Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
0711oli
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 15:28

Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Beitrag von 0711oli »

Hallo zusammen,

meine Wasserpumpe verweigert plötzlich den Dienst, sobald ich am 230V-Landstrom hänge. Sobald ich den WoWa am Auto einstöpsele, funktioniert sie einwandfrei. Die 12V-Sicherungen habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, was ich hier im Urlaub als Elektrik-Laie noch prüfen oder versuchen könnte?

Es handelt sich um einen Touring Troll 550 Bj. 2011 mit CSV300-Stromversorgungsgerät.
Dateianhänge
69A90EF1-2ADA-4FAF-9615-97C87B6C7D31.jpeg
66A377D4-1FDD-40DA-9869-2CD225DB5820.jpeg
2011 Touring Troll 550 mit Aufstelldach-Umbau
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Beitrag von neja »

Da du vermutlich keine Messausrüstung hast, könntest du einfach mal, so auf Verdacht, versuchen, die beiden Anschlüsse zum Wasserhahn (an der Verbindungsstelle) mit einem Stück Draht, Büroklammer o.ä. zu brücken, wenn der WoWa über 230V versorgt wird.
Die Schalter in den Wasserhähnen sind schon öfters Ursache für merkwürdiges Verhalten der Pumpen gewesen. Ein Versuch schadet nicht...
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Beitrag von upsma »

Hi, hast du auch die 230V Glassicherung im Schaudt oben rechts unterm Deckel geprüft? :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
0711oli
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2022, 15:28

Re: Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Beitrag von 0711oli »

Die Glassicherung sieht gut aus. Alles andere funktioniert ja auch prima - Beleuchtung, Steckdosen, Kühlschrank, Gebläse. Und sobald ich an der Autosteckdose hänge, kann ich sowohl die Toilettenspülung, als auch beide Wasserhähne problemlos betätigen.
2011 Touring Troll 550 mit Aufstelldach-Umbau
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserpumpe läuft bei 12V vom Zugfahrzeug, aber nicht mit 230V-Landstrom

Beitrag von neja »

Davon, dass du die restlichen 12V-Verbraucher, die ebenfalls bei 230V Anschluss vom CSV300 versorgt werden, überprüft hast, war ich stillscheigend ausgegangen....
Es gibt im CSV 300 ein Relais welches die Stromversorgung vom Auto auf die interne Versorgung umschaltet, sobald das Netzteil selbst 12V produziert.

Das Relais gibt es meines Wissens nur einmal und es ist daher für alle 12V-Abgänge (Ausnahmen sind eigentlich nur bei der Vorzeltleuchte vorhanden) des CSV zuständig.
Da die 12V-Beleuchtung im WoWa auch bei Netzbetrieb funktioniert, funktioniert auch das Relais.

Da zudem alle 12V-Sicherungen ok sein müssen, sonst würde die Pumpen über die Stromversorgung des Auto nicht funktionieren, wird es halt schwierig, vor allem dann, wenn man nichts messen kann.

Hilft also kurzfristig bestenfalls nur Probieren/ändern mit einfachen Mitteln. Eine Maßnahme hatte ich dir genannt.
GT230/Puck L
Antworten