Luftbereiftes Stützrad

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Aber in einem stimme ich ihm voll zu: Ohne Schlauch geht´s auch! https://www.campingplus.de/Caravaning-T ... emium.html
Oha, ein Niederquerschnittrad auf Leichtmetallfelge. Das kommt aus dem Wohnwagensport. Das ist Technik, die begeistert. Sowas kostet eine Kleinigkeit, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Natürlich kriegt man so ein schäbiges Luftrad für einen schmalen Euro, aber wir sehen es ja oben, dann hat man nur noch Ärger damit. Plötzlich müssen Schläuche eingezogen werden, das Ding ist immer platt, wenn man es braucht, ein Drama ohne Ende.

Nein, Lufträder in diesem Formfaktor findet man halt an Schubkarren, Bollerwagen und Sackkarren. Aber nicht vor einem Sportwohnwagen.
... und nicht zu vergessen Vollgummireifen an Müllcontainern,
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Momomobil »

Beim Durchblättern des Berger-Fritze-Katalogs stolperte ich über die Endlösung im ewigen Hin-und-Her in der Stützrad-Debatte:
camper belt.jpg
Ab sofort geht der Touring dann jetzt als Halbkette auf Reisen!

Gruß,
Jean
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, um jetzt der Diskussion vielleicht noch ein bisschen Futter zu geben, an unsern Troll war beim Gebrauchtkauf in 2008 ein Luftbereiftes drann, bei welchem ich bisher vielleicht maximal zwei oder dreimal etwas Luft nachgedrückt habe.

Deshalb, super zufrieden damit. Bisher hatte ich nur schmale Vollgummi Reifen, welche sich dann schonmal unter die Grasnabe schieben wollten. Ergo, bin ich pro Luftstützrad....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Roki ETC 317 »

Momomobil hat geschrieben:Beim Durchblättern des Berger-Fritze-Katalogs stolperte ich über die Endlösung im ewigen Hin-und-Her in der Stützrad-Debatte:
Ab sofort geht der Touring dann jetzt als Halbkette auf Reisen!
Kettenrad
Gruß,
Jean
Wenn ich mir das Teil so angucke ohne es live erlebt zu haben: das gehört in Werners Beitrag "Was die Camperwelt nicht braucht"
Zum Geradeausfahren sicher brauchbar, aber die übliche Situation, der Wagen steht von der Länge her richtig, du willst gerade die Stützen runterdrehen und dann kommt die beste Ehefrau von allen und sagt: der kann so stehen bleiben, aber vorne muß der noch nen halben Meter nach hinten untern Baum.
Wie bitte kommt die Kette um die Ecke? Ein Rad schlägt um. Macht die Führung der Gummikette überhaupt solche engen Bewegungen mit?
Schließlich haben wir ja auch fast alle Rücken und sind nicht mehr in der Lage die Deichsel wegen des Credos der maximalen Stützlast anzuheben :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Werner »

Tach R aus G bei R :wink:
Es steht etwas versteckt bei der Präsentation das diese Radraupe eher für den gemeinen Movernutzer gedacht ist :thumbs:
dann machts ja nix
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Momomobil »

Bei unserm ist zwar ein Mover dran gewesen, und den werd ich auch nutzen, da ich von Geburt an eher pragmatisch (landläufig auch faul genannt) veranlagt bin, aber was das Ding für einen Sinn macht, kann ich mir mangels Erfahrung nicht vorstellen. V.a. nicht, wenn das Ding quer im Kies oder Sand steckt gehts doch bestimmt nicht mehr vor- oder rückwärts gemovert...
Dann muss ich mir also doch den Rücken krumm machen und anheben...

Ok, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss...
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Roman »

Ich nehme mal an, das Teil ist dazu da verkauft zu werden an Leute, die an der Featuritis leiden, also an Leute, die glauben, alles haben zu müssen, was der Markt anbietet, um ein geglücktes Leben zu führen.

Im Grunde leiden wir alle ein wenig darunter. Unser Wirtschaftssystem funktioniert danach. Man schaue sich nur mal in seiner Küche um, was da für ein Maschinenpark in den Tiefen der Schränke verstaubt. Irgendwann glaubte man, die unbedingt haben zu müssen.

Aber zum Thema Bugrad: Wenn im sumpfigem Gelände das Bugrad einsackt, dann würde ich mich nicht auf irgendwelche Räder-Typen verlassen, sondern einfach die Stützlast gegen Null verringern. Also was Schweres, die Werkzeugkiste aus dem Kofferraum und den Kasten Bier ganz hinten auf's Bett legen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:... Man schaue sich nur mal in seiner Küche um, was da für ein Maschinenpark in den Tiefen der Schränke verstaubt. Irgendwann glaubte man, die unbedingt haben zu müssen ...
Also ich finde in meiner Küche nur eine Maschine, die ich nicht brauche. Aber die steht wirklich nicht im Weg 8)
Kuechenmaschine.jpg
(und sie frisst kein Brot ...)
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von drhofmann »

Also, die goße Resonanz, die mein Beitrag gefunden hat, freut mich sehr. Die vielen Lösungsvorschläge sind interesant, aber nicht immer praktikabel. Das Stützrad von Alko (nicht angegeben ob schlauchlos oder nicht) ist mit € 116,- einfach zu teuer und auch nicht erforderlich, ebenso das Kettenrad. Mein Lösugsvorschlag war, in das schlauchlose Stützrad einfach einen Schlauch für 15,- € einziehen und der Spuk ist vorbei. Es passiert nicht mehr, dass zur unpassendsten Zeit der Wohni plötzlch mit einem platten Stützrad dasteht, wie es bei den schlauchlosen Exemplaren der Fall ist. Vor Allem wollte ich die Caravaner warnen, die nichtsahnend mit einem schlauchlosen Stützrad ausgerüstet sind, wie sie sogar vom Hersteller Werk eingebaut werden.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Roman »

drhofmann hat geschrieben:Mein Lösugsvorschlag war, in das schlauchlose Stützrad einfach einen Schlauch für 15,- € einziehen und der Spuk ist vorbei. Es passiert nicht mehr, dass zur unpassendsten Zeit der Wohni plötzlch mit einem platten Stützrad dasteht, wie es bei den schlauchlosen Exemplaren der Fall ist.
Eine gewagte Aussage, wenn ich das mal so sagen darf. Mein Erfahrungsschatz als Radfahrer kann auf eine Vielzahl von 'Platten' zurückgreifen, gerade nach langen Standzeiten (im Winter) sind die Dinger doch fast immer platt.

Meine ganze Kurbelstütze samt Rad (Vollgummi) hat 18 Euro gekostet.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Ollerzausel »

Stützrad-Fred? Habt Ihr nix zu tun? Dann macht noch nen neuen Klo-Fred auf oder grabt nen alten aus :ALAAF:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Werner »

Das wäre ja ein Griff ins Klo :|
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Roman »

Das ist ein Klassiker! Bestimmt ist der Thread im Bundesarchiv in Koblenz archiviert. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten