Hilfe bei Truma Ultraheat

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Hallo Ihr Lieben,

wer hat einen Troll 530 mit einer zusätzlich werkseitig verbauten Ultraheat und Thrumavent 12V?

Folgendes Problem bei unserem neuen 530er - Auslieferung Anfang September 2022:

Beim Heizen mit Strom (also mit der Ultraheat) schaltet sich die Heizung ein. Heizt sehr gut bis eine recht hohe Temperatur erreicht ist (ca. Stufe 7 von 9). Danach schaltet sich sie wie vorgesehen ab. Die Trumavent bläst aber weiter (zwar auf einer niedrigen Stufe) kalte Luft durch den WW. Dabe kühlt ja wieder alles aus. Die Heizung schaltet sich jedoch erst wieder ein wenn der WW gefühlt wieder auf 5° ausgekühlt ist. Somit haben wir ein Wechsel von Sauna und Frostkammer. Das Schlafen macht da keinen Spaß. Entweder richtig heiß oder kalt. Hat jemand das Phänomen bei sich auch?

Ich habe mittlerweile mit Truma gesprochen und die meinen dass der Sensor der in der Ultraheatssteuerung (Drehrad mit Stufe 1 bis 9 und äuserer Ring zur Vorwahl der Heizstufe 500, 1000 und 2000W) an der falschen Stelle eingebaut ist. Hymer verbaut diesen in der Schrankwand, am Doppelbett da wo die hinteren Lichtschalter bzw. der 12V Schalter liegt. Dies bedeutet laut Truma, dass sich der Schrank im Inneren zu sehr aufheizt (Heizung drunter) und durch die Stauwärme der Thermostatsensor zu träge reagiert. Man hat mir einen zusätzlichen Sensor (Temperaturfühler)vorgeschlagen.

Bei meiner Anfrage bei Hymer in Bad Waldsee und der Konfrontation mit dieser Aussage wurde mir der Einbau eines solchen angeboten. Ich sei aber der Erste der dieses Problem hat, bekomme den Sensor aber aus Kulanz eingebaut. Ich will nicht, dass die aber da rumpfuschen da ich der meinung bin, dass dieser wieder hablherzig irgendwo und irgendwie eingebaut wird. Ich kann den Fühler auch so bekommen und würde ihn dann selbst einbauen.

Kennt Ihr dieses Problem und hat jemand den zusätzlichen Fühler eingebaut. Wenn ja wo wird es denn Sinnvoll sein den unterzubringen damit eine vernünftige konstante Temperatur im WW gehalten werden kann?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Paul
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

in 2 Caravans die in der Familie genutzt wurden hatten wir eine Ultraheat eingebaut.
Bei allen war die Regelung im Kleiderschrank eingebaut.

Grundsätzlich ist es sinnvoll mit der möglichst kleinen Stufe, die zur benötigten Heizleistung passt, zu heizen. Also nicht gerade in der Übergangszeit mit 2kW sondern weniger. Wenn also die gewünschte Temperatur erreicht ist evtl. eine kleinere Stufe wählen.
Man erreicht damit nach der Aufheizzeit, dass die Zeiten wo das Thermostat abschaltet kürzer werden.
Es hilft auch, die Gasheizung auf kleinster Stufe laufen zu lassen und den Teil der Wärme, der für die gewünschte Temperatur fehlt dann mit der Ultraheat zu erzeugen.
Das sind zwar Hilfskrücken, helfen aber das merkwürdige Regeln zu überspielen.

Die erste Ultraheat konnte mit dem Regler im Schrank geregelt werden, mit den vorgenannten Einschränkungen.

Die zweite dagegen ließ sich dort nicht mehr regeln, sie heizte dauernd.
Ich hatte dann den Truma Kundendienst da und der erklärte mir, dass das Thermostat nur mit dem zusätzlichen Fühler arbeiten würde. Ich bin noch immer anderer Meinung, aber er ließ mir einen Fühler da und den habe ich dann genutzt.
Tatsächlich war damit eine Regelung möglich. Allerdings mußte man sich immer irgendwie an den passenden Wert herantasten. Was gestern noch gut war stimmte heute nicht unbedingt.

Nachdem ich das leid war habe ich ein billiges Funkthermostat eingebaut. So eines mit einem Teil was in die Steckdose kommt (unsere Ultraheat wurde dafür mit einem Stecker versehen.
Diese Regelung funktioniert nun wirklich gut.

Ich würde mir den Fühler geben lassen und dann mal verschiedene Positionen ausprobieren bevor das Ding fest eingebaut wird.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von trollmeister »

Ahoi,
nicht zu glauben, neben stabilem Möbelbau ist auch eine funktionierende Heizungsregelung bei neuen Tourings für Hymer etwas, dass dort neu erfunden werden muss.....mit durchaus indiskutablen Ergebnissen. Bin mal wieder fassungslos, und muss schnell ins Winterlager fahren und meinen 80er Troll dankbar streicheln. :roll:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von trolloholic »

Moin Paul
Paul ETC 684 hat geschrieben: 15.11.2022, 13:58 wo wird es denn Sinnvoll sein den unterzubringen damit eine vernünftige konstante Temperatur im WW gehalten werden kann?
du packst das auch in DIY :thumbs:

hier die Empfehlung von Truma zur Positionierung "Fernfühler für die Raumtemperatur":

FFC 2.JPG
(Quelle: Truma.com)

Wenn Du es selbst angehst, eröffnet sich Dir die Möglichkeit,
durch provisorische Positionierung des Fühlers
(doppelseitiges tape? Kaugummi?)
die für Dich sinnvollste Position des Sensors herauszufinden.
Bohren dann später.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Trolllund »

Hallo Paul,
meine Ultra Heat ist nachträglich verbaut worden.
Den Temperatur Sensor hatte ich zuerst an der Kühlschrank Außenwand, kaum sichtbar, unter der Arbeitsplatte angebaut. Dort wurde es ihm zu warm und er musste verlegt werden. Also habe ich ihn unter das linke, hintere Fenster meines 542 verlegt. Er klemmt unter der (unteren,dicken) Wandverkleidung. Der Platz ist gut, nicht zu warm und nicht zu kalt und unauffällig. Das ginge vermutlich auch am rechten oder hinteren Fenster. Du hast ja links hinten kein Fenster. Das Kabel meines Sensors ist zwar viel zu lang, liegt hinter der Heizung, das macht aber nichts. Habe ich übrigens preiswert bei eBay besorgt: NTC 10KOHM Temperaturfühler 5 Meter.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von zeeber »

Hallo Paul, habe lange überlegt und dann den Kreisbohrer gesucht.
Das 5 Meter Kabel ging durch das Lehrrohr unter dem WoWa durch, mit einiger Mühe.
So wird durch unsere Positionierung die Temperatur fast in der Mitte des Tourings abgegriffen und kann durch einen langen Arm sowohl vom Bett, als auch von der Sitzgruppe aus bedient werden.
Gruss Stefan
IMG_1763.jpg
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Vielen Dankf für Eure Antworten.

Ja, nach nochmaliger Rücksprache mit Truma soll der Bereich über Eingangstür wohl sehr gut sein. Ich werde den neuen Fühler wie schon geschrieben selbst einbauen. Die Überlegung war aber die Gleiche, dass ich zuerst das Ding nur provisorisch irgendwo hinlege (tape nicht umbedingt Kaugummi :D ) um die beste Position im WW zu finden. Deswegen wollte ich nicht, dass die da herumpfuschen.
Gestern habe ich noch herum probiert da mein Troll zu Hause steht. WW ausgekühlt. Temperatur ca. 8°C. Ultraheat auf Stufe 3 eingeschaltet. TrumaVent auf Automatik, Stufe 3. Anfangs Lauwarme Luft ca. 20 min. Temperaturerhöhung im WW leicht spührbar. Dann wie gesagt nach ca. 20 min Heizung automatisch aus. TrumaVent läuft natürlich weiter auf min. Drehzahl und pustet nur noch kalte Luft durch die gegend. Die nächste halbe Stunde keine Reaktion der Heizung. Heizung auf Stufe ca. 4,5 hochgedreht bis hörbarer Klick und Heizung wieder an. Natürlich jetzt etwas wärmere Luft. Gleiches Spiel, nach ca. 20 min. Heizung aus. Geht wieder lange nicht an. nach ca. 1 Stunde immernoch keine Reaktion. Heizung wieder erst an beim Hochdrehen auf ca. Stufe 7. Derweilen im Schrank schon Sauna. Heizung wieder aus. Der ganze Test hat aber diesmal mit geschlossenem Dach stattgefunden - keine kalte Fallluft an Oberflächen. Bei offenem Dach ist die Auskühlung natürlich deutlich schneller vorangegangen. Kann ja nicht funktionieren. Schrank heizt zu schnell auf und kühlt dann aber auch nicht wirklich aus.
Ich soll den Sensor von Hymer jetzt kostenlos bekommen. Noch ist er aber nicht da.
Falls jemand auch das gleiche Problem hat denke ich, dass Ihr es auch monieren solltet. Vor allem bei noch bestehender Garantie.

@zeeber
die Bedieneinheit bleibt da wo sie ist, da ich kein mieses Loch in meiner Schrankwand haben möchte. Diesen Platz unter der Küche hat mir der Hessebub auch schon vorgeschlagen.

Ich habe aber auch schon einige Ideen für den Standort des zusätzlichen Fühlers. Sobald ich disesen habe und längere Tests mit einem vernünftigen Termometer und Datenlogger (bekomme ich von einer befreundeten Firma ausgeliehen) durgeführt habe berichte ich über die Wahl des Einbauortes und die Ergebnisse.

Bis dato nochmals Danke.
Grüße
Paul
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also die Geschichte mit dem aufgeheizten Schrank macht schon stutzig.

Wenn mit Gas heizt ist es dort schon recht schnell recht warm.
Durch den warmen bis heißen Kamin.
Genau diese Wärmequelle hat man aber beim Betrieb der Ultraheat nicht.
Daher bleibt der Kleiderschrank deutlich kühler als beim Gasbetrieb.

Insofern würde ich mal nachschauen ob nicht zufällig ein Warmluftrohr abgerutscht ist und das Gebläse die Warmluft in den Kleiderschrank schaufelt.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Moin,

ja der Kleiderschrank heizt sich weniger mit der Ultrabeat auf als bei Gasbetrieb.
Aber im Schrank hängen halt die Klamotten. Je nachdem wie voll der Schrank ist staut sich doch auch die Wärme darin.
Der Temperaturunterschied spielt ja dann doch eine Rolle gegenüber dem Innenraum allgemein, oder?

Und ich denke, dass das Bedienteil , welches am Schrank verbaut ist nach innen offen ist. Sprich keine Abdeckung hat.
Paul- mach doch mal ein Bild, würde das gerne mal sehen.

Gruß
Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Servus,
Also die Rohre sind alle ordentlich drauf. Danke für die Anmerkung.
20221120_133436.jpg
Ansonsten Schaut das Ganze so von Aussen aus
20221120_133256.jpg
Und so innen im Schrank
20221120_133316.jpg
Von der Machart ähnelts einer rumänischen Scheune.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

da hat der Hersteller ja ein paar malerische Bögen an Warmluftrohren verlegt.

Das kann man bestimmt auch kürzer machen.
Weil Rohre natürlich auch Wärme an ihre Umgebung abgeben, wäre natürlich weniger Rohrlänge im Schrank sinnvoll.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich beziehe mich auf das oberste Bild, verlinkten funzt grad nich.

Also, wenn das Original Hymer ist, dann läuft's mir aber grad sowas von kalt den Rücken runter. Ham die alle Lack gesoffen?

Klar wird dat warm im Schrank, allein schon weil das Gebläse richtig was tun muss, damit der Luftstrom überhaupt in Schwung kommt.... Dazu noch die unnötige Rohrlänge :shock:

Wofür iss der der Rohranschluss da unten links im Bild im Schatten aufem Boden?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Hecki »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 20.11.2022, 18:02 Wofür iss der der Rohranschluss da unten links im Bild im Schatten aufem Boden?
Sieht m.E. wie ein Rohranschluss in der Seitenwand aus. Falls ja, fehlt dann aber der Luftschlauch, der irgendwo rumdümpelt und folglich bläst es die warme Luft in den Schrank.

Günter
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von upsma »

....sieht irgendwie wie offener Bodenanschluss aus!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 20.11.2022, 19:48 ....sieht irgendwie wie offener Bodenanschluss aus!?
korrekt.
Airmix drauf :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten