Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von touri »

Hallo,
vor einiger Zeit hab ich mir einen Frischwassertank mit Tauchpumpe in meinen einbauen lassen. Nun stelle ich fest, daß, wenn ich den Kühlschranklüfter einschalte, diese Pumpe mit ganz geringer Drehzahl mitläuft. Woran liegt das? Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal.
Gruß aus Hessen
Touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von neja »

.....eventuell irgendwo eine "unsaubere" Masseverbindung.
So ähnlich wie man es manchmal beobachten kann, wenn z.B. Rücklichter mit geringer Helligkeit
zusammen mit den Blinkleuchten blinken.
Ansonsten die Installation noch mal genau überprüfen/Leitungen zurück verfolgen.
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von gisli »

:thumbs: genau, da gibt's irgendwo einen massefehler.
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von Timmy »

Meine Vermutung:

Die Masse-Verbindung von Gebläse wurde nicht wirklich auf Masse gelegt, sondern auf den Draht zwischen Wasserhahn und Pumpe.

Wenn du jetzt die Pumpe betätigst, geht der Lüfter für den Kühlschrank aus, da er dann am + und - Anschluss mit 12V beaufschlagt wird. Bei ausgeschalteter Pumpe läuft die Pumpe als "Vorwiderstand" des Gebläses leicht mit. Da die Pumpe eine deutlich höhere Leistung (und damit einen deutlich niedrigeren Widerstand) hat, läuft sie nur gerade so eben und den Unterschied am Lüfter merkst du nicht ...
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von touri »

Oje, das hört sich bedenklich nach Werkstattbesuch an oder hat vielleicht einer der Fachleute einen Tip, wie ein relativ ungeschickter Laie da was machen kann? Danke erstmal für die Diagnose und liebe Grüße.
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von Timmy »

Hallo Touri,

wenn du Schritt für Schritt meinem letzten Post folgst, ist es eigentlich ganz einfach.

1. Du probierst aus, ob die Lüfter stehenbleiben, wenn du den Wasserhahn aufmachst.

Wenn das so ist:

2. Den Minus-Draht vom Gebläse da abklemmen, wo du ihn angeklemmt hast

3. Einen Minus-Anschluss suchen, z.B. von einer Lampe

4. Den Minus-Draht vom Gebläse da anklemmen

Wenn dir das zu kompliziert ist, mag es aber tatsächlich besser sein, wenn da mal jemand drauf guckt, der sich mit sowas auskennt. ...

P.S.: Ich habe geradew noch mal gelesen, dass dir der Tank mit der Frischwasserpumpe eingebaut wurde - dann darf die Werkstatt, die das gemacht hat auch gerne im Rahmen der Gewährleistung die Fehlersuche übernehmen :P
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von touri »

Hallo Ralf,
der Lüfter läuft weiter, auch wenn der Wasserhahn aufgedreht wird.
liebe Grüße
touri(auch ein Ralf)
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Tauchpumpe läuft mit Kühlschrankventilator

Beitrag von Timmy »

Hallo Ralf,
ist vor dem Lüfter ein Gleichrichter verbaut?
Möglicherweise gibt es hier Störungen ...
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Antworten