Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
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Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Sagt mal bitte,
den Erfinder der Truma-Heizungsvekleidung? Lebt der eigentlich noch? Wenn ja, warum?
Egal, sie ist nun mal, wie sie ist.
Meine Frage:
Interessiert sich der TÜV dafür, wie das Ding festgemacht ist? Oder will der das mal aus irgendeinem Grund abmachen?
Sonst würde ich kreativ mit Schrauben etc. arbeiten. Dieses Drahthaken-/Laschen-/Nippel-Gedöns tut ja alles, nur nicht funktionieren.
den Erfinder der Truma-Heizungsvekleidung? Lebt der eigentlich noch? Wenn ja, warum?
Egal, sie ist nun mal, wie sie ist.
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Interessiert sich der TÜV dafür, wie das Ding festgemacht ist? Oder will der das mal aus irgendeinem Grund abmachen?
Sonst würde ich kreativ mit Schrauben etc. arbeiten. Dieses Drahthaken-/Laschen-/Nippel-Gedöns tut ja alles, nur nicht funktionieren.
Touring 410 GT (BJ 2001)
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Der Tüv, bei dem wir immer sind hat noch nie in den Touring gesehen.
Vielleicht hilft dir das.
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Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Und damit ist alles zu dem Thema gesagt. Du musst zum TÜV nicht mal den Schlüssel mitnehmen!
Im Wagen hat der nix zu suchen!
Maximal suche ich dadrinnen nach dem Gasheft. Also eigentlich jedes Mal
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Mmmmhhh ... bei uns hatte er die Gashähne geprüft, also ob sie schließen, wenn nix mehr brennt. Also, wenn die Flamme vom Herd ausgeht, soll sich das Gas abstellen. Das hat er gecheckt. Weiß nicht, ob ich das grad korrekt beschreibe ...
Aber bisher wollte er halt nie hinter die Heizungsabdeckung. Ich wüsste auch nicht, was er da soll, aber nicht dass das Ärger gibt, wenn wir die festschrauben ...
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Morgen hat unser Troll TÜV mit Gasprüfung.
Da werden die relevanten Gasgeräte geprüft.
Heizung, Herd, Kühlschrank.
Dazu muß der Prüfer natürlich innen rein.
Sonst interessiert innen nichts.
Auch nicht die Verkleidung der Heizung.
Das Problem ist scheinbar so alt wie die Trumas selbst.
Ist jedoch reparabel.
Aaaaber mit viiieeel Geduld.
Meistens ist ja alles verbogen.
Also biegen. z.B. die Nase, den (Nasenschlitz).
Solange ab- und anbauen bis es einrastet und hält.
Geduld Geduld und ´ne Zange.
Viel Erfolg.
Da werden die relevanten Gasgeräte geprüft.
Heizung, Herd, Kühlschrank.
Dazu muß der Prüfer natürlich innen rein.
Sonst interessiert innen nichts.
Auch nicht die Verkleidung der Heizung.
Das Problem ist scheinbar so alt wie die Trumas selbst.
Ist jedoch reparabel.
Aaaaber mit viiieeel Geduld.
Meistens ist ja alles verbogen.
Also biegen. z.B. die Nase, den (Nasenschlitz).
Solange ab- und anbauen bis es einrastet und hält.
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Viel Erfolg.
Servus, Marianne & Dieter
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare. Wir haben jetzt entschieden, Schrauben zu benutzen. Zur Not muss der TÜV-Willi halt warten, bis wir das Ding losgeschraubt haben.
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Bei unserer hält das Ding im Stand, nur während der Fahrt fällt es ab. Wir haben darum links und rechts einen kleinen Haken ins Holz geschraubt und spannen einen passenden Expander zwischen beiden. Der muss natürlich ab, wenn die Heizung in Betrieb geht.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Roman, das ist für mich aus ästhetischen Gründen ausgeschlossen.
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Das hat aber nix mit der umgangssprachlichen TÜV Prüfung, auch HU, Hauptuntersuchung genannt zu tun.Kreszentia hat geschrieben: ↑19.09.2022, 19:37 Mmmmhhh ... bei uns hatte er die Gashähne geprüft, also ob sie schließen, wenn nix mehr brennt. Also, wenn die Flamme vom Herd ausgeht, soll sich das Gas abstellen. Das hat er gecheckt. Weiß nicht, ob ich das grad korrekt beschreibe ...
Was Du hier beschreibst ist die Gasprüfung, das sind zwei unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.
Die HU muss man machen, die Gasprüfung (aktuell) nicht.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Ich hatte auch das Problem. Man fängt an zu fluchen, die Knie tun weh und auf einmal hält sie scheinbar und nach der nächsten Fahrt angekommen am Platz muss man sie erstmal suchen.
Bei mir waren eh schon zwei Löcher links und rechts am Schrank, habe dann zwei harken reingesetzt und nen spanngurt durch.
Bei Betrieb lass ich das genauso, passieren tut da nichts.
Uuuund man kann noch nasse Socken dran aufhängen bzw. hinter spannen
Bei mir waren eh schon zwei Löcher links und rechts am Schrank, habe dann zwei harken reingesetzt und nen spanngurt durch.
Bei Betrieb lass ich das genauso, passieren tut da nichts.
Uuuund man kann noch nasse Socken dran aufhängen bzw. hinter spannen
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑20.09.2022, 14:19Das hat aber nix mit der umgangssprachlichen TÜV Prüfung, auch HU, Hauptuntersuchung genannt zu tun.Kreszentia hat geschrieben: ↑19.09.2022, 19:37 Mmmmhhh ... bei uns hatte er die Gashähne geprüft, also ob sie schließen, wenn nix mehr brennt. Also, wenn die Flamme vom Herd ausgeht, soll sich das Gas abstellen. Das hat er gecheckt. Weiß nicht, ob ich das grad korrekt beschreibe ...
Was Du hier beschreibst ist die Gasprüfung, das sind zwei unterschiedliche Sachen und haben nix miteinander zu tun.
Die HU muss man machen, die Gasprüfung (aktuell) nicht.
Gruß, der Feger
Ja, stimmt, da hast Du natürlich recht, sind zwei Sachen.
Das mit dem "Gasprüfung muss nicht" ist juristisch ja richtig, aber es gibt CPs, die das fordern. Von der eigenen Sicherheit mal abgesehen, wo man mehr oder weniger "mutig" sein kann.
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Das ist die Lösung, die Roman ja auch gewähklt hat.
Kommt für mich leider echt nicht in Frage, so rein optisch.
Dennoch danke.
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Naja, ich bin seit meinem Lebensanfang auf Campingplätzen unterwegs, mittlerweile schon fast komplett Europa, mich hat noch nie ein CP Betreiber nach ner aktuellen Gasprüfung gefragt.Kreszentia hat geschrieben: ↑20.09.2022, 16:02 Das mit dem "Gasprüfung muss nicht" ist juristisch ja richtig, aber es gibt CPs, die das fordern. Von der eigenen Sicherheit mal abgesehen, wo man mehr oder weniger "mutig" sein kann.
Und zum anderen mache ich vor jeder größeren Fahrt eine kleine Kontrolle jedes Gasgerätes. Dabei kontrolliere ich auch die Dichtigkeit der Heizung ansich, was ja bei der Gasprüfung nach TRF garnicht gemacht wird.
Desweiteren bin ich jetzt mit dem sechsten Wohnwagen in meiner Karriere unterwegs, fünf davon hatten eine Standard Truma Heizung, zwei Neufahrzeuge, drei Gebrauchte. Bei keinem davon gingen die Heizungsverkleidungen bei der Fahrt verloren. Klar, man muss erstmal begreifen, wie es richtig gehört, und bei unserm Troll musste ich auch etwas die Spangen wieder richtig biegen, aber dann keine Probleme, egal wie unwegsam das unter die Räder genommene Gelände war.
Gruß, der Feger
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑20.09.2022, 19:08Und zum anderen mache ich vor jeder größeren Fahrt eine kleine Kontrolle jedes Gasgerätes. Dabei kontrolliere ich auch die Dichtigkeit der Heizung ansich, was ja bei der Gasprüfung nach TRF garnicht gemacht wird.Kreszentia hat geschrieben: ↑20.09.2022, 16:02 Das mit dem "Gasprüfung muss nicht" ist juristisch ja richtig, aber es gibt CPs, die das fordern. Von der eigenen Sicherheit mal abgesehen, wo man mehr oder weniger "mutig" sein kann.
Gruß, der Feger
Gib mal nen Tipp,wie kontrollierst Du die Dichtigkeit der Heizung?
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Re: Truma Heizungsverkleidung TÜV-relevant?
In der Schweiz ist die Gasprüfung Pflicht. Unsere Abdeckung habe ich mit 2 Schrauben gesichert, bei der Kontrolle musste ich diese einfach nur lösen.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli