Tische stehen nicht fest

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Tische stehen nicht fest

Beitrag von Luftikus »

Hallo liebe Touring-Freunde,

mir ist aufgefallen, dass die Tische in unserem Triton BSA sich bei kleinster Berührung in der Schiene bewegen. Wie ist das zu unterbinden? Gibt es da Gummis, die in der Schiene verschraubt werden? Ich habe auch gesehen, dass einige Touring-Besitzer ihren Tisch außen anbringen. Wie ist das denn umzusetzen?
Viele Grüße Frank
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

normalerweise klemmt die Leiste die am Tisch ist in der Leiste die an der Wand ist.
Will man den Tisch verschieben muß man ihn vorne etwas anheben.

Wenn der Tisch nun vorne ein wenig zu hoch steht, durch eine geringfügig zu langes Tischbein, dann klemmt es halt nicht mehr.
Abhilfe schafft man dann eben damit, den Tisch auf irgendeinen Weise vorne abzusenken. Also z.B. das Tischbein, so möglich zu kürzen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von upsma »

....und um einen Tisch von innen auch aussen zu nutzen, bedarf es nur einer gleichen Tischaufnahmeliste an der Touringwand.
20220721_220247.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
FabianFlensburg
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2022, 09:32
Wohnort: Flensburg

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von FabianFlensburg »

Auch möglich ist, dass die Leisten, in denen der Tisch gehalten wird, nicht mehr in 90-Grad-Winkel angebracht sind. Unsere mussten wir in der großen Sitzgruppe auch unterfüttern und neu verschrauben.
Jeep JK CRD + Touring Triton 430 ‘98
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von upsma »

....auch möglich ist, dass Lufi eine ermüdete Aufnahmeleiste aus Kunststoff hat!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Luftikus »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Tipp mit " den Tisch absenken " werde ich ausprobieren und ein verstellbaren Fuß montieren. Außen werde ich keine zusätzliche Leiste anbringen, der große Tisch bleibt einfach im Keller stehen (spart Gewicht). Ein Tisch fürs Vorzelt ist ja schon vorhanden. Vielen Grüße Frank
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Trollman »

Ich wäre ja schon froh, den Tisch im Bug überhaupt verschieben zu können. Leider ist die Schiene so schlampig angebracht, daß die Schraubenköpfe in der Schiene hervorstehen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Luftikus
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2022, 20:58

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Luftikus »

Hallo Trollmann, bei dir wurde sicher schon mal nachgearbeitet und unpassende Schrauben (falscher Kopf) verbaut. Viele Grüße Frank
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Trollman »

Luftikus hat geschrieben: 24.07.2022, 10:08 Hallo Trollmann, bei dir wurde sicher schon mal nachgearbeitet und unpassende Schrauben (falscher Kopf) verbaut. Viele Grüße Frank
Das übliche Problem, die Schrauben werden in die Kante der Presspanplatte geschraubt und zerbröselt die Späne durch die Fahrbewegung und meinen Versuch, sie weiter reinzudrehen. Zudem war die Aluleiste für die Senkkopfschrauben nicht ausreichend angesenkt, die Schrauben KONNTEN also gar nicht weiter rein. Siehe vorher - nachher Bilder.
Also hab ich die Löcher tiefer angesenkt und die Bohrung im Holz mit einem abgebrochenen Zahnstocher stabilisiert.
Dateianhänge
Schiene2.JPG
Schiene1.JPG
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Roman »

Trollman hat geschrieben: 25.07.2022, 13:07 Also hab ich die Löcher tiefer angesenkt und die Bohrung im Holz mit einem abgebrochenen Zahnstocher stabilisiert.
Ich vermute, auch das ist letztendlich keine adäquate Lösung für einen Reisewohnwagen. Bei unserem 70er arbeiten sich die Schrauben aus den Klavierbändern nach ein paar Tausend Kilometern. Im Grunde gehört die Tischschiene, an der stärkere Hebelkräfte wirken, an einem der Stahlprofile gefestigt. Oder man transprtiert ihn nicht im aufgebauten Zustand.
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Roman hat geschrieben: 25.07.2022, 13:46 Oder man transprtiert ihn nicht im aufgebauten Zustand.
bei der Übergabe unseres Troll 2019 wurde uns empfohlen, den Tisch für die Reise in der unteren Schiene einzuhängen. Allerdings hätten wir das ohnehin so gemacht und zusätzlich bei unserem Triton den hinteren großen Tisch ganz ausgehängt - ist doch im Grunde ganz logisch, oder?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Trollman hat geschrieben: 25.07.2022, 13:07 Zudem war die Aluleiste für die Senkkopfschrauben nicht ausreichend angesenkt, die Schrauben KONNTEN also gar nicht weiter rein. Siehe vorher - nachher Bilder.
Also hab ich die Löcher tiefer angesenkt und die Bohrung im Holz mit einem abgebrochenen Zahnstocher stabilisiert.
:thumbs:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Roman »

Carlos2015 hat geschrieben: 25.07.2022, 14:39 bei der Übergabe unseres Troll 2019 wurde uns empfohlen, den Tisch für die Reise in der unteren Schiene einzuhängen. Allerdings hätten wir das ohnehin so gemacht und zusätzlich bei unserem Triton den hinteren großen Tisch ganz ausgehängt - ist doch im Grunde ganz logisch, oder?
Ja, wenn die fest am Rahmen verschraubt ist. Die gibt es bei uns gar nicht. Letztendlich sollte das Mobiliar so gehalten sein, das es ein paar Zehntausend Kilometer Rüttelei unbeschadet aushält, wie es bei Autos ja auch der Fall ist. Das Armaturenbrett und die Verkleidungen müssen auch nicht mit Streichhölzern nachträglich befestigt werden.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Trollman »

ist doch im Grunde ganz logisch, oder?
Findest du? Ich sehe es so wie Roman, sonst müßte ich beim Auto jedes mal die Heckklappe aushängen, wenn es auf Tour geht. Peinlich aber trotzdem ein guter Vorschlag, danke.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Tische stehen nicht fest

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
Trollman hat geschrieben: 25.07.2022, 17:39
ist doch im Grunde ganz logisch, oder?
Findest du? Ich sehe es so wie Roman, sonst müßte ich beim Auto jedes mal die Heckklappe aushängen, wenn es auf Tour geht. Peinlich aber trotzdem ein guter Vorschlag, danke.
Sorry, sei mir nicht böse, dein Kommentar ist nicht logisch sondern nur unsachlich. Du fährst ja auch nicht mit mit deinem Jeep die 10.000 km mit offener Heckklappe inkl. dem Reserverad, um mal auf dem gleichen Argumentationsniveau zu bleiben... :wink: :wink: :wink: Ob das hält? Die Heckklappe an deinem Wagen ist ein fest verbautes und über stabile Scharniere verschraubtes Fahrzeugteil. Bestimmungsgemäß nutzt du dein Fahrzeug natürlich mit geschlossener Hecktür.
Jedenfalls sind die Tische beim Touring übrigens wie auch das Schneidbrett auf der Spüle usw. im weitesten Sinne Ladung, die nicht fest verbaut sein können, weil sie verschiedene Funktionen erfüllen sollen und daher bestmöglich gesichert werden wollen.

Dafür kann ich ganz leicht selbst Sorge tragen. Schließlich ist es doch in meinem eigenen Interesse, diese Teile nicht mutwillig zu zerstören.

Bau doch mal ne webcam in den Touring und filme, was mit dem in der oberen Position eingehängten Tisch passiert, wenn du mit über 100 km/h über ein richtiges Schlagloch gehst. Er springt... Bei den alten Modellen war das noch viel kritischer, weil das runde Fußbein im vorderen Tisch nur von unten lose eingesteckt war. Welche Konstruktion wird solche Beanspruchungen dauerhaft aushalten können?
Dann wirst Du vielleicht verstehen, was ich mit logisch meinte...

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 25.07.2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten