Klemmfix und Alternativen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von Lugi »

udmoch hat geschrieben:Hallo Rotter,
ich habe mir vorsorglich den Kugelkopf-Adapter für die Deichsel von Movera an meinen Troll anbauen lassen. Weißt Du, ob der Thule Fahrradträger auf diesen Deichseladapter paßt? Ich würde mir gerne den Thule kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob der Zapfen auf den Movera Adapter zum Thule paßt.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Thule HangOn 972 und dem HangOn 974?
Und noch eine letzte Frage:
Wird die "Anbaustange" für Damenräden im Standard mit geliefert oder ist diese Sonderzubehör?

Besten Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich mich recht erinnere, kann man den HangOn nicht ganz auseinanderziehen wegen des Zapfens auf dem Kugelkopf. Man könnte mit einer Rundfeile 2 Ausrundungen im Träger herstellen. Der Zapfen auf der Kugel ist da um zu verhindern, daß diese als Anhängerkupplung genutzt wird. Für diese Balstung ist sie nicht zuglassen und auch nicht bemessen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
cmarius
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2014, 15:22

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von cmarius »

Hallo zusammen,
haben nun endlich auch einen Triton 430, Modell 2013.
Wir möchten gerne unsere Fahrräder mitnehmen und sehen als einzige Möglichkeit eigentlich nur die Deichsellösung. Die Klemmfix Variante ist uns defenitiv zu teuer, sprich es bleibt nur noch die Briljant oder Thule Variante über. Für die Befestigung brauche ich ja einen Kugelkopf, kann man diesen selber befestigen oder sollte es eine Fachfirma machen und wenn ja, kennt ihr eine Fa. nähe Münster, NRW? Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Münster
Triton 430 Modell 2013 ;-)
udmoch
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2013, 12:06
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von udmoch »

Hallo,

ich habe mich für den Thule Hangon792 entschieden (ca. 100 EUR + Kugelkopf + ggf. Rahmenadapter für z.B. Damenräder).
Der Thule paßt ohne Änderungen auf den Movera-Kugelkopf, trotz des Zapfens auf dem Movera-Kopf.

Den Kugelkopf habe ich mir letztes Jahr gleich beim Kauf des Trolls mit anbauen lassen.
M.E. kann man das aber auch selber machen:
- Alu-Riffelblech mit Stichsäge o.ä. aussägen ( rechteckiges Loch, wahrscheinlich macht es Sinn, das Blech zuvor zu demontieren)
- Kugelkopf auf Rechteckrohr des Fahrgestells schrauben (die Bohrungen sollten vorhanden sein)

Das kannst Du auch bei jedem Hymer-Händler machen lassen:
http://www.hymer.com/de/servicewelt/hae ... radius=100

Ich bin zur Zeit auf Dienstreise, kann Dir aber am Wochenende gerne mal ein paar Fotos zumailen, wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse zukommen läßt.

Gruß
Uwe
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
udmoch
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2013, 12:06
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von udmoch »

noch ein Nachtrag:
Der Briljant dürfte auf die Movera-Kugel nur passen, wenn der dort nach oben stehende Zapfen zuvor abgetrennt wird.
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von Ollerzausel »

Stell doch die Fotos lieber hier ein :thumbs:.
udmoch
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2013, 12:06
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von udmoch »

Ich schau am Wochenende mal, ob ich das mit den Fotos hier hinbekomme. :thumbs:

Gruß
Uwe
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
cmarius
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2014, 15:22

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von cmarius »

Stelle es mir auch leicht vor, nur leider habe ich keine Löcher in der Deichsel! Muss ich die dann selber bohren? Händler wollen für die Montage ca 230€
Triton 430 Modell 2013 ;-)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von Ollerzausel »

In die Deichsel solltest Du nicht bohren. Es gibt für die diversen Deichselformen jeweils passende Adapter. Rund oder eckig, diverse Durchmesser. Musst Du mal bei Euch messen, welche Deichsel Ihr habt. Oder mach mal ein Bild von untenrum. Die neueren Tourings haben meistens 70 oder 82mm Vierkant. Der 70er wird nur angeschraubt. Der 82er wird mit der Deichsel verschraubt, wobei vorhandene Bohrungen genutzt werden.
cmarius
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2014, 15:22

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von cmarius »

So hab mal paar Fotos gemacht.

Wenn ich die vorhandenen Löcher nehme Foto 3, liegt der Kopf ungefähr 20 cm vom Stützrad und 30cm bis zum Gaskasten, da muss ich die 82mm Variante benutzen.

Bei Foto 2 brauche ich die 70mm Variante und kann mir die Stelle selber aussuchen, richtig?

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
vorderer Bereich
vorderer Bereich
hinterer Bereich
hinterer Bereich
Deichselabdeckung
Deichselabdeckung
Triton 430 Modell 2013 ;-)
udmoch
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2013, 12:06
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von udmoch »

Es werden vorhandene Bohrungen genutzt.

Ich mach nachher mal Fotos.
Uwe
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von touringfan »

An meinen Troll ist ein 82mm 4-Kant Adapter. Den kann man auch um 180° drehen, wenn man den Klemmfix weiter vom Gaskasten wegsetzen will, hab ich aber nicht gemacht, weil ich mit 2 Pedelecs ziemlich Platz zum Auto brauche.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
udmoch
Beiträge: 44
Registriert: 07.10.2013, 12:06
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von udmoch »

so, leider hatten wir gestern Abend Regen mit Weltuntergang, daher erst heute die Fotos:

Der Adapter wird über die bereits vorhandenen Bohrungen der Auflaufeinrichtung befestigt.

Alles weitere kann man auf den Fotos erkennen.

Gruß
Uwe
Dateianhänge
4-DSC04807.JPG
3-DSC04806.JPG
2-DSC04803.JPG
1-DSC04802.JPG
*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
cmarius
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2014, 15:22

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von cmarius »

Hey Uwe,

danke für die Fotos! Werde mir die Halterung besorgen und versuchen sie selbst zu montieren.
Triton 430 Modell 2013 ;-)
ulliwehh
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2013, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von ulliwehh »

an meinem Triton 430 hatte ich auch den Movera-Kugelkopf selbst angebaut, den Nippel abgeflext und der Thule-Träger passte drauf. Den hatte ich bei dem grossen Versandhändler mit A - allerdings in UK - gekauft, mit allem Zubehör wie Kennzeichnträger. Hier gab es ihn m.e. zumindest eine zeitlang aus Zulassungsgründen wohl nicht. Leider passten meine 2 28-Zollräder doch nicht wirklich drauf.
Jetzt an meinem Troll hab ich einerseits einen selbstgebauten Kugelträger und einen von mir modifizierten Thule Elite - Träger. Die Gasklappe geht über die Kugel zu öffnen, und zwar so weit, dass man - etwas erschwert - noch die Gasflaschen wechseln kann. Zum Öffnen und Schliessen der
Gasflasche habe ich eine kleine Versorgungsklappe eingebaut. Bei Interesse stelle ich gern noch weitere Bilder ein.
DSC_0537.JPG
liebe grüsse Ulli/Hamburg
cmarius
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2014, 15:22

Re: Klemmfix und Alternativen

Beitrag von cmarius »

Habe den Thule Xpress 970 erst am Fahrzeug getestet ca. 700km Top und dann noch am Wohnwagen ca. 420 km ebenfalls alles jut. Beleuchtungsleiste von Thule wurde auch gekauft. Danke für die Tipps! Montage war auch relativ einfach, brauche nur noch eine Umrandung. Anbei ein Foto, musste leider mein Vorderrad abschrauben, da meine Stange etwas schräg verläuft.
Dateianhänge
image.jpg
Triton 430 Modell 2013 ;-)
Antworten