Luftbereiftes Stützrad
Luftbereiftes Stützrad
Ein luftbereiftes Stützrad ist sehr nützzlich aber problematisch, wenn nach längerer Standzeit z.B. Winterpause odert auch nach einer Campingreise plötzlich die Luft ausgeht und man mit enem platten Stützrad dasteht. Besonders unangenehm ist das auf dem Campingplatz. Wenn man die Stützen hochdreht, sieht man sofort das Malheur und kann den Wohnwagen nicht mehr rangieren. Bei mir war das bislang dreimal der fall. Ein Aufpumpen des Stützradreifens war aber immer erfolgreich, wenn auch mühsam und ärgerlich. Jetzt wurde es mir zu dumm und ich montierte das Stützrad ab und brachte es zum Reifendienst. Und siehe da, dort stellte man fest, dass kein Schlauch eingezogen war. Es wurde ein passender Schlauich montiertt und seitdem ist wohl Ruhe. Es ist aber unverständlich, dass originale luftbereifte Stützräder wohl aus Ersparnisgründen als schlauchlose Version ausgeliefert werden. Das kann bei den kleinen Stützrädern nicht gut gehen.
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Re: Luftbereiftes Stützrad
ich empfehle dann http://www.freizeitwelt.de/Caravan-Technik,010581.html
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Re: Luftbereiftes Stützrad
welchen " Nutzen" hat denn ein Luftstützrad?
Meiner hat eines von Geburt an, aber mir würde eher Gründe pro Vollgummi einfallen...
Meiner hat eines von Geburt an, aber mir würde eher Gründe pro Vollgummi einfallen...
Es geht eine Vase auf Reisen...
..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
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Re: Luftbereiftes Stützrad
A. groessere Aufstandflaeche,=weniger Bodenverdichtung
B ,leitet weniger Erschütterungen an den Touring beim Rangieren von Hand
C sieht einfach besser aus(Breitreifen)
D.ist Leichter
E. ist halt was besseres..mehr Ober als Standartklasse
Mann F vergessen, viel mehr Kurvenstabilitaet beim schnellen rangieren von Hand
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Re: Luftbereiftes Stützrad
Ja typisch: Werner will wieder gleich alles planieren!Werner hat geschrieben:ich empfehle dann http://www.freizeitwelt.de/Caravan-Technik,010581.html
Aber in einem stimme ich ihm voll zu: Ohne Schlauch geht´s auch! https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... emium.html
Wir haben eben dieses und sind damit sehr zufrieden. Sinkt nicht ein, fährt problemlos kleine Absätze hoch und das Rad kann man nachkaufen, wenn es zu vereumelt ist!
Und eine Stützlastwaage haste dann auch!
Gruß,
Chris
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Re: Luftbereiftes Stützrad
116,-€ das sind umgerechnet 274 Bielefelder
Das ist eine Grillfete
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Re: Luftbereiftes Stützrad
... kommt noch die Umtrunksteuer dazu!Werner hat geschrieben:116,-€ das sind umgerechnet 274 Bielefelder
Das ist eine Grillfete
Re: Luftbereiftes Stützrad
Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
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Re: Luftbereiftes Stützrad
Nö, das ist nicht richtig! Das Rad von Alko (mein Link s.o) hat eine bestimmt 5cm breite Lauffläche... Aber natürlich darfst Du Luft pumpen. Ist ja auch gesund!drhofmann hat geschrieben:Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
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Re: Luftbereiftes Stützrad
ja 5 cm breit und vergroessert sich nicht bei Belastung.das ist der knack bzw EinsinkpunktEribaba ETC 417 hat geschrieben:Nö, das ist nicht richtig! Das Rad von Alko (mein Link s.o) hat eine bestimmt 5cm breite Lauffläche... Aber natürlich darfst Du Luft pumpen. Ist ja auch gesund!drhofmann hat geschrieben:Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
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Re: Luftbereiftes Stützrad
Wichtigstes Argument PRO Lufträdle hast vergessen:drhofmann hat geschrieben:Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Luftbereiftes Stützrad
Die Schneeketten am Stützrad sind originelll, aber wohl meistens entbehrlich. Das Entweichen der Luft (wenn schlauchlos) können sie auch nicht verhindern. Weiter viel Spass mit dem Puck beim Campen.
Re: Luftbereiftes Stützrad
Was soll denn dieser Quatsch ?Killerdackel hat geschrieben:Wichtigstes Argument PRO Lufträdle hast vergessen:drhofmann hat geschrieben:Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
Soll doch wohl ein Witz sein !
Ahoi
Rolf
Re: Luftbereiftes Stützrad
Das einzig wahre, zumindest dieses Jahr auf den CP rund um den Bodensee. Unvergleichliche Traktion im Matsch!Killerdackel hat geschrieben:Wichtigstes Argument PRO Lufträdle hast vergessen:drhofmann hat geschrieben:Das Stützrad mit Luftbereifumng ist vierl besser als z.B. Vollgummireifen, die sind schmäler, meist kleiner ui nd lassen sich im´sand oder feuchtem Untergrund nur schwer rangieren, da sie leichter einsiken. Nur die Luft darf nicht entweichen, daher auf jeden fall einen Schlauch montieren.
Allerdings...
der Rangierer sollte dann so etwas tragen:
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
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Re: Luftbereiftes Stützrad
Oha, ein Niederquerschnittrad auf Leichtmetallfelge. Das kommt aus dem Wohnwagensport. Das ist Technik, die begeistert. Sowas kostet eine Kleinigkeit, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Natürlich kriegt man so ein schäbiges Luftrad für einen schmalen Euro, aber wir sehen es ja oben, dann hat man nur noch Ärger damit. Plötzlich müssen Schläuche eingezogen werden, das Ding ist immer platt, wenn man es braucht, ein Drama ohne Ende.Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Aber in einem stimme ich ihm voll zu: Ohne Schlauch geht´s auch! https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... emium.html
Nein, Lufträder in diesem Formfaktor findet man halt an Schubkarren, Bollerwagen und Sackkarren. Aber nicht vor einem Sportwohnwagen.
Achte immer auf den Horizont!