CSV409A & Solar

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

CSV409A & Solar

Beitrag von ALJ »

Hallo Zusammen

Ich habe gesucht aber nicht‘s gefunden, zur meiner Vorverteitigung :PM:

Aber ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte; Wir haben einen Troll540 2022 mit Autarkpaket.
Dafür hätte ich nun gerne noch ein Solarpanel um die Bordbatterie laden zu können. Das CSV hat ja einen Eingang für einen Solarregler.
Nun die Frage: Muss ich den von Schaudt nehmen oder kann ich da irgendeinen Regler daran anschliessen?
zB: https://order.phaesun.com/index.php/kit ... -mppt.html
ginge das?

Oder würde sogar ein solches gehen?
https://www.goalzero.com/products/20a-c ... d5f0&_ss=r

Ich sehe da nicht ganz durch. :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von neja »

Du schließt ja nicht die Solarpanels direkt an das CSV409, sondern hast einen Regler dazwischen, der letztendlich sicher stellt, dass die abgegebene Spannung an das CSV/Batterie stimmt.
Lediglich der maximal zulässige Strom des CSV (intern abgesichert mit 15A) für dessen Solareingang darf nicht überschritten werden.
Solange es ein Regler für 12V-Batterien ist und der o.a. maximale Strom nicht überschritten wird, kannst du quasi "alles" nehmen.
Z.B. ein Panel mit 120W oder 150W und 12V-Regler. Gut wäre ein MPPT-Regler.

Falls du maximal mehr Strom einspeisen möchtest, kann du den Ausgang des Solarreglers (mit korrekt dimensionierten Anschlusskabeln plus passender Sicherung) auch direkt an die Batterie anschließen.
GT230/Puck L
ALJ
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2022, 11:23

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von ALJ »

Vielen Dank für deine Antworten Neja :!:
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von Miguel »

Ich würde immer direkt mit dem solarregler auf die Batterie gehen. Dann hat der auch immer seine korrekte bezugsspanmung und dem schaudt kommt es so vor als ob die Batterie bei Sonne immer schön voll geladen ist. Außerdem vermeidet man so weitere Übergangswiderstände. Aber ich kenne die internen Funktionen des Schaudt auch nicht.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von cailin »

ich hab den Regler von Schaudt genommen, einfach weil ich davon ausgegangen bin, dass die aufeinander abgestimmt sind und die Steckverbindung passte einfach auch.

der Solarregler ist direkt neben Schaudt und Batterie positioniert.
der Panel eigene Regler ist still gelegt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von neja »

Grundsätzlich tendiere ich ebenfalls dazu, bei einer Firma zu bleiben.

Technisch notwendig ist das hier aber in keiner Weise und Schaudt zeichnet sich m.E. nicht unbedingt, durch sehr ausgefeilte Ladettechnik oder besonders günstige Angebote aus.

Da gibt es technisch nichts ab zu stimmen, denn das CSV409 leitet den Strom des Reglers ja lediglich durch das Gehäuse zur Batterie durch.

Technisch besser wäre es besser, wie hier schon geschildert, die Durchleitung durch das CSV-Gehäuse zu vermeiden und einen (geeigneten, also MPPT) Solarregler möglichst direkt an die Batterie an zu schließen.

z.B. Fa. Prevent bietet eine Auswahl an geeigneten Reglern.

ich habe für meine kleine 50W-Solartasche z.B. den dort angeboteten, wasserdichten Prevent-MPPT-Bluetooth-Regler (zulässig bis 120W) für 30€ und kann nicht klagen.....
GT230/Puck L
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von Asterix »

Da würde ich als absoluter Elektrik-Laie mal gerne einhaken.
(Zur Erklärung: Wir haben das serienmäßige Autarkpaket von Eriba verbaut.)
Meine Wunschvorstellung wäre, z.B. dieses Teil mit der Batterie zu verbinden:
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... HEALw_wcB

Sprich: Modul aussen aufgestellt, Batterieklemmen innen an die Batterie getackert und gut ist? Lädt mir das dann "einfach so" die Batterie? (Genügend Sonne vorausgesetzt).
Können die Klemmen immer dran bleiben? Überhitzung, Überladung oder was auch immer ausgeschlossen? Also idiotensicher, für Leute wie mich?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von cailin »

ich würde vermuten dass das Kabel nicht lang genug ist, um es dann innen anzuklemmen..

ich hab den Solarregler direkt nebenn die Batterie gepackt, ein Stück Leitung durch den Boden nach Außen geführt, die Idee mit der "Untertupperung" vom Tourensauser geklaut und da eine Wasserfeste Steckverbindung dran gemacht.

den Solarregler am Panel hab ich still gelegt, die gleiche Steckverbindung wie am Wohnwagen dran montiert und ein etwas über 20m langes Kabel dran gemacht. (mit 2,5mm² durchmesser natürlich :mrgreen: ).

Somit steht der Wohnwagen im Schatten (meistens zumindest) und das Panel wandert gerne mal von A nach B.. immer der Sonne nach.

Klemmen an der Batterie - hat man mir gesagt- sollten auf keinen Fall dran bleiben vor allem während der Fahrt nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV409A & Solar

Beitrag von neja »

Asterix hat geschrieben: 31.08.2022, 10:39 Da würde ich als absoluter Elektrik-Laie mal gerne einhaken.
(Zur Erklärung: Wir haben das serienmäßige Autarkpaket von Eriba verbaut.)
Meine Wunschvorstellung wäre, z.B. dieses Teil mit der Batterie zu verbinden:
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... HEALw_wcB

Sprich: Modul aussen aufgestellt, Batterieklemmen innen an die Batterie getackert und gut ist? Lädt mir das dann "einfach so" die Batterie? (Genügend Sonne vorausgesetzt).
Können die Klemmen immer dran bleiben? Überhitzung, Überladung oder was auch immer ausgeschlossen? Also idiotensicher, für Leute wie mich?
Zwischen Solarmodul und Batterie befindet sich immer ein Solarregler, so auch bei dem Angebot von Berger.
Beim Berger Angebot ist es allerdings nur ein i.d.R. ineffektiverer PWM-Regler.
Wenn nur Zangen als Verbindung zur Batterie vorhanden sind, sollte man die nach dem laden grundsätzlich abnehmen.

Alternative z.B.:
135W-Solarfaltmodul mit MPPT-Solarregler für 315€ der Fa. prevent
Der Regler ist effektiver und es gibt zudem 3 steckbare Anschlussarten (Adapter) zur Batterie, die sogar jeweils eine eigene Sicherung besitzen.
1. Zangen
2. verschraubbare 8mmm-Ösen
3. Zigarettenanzüber-Stecker
Dazu gibt es eine steckbare 3m Verlängerung

In dem Fall bietet es sich an Lösung 2 zu verwenden. Der Adapter mit Ösen wird fest mit der Batterieverbunden und der Rest (Solarregler plus Solarmodul) ledeiglich per Steckverbindung bei Bedarf angeschlossen.
GT230/Puck L
Antworten