CSV 300 ausbauen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Petman79
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2017, 22:07
Wohnort: Unterfranken

CSV 300 ausbauen

Beitrag von Petman79 »

Hallo,
sorry schon mal für einen wahrscheinlich langen Text, aber ich versuche mich relativ kurz zu fassen.

Meine CSV300 wurde leider durch eine Überspannung zerstört, da bin ich auf die (hoffentlich) glorreiche Idee gekommen, die CSV komplett aus dem Touring zu schmeißen. Ich bin übrigens Elektroniker und habe auch schon verdammt viel im Touring ein- und umgebaut, auch wenn das eigentlich nicht wirklich mein Fachgebiet ist. Zur Sicherheit wollte ich mich aber noch mit euch Fachleuten hier im Forum unterhalten, man hat da ja schnell mal einen Denkfehler gemacht.

Ich würde gerne, wie gesagt, die CSV komplett ausbauen. Die 12V-Versorgung übernimmt dann eine Lithium-Batterie mit 130Ah (schon eingebaut). Wenn man den Wowa an 230V anschließt wird die Batterie über das Ladegerät geladen und außerdem sämtliche Steckdosen und Großverbraucher (Ultra Heat, Kühlschrank usw.) versorgt.

Wenn der Touring an der AHK hängt, wird ja dann nur Kühlschrank mit Ladeplus und der Ladebooster mit Dauerplus versorgt. Die Verbindung die zwischen Dauerplus und der CSV300 besteht würde ich einfach entfernen.

Was meint ihr? Ist das so richtig was ich hier von mir gebe? Welche Nachteile ergeben sich dadurch, die ich möglicherweise vergessen habe? Der einzige der mir einfällt ist, das ich auf dem Rastplatz die Spannung einschalten muss bevor ich auf das Klo gehe :wink:
Triton 430 Silver Edition 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 ausbauen

Beitrag von neja »

Am 230V-Netz des WoWa änderst du ja nichts, außer dass das CSV dort später nicht mehr angeschlossen ist.
Die Verbindung die zwischen Dauerplus und der CSV300 besteht würde ich einfach entfernen.
Das lässt sich wohl, wenn du das CSV300 ohnehin rausschmeißen willst, kaum umgehen....