Eriba Touring Familia 310GT Autark
Eriba Touring Familia 310GT Autark
Hallo Ihr lieben
ich möchte unseren Eriba / Gisela ihres Zeichens
elektrisch soweit autark machen das ich mit hilfe einer batterie die kleinen steomvetbraucher wie wasser undvlicht problemlos für zwei oder drei tage nutzen kann
ebenso sollte die batterie dann über den bestehenden landstromanschluss geladen werden können
vielen dank für eure ideen und antworten
ich möchte unseren Eriba / Gisela ihres Zeichens
elektrisch soweit autark machen das ich mit hilfe einer batterie die kleinen steomvetbraucher wie wasser undvlicht problemlos für zwei oder drei tage nutzen kann
ebenso sollte die batterie dann über den bestehenden landstromanschluss geladen werden können
vielen dank für eure ideen und antworten
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Gib in die Suchfunktion oben rechts mal „autark“ ein, da wird dir schnell geholfen mit verschiedenen Lösungsvorschlägen. Zu diesem Thema gibt es hier zahlreiche threads.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Danke Reinhard ich mache mich mal auf die Suche
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Da hilft wirklich nur suchen und lesen. Das ist so individuell und unterschiedlich, je nach Wünschen eigenem Können und nicht zuletzt Geldbeutel. Somit gibt es eigentlich nicht DIE Lösung sondern nur für einen selbst die beste Lösung.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Und ich vermute, so ziemlich jede Lösung wurde hier schon x mal durchgekaut.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
...etwas mehr Info hätte, wie leider so oft, nicht geschadet.
Wenn man genau weiß, was im Wohnwagen bereits verbaut ist (z.B. Netzteil, LED) und dazu weiß, was der Zugwagen kann (Dauer- und Ladeplus), kann man die Suche schon deutlich vereinfachen.
In diesem Fall sollte man die Suche wahrscheinlich auf "Minimal Autark" eingrenzen....
Wenn man genau weiß, was im Wohnwagen bereits verbaut ist (z.B. Netzteil, LED) und dazu weiß, was der Zugwagen kann (Dauer- und Ladeplus), kann man die Suche schon deutlich vereinfachen.
In diesem Fall sollte man die Suche wahrscheinlich auf "Minimal Autark" eingrenzen....
GT230/Puck L
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Ganz einfach hilft es auch, wenn das Auto neben dem Wohnwagen stehen kann, ein
Kabel zu konfektionieren, dass die Lampen und die
Pumpen vom Wohnwagen mit Strom versorgt.
Natürlich darf dabei die Batterie vom Auto nicht so alt sein.
6m 2 Adriges Kabel und jeweils die passenden 13 pol Stecker (Männlein und Weiblein)
und schon steht man Autark.
Kabel zu konfektionieren, dass die Lampen und die
Pumpen vom Wohnwagen mit Strom versorgt.
Natürlich darf dabei die Batterie vom Auto nicht so alt sein.
6m 2 Adriges Kabel und jeweils die passenden 13 pol Stecker (Männlein und Weiblein)
und schon steht man Autark.
Liebe Grüße
Rainer ETC 506
Octavia 4x4 mit Triton 430 GT
2017: 5156 km 57 N
2018: 3760 km 51 N
2019: 2315 km 40 N
2020: 2600 km 41 N
2021: 3100 km 33 N
2022: 2870 km 43 N
2023: 2660 km 40 N
2024: 0 km 0 N
Rainer ETC 506
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
das Auto sollte dabei lieber schon älter sein bzw. sollte die Dauerplusleitung simpel nachgerüstet sein.Rainer ETC 506 hat geschrieben: ↑11.11.2022, 14:36 Ganz einfach hilft es auch, wenn das Auto neben dem Wohnwagen stehen kann, ein
Kabel zu konfektionieren, dass die Lampen und die
Pumpen vom Wohnwagen mit Strom versorgt.
Natürlich darf dabei die Batterie vom Auto nicht so alt sein.
6m 2 Adriges Kabel und jeweils die passenden 13 pol Stecker (Männlein und Weiblein)
und schon steht man Autark.
Bei aktuelleren Autos (bei meinem ehemaligen Octavia 3 z.B. (baugleich Golf 7) würde die Anordnung, wie von dir beschrieben, mit der werkseitigen AHK nicht funktionieren:
Der Dauerstrom des Autos wäre dann nämlich abgeschaltet.
Es soll auch andere Autos geben, die nach kurzer Zeit ohne eingeschaltete Zündung den "Dauer"strom abschalten.
Eine Minimalautarkanlage (Hauptkomponenten: Batterie plus Netzladegerät), wie hier schon öfters beschrieben, ist zwar etwas aufwändiger, aber m.E. eindeutig, weil unabhängig vom Fz, die bessere Lösung.
GT230/Puck L
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Das wäre auch meine Wahl gewesen.Rainer ETC 506 hat geschrieben: ↑11.11.2022, 14:36 ...6m 2 Adriges Kabel und jeweils die passenden 13 pol Stecker (Männlein und Weiblein)
und schon steht man Autark.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Man nehme die im ersten Beitrag angedachte Batterie, stelle sie im Auto neben die Starterbatterie und verbinde diese mit nem simplen, dicken Relais.Rainer ETC 506 hat geschrieben: ↑11.11.2022, 14:36
Natürlich darf dabei die Batterie vom Auto nicht so alt sein.
An diese Zweitbatterie einfach alles anschließen, incl. dem Dauerstromanschluss der AHK Steckdose, was im stand versorgt werden soll.
Kein Stress mit irgendwelchen Ladezüklen oder das die Batterie im Winter ungenutzt dahin dümpelt....
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
ich weiß nicht so recht...war wohl nicht ganz ernst gemeint.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑11.11.2022, 19:18Man nehme die im ersten Beitrag angedachte Batterie, stelle sie im Auto neben die Starterbatterie und verbinde diese mit nem simplen, dicken Relais.Rainer ETC 506 hat geschrieben: ↑11.11.2022, 14:36
Natürlich darf dabei die Batterie vom Auto nicht so alt sein.
An diese Zweitbatterie einfach alles anschließen, incl. dem Dauerstromanschluss der AHK Steckdose, was im stand versorgt werden soll.
Kein Stress mit irgendwelchen Ladezüklen oder das die Batterie im Winter ungenutzt dahin dümpelt....
Gruß, der Feger
mal abgesehen davon, dass man eine Zweitbatterie im Auto selten neben die Starterbatterie "stellen" kann und man kann sie dort noch seltener ausreichend befestigen....
Befestigt werden sollte die aber (und die Motorhaube sollte sich eventuell noch schließen lassen), denn ansonsten (wenn man nicht damit fährt) müsste man den Motor schon sehr lange im Leerlauf tuckern lassen, damit diese Zweitbatterie denn auch geladen wird.
Zyklen durchläuft diese Batterie im Autarkbetrieb dann selbstverständlich auch, es sei denn man lässt den Motor auch dann die ganze Zeit im Leerlauf tuckern.
ne, also der Einbau einer Zweitbatterie im WoWa ist i.d.R. doch um einiges sinnvoller, sicherer und praktikabler.....
GT230/Puck L
Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Das geht aber nur so einfach, wenn neben der ersten Platz für eine zweite Batterie vorhanden ist. Bei den meisten Autos ist das nicht der Fall. Dann braucht man noch eine Grube oder Hebebühne, falls man den Motorraum seines Autos nicht gut kennt. Schließlich will ja ein Weg für das Kabel nach hinten gefunden werden.
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
In einem Familia 310 ist einerseits nicht viel Platz für Batterie + Ladegerät und dann ist die Zuladung auch begrenzt. Deshalb ist der Gedanke, die Batterie im Fahrzeug unterzubringen wohl interessant.
Man kann im Fahrzeug die Batterie auch nachladen, einfach ein Ladegerät anhängen und gut ist. Ich lade in meinen Fahrzeugen die Batterie gerne hier und da mal nach. Gerade im Zeitalter von Start-Stop-Systemen und Batterie-Management (was die Batterie sowieso nie ganz voll lädt) durchaus sinnvoll.
Man kann im Fahrzeug die Batterie auch nachladen, einfach ein Ladegerät anhängen und gut ist. Ich lade in meinen Fahrzeugen die Batterie gerne hier und da mal nach. Gerade im Zeitalter von Start-Stop-Systemen und Batterie-Management (was die Batterie sowieso nie ganz voll lädt) durchaus sinnvoll.
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Naja, vielleicht noch ganz ernst, aber so hab ich's bei mir im Auto.
Das man ne Batterie vernünftig befestigt, habe ich als bekannt vorausgesetzt.
Platz findet sich eigentlich, es muss ja nicht doppelt soviel vorhanden sein. Wenn die Starterbatterie nur noch für's Starten da iss, kann die auch kleiner sein. Und von der Vorstellung, das sich die Batterie (en) nur unter der Motorhaube befindet, haben wir uns doch schon seit etlichen Jahren verabschiedet, oder?
Ich hab das System jetzt seid 2009 im Einsatz, in diesem Frühjahr übrigens zum ersten Mal die Batterieen getauscht, sonst total unauffällig. Strom war immer da, auch wenn mal nicht jeden Tag der Motor lief.
Aber es gibt so viele Lösungen, das sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
Gruß, der Feger
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Re: Eriba Touring Familia 310GT Autark
Moin,
das Problem bei vielen Beschreibungen ist einfach, dass sie erheblich über kleine Lösungen hinaus gehen.
Bezogen auf den Aufwand sowie die Kosten.
Die Lösung mit den Kabel zur Steckdose hinten am Auto ist wirklich die historische Lösung.
Das haben wir in der Tat einige Jahre genutzt bzw. wenn der Caravan angehängt bleiben konnte, direkt vom Auto.
Das geht im wesentlichen störungsfrei, selbst mit der damaligen Beleuchtungstechnik die erheblich mehr Strom verbrauchte.
Der große Nachteil ist, dass das Auto immer in einer gewissen Nähe zu Caravan stehen muß.
Daher ist ein Akku im oder, tragbar, am Caravan recht praktisch.
Und da sind z.B. so tragbare Akkupacks für gelegentliche Nutzung bereists ausreichend und dabei recht preiswert.
Das ganze dann über den 13-poligen Stecker verbunden minimiert den Aufwand und das nötige Geschick bei der Installation.
das Problem bei vielen Beschreibungen ist einfach, dass sie erheblich über kleine Lösungen hinaus gehen.
Bezogen auf den Aufwand sowie die Kosten.
Die Lösung mit den Kabel zur Steckdose hinten am Auto ist wirklich die historische Lösung.
Das haben wir in der Tat einige Jahre genutzt bzw. wenn der Caravan angehängt bleiben konnte, direkt vom Auto.
Das geht im wesentlichen störungsfrei, selbst mit der damaligen Beleuchtungstechnik die erheblich mehr Strom verbrauchte.
Der große Nachteil ist, dass das Auto immer in einer gewissen Nähe zu Caravan stehen muß.
Daher ist ein Akku im oder, tragbar, am Caravan recht praktisch.
Und da sind z.B. so tragbare Akkupacks für gelegentliche Nutzung bereists ausreichend und dabei recht preiswert.
Das ganze dann über den 13-poligen Stecker verbunden minimiert den Aufwand und das nötige Geschick bei der Installation.