Trumatic 2000s Einbau

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Cloggy
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2021, 13:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von Cloggy »

Liebe Experten,
zwei Fragen habe ich, es geht um wie die Trumatic Hzg, eingebaut bei unserem Puck Bj 1991.

Um an den Regelungsknopf zu kommen verbrennt man fast die Finger ab nachdem die Hzg am laufen war. Soll die Hzg wirklich so tief eingebaut sein?

Der Regelungsknopf beruhrt nicht den Stift, sodass ich die Batterien aus den Fach nehmen muss. Sonst tickert nach ausschalten der Hzg die Zundung weiter .
Vielen Dank im voraus
20220923_154955.jpg
Dateianhänge
20220923_155006.jpg
20220923_155046_001.jpg
Cloggy
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2021, 13:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von Cloggy »

Moin aus Freiburg,

ich brenne die Finger immer noch ab :D , bezuglich er Stift, wie konnte ich es vielleicht verlängern sodas es Kontakt mit der Reglunglungsschalter hat?
Ich bin sicher das Roman eine Vorstellung für mich hat :thumbs:

Cloggy
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von Roman »

Nicht wirklich. Meine Heizung ist ein anderes Modell. Oder mein Einbaukasten ist anders. Der steckt bei mir vollständig im Schrank und schließt mit dem ab. Die Verkleidung ragt raus, wie bei dir in den Gang, ich habe aber kein Blechdach drüber. Irgendwie ergibt das bei dir keinen Sinn. Mit dem Blechkasten drüber hätte man die ganze Heizung vollständig im Schrank untergebracht. Wir haben das Verbrennproblem auch, aber an die Beinen, wenn man mit denen versehendlich an die heiße Verkleidung kommt.

So aus der Ferne lässt sich nur spekulieren. Ich würde vielleicht oben denn Blechdeckel abschneiden, weiß aber natürlich nicht, ob sie dann ihre BE verliert. Gegen die Hitze hilft definitiv die Umluft. Wenn die bei uns an ist, wird die Heizung selbst außen nur lauwarm. Die Hitze ist verteilt im WW.

Ich würde mit dem Ding mal bei Truma vorstellig werden. Die Heizung ist doch sicherlich schon ziemlich alt? Es kann also nicht schaden, wenn ein echter Fachmann mal drüberprüft und der kann dann auch gleich sagen, ob die richtig eingebaut ist. Dabei auch gleich das Abgasrohr in Augenschein nehmen lassen! Bei Heizungsfragen würde ich mich bessser nicht auf Laienmeinungen verlassen. Das kann übel enden.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von trolloholic »

Cloggy hat geschrieben: 23.09.2022, 16:08 Trumatic Hzg, eingebaut bei unserem Puck Bj 1991.
Moin

der Einbaukasten sieht - aus der Ferne betrachtet - erstmal unauffällig aus.
Bedienknopf erscheint etwas hoch.
Empfehle die Verkleidung einmal abzunehmen, zu saugen :D und wieder zusammenzusetzen.
Das alles tangiert (wenn gewaltfrei ausgeführt) noch nicht die eigentliche Heizung oder die Gas-Installation.

Die Hzg war damals Sonderausstattung. (um die 800 DM).
War die bei Dir ab Werk verbaut?
Normalerweise befindet sich kein PVC unter dem Heizungssockel.

Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cloggy
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2021, 13:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von Cloggy »

Moin Roman und Trolloholic,

danke für die Hilfe, ob die Truma ab Werk eingebaut war weiss ich nicht - steht zwar im Prüfbescheinigung vom Hymer France: Heizung Hersteller Truma - wir haben Pucki erst seit 3/21.

Ich wird der örtliche Händler das ganze überprüfen lassen, die nächste Gaspruüfung ist in März fällig ( wie es durch die letzte Prüfung ksmm vor unser Kauf verstehe ich nicht! Regler mit Stempel 02, Schlauch noch älter!
Nochmal vielen Dank
Cloggy
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,

ich denke, Einbaukasten und Heizung passen nicht zusammen. Die Heizung ist einfach zu hoch, um den oben liegenden Bedienknopf ohne Verbrennungsgefahr bedienen zu können. Da hätte eine Heizung mit Frontbedienung hingemusst.

Wie es in einem Puck aussehen könnte, kann man gut
hier
auf den ersten Fotos gut erkennen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von trolloholic »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 29.09.2022, 11:09 ich denke
echt? :ALAAF:

@Touringgit ETC 500

Es geht um die Trumatic s 2000,
nicht um die 1800 oder 2200.

Der Einbaukasten war standardisiert 48 cm x 48 cm.

(Wechsel auf eine modernere Hzg wäre unterkomplex.)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Trumatic 2000s Einbau

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

1.
der Einbaukasten der S 2000 ragte immer so weit vor. Was den Vorteil hat, dass man sich nicht die Vorderseite vom Schrank verkokeln konnten. Das geht bei der aktuellen S 220 sehr gut.

2.
Die Heizungsverkleidung wird man nicht niedriger bekommen. Das man an die Position des Reglers gebunden ist (Gasleitung).

3.
Der Regelknopf muß ins "AUS" Stellung diesen kleinen Metallsteg betätigen. Dann wird der Zündautomat abgeschaltet. Wenn der Knopf nicht richtig aufgesteckt ist klappt das nicht.

4.
Schlußendlich ist der Platz zwischen Regelknopf und Einbaukasten kleiner als üblich. Dort war immer genügend Platz um sich nicht die Finger zu verbrennen. Vielleicht hat ja so ein findiger Geist den Einbaukasten unten gekürzt (damit die Schranktür nicht gekürzt werden muß).
Antworten