Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

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Feger ETC 421
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kreszentia hat geschrieben: 20.09.2022, 19:19 Gib mal nen Tipp,wie kontrollierst Du die Dichtigkeit der Heizung?
Indem ich im Betrieb den Wärmeübertrager und Brennraum auf Abgasaustritt kontrolliere.
Sorry, ich hab da mal in der Richtung ne Ausbildung gemacht (siehe Nickname), daher vorbelastet.

Für den Hausgebrauch, Heizungsverkleidung abnehmen, Heizung anmachen und so hoch drehen, das sie voll läuft. Dann einen kleinen, gekühlten Spiegel mit der Fläche nach unten über und neben dem gerippten Wärmeübertrager/ Brennraum entlangführen und schauen, ob er irgendwo beschlägt.
Sollte er beschlagen, auch wenn nur wenige Quadratzentimeter, sofort Heizung abstellen und Fachmann zu Rate ziehen.

Gruß, der Feger
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Kreszentia
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von Kreszentia »

Mehari hat geschrieben: 20.09.2022, 19:40 In der Schweiz ist die Gasprüfung Pflicht. Unsere Abdeckung habe ich mit 2 Schrauben gesichert, bei der Kontrolle musste ich diese einfach nur lösen. :thumbs:
Ja, so sieht unser Plan aktuell auch aus.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
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Kreszentia
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von Kreszentia »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.09.2022, 19:44
Für den Hausgebrauch, Heizungsverkleidung abnehmen, Heizung anmachen und so hoch drehen, das sie voll läuft. Dann einen kleinen, gekühlten Spiegel mit der Fläche nach unten über und neben dem gerippten Wärmeübertrager/ Brennraum entlangführen und schauen, ob er irgendwo beschlägt.
Sollte er beschlagen, auch wenn nur wenige Quadratzentimeter, sofort Heizung abstellen und Fachmann zu Rate ziehen.

Gruß, der Feger
[/quote]


OK, danke, aber ich glaub, wir lassen weiter eine Gasprüfung machen.
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Gasregler mit Manometer.jpg
Damit kannst Du den Gasdruck prüfen.
Die einzelnen Zuleitungen, meist unter der Küche, öffnen, Gasflasche auf.
Dann baut sich der Druck auf, dieser sollte 10-15 Min. halten.
Die Dichtheit (Druck) der Heizung prüfst Du, indem Du nur die Zuleitung zur Heizung öffnest.
Ich war heute mit dem Troll beim TÜV mit Gasprüfung.
Ein Prüfer hat den PKW und den Troll geprüft. :D
Ein anderer die Gasprüfung gemacht. :D
Der Troll blieb dabei am PKW. :D
Ging RatzFatz.
Servus, Marianne & Dieter
Triton Uwe
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe während der Restaurierungsphase eine nagelneue Truma gekauft, da ich für meine 1980er keine Teile mehr bekommen hätte. Weil ich den neu gemachten Sandwichboden nicht riskieren wollte war das eben dran. Die neue wurde ca 1,5 Jahre später verbaut und funktionierte natürlich sofort. Nach etwa einem Jahr bemerkte ich das bei der Verkleidung einige Rippen losgerappelt sind.Ob es schon beim Kauf war?Keine Ahnung.
Truma kümmert sich indem sie mir preisreduziert (weiss nicht mehr genau ca 20%) eine neue anbieten. Die Garantie war ja nun abgelaufen :evil:
Bin sehr enttäuscht über dieses Verhalten und besonders diese Qualität.
Die ursprüngliche Verkleidung war nach 40 Jahren nur verkratzt.
Dichtigkeit hatte ich (bei der ursprünglich verbauten)im ausgebauten Zustand durch Befüllen mit Wasser gemacht. Aber das ist später schwer möglich.
Onkel TÜV hat aber sehr gewissenhaft geprüft.
Kreszentia
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?

Beitrag von Kreszentia »

toyeri ETC 428 hat geschrieben: 20.09.2022, 23:11 Gasregler mit Manometer.jpg

Damit kannst Du den Gasdruck prüfen.
Die einzelnen Zuleitungen, meist unter der Küche, öffnen, Gasflasche auf.
Dann baut sich der Druck auf, dieser sollte 10-15 Min. halten.
Die Dichtheit (Druck) der Heizung prüfst Du, indem Du nur die Zuleitung zur Heizung öffnest.
Ich war heute mit dem Troll beim TÜV mit Gasprüfung.
Ein Prüfer hat den PKW und den Troll geprüft. :D
Ein anderer die Gasprüfung gemacht. :D
Der Troll blieb dabei am PKW. :D
Ging RatzFatz.

Sowas haben wir sogar (aus anderen Gründen). Aber ehrlich gesagt ist mir das alles ztu umständlich. Lass ich dann mal weiter machen udn löse bei Bedarf die zwei Schrauben, die wir dran machen.
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