Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Traeuma
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2012, 15:54
Wohnort: Mosbach (Odenwald)

Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von Traeuma »

Hallo zusammen,

Leider hat unser alter Originalkühlschrank nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich habe geplant, einen neuen Kompressor-Kühlrschrank von Dometic zu kaufen (Dometic CRE 80). Der läuft mit 12 oder 24 Volt.
Am alten Kühlschrank waren neben der Gaszuleitung auch noch zwei Stromkabel angeschlossen (ich vermute für 12 und für 220 Volt).

Ich hab von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung und werde das ganze zum Anschluss in die Fachwerkstatt bringen. Zuvor wollte ich aber dennoch einen groben Überblick haben, ob meine Überlegungen so prinzipiell passen.
Könnte jemand von euch, der sich da etwas auskennt vielleicht kurz Rückmeldung geben, ob ich das so alles richtig verstanden habe und meine Planungen prinzipiell so passen? 🙈


Wenn ich unter die Bug-Sitzgruppe schaue, dann finde ich das hier:
97874B17-C3B6-4CFE-B1F9-CC53F981BC2A.jpeg
10B67431-A875-4DE1-B2F5-C8FF3F9BD0D3.jpeg
0209E0F5-89C0-49E1-997B-34E26F00A510.jpeg

Hab ich folgende Dinge richtig verstanden?
1. In meinem Triton kann Strom prinzipiell aus zwei Quellen ankommen. Einmal über das Kabel der Anhängerkupplung (und damit der Autobatterie) und einmal über den CEE Stecker an der Außenwand.
2. Das schwarze Ding unter der Sitzgruppe (Calira VS45) ist ein Vorschaltgerät
3. Meine Lampen im Triton haben jeweils zwei Schalter. Einen für das Anschalten, wenn der Triton am Auto hängt und einen, wenn der Triton am Landstrom hängt. Also werden da auch vermutlich jeweils zwei Kabel zu jeder Lampe hinführen (1x 12V und 1x 22V)

Folgende Überlegung zum Kühlschrank habe ich:
A: Der neue Kühlschrank läuft nur mit 12V, also muss ich eine Leitung vom Vorschaltgerät zum Kühlschrank legen, so dass das Vorschaltgerät den Kühlschrank entweder mit 12V aus dem Auto versorgt, oder aber bei Landstrom automatisch die 12V aus dem CEE Stecker bereitstellt. Das Umschalten macht das Vorschaltgerät soweit ich weiß ja automatisch.
B: Die vorhandenen 12V Abgänge vom aktuell vorhandenen Vorschaltgerät führen vermutlich zu den Lampen. Die kommen beim neuen Vorschaltgerät auch einfach wieder an die Abgänge dran.
C: Das vorhandene Vorschaltgerät würde ich in diesem Zuge gleich gegen ein neues austauschen, da ich vermute, dass der Kompressorkühlschrank mehr Leistung zieht, als das beim Calira VS45 vorgesehen ist.
D: Als neues Vorschaltgerät würde ich das Schaudt CSV300 kaufen und der Werkstatt zum Einbau bereitstellen. Das sollte auch mit der Leistungsaufnahme des Kühlschranks zurechtkommen.


Hab ich die Elektrik so ungefähr richtig verstanden und machen meine Planungen eurer Meinung nach prinzipiell so Sinn?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🤗
Viele Grüße
Tilo
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von neja »

Du kannst das CSV300 dafür verwenden. Dessen 12V-Leistung bei 230V-Betrieb müsste ausreichen.

Bei 12V vom Auto kann es bei Direktbetrieb eines Kompressorkühlgerätes Probleme geben.

Hast du überhaupt einen "exklusiven" 12V-Anschluss vom Auto her, als ein echtes Dauerplus, eventuell sofar ein Ladeplus (PIN 9 und 10 der dann erforderlichen 13-pol-Kupplung) und dazu jeweils extra eine Minusleitung (PIN 11 und 13) mit 2,5mm² Querschnitt?

Selbst wenn diese Voraussetzung(en) erfüllt sein sollte, könnte es noch zu Schwierigkeiten beim Start des Kompressors kommen, da die Gesamt-Leitungslänge recht beachtlich.

Normal werden reine 12/24V-Kompressorkühlschränke daher im Wohnwagen eigentlich direkt an eine WoWa-Autarkbatterie angeschlossen, so dass kein größerer Spannungsabfall beim Kompressorstart auftreten kann. Die Batterie wird dann wiederum mit einem Ladewandler an die Zuleitungen des Autos angeschlossen.
Schau dir mal Abb 14 in CRE 80-Bedienungsanleitung an (Zuordnung von benötigtem Kabelquerschnitt zu Leitungslänge), dann weißt du vermutlich was ich meine......

Den benötigten Querschnitt kannst du beim üblichen Stromanschluss ans Auto nicht realisieren und daher fällt das bei dir aus.

Du würdest z.B. ein Schaudt CSV 409 und eine Wohnwagenbatterie benötigen, wenn die Geschichte auch ohne 230V-Anschluss sicher klappen soll.

Das CSV 409 beeinhaltet zudem den Ladewandler, der zum laden der WoWa-Batterie über das Auto benötigt wird. Dein Auto sollte dabei unbedingt, über Dauer- und Ladeplus verfügen.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von upsma »

Hi, ich bin auch grad dabei mein kleines 30er Schaudt gegen ein CSV300 zu tauschen. Anbei eine kleine Inspiration per Foto für meine Platzwahl (92er Triton BST)vorn links am Küchenblock für das Schaudt CSV300. WW Batterie benötige ich nicht.
20220828_155705.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von neja »

upsma hat geschrieben: 28.08.2022, 16:11 Hi, ich bin auch grad dabei mein kleines 30er Schaudt gegen ein CSV300 zu tauschen. Anbei eine kleine Inspiration per Foto für meine Platzwahl (92er Triton BST)vorn links am Küchenblock für das Schaudt CSV300. WW Batterie benötige ich nicht.
20220828_155705.jpg
hast du einen Kompressorkühlschrank der nur auf 12/24V läuft?
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von upsma »

... noch nicht.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Traeuma
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2012, 15:54
Wohnort: Mosbach (Odenwald)

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von Traeuma »

Hi und DANKE für die ausführliche Antwort und auch das Bild aus dem Triton. 🤗

Ich hatte schon befürchtet, dass das doch nicht so simpel wird 🙈

Unterm Strich heißt das also für mich, dass ich den Kühlschrank nur über Landstrom betreiben kann, solange ich nicht eine eigene Wohnwagenbatterie einbaue. Was derzeit nicht geplant ist.

Dann könnte ich mir die Sache auch ganz einfach machen und einfach den Netzadapter von Dometic ( https://www.dometic.com/de-de/outdoor/e ... s-35-64052 )
dazukaufen und ihn einfach versteckt unter der Bugsitzgruppe in eine dort bereits vorhandene Steckdose stecken, oder?

Sobald die Steckdose über Landstrom dann 220V bekommt läuft auch der Kühlschrank an.
Günstiger als das neue Vorschaltgerät und ich spare mir die Werkstatt (das Kabel vom Netzadapter bekomme ich selbst an den Kühlschrank angesteckt).

Wäre eine Alternative, oder?
Solange ich damit klarkomme, dass der Kühlschrank dann nur mit Landstrom läuft.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von upsma »

Traeuma hat geschrieben: 28.08.2022, 19:49 ........

Dann könnte ich mir die Sache auch ganz einfach machen und einfach den Netzadapter von Dometic ( https://www.dometic.com/de-de/outdoor/e ... s-35-64052 )
dazukaufen und ihn einfach versteckt unter der Bugsitzgruppe in eine dort bereits vorhandene Steckdose stecken, oder?

Sobald die Steckdose über Landstrom dann 220V bekommt läuft auch der Kühlschrank an.
Günstiger als das neue Vorschaltgerät und ich spare mir die Werkstatt (das Kabel vom Netzadapter bekomme ich selbst an den Kühlschrank angesteckt).

Wäre eine Alternative, oder?
Solange ich damit klarkomme, dass der Kühlschrank dann nur mit Landstrom läuft.
Ja, das geht auch. Genau so ist es bei mir z.Z. vorbereitet, das 300CSV geht per Schalterstecker an eine vorhandene Steckdose 230V (müsste aber nicht, ginge auch direkt). Vorteil gegenüber deinem doch recht teurem Netzteil, ich kann auch noch separat 12 V vom Auto anschließen was Beleuchtung, Wasserpumpen, Luftgebläse usw. betrifft :D für 20,-€ mehr zu deinen 135,-€ :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektrik für neuen Kühlschrank in Triton ´91

Beitrag von neja »

Traeuma hat geschrieben: 28.08.2022, 19:49 Hi und DANKE für die ausführliche Antwort und auch das Bild aus dem Triton. 🤗

Ich hatte schon befürchtet, dass das doch nicht so simpel wird 🙈

Unterm Strich heißt das also für mich, dass ich den Kühlschrank nur über Landstrom betreiben kann, solange ich nicht eine eigene Wohnwagenbatterie einbaue. Was derzeit nicht geplant ist.

Dann könnte ich mir die Sache auch ganz einfach machen und einfach den Netzadapter von Dometic ( https://www.dometic.com/de-de/outdoor/e ... s-35-64052 )
dazukaufen und ihn einfach versteckt unter der Bugsitzgruppe in eine dort bereits vorhandene Steckdose stecken, oder?

Sobald die Steckdose über Landstrom dann 220V bekommt läuft auch der Kühlschrank an.
Günstiger als das neue Vorschaltgerät und ich spare mir die Werkstatt (das Kabel vom Netzadapter bekomme ich selbst an den Kühlschrank angesteckt).

Wäre eine Alternative, oder?
Solange ich damit klarkomme, dass der Kühlschrank dann nur mit Landstrom läuft.
Ich würde längerfristig planen......
Wenn du den Kompressorkühlschrank nur bei Anschluss an 230V betreiben willst, kannst du "irgendein" 12 oder 24V-DC-Netzteil mit genügend Leistung dafür nutzen.
Dazu wäre weder das Dometic-Netzteil, noch ein CSV300 von Schaudt notwendig.
Schau mal im Internet nach Netzteil 12V 10A oder 24V 5A. Die Auswahl ist sehr groß und für 50€ solltest du ein akzeptables Gerät bekommen.

Deine bisherige 12V Installation mit Licht usw. bleibt von der Kühlschrankaktion ja völlig unbehelligt und zudem hast du die Möglichkeit Licht über 230V direkt betreiben zu können. Dein bisheriges kleines Netzteil reicht ohne Kühlschrank ja auch noch locker aus.

Wenn dir das reicht, würde ich es dabei belassen, ein günstiges Netzteil oder im teuersten Fall, ein CSV300, zu benutzen.

Nachteil:
Eine Nutzung des Kompressorkühlschranks während der Fahrt bleibt ausgeschlossen. Gas hast du zum Kühlen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Ich würde noch einmal die Frage klären, ob dein Auto eine 13-pol-Dose hat und ob dort zumindest "richtiges" Dauerplus vorhanden ist.

Um deinen Kühlschrank während der Fahrt nutzen zu können, was für mich recht wichtig ist, würde ich mich um die Lösung mit CSV 409 plus Batterie kümmern. Dann kann der Kühlschrank zudem auch mal ca 1 Tag ohne Auto und ohne 230V-Anschluss kühlen.

Für diese Autarkanwendung ist ein reiner Camping-Kompressorkühlschrank eigentlich gedacht und nur dann macht er m.E. auch wirklich Sinn.
Ansonsten bleiben relativ hohe Kosten plus Geräuschentwicklung und auf der anderen Seite bessere Kühleigenschaften, die du aber nur bei 230V-Betrieb nutzen kannst.
GT230/Puck L
Antworten