Tolle Sache Oliver
, was du alles kannst
, Respekt
Sehr interessant das alles zu lesen. Das es funktioniert hast du praktisch bewiesen, das muss der Theoretiker doch anerkennen. Du hast ja auch super beschrieben, dass die Gewichtsverteilung darüber entscheidet, ob es geht oder nicht.
Die Videos sind für eine eindrucksvolle, schnelle Verdeutlichung gut. Aber: was hier klar fehlt ist, das nicht gezeigt wird, dass bei einer hohen Hecklast es völlig genügen würde die Stützlast entsprechend zu erhöhen. Ein echtes Versäumnis finde ich.
Das ist doch alles „nur“ Physik und die Zusammenhänge mit Überlegung doch eindeutig.
Meine Überlegungen dazu:
Das Zugfahrzeug muss immer schwerer sein als der Anhänger.
Der Abstand vom Deichselkopf zur Achse sollte länger sein, als der Überhang hinten.
Für alle Gewichte im Anhänger gilt, je tiefer, desto besser.
Immer die maximal Stützlast nutzen.
Es ist egal, wie viel hinten draufgepackt wird, das Verhältnis zur Stützlast muss das gleiche bleiben.
Ist der Überhang hinten größer als vorne, wird es schwierig das auszugleichen. Wegen der Hebelverhältnisse müsste dann im Verhältnis vorne viel mehr draufgepackt werden. Das scheitert dann schnell an der maximal zulässigen Stützlast.
Übrigens, zum Video von Alko:
Den Anhänger zu Bremsen ist die beste Lösung für das Schlingerpoblem. Auf das Gespann gesamt bezogen, bedeutet ein Abbremsen des Anhängers aber nix anderes als das Zugfahrzeug zu beschleunigen. Da man aber mit dem Gespann nicht endlos schnell fahren kann, hilft beim Schlingern wegen zu hohem Tempo nur noch Bremsen. Wenn die Fuhre aber bei Tempo 80 das Schlingern anfängt, weil ein LKW überholt, dann wäre Gasgeben auch eine Option, weil noch möglich. Bei extemem Schlingern ist Bremsen auch kritisch. Wenn gebremst wird, wenn der Anhänger gerade ausschlägt, geht das sicher schief, weil dann der Anhänger überholt, da er nicht gebremst wird. Bremsen geht nur in dem Moment am besten, wenn der Anhänger beim Pendeln gerade wieder hinter dem Zugfahrzeug ist. Dabei die Nerven zu behalten und nur exakt in dem Moment zu bremsen ist allerdings eine Herausforderung. Ob Bremsen oder Gasgeben sinnvoll ist, hängt von der Geschwindigkeit ab und der Ursache des Pendelns. Wenn der Anhänger ohne äußeren Einfluss pendelt, weil zu schnell gefahren wird oder wegen dauernd zu hohem Seitenwind, hilft nur Bremsen. Wenn’s wegen kurzem Einfluss pendelt und die Geschwindigkeit nicht schon sehr hoch ist, hilft auch Gasgeben. Generell gilt natürlich auch hier: je niedriger die Geschwindigkeit, desto höher die Sicherheit.