Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von bummler »

Wir haben mit unserem Busvorzelt (180 EUR) 8 Winter in Andalusien verbracht, bis ein nächtlicher, anhaltener Sturm in Kombination mit Starkregen dem Gestänge so zugesetzt hat, dass ein Schweißer ran musste. Wurde entsorgt; das Restgestänge nutze ich für Sonnendach und Seitenwand weiter.

Die Fläche 300 cm x 250 cm war uns immer ausreichend. Tür kein Problem.

Das jetzige Outwell Countryroad Busvorzelt (knapp 300 EUR) misst ebenfalls 300 cm x 250 cm (halbrunder Aufbau). Nach vorne und seitlich zu öffnen (ist uns wichtig).

Man benötigt so ein Zelt für Kurzaufenthalte nicht (wir jedenfalls nicht). Nur für mehrwöchigen Aufenthalt, wenn man sich etwas häuslich einrichten möchte und man im südlichen Mittelmeerwinter eine wingeschützte Sonnenloggia braucht (Hauptbegründung).
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von Roman »

Ja, unser Dinkel hat halt keine 3 Meter. Das Outwell Countryroad sieht doch schon recht ordentlich aus.

Mir war dieses Jahr der Troll (zu viert) zu klein im Frühjahr in McPomm, ich hätte mir ein Vorzelt gewünscht, obwohl ich eigentlich ein Vorzelthasser bin. Zu zweit mag das anders sein, zu dritt mit Kleinkind, weiß ich nicht, Ermessenssache. Wenn es regnet, muss man ohne Außenfläche halt immer das Bett machen, was mühselig ist. Und die Möglichkeit mal für sich zu sein, in dem man sich vor die Tür setzt, ist nur mit Dinkel ohne Seitenteile auch schnell ungemütlich, wenn dir der Wind den Regen ins Gesicht bläst.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von upsma »

Vielleicht, ja doch eine Markise ? Nennt sich "Sackmarkise" ( z.B. Fiamma Caravanstore), liegt im Preis bei rund 240,-€ + Versand (310er) gegebenenfalls kombiniert mit einem Windschutz oder erweiterbar mit Seitenteilen zusätzlich :D Einfach und sehr stabil.
IMG_1866.JPG
@dilesch, das sieht sehr gut und top stimmig zum Baujahr aus! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von road-movie »

@upsma: Das wäre mir mit 1,88 wohl zu niedrig. Überhaupt sollte man die gegebenenfalls die Stehhöhe beachten. Aus diesem Grund habe ich das Sonnensegel auch gleich wieder zurückgeschickt.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von upsma »

Das mag sein road-movie aber ich weiß ja nicht wie groß der Tiefe Osten ist!? :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von bummler »

Möglicherweise und eventuell erlauben auch Markisen, die Höhe des Gestänges zu verstellen (es regnet ja nicht fortwährende, wollen wir mal hoffen). Sonst wären die Dinger eh unbrauchbar, weil nicht alle Stellplätze topfeben planiert sind.
Und dann stellt man die - ebenso wie bei einem Sonnendach - eben ein paar cm höher. In der Nähe der Tür eines Tourings hat sich der gewiefte Camper auch mit Standardmaßen eh angewöhnt, den Kopf einzuziehen.

Manchmal gibt es ganz einfache Lösungen - muss man nur drauf kommen :ALAAF: :ALAAF: :ALAAF: .
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von road-movie »

bummler hat geschrieben:Manchmal gibt es ganz einfache Lösungen - muss man nur drauf kommen :ALAAF: :ALAAF: :ALAAF: .
So doof bin ich auch wieder nicht, dass ich nicht höhere Stäbe verwendet habe. Auch wenn man i.d. Mitte einen hohen Stab rein stellt - ich konnte zwar stehen, musste mich aber zum Sehen bücken.

Ich nehme meinen 3m Sonnenschirm von daheim mit. Ist schön hoch und die einzige Anschaffung war der auffüllbare Standfuß. Wir bleiben aber auch immer lange und die letzten beiden male hatten wir ob fehlender praller Hitze eh keinen Sonnenschutz.

Ich mag meinen Schirm, ist aber schon sperrig das Teil.
Tiefer Osten
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 23:33

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von Tiefer Osten »

Vielen Dank für die vielen Antworten inzwischen.

Der Hinweis mit der Höhe ist hilfreich, wir sind beide um die 1,80. Markise gefällt uns nicht so richtig, weil wir nichts an den Troll dranschrauben wollen. Der Hinweis mit der Höhe ist auch hilfreich, wir sind beide um die 1,80.

Sonnenvordach (da hab ich mich falsch ausgedrückt, ist eins, was in die Kederleiste reingezogen wird) plus Windschutz scheint mir eine recht flexible Lösung zu sein.

Wenn alles gut geht, wollen wir Frühjahr und einen Teil des Sommers unterwegs sein - wobei noch nichr ganz klar ist, wo es überall hingehen soll, wahrscheinlich erst mal südlich und dann evtl. Skandinavien falls wir so weit kommen. Wir brauchen also die eierlegende Wollmilchsau ;-)

Hauptnutzung wäre wahrscheinlich Sonnen- und Windschutz, v.a. wegen Kleinkind.

Viele Grüße aus dem tiefen Osten
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

das ist unser Wind- und Sonnenschutz,
je nach Bedarf schnell aufgebaut.
Der seitl. Windschutz ist nicht zu vernachlässigen,
erst dann wird es bei Schmuddelwetter warm unter dem Dach !

Gruß oldbox
Dateianhänge
Markise.jpg
Zuletzt geändert von oldbox ETC 434 am 05.11.2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von mikegold »

Wir haben seinerzeit ein Sonnensegel für 40 EUR hier im Forum erworben.
Das haben wir zur Wassersack Vermeidung, nach einer Anregung aus dem Touringwiki, mit 2 zusätzlichen Stützen und einer Querstange
getuned. Dennoch kam es dieses Jahr in Südfrankreich vor, dass sich nach einem starken Regen kederseitig ein Sack gebildet hatte.
(Ist selbst beim Dinkel möglich)
_DSF3944 .jpg
_DSF4470.JPG
Solo Aufbauzeit: ca. 8 Minuten, Abbauzeit: 3
Die fehlenden Seitenteile werden wir für die nächste Saison anfertigen...

Aber eigentlich sollte das Sonnensegel eher Regensegel heißen. Denn bei trockener Witterung nehme ich lieber einen großen Sonnenschirm.
Der paßt prima in die hintere Ablage unters Bett.
Zuletzt geändert von mikegold am 04.11.2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tiefer Osten
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2014, 23:33

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von Tiefer Osten »

Mikegold, das ist auch ne Variante.
Und wo gibt es denn diesen Hammer-Stellplatz? Sieht ja genial aus :-)

Ich muss mal ganz dumm fragen: wird ein Dinkel mit dem Wowa verbunden oder ist das eher so was wie ein Gartenpavillon, den man davor stellt? (sorry, kannte den Begriff vorher nicht)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von mikegold »

Lago di Mergozzo.

Zum Dinkel können dir sicher die Dinkel-User was sagen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von Roman »

Ja, beim Dinkel wird eine Seite durch die Kederleiste gezogen und es hängt so fest am Wagen. Es gibt aber noch einen entscheidenden Unterschied zu z.B. einem Pavillon oder manchem Vorzelt Bei letzterem wird ein Gestell aufgebaut und die Plane quasi darüber gehängt. Das Dinkel hält aber nur durch die Spannung zwischen Zeltplane und dem Gestänge. Das besteht nur aus einer Spinne, das sind vier Arme, die in der Mitte beweglich an einem kleinen Teller befestigt sind. Diese Arme sind ausziehbar. Zwei der Arme hängen mittels Haken an Ösen, die in der Kederleiste verschraubt werden, genauso wie viele Vorzelte. Die anderen beiden Arme stecken auf den beiden Stangen vor dem Wagen. Die Pyramide entsteht, wenn die vier Arme gleichermaßen ausgezogen werden und die Spitze in die Höhe drückt. Es fehlen die horizontalen Stangen an Seiten und vorne, wie bei Vorzelten oder Pavillons sonst üblich.

Ich habe noch ein altes Dinkel ohne diese Bordüre an den Kanten und mit Stahlstangen. Ich möchte behaupten, dass bei dem keine Wassersäcke entstehen können. Obwohl ich Wassersäcke bei einem Sonnendach auch nicht so schlimm fände. Drückt man halt dagegen und das Wasser läuft an der Seite raus.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: Ich habe noch ein altes Dinkel ohne diese Bordüre an den Kanten und mit Stahlstangen. Ich möchte behaupten, dass bei dem keine Wassersäcke entstehen können. Obwohl ich Wassersäcke bei einem Sonnendach auch nicht so schlimm fände. Drückt man halt dagegen und das Wasser läuft an der Seite raus.
Finde ich auch nicht schlimm. Aber man kommt evtl. nicht mehr aus dem Touring raus, wenn es über Nacht regnent... :mrgreen:
Zuletzt geändert von mikegold am 04.11.2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt für Troll LMT bei häufigen Standortwechseln

Beitrag von Roman »

Langsam und mit Gefühl, aber deutlichem Druck die Tür öffnen! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten