Deichselfahrradträger von Hymer

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Buggy
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2013, 11:15
Wohnort: Niederrhein

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Buggy »

trollheizer hat geschrieben:Sachma (@Buggy), wat haste denn für'n geiles Zugfahrzeug (seh ich jetzt erst, der Weiße auf dem Foto)? Unser ist schwarz (HDI 200) :mrgreen:
Gruß Lutz
Das ist ein 170HDI. Hier ein Foto:
Dateianhänge
IMG_6385.jpg
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo Burkhart,

ich hatte mir diesen an meinen Touring auch montiert, habe zuerst die Gummiplatten wie beschrieben aufgeklebt für den Abstand zwischen Radträgerhalterung und Abdeckblech, beim Festziehen haben diese sich verschoben so habe ich auf die Gummiplatten verzichtet. Habe mir zuerst mit Unterlagscheiben den Abstand ermittelt und danach Kunststoffhülsen auf Maß gedreht. Diese dann eingebaut. Hält jetzt Bomben fest und ist gerade.
Finde die Gummiplatten zum aufkleben einfach keine gute Lösung könnte man besser machen. Das Drehmoment für die Muttern ist hier auch nicht geben.
Für diesen Preis keine gute Lösung.
Du könntest aber den Radträger lösen und zwischen Radträgerbefestigung und Abdeckplatte hinten zwei 2 mm Gummiplatten noch einkleben. So kommt der Radträger etwas nach vorne.
Schnelle Abhilfe.
Gruß Bruno
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von touri »

Hallo Zusammen,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir den Hymerträger zuzulegen.Derzeit verwende ich den Klemmfix,der aber mit zwei EBikes offensichtlich an seine Grenzen stösst.Das Maximalgewicht wird zwar eingehalten, aber insbesondere wenn es mal durch Mulden oder Löcher geht,wird durch die hängenden Räder eine ganz schöne Last aufgelegt. Nun zur Frage: hat schon jemand zwei EBikes auf dem neuen Deichselträger transportiert? Kann man ihn trotz des Gewichtes der Räder noch abklappen? Wir verfügen über EBikes mit dem Boschmotor der älteren Generation,d.h.der Motor liegt recht tief.Geht die Handbremse dann auch noch in " Habachtstellung",wenns mal rückwärts geht.Vielleicht hat ja schon jemand im Forum entsprechende Erfahrung.
Vielen Dank für die Info und Grüsse.
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von ahapfi »

Hallo,

auch ich überlege den Deichselträger zu kaufen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

Reicht die Aufnahmeschiene für die Räder aus um die breite Mountainbike 27,5" PLUS Bereifung sicher aufzunehmen?

Hat jemand das Maß von der in Fahrtrichtung vordersten Kante des Gaskastens bis zur vorderen Kante der vorderen Schiene? (Ich will da mal ne Latte drüberlegen und testen ob ich bei vollem Lenkeinschlag ohne Schaden am Kofferraum des Zugfahrzeuges rumkomme, 1er BMW, recht kleiner Wendekreis).

Danke schon mal vorab!
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Habe mir den Thule-Träger jetzt auch mal gegönnt. Das Gefummel mit dem Klemmfix ist mir einfach zu viel. Dank den Berichten hier traue ich mir den Selbsteinbau höchstwahrscheinlich zu, wenn die Anleitung von Thule was taugt.
Die Kurbel des Stützrades muss für mich auf jeden Fall mit Rädern verwendbar sein, das klappt mit dem Klemmfix nur millemeterknapp.
Ich warte noch auf die Lieferung, kann also noch keine Daten liefern. Mit Rädern drauf reduziert sich aber auf jeden Fall der Einschlagwinkel. Für normale Kurven reicht´s aber sicher. Beim Rangieren verzichte ich aber nicht auf jemanden der schaut.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Der Träger erfüllt auf jeden Fall super seinen Zweck. Wir müssen bei dem Rad Richtung Deichselkasten immer noch ein Pedal abschrauben.
Die Räder wegen der Lenker unterschiedlich rum drauf.
Um Kurbel noch zu drehen zu können darauf achten das Stützradrohr vorher auf richtige Höhe zu bringen. Beim normalen rangieren konnten wir mit unserem Passat keine Probleme feststellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Pedal abschrauben ist natürlich schon wieder so ein unangenehmes Ding. :evil: Das will ich eigentlich nicht. Na schaun mer mal, vielleicht kann der Träger so montiert werden, dass das nicht nötig ist.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Das ganze sieht dann bei uns übrigens so aus.

Wir nutzen den Träger wenn er leer ist gerne auch als Wäscheständer zum Handtuchtrocknen....dazu klappen wir ihn dann runter
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von AKaH »

POK hat geschrieben:Pedal abschrauben ist natürlich schon wieder so ein unangenehmes Ding. :evil: Das will ich eigentlich nicht.

Das ist doch für ein Pedal in einer Minute erledigt - wenn der 15er Maulschlüssel griffbereit ist.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Bei meinen Pedalen geht es nur mit 8er Sechskannt.
Klar ist das kein großes Ding. Aber ich ging davon aus, dass ich die Räder ohne was zu schrauben draufstelle und gut ist.
Beim Klemmfix müssen die Lenker quer, da wäre ein Pedal ab ja immer noch eine Verbesserung.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von trollheizer »

Genauso wie auf dem Foto von Hardy sieht es bei uns auch aus (gleicher Träger). Und auch ich demontiere lediglich ein Pedal (das, was Richtung Gasklappe zeigen würde). Alles in allem, besonders im direkten Vergleich zum Vortroll, wo ich eine französische Sparversion des Klemmfix nutzte (gleiche Funktionsweise und Abmaße, aber im Preis ca. 80% günstiger), schätze ich den Eriba-Träger schon sehr und bin froh, ihn als Option gewählt zu haben. Das prinzipbedingte "Aufspießen" der Räder auf den Quasi-Klemmfix war stets nervig, fummelig und zeitraubend! Wie geil geht es doch jetzt mit dem Abstellen der Räder auf die Rinnen! Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Feger ETC 421 »

Pedale von Klapprädern lassen sich abklappen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
BRJAEGE
Beiträge: 44
Registriert: 19.01.2016, 12:48

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von BRJAEGE »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr den Fahrradträger von Hymer an meinen Triton 430 BJ 2016 angebaut ich muss kein Pedal am Fahrrad abmontieren. Transportiere damit 2 Mountainbikes eines ist ein Fully.
Klappe den Fahrradträger mit den Fahrrädern ab kann problemlos den Gaskasten öffnen.
Ich habe die Gummiplatten bei der Montage des Fahrradträges gegen Edelstahlhülsen diese ich auf Maß gedereht habe getauscht einfach stabieler Drehmoment für die Schrauben habe ich vom Tabellenbuch Metall da ich in der Kfz-Brosche tätig bin. Beim Rangieren gab es bis jetzt keine Probleme.
Bin damit sehr zufrieden.
Gruß Bruno
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von POK ETC 646 »

Hi BRJAEGE,
da schöpfe ich ja wieder Hoffnung wegen dem Pedal.
Welche Gummiplatten meinst du?
Da ich den Träger, sobald ich ihn habe, selbst montieren möchte interessiert mich das sehr. Verbesserungen bin ich immer sehr zugetan.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Antworten