Deichselfahrradträger von Hymer

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Habe den Träger jetzt endlich montiert (alternative Pfingstbeschäftigung). :mrgreen:
Passt perfekt das Teil. Ich habe den Träger so nah wie möglich an den Aufbau montiert.
Pedal muss ich keins abschrauben :D .
Das mit den Gummiplatten zum Ausgleich der Distanz der Trägerplatte zur Deichselabdeckung ist wirklich eine merkwürdige Idee, das wird doch viel zu weich. Auch die Verschraubung mit der Trägerplatte über die Deichselabdeckung... Da kann man die Schrauben ja gar nicht mit vernünftigem Drehmoment anziehen. Das bewegt sich vermutlich ja alles wie irre.
Meine Lösung :idea: :
Den Träger direkt mit der Trägerplatte verschrauben. Dazu habe ich Abstandsröhrchen aus 10 mm Gasrohr (hatte ich grad da) in der passenden Länge mit einem Rohrschneider hergestellt (mit Korrosionschutzwachs aus dem Flugzeugbau behandelt, hatte ich auch grad da). In die Abdeckung habe ich 11 mm Bohrungen gebohrt. Die Abstandsröhrchen habe ich dann durch die Bohrungen in der Deichselabdeckung auf die Trägerplatte gestellt und dann darauf den Träger geschraubt. So ist der Radträger direkt mit der Trägerplatte verbunden und alles kann mit dem passenden Drehmoment verschraubt werden.
So hält das bombenfest - jetzt bewegt sich die Trägerplatte, die Verlängerungen nach vorne müssten eigentlich auch noch auf der Deichsel abgestützt werden (das ginge bei meinem Triton), dann wärs richtig fest.
Endlich kein Gefummel mehr mit dem Klemmfix. Räder drauf stellen, Klemmungen anziehen, Radriemen anziehen und los kann’s gehen. 8)
Es fehlen nur noch die für unsere Räder ohne Oberrohr passenden Halter. Fiamma bietet da was passendes an. Thule hat da nix passendes. So bald ich die Halter habe gibts auch Bilder von der Konstruktion.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Glückwunsch! Ja der Träger ist Klasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wieviel freie Deichsellänge iss denn jetzt noch übrig?
Kann man mit dem Gespann noch vernünftig um Kurven fahren?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von BRJAEGE »

Feger siehe die Bilder vom 31.12.2016, 17:53 und den Komentar dazu.

Gruß Bruno
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Wieviel freie Deichsellänge iss denn jetzt noch übrig?
Kann man mit dem Gespann noch vernünftig um Kurven fahren?
Der Einschlagwinkel ist jetzt natürlich eingeschränkt, das war aber mit dem Klemmfix auch nicht besser. Auf dem Thule-Träger stehen die Räder deutlich höher.
Für normale Kurven wird’s sicher noch reichen.
Ich werde noch mal messen. Nächste Woche gehts auf Tour, dann wird es am Objekt studiert.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Wieviel freie Deichsellänge iss denn jetzt noch übrig?
Kann man mit dem Gespann noch vernünftig um Kurven fahren?
Hab ich vergessen:
die frei Deichsellänge beträgt ca. 70 cm. Wenn der Wagen im Wasser steht ist der Träger ca. 60 cm über dem Boden. Per Augenmaß sind ungefähr 45 Grad Einschlagwinkel drin. Das sollt für normale Kurven ausreichen, beim Rangieren muss immer einer helfen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Buggy
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2013, 11:15
Wohnort: Niederrhein

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Buggy »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Wieviel freie Deichsellänge iss denn jetzt noch übrig?
Kann man mit dem Gespann noch vernünftig um Kurven fahren?

Gruß, der Feger
Ich fahr jetzt schon zwei Jahre mit dem Thule Fahrradträger und, klopf auf Holz, trotz einiger Rangiermanöver noch keinmal angedöscht. Wenn es aber mal sehr eng wird beim Rangieren, nehm ich schon mal ein Rad ab. Sicher ist sicher.

Grüsse Burkhart
MaMiDoSe
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2017, 10:55
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von MaMiDoSe »

POK hat geschrieben: Es fehlen nur noch die für unsere Räder ohne Oberrohr passenden Halter. Fiamma bietet da was passendes an. Thule hat da nix passendes. So bald ich die Halter habe gibts auch Bilder von der Konstruktion.
Moin POK,
guck mal hier: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rac ... r-_-982000

Beste Grüße
Martin
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Wir haben die Haltegreifer am Rohr wo die Sattelstütze montiert ist...siehe Foto weiter oben...Oberrohr ist nicht nötig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Hardy hat geschrieben:Wir haben die Haltegreifer am Rohr wo die Sattelstütze montiert ist...siehe Foto weiter oben...Oberrohr ist nicht nötig
Leider kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen wo die Halter genau an den Rädern angeklemmt sind.
Ich habe bei unseren Rädern alles probiert, das erste Rad kann mit den Thule-Greifern noch befestigt werden, das zweite nicht mehr. Bei unseren Spezial Cannondale Rahmen (ein Raven und ein Super V) ist das nicht so einfach. Das Raven klemme ich mit dem kurzen Greifer an der Gabel und mit dem langen am Gepäckträgerrohr (der ist an die Sattelstütze geklemmt). Vielleicht ginge das Super V dann mit einem zweiten langen Greifer zu klemmen, aber den habe ich nicht.
Deshalb habe ich Greifer und Oberrohrstange von Fiamma geordert. Fiamma hat Greifer, die mehr verstellt werden können und auch die Stange gefällt mir besser als die von Thule. Geplant ist damit dann das Super V zu klemmen. Einziger Nachteil der Fiamma-Greifer: die haben kein Schloss.
Sobald die Greifer von Fiamma da sind, werden die Räder wieder montiert und dann gibt’s auch Bilder.

Danke „MaMiDoSe“ für den Link zur Oberrohrstange von Thule.
Fiamma hat da was besseres, finde ich. Der kann verspannt werden und liegt nicht so lose am Rad.
https://www.movera.com/fahrzeug/fahrzeu ... er=9948958
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
MaMiDoSe
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2017, 10:55
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von MaMiDoSe »

Den Adapter von Thule haben wir auch selbst. Der kann durch einfaches Drehen am Rohr verspannt werden. Die Hakenenden sind gummiert. Allerdings verwenden wir ihn bei den Trägern fürs Auto u. Troll nicht, da die Arme der Träger für ein übliches Damenrad auch ausreichend lang sind.
Beim Träger für den Troll vergesse ich übrigens gerne (wirklich ohne Absicht) das zusätzliche Spannband. Aber auch das erscheint mir nicht wirklich erforderlich (ist beim Thule-Träger fürs Auto auch nicht vorgesehen).
Beste Grüße
Martin
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Danke Hardy für die größeren Bilder, jetzt sehe ich die Halter. Gute Stelle zum Anklemmen, schön zentral. Bei unseren Rädern ist wegen Hinterradfederung an der Stelle leider kein Rahmen vorhanden.
Einen Tipp hätte ich noch, wenn das bei Dir geht: wenn Du das erste Rad mit dem Vorderrad nach rechts draufstellst und dann das Zweite mit dem Vorderrad nach links dann ist die Kettenblattseite auf der anderen Seite und es ist deutlich mehr Platz für die Handbremse.
Interessant ist, dass an deinem Wagen die Blechabdeckung länger ist als bei meinem. Bei meinem sind die vorderen Befestigungen komplett über der Kunststoffabdeckung.

@MaMiDoSe: danke für die Erläuterung. Wir haben schon eine Stange von Thule (älteres Teil) und die kann nicht verklemmt werden, da dachte ich bei der aktuellen geht das auch nicht.

Die Fiamma Teile wurden heute versendet. Dann gibt es bald Bilder.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
heliotroph ETC 620
Beiträge: 310
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Bei mir sind die vorderen Befestigungen ebenfalls in der Kunstoffabdeckung. Der Unterschied beträgt genau 4 cm. Bei uns könnte die Deichsel ohne großen Aufwand um diese 4 cm verlängert werden, gibt die Unterkonstrution der Deichsel problemlos her. Ich überlege dies in Angriff zu nehmen wenn ich Popolino höherlege und die Alublechabdeckung eh angepasst werden muss.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

ahapfi hat geschrieben:Hallo,
auch ich überlege den Deichselträger zu kaufen.
Dazu hätte ich 2 Fragen:
Reicht die Aufnahmeschiene für die Räder aus um die breite Mountainbike 27,5" PLUS Bereifung sicher aufzunehmen?
Hat jemand das Maß von der in Fahrtrichtung vordersten Kante des Gaskastens bis zur vorderen Kante der vorderen Schiene? (Ich will da mal ne Latte drüberlegen und testen ob ich bei vollem Lenkeinschlag ohne Schaden am Kofferraum des Zugfahrzeuges rumkomme, 1er BMW, recht kleiner Wendekreis).
Danke schon mal vorab!
Hallo ahapfi, jetzt endlich (23 Tage später) auch mal Antworten auf Deine Fragen:
Die Öffnungsbreite der Schienen beträgt 53 mm. Auf den Reifen an meinem Rad steht 57 mm/2,25 inch für die Breite, die passen da noch gut drauf.
Das Maß von der in Fahrtrichtung vordersten Kante des Gaskastens bis zur vorderen Kante der vorderen Schiene beträgt 37 cm (wenn der Träger mit ca. 5 mm Abstand zum Aufbau montiert ist).

Zur Beurteilung des möglichen Einschlagwinkels fehlt allerdings noch die Länge der vorderen Schiene, fällt mir gerade ein, da muss ich noch mal messen...
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten