Abwasser

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Abwasser

Beitrag von ClausHB »

Moin, moin,

ich bekomme im Februar einen 530er. Für mich ist es nach 36 Jahren segeln der WW wieder. Nun habe ich so viele Überlegungen gehabt und Entscheidungen fällen müssen, dass ich die Abwasserproblematik vergessen habe. Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Abwassertaxi oder ähnlich gemacht. Welches Teil hat sich als sinnvoll herausgestellt?
Über Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

ClausHB
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Abwasser

Beitrag von mugru »

Wir nutzen einen flexiblen Abwassersack wie ihn auch Segler haben (gibt’s z.B. bei yachticon :) ); wir haben aber auch nur nen 12 L Frischwassertank. 8-10 L Abwasser sind damit gut zu tragen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Ich nutze einen Gurkeneimer, den mir eine sehr freundliche Mitarbeiterin einer EDK-Filiale in McPom an der Müritz geschenkt hat.
Achte immer auf den Horizont!
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Abwasser

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
wir benutzen schon immer einen einfachen, kleinen Eimer.
Da gab es noch nie Probleme mit. Der ist am einfachsten schnell zu entsorgen und es muss nicht viel geschraubt werden
Gruß Peter
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Abwasser

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Toiletteneimer_DSC00012.jpg
Oder Abwassertaxi.
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Abwasser

Beitrag von upsma »

...kommt auch darauf an wo man unterwegs ist, in Schweden gibt es die Auflage z.B. das man Grauwasser auf Naturcampingplätzen nur über Schlauch direkt in ein geschlossenes Behältnis einspeist. Drum haben wir dort ein Wassertaxi mit ausziehbarem Zugbügel :D
20220923_150942.jpg
Ansonsten ist es ein kleiner Eimer wenn die Wege kurz sind.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwasser

Beitrag von Feger ETC 421 »

Abwassertaxi.

viewtopic.php?p=35582#p35582

Dat grüne iss Frischwasser.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Abwasser

Beitrag von Profeus ETC 675 »

ab Werk Abwassertank bestellt, 40 L

bei Bedarf aufdrehen und mit Schlauch wo erlaubt ablassen
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Abwasser

Beitrag von Trollman »

Tja, was genau ist "Abwasser"? Auch das Wasser vom Nudel oder Ei kochen? Das geht bei uns nämlich meistens an die nächste Hecke. Sonst fällt bei uns nämlich gar kein Abwasser an, die Spüle dient nur noch zur Aufnahme der runden Plastikspülschüssel. Gespült wird im Sanitärhaus.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser

Beitrag von cailin »

Hände waschen 😉, Zähne putzen... Die morgendliche Grundreinigung...

Mal eben schnell nen apfel, Gurke usw abspülen.. Oder ähnliches

Gibt genug... Die Küche und Bad sind zur Nutzung bestimmt... Nicht zum angucken
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Nudelwasser enthält ziemlich viel Stärke oder Nährstoffe. Da hätte ich Sorge, es fängt an zu stinken und zieht Ungeziefer an. Vor allem, wenn es lange nicht regnet. Außerdem würde ich Konflikte befürchten, es weiß ja keiner, dass es nur das Wasser von den Eiern ist. Dafür steht bei uns das Eimerchen unter dem Abfluss, das kippe ich dann vor der Abreise aus. Spülen tun wir auch nur in der Campingplatzeinrichtung, wenn es dort möglich ist.

Für Norwegen hatte ich mir eine Art Wassertaxi selbst gebastelt. Mittels Gardena, Stück Gartenschlauch und einem Kanister mit zwei Verschlüssen kann man das Ding fest und dicht an den Abfluss anschließen. Angeblich sei das Pflicht in Norwegen. Obwohl ich sehr stolz auf mein Werk war, kam dann doch wieder das Eimerchen zum Einsatz. Der ist einfach praktischer. So lassen sich schnell mal Flüssigkeitsreste von außen reinkippen, Rest aus der Weinflasche, der Uwe aus der Colaflasche,... ohne die Spüle einzusauen. Außerdem kann man ein Eimerchen immer brauchen und es ist schneller gereinigt als der Kanister.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Abwasser

Beitrag von Trollman »

cailin hat geschrieben: 24.09.2022, 10:36 Hände waschen 😉, Zähne putzen... Die morgendliche Grundreinigung...

Mal eben schnell nen apfel, Gurke usw abspülen.. Oder ähnliches

Gibt genug... Die Küche und Bad sind zur Nutzung bestimmt... Nicht zum angucken
Körperhygiene machen wir grundsätzlich im Sanitärhaus, da ist Platz und warmes Wasser.
Für das andere steht ein 5l Kanister mit Auslaufhahn auf der Deichsel. Dort wird die Gurke gewaschen und das Ei abgeschreckt. Und auch das Kaffeewasser gezapft.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser

Beitrag von cailin »

Die Fliesen Abteilung sieht mich tatsächlich nur zum Duschen und für den Königtiger,- gang... Alles andere ist mir zu umständlich da hin zu schleppen... Hab ja alles im Wohnwagen..

Und wozu soll ich mir noch nen extra Wasser Kanister hinstellen, wenn ich doch 45 Liter Tank habe?
Genau um so nen Kruschd zu vermeiden, hab ich ihn doch eingebaut....
Außerdem versau ich mir so nicht den Boden rund um den Wohnwagen wo ich lang tapper... Oder habt ihr da dann auch eine Aufgang Einrichtung für?
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Entweder ich trage das Spülwasser zum Wohnwagen und das Brauchwasser wieder zurück oder ich trage den Spül zum Spülhaus und wieder zurück. Da habe ich dann Platz ohne Ende, oft warmes Wasser. Allerdings war bei uns in den letzten Jahren in der Regel das Haus mit dem Wasser so nah, 10 bis schlimmstenfalls 100 Meter, dass ich sogar das Kaffee- und Nudelwasser frisch von dort geholt habe. Es kocht halt schneller, wenn es warm ist. In Norwegen stellten viele CP eine Küche zur Verfügung. Davon habe ich gerne Gebrauch gemacht. Kein Aufbauen der Außenküche, keine Grüche nach Fisch und Bratkartoffeln im Troll...
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Abwasser

Beitrag von Trollman »

Und wozu soll ich mir noch nen extra Wasser Kanister hinstellen, wenn ich doch 45 Liter Tank habe?
Weil ich mir mit einem 5l Kanister das nachurlaubliche Ablassen und Desinfizieren spare. Zumindest war auf unseren Stellplätzen der nächste Wasserhahn höchstens 20m entfernt.
Und die Toi im WoWa wird AUSSCHLIESSLICH nachts und nur für KLEIN genutzt. Und dito unterwegs auf dem Autobahnrastplatz.
Aber jeder wie er mag und braucht. Vielleicht bin ich auch nur ein alter weißer Mann der seine Eier (nur die Frühstückseier :mrgreen: ) vom Kanister aus abschreckt. Meine Physiognomie reicht dazu, laut meiner Holden, noch nicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten