Autark Paket Elektro

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

upsma hat geschrieben: 13.11.2022, 20:20
hbauer hat geschrieben: 13.11.2022, 08:43 Bei der Konfiguration sind nach meinem Kenntnisstand aber 220 Volt Steckdosen nicht mehr geerdet. Muss man nur Wissen.
Erden :?: Der Wohnwagen steht auf Gummireifen :wink: Die Versorgung läuft so auch über ein Schaudt Netzteil 12V. Licht, Wasserpumpe, TV, Kühlbox Engel.....Laden geht über Landstrom, 12V vom KfZ oder per Solarpaneel auch bei Nutzung. Tolles Provisorium :D .
Ich kenne kaum Wohnwagen, die nicht auf Gummireifen stehen....
Warum macht man sich nur den Aufwand und besteht darauf, dass diese (inkl Schaudt-Netzteil) nur an mit FI ausgestatteten 230V-Anschlussdosen betrieben werden dürfen?

Bei Wechselrichtern, die auch für eine Netzversorgung geeignet sind (wenn man einen kompletten Wohnwagen mit mehreren Steckdosen und sogar fest eingebauten 230V-Verbrauchern, wie z.b. dem Kühlschrank versorgt, ist es quasi eine Netzversorgung), sind "geerdet" bzw. haben intern eine Verbindung eines ihrer Leiter zum Schutzleiter.
Beim Victron Multiplus, der i.d.R. als vollautomatische Notstromversorgung betrieben wird, geschieht diese Verbindung automatisch bei Einschaltung des Notstrombetriebes und es wird/muss dann ein FI nachgeschaltet sein.
Warum haben derartige hochwertige Geräte mit denen man Netze versorgen darf, diese Einrichtung?
Warum macht man es sich nicht einfach, wie bei kleinen Wechselrichern oder Powerboxen der Fall?

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "passiert" ist gering, aber die ist auch beim normalen 230V-Anschluss des WoWa an ungeschützten Anschlussdosen gering.

So ganz würde ich das daher nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn man mit einem WR (wie in der Powerstation vorhanden), der keinen Schutzleiteranschluss hat, ein komplettes Netz inkl. metallischen, nicht schutzisolierten Verbrauchern (ohne FI) betreibt.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 14.11.2022, 09:35 ... auf Gummireifen stehen....
ganz Verwegene haben manchmal sogar die metallernen bypass-Stützen unten
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.

Dass die Powerbox aus einer Akkuspannung 230V herstellt und nachher eine Netzgerät wieder aus 230V macht für die Versorgung des Caravans.
Wäre es denn nicht sinnvoller die Verbraucher die das können direkt aus dem Akku zu versorgen und nur die Verbraucher die unbedingt 230V brauchen über den Wechselrichter zu versorgen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Roman »

Das geht ja gar nicht! Das sollte sofort verboten werden!

Ich befasse mich gerade mit der DSGVO, die könnte auch beim Strom als Vorbild dienen! Bei der Datenschutzgrundverordnung ist es so, dass grundsätzlich erst mal alles verboten ist. Also, die Erhebung von persönlichen Daten ist in jedem Fall immer untersagt. Der ETC darf z.B. keine persönlichen Daten von seinen Mitgliedern speichern, also auch nicht in einer Liste führen. Da das bedauerlicherweise nicht machbar ist und wirklich den totalen Stillstand bedeuten würde, man also auch keine Gehälter an Beamte auszahlen könnte, die sich die DSGVO ausgedacht haben, gibt es Ausnahmen. Man muss nun immer, wenn man persönliche Daten von jemandem listet, genau begründen, warum das unbedingt notwendig ist. Das kommt dann in die Datenschutzerklärung und muss von demjenigen, dessen Daten gespeichert werden, abgenickt werden. Da im Grunde das halbe Leben über die Speicherung von persönlichen Daten funktioniert, müssen eben Milliarden von Ausnahmen definiert werden, in jedem Einzelfall auf's Neue. Ein Auswuchs davon sind Banner, die man auf jeder Homepage abnicken muss.

Das wäre auch eine gute Lösung für den Umgang mit Strom. Der Betrieb von Netzen mit elektrischem Strom ist grundsätzlich untersagt, weil gefährlich. Ausnahmen müssen einzeln erteilt werden. Wenn z.B. jemand eine Wohnung mit Stromnetz oder einen Wohnwagen betritt mit, müsste er auch erst mal unterschreiben, dass er sich über die Gefahren im Klaren ist, er sich sorgfältig verhält, also nicht mit Haarnadeln in Steckdosen herumfummelt und außerdem alle Risiken selber trägt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 14.11.2022, 09:51
neja hat geschrieben: 14.11.2022, 09:35 ... auf Gummireifen stehen....
ganz Verwegene haben manchmal sogar die metallernen bypass-Stützen unten
...aber hoffentlich mit zusätzlichen Kunststoffplatten darunter..... :D
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 14.11.2022, 10:08 Das geht ja gar nicht! Das sollte sofort verboten werden!

Ich befasse mich gerade mit der DSGVO, die könnte auch beim Strom als Vorbild dienen! Bei der Datenschutzgrundverordnung ist es so, dass grundsätzlich erst mal alles verboten ist. Also, die Erhebung von persönlichen Daten ist in jedem Fall immer untersagt. Der ETC darf z.B. keine persönlichen Daten von seinen Mitgliedern speichern, also auch nicht in einer Liste führen. Da das bedauerlicherweise nicht machbar ist und wirklich den totalen Stillstand bedeuten würde, man also auch keine Gehälter an Beamte auszahlen könnte, die sich die DSGVO ausgedacht haben, gibt es Ausnahmen. Man muss nun immer, wenn man persönliche Daten von jemandem listet, genau begründen, warum das unbedingt notwendig ist. Das kommt dann in die Datenschutzerklärung und muss von demjenigen, dessen Daten gespeichert werden, abgenickt werden. Da im Grunde das halbe Leben über die Speicherung von persönlichen Daten funktioniert, müssen eben Milliarden von Ausnahmen definiert werden, in jedem Einzelfall auf's Neue. Ein Auswuchs davon sind Banner, die man auf jeder Homepage abnicken muss.

Das wäre auch eine gute Lösung für den Umgang mit Strom. Der Betrieb von Netzen mit elektrischem Strom ist grundsätzlich untersagt, weil gefährlich. Ausnahmen müssen einzeln erteilt werden. Wenn z.B. jemand eine Wohnung mit Stromnetz oder einen Wohnwagen betritt mit, müsste er auch erst mal unterschreiben, dass er sich über die Gefahren im Klaren ist, er sich sorgfältig verhält, also nicht mit Haarnadeln in Steckdosen herumfummelt und außerdem alle Risiken selber trägt.
nein, aber man sollte sich zumindest sicher sein dürfen, dass die Wohnung oder der Wohnwagen elektrisch nach "anerkannten Regeln der Technik" installiert und geprüft ist.

Das ist u.a. der Grund, dass Änderungen/Erweiterungen von 230V-Netzen in D "eigentlich" nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen.
Der Betrieb des E-Netzes ist deine Sache, auch ohne dass du eine E-Fachkraft bist.
Alles andere, inkl. grenzwertige Einspeisungen in das Netz eines WoWa, den auch andere benutzen könnten, an "Umgang" mit 230V nicht.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Hab ihr schon gemerkt das die Starter des Threads Herbi sich verabschiedet haben ,evtl wurden sie durch die Beiträge mehr verwirrt, als das ihre Anfrage beantwortet worden ist. :idea:

Selbst bin ich mit meinem Eriba Triton Touting BS Bj. 1997 dabei für meine geplante Deutschlandtour mit Traktor mehr oder weniger Autark zu sein, denn mein Plan ist täglich wo anders zu stehen auch ohne Campingplatz.
D.h. dann Strom für die eigenen Verbrauch, vom Kühlschrank als Hauptverbraucher zu haben.
Da der Kühlschrank aber auch mit Gas versorgt werden könnte ist meine Stromverbrauch wohl sehr gering, mit der Batterie vom 11.1.2014 6oAh im Wohnwagen, die während der Fahrt vom Traktor mit Dauerstom versorgt werden kann .

Problem Kühlschrank funktioniert z.Zt. nicht mit Gas :mrgreen:
War gestern bei der zu 2. Hauptuntersuchung seit ich den Hymer Touring Triton am 1.10.2017
Der Prüfer erklärte er können auch die Gasprüfung durchführen, was ich nicht wußte und so die Geräte nicht vorher selbst getestet hatte. :mrgreen:

Seit dem Kauf 1.10.2017 mit Gas geprüften Touring Triton BS wieder erste Gasprüfung , jedoch nicht bestanden das der Kühlschrank nicht gestartet werden konnte-
Dazu muß ich sagen haben das Gas seither nicht verwendet nur mal Heizung gestestet, diese funktionierte ja auch neben dem 3 Flamen Gasher

viewtopic.php?f=24&t=18697&start=15
Mein Plan war, neben der Oben beschrieben Batterie, zusätzlich einen kleinen Generator wie den Stromerzeuger HONDA EU10i 1 kW 230V zu kaufen um im Notfall Eigenstrom zu machen.
Doch jetzt sind ja die Tragbare Powerstationen wie z.B der Jackery Explorer 1000, 1002WhMobiler Stromspeicher mit 230V/1000W, ein Thema wie schon erwähnt. Ob man dazu Solarpanele dazu nimmt, wurde ja auch erklärt.
Für mich ist ja bis Mai 2023 noch Zeit das alles abzuklären :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Antworte mal selbst, neben meiner Batterie im Eriba denke ich wäre so ein Powerstation
Jackery Powerstation Explorer 500EU
599,00 €
inkl. MwSt. doch Ideal als Ergänzung und wohl ausreichend :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von cailin »

MichlMeik hat geschrieben: 06.12.2022, 21:55 Seit dem Kauf 1.10.2017 mit Gas geprüften Touring Triton BS wieder erste Gasprüfung , jedoch nicht bestanden das der Kühlschrank nicht gestartet werden konnte-
Dazu muß ich sagen haben das Gas seither nicht verwendet nur mal Heizung gestestet, diese funktionierte ja auch neben dem 3 Flamen Gasher
Hast du mal probiert, erst den Herd an zu machen... und dann den Kühlschrank? musste ich mit dem Alten Kühlschrank auch irgendwie immer machen.

Und du musst ne Ganze Weile das Knöpfle immer wieder drücken, manchmal bis zu 20 Mal..

ansonsten hilft es auch, den Brenner mal sauber zu machen, da gibt es gute anleitungen im Netz. vielleicht ist der Dicht, wenn er so lange nicht benutzt wurde.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

upsma hat geschrieben: 13.11.2022, 00:18 Simpel-Autark :wink: Powerstation ECOflowPro, CEE-Stecker rein und läuft :D

ECOflowPro2.jpg

ECOflowPro1.jpg

OK, die Batterie is dann auch wieder im Wagen :)
12 V ===> 230 V ===> 12 V ???
Ist es nicht besser, einfacher, vorallem auch verlustärmer und ungefährlicher, von der Powerbox direkt 12 V einzuspeisen?
Z.B. mit einem Verbindungkabel 12V-Stecker===>Anhängersteckdose, wie es hier im Laufe der Jahre schon einigemal beschrieben wurde?
U.a. hier
viewtopic.php?f=27&t=12501&p=143206&hil ... ckdose#top
Bild

Dann kann auch niemand auf die Idee kommen, mal eben den 2000W-Heizlüfter anzuschmeißen. Oder den Mermothix. Gibt dann wohl auch kein Infernofix. Weil, da geht dann nix!
230V-Kleinverbraucher können direkt an der Powerbox angeschlossen werden ...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Ob das in Summe verlustärmer ist, müsste man mal genauer betrachten.
Bei den älteren Tourings bis 2010 versorgt man auf diese Weise permanent das Umschaltrelais im Scheiber-Netzteil mit Strom.
Das macht in 24h rund 4Ah aus, die definitiv "Verlust" sind und die zudem unabhängig davon auftreten, ob du im WoWa einen 12V-Verbraucher nutzt oder nicht.

Mit der Powerbox direkt am 230V-Aussenanschluss ein zuspeisen, ist nicht so ganz sauber....s.o.
Das gilt auch für kleinere Generatoren.

Besser ist es, die Miniautarkeinrichtung des Scheibernetzteils zu realisieren, denn dann treten bei 12V weder Verluste auf, noch wird 230V bemüht.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Besser ist es, die Miniautarkeinrichtung des Scheibernetzteils zu realisieren, denn dann treten bei 12V weder Verluste auf, noch wird 230V bemüht.
Was heißt das genau???
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

cailin hat geschrieben: 07.12.2022, 08:55
MichlMeik hat geschrieben: 06.12.2022, 21:55

ansonsten hilft es auch, den Brenner mal sauber zu machen, da gibt es gute anleitungen im Netz. vielleicht ist der Dicht, wenn er so lange nicht benutzt wurde.
In welchem Netzt findet man die Gute Anleitung zum Brenner sauber machen, gibts hier vielleich nen link?

ansonsten mal vielen Dank für die Info :D
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von cailin »

Einfach mal googlen... gibt auch bei youtube viele Videos..

das im Anhang fand ich ganz hilfreich
Dateianhänge
Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank(1).pdf
(978.93 KiB) 48-mal heruntergeladen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben: 07.12.2022, 22:15
Besser ist es, die Miniautarkeinrichtung des Scheibernetzteils zu realisieren, denn dann treten bei 12V weder Verluste auf, noch wird 230V bemüht.
Was heißt das genau???
Hast du diesen Thread von Anfang an gelesen und dazu Fragen?
GT230/Puck L
Antworten