Abwasser

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Abwasser

Beitrag von cailin »

Okay... Ich bin sa anders.. Die schlimmsten Plätze sind für mich immer die in der Nähe vom sani...

Die schönsten immer am weitesten weg..
Trollman hat geschrieben: 24.09.2022, 16:00 das nachurlaubliche Ablassen und Desinfizieren spare.
🙄
Sorry... Wasser wird bei mir nächste Woche komplett durch die Winterentleerung raus gelassen, (jmd hat mir mal erklärt, dass die so heißt, weil man eben nur zum Winter entleert), tank trocken gemacht...usw

Fertsch...
Bei mir kommt im Frühjahr Wasser & silber Ionen schwamm rein... Und dann wird nur noch nach gefüllt

Wäre mir auch zuviel Theater sonst alle 3 Wochen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 24.09.2022, 22:36 Okay... Ich bin sa anders.. Die schlimmsten Plätze sind für mich immer die in der Nähe vom sani...

Die schönsten immer am weitesten weg..
Fahr nach Norwegen! Oder auf den Balkan. Nicht ans Meer, sondern ins Landesinnere.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Abwasser

Beitrag von bsgs »

ClausHB hat geschrieben: 23.09.2022, 10:46 Moin, moin,

...Nun habe ich so viele Überlegungen gehabt und Entscheidungen fällen müssen, dass ich die Abwasserproblematik vergessen habe....

Gruß

ClausHB
Moin,
wir alle wissen, gibt es Schwarzwasser und Grauwasser im WoWa :PM:
Für das Grauwasser hat sich in einem anderen Thread

viewtopic.php?f=24&t=23509

eine Diskussion entspannt....u.a. darüber, ob es geeignete Filtersysteme dafür gibt, die u.U. das autarke Stehen ökologisch verbessern, wenn die Entsorgung in geeignete Abwassersysteme schwierig ist.

Dabei ist mir dieses Produkt aufgefallen

https://carawater.de/autarx/

Und im anderen Thread schreib jemand etwas dazu:

https://www.smarttank.store/

Sicher gibt es in diesem Forum eine höhere Stufe der "Schwarmintelligenz", die die Produkte vergleichen und ggf. bewerten kann.

Also....Touring-Experten, wie ist die Lage :?:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abwasser

Beitrag von neja »

habe gerade nach gelesen:
Küchenabwasser vom Spülen oder aus der Spülmaschine gehört wegen der Fettanteile nicht zu Grauwasser, sondern zu Schwarzwasser.....Regenwasser gehört dagegen zu Grauwasser....
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Abwasser

Beitrag von bsgs »

Sehe ich genauso ...
und natürlich sind die Produkte seeeehr unterschiedlich, das wird allein schon durch die Preise deutlich...ca 2.000 Euro zu ca 80 Euro.
Wobei ich denke, dass 2.000 Euro realistischer sind wenn es wirklich sauber werden soll, das Grauwasser.

Autarkes Campen außerhalb des CP ist eben doch meist bähhh... für die Umwelt, auch wenn die Marketingkommunikation von VW, MB und den ganzen Ausbaufirmen uns anderes weismachen will
:PM:

Anders sehe ich die (Land-)Stromautarkie, da geht auch auf dem CP viel.

Was meint der Rest der Gemeinde?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

bsgs hat geschrieben: 03.11.2022, 12:22 Autarkes Campen außerhalb des CP ist eben doch meist bähhh... für die Umwelt, ...
Unser ganzer Lebensstil ist bähh für die Umwelt. Ich finde aber, sich ein paar Tage mit seinem Wägelchen in die Pampa zu stellen, kann die Umwelt ab. Das Wasserproblem sehe ich nicht. Man wird ja sein Frischwasser mitführen, also kann man sein Abwasser, ob nun grau oder schwarz, in einem anderen Tank wieder mitnehmen. Macht man ja - hoffentlich - mit dem Rest seines Mülls auch.
Achte immer auf den Horizont!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Abwasser

Beitrag von harald_to »

bsgs hat geschrieben: 03.11.2022, 12:22 Autarkes Campen außerhalb des CP ist eben doch meist bähhh... für die Umwelt ….
Wir stehen oft und gerne außerhalb von Campingplätzen, dabei ist es selbstverständlich, einen rollbaren Abwassertank mitzuführen und entsprechend zu entsorgen. Das gilt natürlich für Müll genauso. Wenn ich etwas Verpacktes irgendwohin transportiert habe kann ich ja wohl auch die Verpackung sammeln und ordentlich entsorgen.
Obwohl das einigen Zeitgenossen irgendwie abgeht …..
Viele Grüße

Harald
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abwasser

Beitrag von Piratentroll »

Schwarzwasser, Grauwasser, Fette, Tenside, Schmodder bla bla bla.

Alles keine feststehenden Rechtsbegriffe, nur Auslegungen, Phantasien, Wünsche und Erfahrungen.

Letztlich hat sich doch seit Jahrzehnten ein System etabliert. Fäkalien in einen Fäkalientank, Ab - und Brauchwasser in einen Abwassertank.

Fäkalien nebst den grünen, blauen oder pinken Duft-und Zusatzstoffen in die passende Entsorgung, Abwasser incl. Fetten, Tensiden, Fettlösern und Schmodder ebenso, in den Abwasserkanal des CP‘s.

Jedem dürfte klar sein, dass beide Abflussrohe sich unter dem Waschhaus vereinen und alles gemeinsam über die Kläranlagen der Gemeinden dem Meer entgegen strömt.

Es ist letztlich eine willkürliche Einteilung der Nutzer, sicherlich auch von olfaktorischen Erwägungen geprägt, was nun wie in welchen Tank kommt und wo und wie es in welchem Loch entsorgt wird.

Eigentlich ist man damit durch. Also thematisch.

Im trauten Heim gehts ebenso, Behälter und Rohre für das Eine, Behälter und Rohre für das Andere. Irgendwo unter dem Haus treffen sich die Rohe, dann weiter wie gehabt.

Das man, wenn Autark gestanden wird, anders verfährt, wäre weder sinnvoll noch logisch. Und auch nicht ökologisch. Aber es stellt doch eine Ausnahme da, denn es gibt zwar immer noch die Tanks, aber vor Ort keine Entsorgung.

Die abstrakte Denkleistung zu Erkennen und die kognitive Reflextionsfähigkeit, dann sein Handeln nach der Erkenntnis auszurichten, ist leider nicht jedem gegeben.

Denn, da alles im Tank gesammelt wird, muss ja Entstehung, Sammlung und Entsorgung nicht zwangsläufig zeitgleich erfolgen.
Muss man aber wissen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abwasser

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wunderschön geschrieben.

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Es kommt aber auch darauf an, wohin man fährt. Auf dem Balkan z.B. kippt man sein Abwasser einfach in die Landschaft, wie den Müll auch. Sonst wirkst du oberlehrerhaft erzieherisch Deutsch, wenn du es anders machst. Also den Müll kleinkrämerisch in Tüten sammelst und dann in Abfallbehälter wirfst.

Was anderes ist es auf einem CP. Dort schütten man das Abwasser in den Abfluß vom Klohaus, dann wird es über ein langes Rohr etwas weiter rein ins Meer gespült und kommt verdünnt zurück an den Badestrand. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Abwasser

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 03.11.2022, 15:13 Denn, da alles im Tank gesammelt wird, muss ja Entstehung, Sammlung und Entsorgung nicht zwangsläufig zeitgleich erfolgen.
Muss man aber wissen.
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Abwasser

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben: 03.11.2022, 15:13

Es ist letztlich eine willkürliche Einteilung der Nutzer, sicherlich auch von olfaktorischen Erwägungen geprägt, was nun wie in welchen Tank kommt und wo und wie es in welchem Loch entsorgt wird.

Eigentlich ist man damit durch. Also thematisch.

letztendlich ist es wichtig, dass es, egal wie die Pampe benannt wird, diese überhaupt in einen Tank kommt.....
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abwasser

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 03.11.2022, 16:20 Es kommt aber auch darauf an, wohin man fährt. Auf dem Balkan z.B. kippt man sein Abwasser einfach in die Landschaft, wie den Müll auch. Sonst wirkst du oberlehrerhaft erzieherisch Deutsch, wenn du es anders machst. Also den Müll kleinkrämerisch in Tüten sammelst und dann in Abfallbehälter wirfst.

Was anderes ist es auf einem CP. Dort schütten man das Abwasser in den Abfluß vom Klohaus, dann wird es über ein langes Rohr etwas weiter rein ins Meer gespült und kommt verdünnt zurück an den Badestrand. :mrgreen:
Die Enuit, die noch als Nomaden leben, schieben die Alten zum Sterben aufs Eis hinaus. Wo wollen wir mit der Übernahme kultureller Sitten und Gebräuche anfangen, und wo hört es auf?

Ich finde den Planeten zu retten ein grundsätzliches sinnvolles Unterfangen. Da nehme ich es billigend in Kauf, als Oberlehrer betrachtet zu werden. Zumal ich es ja dann auch bin, da ich bildhaft vorlebe!

Wenn Lehre und lehren nur an die erzieherisch Erreichbaren gerichtet würde, wäre das aktuelle Personalproblem an den Schulen sehr schnell gelöst.
Aber genau die Anderen sind die Zielgruppe!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 03.11.2022, 19:43 Die Enuit, die noch als Nomaden leben, schieben die Alten zum Sterben aufs Eis hinaus. Wo wollen wir mit der Übernahme kultureller Sitten und Gebräuche anfangen, und wo hört es auf?
Also, wenn man nun zufällig auf einer Campingtour in - wo leben die Inuit? - z.B. in Alaska ist mit dem Opa, weil der das alles bezahlt hat, und besagter Opa fängt just dort an zu schwächeln, dann - nun ja, *hüstel*, also man kann dabei allerhand sparen. Das teure Fest, die Parzelle, die Jahrzehnte lange Pflege derselben. Apropos Pflege, denke nur mal an den Fachkräftemangel, den man damit wenigsten ein bisschen entschärft. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine unbotmäßige kulturelle Aneignung der Inuit bedeutet, die ja bestimmt auch eine unterdrückte Ethnie sind.

Die pädagogische Arbeit durch vorbildliches Handeln bei der Müllentsorgung wird allerdings konterkariert durch das kroatische Entsorgungssystem:

Bild

Dein Müll landet z.b. hier. Südspitze der Insel Pasman, Kroatien. Im Hintergrund sieht man die Kornaten. Sie gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Bild

Das Schwarzwasserrohr des Campingplatzes Holiday auf Hvar.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten