schneidbrett nehme ich aus der Spüle und lege es an eine Stelle, an der es nicht herum"fliegen" kann... Ist einfach sicherer.

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 26.07.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Trollman hat geschrieben: 26.07.2022, 09:53 Lieber Andreas, warum hast du so einen aggressiven Ton? Bist du sicher, daß du hier richtig bist?
Ich habe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung angesehen, da steht NICHTS über den Abbau des Tisches vor der Fahrt. Also gehe ich davon aus, daß es nicht nötig ist. Dann sollte man aber schon eine fachgerechte Verarbeitung der Funktionsteile erwarten können.
ich schrieb: "Sorry sei mir bitte nicht böse..." Wenn das als aggressiv herübergekommen sein sollte - Entschuldigung!
Allerdings die Heckklappe an deinem Zufahrzeug mit der zugegeben lässigen Befestigung der Tischplatten zu vergleichen empfinde ich als unsachlich.

Ich fand es übrigens gut, dass du auf das Ansenken bzw. Nachsenken der Aluschienen hingewiesen hast. :thumbs: was ich entsprechend kundtat...
dafür ist ein Forum doch da.

Das der Hersteller Dinge nicht gut genug oder einfach nur mangelhaft ausführt ist natürlich unumstritten schlecht. Da sind wir absolut der gleichen Meinung.
Dennoch wird eine Konstruktion der Tische wie beim Touring, die ja durch seine Einfachheit seine besonderen Charme hat, nie alle Ansprüche erfüllen können.
Ich kann nur sagen, dass mich der Verkäufer bei der Einweisung unseres neuen Troll entsprechend darauf hingewiesen hat.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter?
Und es muß auch nicht alles in der BDA stehen, damit ich das Richtige tue.

Ob man dies nun als zumutbar oder peinlich empfindet ist ja nun eine individuelle Sache.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nur mal so am Rande.
Bei früheren Touring Generationen gab es für die Fahrt gar keine "Parkmöglichkeit" für den Tisch.
Es war schlichtweg nichts anderes vorgesehen wie die übliche Leiste.

Und bis auf gelegentliches Nachziehen der Schrauben hat das fast 6-stellige Laufzeiten überstanden.
Trotz der erbärmlichen Federung von Caravans. Dafür löst sich erstaunliche wenig.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Roman »

Carlos2015 hat geschrieben: 26.07.2022, 10:13 Stelle doch bitte mal ein Bild von dem "Dings" ein, damit wir leidgeplagten Besitzer von Touring womöglich etwas verbessern können. Aus meiner Erinnerung heraus allerdings, hatte zumindest unser Triton aus den 80ern die Einhängeschienen kpl. aus Kunststoff. So ein "Dings" aus Gummi gab es nicht. ...
P1420202.jpg

Man kann das Aufsteckdings einfach abziehen und wieder draufstecken.

P1420203.jpg
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
@Roman: Danke! Aha, da hat offensichtlich jemand einfach einen Kantenschutz zusätzlich montiert.
Ob die Aluleiste bei deinem Oldi original war? Unser alter Touring hatte beides nicht.
Hier mal ein Bild von unserem 83er Triton aus meinem Archiv. Original KS-Leiste am Tisch und KS-Leiste als Wandbefestigung.
P1050086.JPG
Möge sich jeder selbst eine Meinung darüber bilden ob so etwas wirklich solide und stabil beim Fahren sein kann... Das schlanke Tischbeinchen nur lose von unten in den Tisch gesteckt.
Die Wandleiste habe ich übrigens später selbst auch durch so eine aus Aluminium ersetzt, weil sie sich gelöst hatte und angebrochen war.
Es sah schon sehr filigran aber auch stimmig aus... und hat uns gut gefallen. Fahren wollte ich so aber nicht.

Unten das Bild dann reisefertig mit ausgehängtem Tisch. Das waren 2 Handgriffe. In dem Staufach vorne ließen sich neben dem Tisch sogar noch die Kurbel und ein Paar Campingstühle unterbringen.
IMG_3406.JPG
Im Grunde hat sich zu den neueren Modellen an der Befestigung der Tischplatten fast nichts geändert... :wink:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von cailin »

Das mit dem Kantenschutz ist ja ne witzige idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

gegen das Gewackel und Gerutsche habe ich ein paar selbstklebende Filzplättchen an die Tischleiste geklebt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
wie wäre es, einfach neue Tischeinhängeleisten zu kaufen? Gibt´s für "kleines" Geld in Kunststoff und Alu im Campinghandel. Habe mir aktuell eine ebensolche gekauft, um ein kleines Ablagetischchen für die äußere Seitenwand zu bauen. Man muß halt etwas sägen und bohren können. Da sollte dann nix mehr wackeln...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Luftikus »

Hallo zusammen,

in Bezug auf die Halteleiste habe ich die Löcher für die vordere Schiene nun auf 6 mm durch/aufgebohrt und Gewindeschrauben mit Senkkopf verwendet. Die Löcher in der Schiene entsprechend auch aufgebohrt und angesenkt. Große Scheiben mit Stopmuttern auf der Seite des Gasfaches halten nun die Tischschiene sehr dauerhaft fest.

Viele Grüße Frank
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Trollman »

Luftikus hat geschrieben: 07.08.2022, 12:52 Hallo zusammen,

in Bezug auf die Halteleiste habe ich die Löcher für die vordere Schiene nun auf 6 mm durch/aufgebohrt und Gewindeschrauben mit Senkkopf verwendet. Die Löcher in der Schiene entsprechend auch aufgebohrt und angesenkt. Große Scheiben mit Stopmuttern auf der Seite des Gasfaches halten nun die Tischschiene sehr dauerhaft fest.

Viele Grüße Frank
Du meinst sicher die "untere" Schiene (die zum Bettenbau) die "obere" Schiene ist ja an der Stirnseite der Ablage "über" dem Gasfach befestigt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von gisli »

Wir haben schon seit jahren 2mm Moosgummistreifen auf die schiene geklebt. Da wackelt und quitscht nix, wenn man den Tisch verschieben möchte muss man ihn vorne vorher anheben. Der Kantenschutz ist aber auch eine gute Idee, bei uns hat er sich aber auf längeren Fahrten vom Acker gemacht und lag dann auf dem Boden. Das dünne Ding hatte wohl nicht genug biss :D .
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Luftikus »

Hallo Tollmann,

wir nutzen die die vordere Option des "Bettenbaues" nicht, vorn wollen wir notfalls sitzen. Und hinten ist der Tisch raus. :wink:
Antworten