Bremslichter geht nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Uwe-v11sport
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Bremslichter geht nicht

Beitrag von Uwe-v11sport »

Der Touring ist Baujahr 2014 und die 3te Bremsleuchten sind LED.
Im Skoda Oktavia kommt die Meldung Bremsleuchte defekt.
Verschiedene Werkstätten haben die Dose und Stecker auf gehabt,da scheint alles i.O.
Wohnwagen an VW Bus oder Audi,funktioniert.
Wohnwagen an einen anderen Oktavia,Meldung kommt auch sofort.
LED abgehängt,Meldung kommt.
Sowohl Boschdienst,alsauch VW Werkstatt finden nichts.
Was ist das?
Hilfe,Gruß Uwe
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...brennen alle LED's der 3.Bremsleuchte?
Hatten wir vor Kurzem, da war meine ich das gleiche Problem...
viewtopic.php?f=24&t=24305
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von upsma »

...vielleicht gibt es auch noch nicht das neuste Steuergerät-Update im škoda für diese Fehlererkennung!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von neja »

Uwe-v11sport hat geschrieben: 12.09.2022, 19:12 Der Touring ist Baujahr 2014 und die 3te Bremsleuchten sind LED.
Im Skoda Oktavia kommt die Meldung Bremsleuchte defekt.
Verschiedene Werkstätten haben die Dose und Stecker auf gehabt,da scheint alles i.O.
Wohnwagen an VW Bus oder Audi,funktioniert.
Wohnwagen an einen anderen Oktavia,Meldung kommt auch sofort.
LED abgehängt,Meldung kommt.
Sowohl Boschdienst,alsauch VW Werkstatt finden nichts.
Was ist das?
Hilfe,Gruß Uwe
Fragen dazu:
1. wurde der WoWa schon länger mit dem Octavia genutzt? War der Fehler früher nicht vorhanden?
2. haben die beiden Haupt-Bremsleuchten Glühlampen als Leuchtmittel?
3. funktionieren alle 3 Bremsleuchten am Octavia in der Realität, wenn die Meldung kommt?
4. Welches Baujahr ist der Octavia?
5. wurde die AHK am Octavia nachgerüstet?
GT230/Puck L
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Als ich an unserem Touring Bremslichter, Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet hatte, zeigte das Zugfahrzeug einen Fehler an.
Erst nachdem eine Werkstatt Vorwiderstände an den Leuchten eingebaut hatte, war alles okay.
Mir wurde erklärt, dass solche Fehler durchweg bei neueren Autos mit entsprechend sensibler Elektronik auftreten.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Uwe-v11sport
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von Uwe-v11sport »

Hei
Original Werksausstattung die AHK
Die Kombi mit dem Eriba ist neu und hat nie funktioniert.
Der 2te Oktavia funzt auch nicht.
Obere Bremslicht. Ist LED
Die unteren normale Birnchen.
Auch wenn die LED nicht angeschlossen ist,Kleidchens Prob.
Auto Bauj. 2018 , WoWa 2014
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von neja »

also, so wie ich es verstanden habe:
Sämtliche Bremsleuchten funktionieren am Octavia nicht und die Meldung (Defekt) kommt.

Funktionieren die restlichen Leuchten am Heck des WoWa (Standlicht, Blinker, Bremslicht usw.) und Dauerplus, sowie Ladeplus (Ladeplus nur, wenn der Motor läuft)?

Ist der Octavia schon mal mit irgend einem anderen Anhänger oder einem AHK-Fahrradträger (beides mit Glühlampen-Ausstattung) getestet worden?
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von DJ2KW »

Gehen die Bremsleuchten an und die Meldung kommt trotzdem, dann ist das Steuergerät zu empfindlich.
Sind auch jeweils 21Watt Lämpchen montiert ?
Kommen 12V an? Leuchten die Lampen hell ?
Gehen die Bremsleuchten nicht an und die Meldung kommt dann ist ein Fehler in der Elektrik, dann ist die Meldung echt.
Werner
Uwe-v11sport
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von Uwe-v11sport »

Der Boschdienst in Kehl hat es i.O. Gebracht.
Kontakt 5 lag wohl nicht richtig an..
Nach ein paar mal reinraus funzt es.
Nach der 5ten Anlaufstelle!
Das Leben kann so einfach sein…
Ich danke Euch
Uwe
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von neja »

ist das der selbe Boschdienst der es vorher nicht gefunden hatte?
GT230/Puck L
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Klinke mich Mal mit ein.....
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Wohnwagen im Zusammenspiel mit dem neuen Duster.
Ich bekomme nach mehrmaligem Bremsen die Meldung "Bremslicht prüfen" und die Bremslichter am Wagen und am WoWa werden abgeschaltet.

Erst einmal sind die Probleme bei meinem Duster II Phase I nicht aufgetreten, mit dem war ich noch im Juni 22 mit dem WoWa beim Tüv.
Dann kam im Juli der neue Duster und ich habe die AHK inkl. Fahrzeugspezifischen E-Satz (Trail-Tec) eingebaut. Die ersten Anhängerfahrten waren noch mit einem Leihhänger und es ist nichts auffälliges passiert während der Fahrten. Dann habe ich im September die erste Fahrt mit dem WoWa gemacht und nach mehrmaligem Bremsen kam die Fehlermeldung mit den Bremslichtern. Habe dann mal die dritte Bremsleuchte am Wohnwagen abgeklemmt (dort waren von 7 Birnchen eins defekt) und siehe da es war für den Rest der Fahrt ruhe. Zu Hause dann die Bremsleuchte in Ordnung gebracht und wieder angeklemmt, nach mehrmaligem Bremsen war der Fehler wieder da. Also für die nächste Fahrt die Bremsleuchte wieder abgeklemmt und es war Ruhe bis zur Rückfahrt, da kam die Meldung ohne die angeschlossene 3. Bremsleuchte. Hatte bis heute den Wohnwagen in Verdacht und alle Kabel gecheckt, aber die sind OK, keinen Wackelkontakt, keine angelaufenen Klemmverbindungen....
Mittlerweile habe ich das Steuergerät des E-Satzes in Verdacht, ist ein Trail-Tec 09-00 LED.
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht noch eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Noch eine Info, alle Bremslichter sind normale Glühbirnen, also keine LED Leuchten.

Für Tipps wäre ich dankbar!!!

Gordon
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von neja »

Scheint ja fast so, als ob es ein Zufallsfehler ist.
Wenn der Fehler, selbst ohne dritte Bremsleuchte, also lediglich mit 2 Glühlampen (2x21W) im Brems-Stromkreis, auftritt, ist das schon etwas merkwürdig.

Mit Leihanhänger ist ja zudem kein Fehler aufgetreten und diese 2 Glühlampen mit zusammen 42W sind bei Leihanhängern zu 95% ebenfalls das einzige, was sich im Bremsstromkreis des Anhängers befindet.

Es würde sich daher anbieten, nochmals eine ausgedehntere Tour mit einem Leihanhänger zu machen. Weniger aufwändig wäre es, eine längere Tour mit einem AHK-Fahrradträger zu unternehmen, dessen Bremsleuchten mit Glühlampen bestückt sind.

Wenn das Problem dort wieder auftritt, wird vermutlich dein Fz-spezifischer E-Satz einen Fehler haben, nicht so ganz zum Auto passen oder falsch eingestellt sein, sofern das überhaupt möglich ist.

Wenn das Problem dort nicht auftritt, wird es vermutlich an der Verkabelung deines WoWa liegen.

Für die Annahme, dass der Fehler sich im WoWa befindet, spricht aus meiner Sicht, dass die Fz-Elektrik das Bremslicht nach der Fehlermeldung komplett abschaltet.
"Üblicherweise " gibt es (eventuell...) eine Meldung, wenn eine Lampe ausgefallen ist. Dann sinkt der Strombedarf der Bremsbeleuchtung, aber es gibt dann, zumindest aus meiner Sicht, keinen Grund das Bremslicht komplett ab zu schalten.
Im Gegenteil:
um die Verkehrssicherheit bis zur "Reparatur" weiterhin zu gewährleisten, ist es unbedingt nötig, dass das intakte Bremslicht weiterhin funktioniert und technisch gibt es, wenn weniger Strom fließt, keinen Grund das zu unterbinden.

Der m.E. einzige plausible Grund, das Bremslicht nach der Fehlermeldung ab zu schalten ist, dass zu viel Strom fließt.

Wie kann zuviel Strom fließen, wenn nur die standardmässig vorgesehenen 2 Glühlampen im Stromkreis sind?
Z.B. durch einen sporadischen Nahezu-Kurzschluss in der Installation, der während der Fahrt zufällig auftreten kann.
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von DJ2KW »

Es könnte auch auf ein Masseproblem hindeuten.
Wenn die Masseverbindung zum Zugfahrzeug schlecht ist wird das Spannungspotential der übrigen Leuchten angehoben.
Dies könnte das Steuergerät dazu bringen den Bremslichtstromkreis zu unterbrechen.
Kannst du das mal mit einem Multimeter prüfen?

Ansonsten würde ich einen 13opligen Stecker nehmen und da mit einem kurzen Kabel 2 21W Glühlampen am Bremslicht anschließen.
Das Kabel mit den Lampen in den Kofferraum legen.
Dann kannst du bei normaler Fahrt testen ob der Fehler auch damit auftritt.
Werner
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von neja »

Wie es beim Duster ist, weiß ich nicht, aber wenn man Lampen nur am Bremslicht-PIN anschließt, kann es sein (bei meinem Auto wäre das z.B. so), dass es dann automatisch zu einer Fehlermeldung kommt.
(die Schlusslichter und die Blinker funktionieren beim Test des Steuergerätes nicht)

Das Steuergerät stellt ja einen Fehler im Bremsleuchtenkreis fest. Dann kann es eigentlich nur um zu wenig oder zuviel Strom in diesem Kreis gehen.
GT230/Puck L
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Bremslichter geht nicht

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Ich bekomme jetzt erst mal das AHK Steuergerät UN 09-00 ohne den Vermerk LED, das hatte ich im vorherigen Duster verbaut.
Sollte das nichts bringen kann ich das wieder zurück senden und habe nur den Rückversand bezahlt.
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Antworten