Markise am 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Markise am 530

Beitrag von Zappergeck »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 02.09.2017, 21:12 Hallo nach Coburg,

ich wohne ja bei Würzburg und lasse die nächste Dichtigkeit nahe Hammelburg machen...
(die erste war in Mainz wg Garantiereparaturen, aber das ist zu weit und das Termin machen beim Moser war schwierig, musste ich dann im Dezember hin...

Danke für diesen Thread, konnte ich der Frau damit alle Markisennachrüstungsflausen austreiben!
Darf ich fragen wie Zufrieden du mit der Fa. Volkert gewesen bist?
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Markise am 530

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Hallo Martin,

super zufrieden!

Gute Arbeit und vor allem super Terminmangement, man muss nicht betteln gehen.
ich soll zb nach dem U im Oktober den Wagen einfach nur hinbringen zu Dichtigkeit und ein paar Rep, ohne fixe Termin, da ich ihn ein paar Tage dalassen kann.
Wenn es bezahlbar ist, werde ich ihn acuh nich ein paar Steckdosen nachrüsten lassen....

Für mich der ideale Händler, wril ich im Außendienst nicht so flexibel planen kann lange im Voraus.

viele Grüße
Harald
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
hps
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2017, 07:43

Re: Markise am 530

Beitrag von hps »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Warum ist der Adapter hinter der Markise am Triton, Baujahr 2020, offen? Ein Entfernen von Blättern und Schmutz ist unmöglich. Gleichzeitig hat sich an der Silikonabdichtung vorn (zwischen der Markise und Dach) Risse gebildet, wo das Wasser, was sich hinter/unter Markise gesammelt hat, austritt. Ist diese Montage normal?
Bitte um kurzes Feedback. Vorab vielen Dank.
Beste Grüße
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo hps,

leider kann ich Dir auf die PN nicht antworten, da Du die Kontaktaufnahme unterbunden hast.
Aber mehr, als die Frage hier im Forum zu stellen, kann ich Dir auch nicht empfehlen. Leider ist das Problem, laut Hymer, Stand der Technik. Wir haben aus diesem Grunde eine Markise nicht anbringen lassen.

LG
Goetz
hps
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2017, 07:43

Re: Markise am 530

Beitrag von hps »

Hallo, herzlichen Dank für die Antwort. Wir haben vom Hersteller auch zwei Schreiben bekommen, nachdem ich mich wegen der Markise direkt dorthin gewendet habe. Folgende Antwort:...eine Lösung seitens vom Hersteller für die Staunässe sind nicht vorgesehen...es gelten die Klebe- und Dichtmittelrichtlinien....
Bei einem anderen Vertragshändler stehen die WOWA mit Markise ohne Dichtungsabschluss zwischen Markise und Dach. Der Adapter ist geschraubt und geklebt auf dem Dach und die Markise wird mit dem Adapter verschraubt. Der Schmutz bleit zwar unter der Markise aber das Wasser kann ablaufen. Warum man nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Montagevarianten realisiert, kann ich nicht nachvollziehen. Solltest du noch eine Idee haben, würde ich mich über eine Antwort freuen. gruss hps
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo, in dem Zusammenhang verweise ich gerne noch einmal auf meine Beiträge in 2017 bzw. 2018. Vielleicht helfen die ja ein wenig weiter.
Mein Fazit:
  • Die Variante mit der “Schmutzsammelecke" ist sowohl unter optischen Gesichtspunkten als auch aus meinen Bedenken der längerfristigen Undichtigkeit (tritt mit Sicherheit frühestens nach der Garantie ein :) ) keine optimale Lösung.
  • Seitens des Herstellers (und der Händler) ist keine Hilfe in Sicht (Ziehen sich zurück auf: “Ausführung und Montage sind Stand der Technik)"
  • Meine Lösung mit dem “Dichtwinkel" (vom Händler meines Vertrauens angebracht) hat sich zumindest soweit bewährt, dass es keine Schmutzecken mehr gibt und das Wasser augenscheinlich sehr gut abläuft (gerade erst bei der Wäsche wieder gut erkennbar). Optisch top. Ob es trotzdem irgendwo noch zu Staunässe kommt, läßt sich nicht erkennen.
LG Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
hps
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2017, 07:43

Re: Markise am 530

Beitrag von hps »

Hallo Volker,
danke für die Tipps und deiner alternativen Vorgehensweise. Also ich komme nicht weiter und der Händler beruft sich auf den Hersteller. Hast du damals deine Montage ausserhalb der Gewährleistung durchgeführt also auf eigene Kosten? Könntest du mir deinen guten Händler nennen, wo die hintere Abdichtung erfolgt worden ist. Herzlichen Dank.
lg hps
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo hps,
eine Kostenübernahme durch Händler oder Hersteller ist meines Erachtens nicht möglich, da diese damals wie heute in der (aus meiner Sicht mangelhaften) Ausführung “keinen Mangel" anerkennen.

Ich habe die von mir dargestellte Abdichtung auf meine Kosten in 2017 vom Händler meines Vertrauens (Fa. Meier Camping in Leverkusen) ausführen lassen. Da der Händler die Arbeiten damals im Rahmen weiterer Nachbesserungen vornahm, lassen sich für mich genauen Kosten nicht mehr nachvollziehen. Aus den Arbeitsstunden (Es wurden für den notwendigen Winkel keine Materialkosten berechnet) läßt sich nachträglich ein Gesamtaufwand von 100-150 € abschätzen.

Ein Investition, die sich aus meiner Sicht gelohnt hat.

LG Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Da dieser Trööt seit 2017 besteht mal eine Frage an die "Neuwagenbesitzer" mit werksseitig verbauter Markise: Ist das Problem so immer noch vorhanden? Oder hatte man in Bad Waldsee ein Einsehen und hat die Konstruktion bei den neueren Baujahren geändert?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
hps
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2017, 07:43

Re: Markise am 530

Beitrag von hps »

Hallo Asterix,

also wir haben einen Neuwagen Triton mit nachgerüsteter Markise. Dabei wird durch das Abdichten zwischen Markise und dem Dach ein Ablaufen des Wassers verhindert. Diese Montage ist eine Anweisung vom Hersteller an den Händler.
Ich habe mir bei zwei Händlern Neuwagen vom Werk angesehen, wo die Abdichtung nicht vorhanden ist. Das Wasser kann durch den dünnen Längsspalt zwar eingeschränkt ablaufen, was noch am Besten wäre, aber das grundsätzliche Problem bleibt. Hinter der Markise ist alles offen, somit kommen Blätter, Schmutz und natürlich die Feuchtigkeit insbesondere der Regen rein. Die Lösung ist, wie von "Volker" geschrieben eine Verblendung. Wenn ich die Verblendung ausführe lasse (eigene Kosten), greife ich in meine Gewährleistungsansprüche ein. Man hat ein neues Produkt und einen ersichtlichen Mangel. Gleichzeitg schiebt man das Problem hin un her und der Kunde bleibt auf der Strecke!
lg
hps
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Asterix »

Okay. Danke für die Info.
Dann ist die Sache für uns einfach.
Unserer wird ohne Markise ausgeliefert.
Auch wenn das seitens Hersteller ein Armutszeugnis ist - es gibt auch andere Lösungen.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Markise am 530

Beitrag von Peul »

Hallo zusammen,

dank dieses leider interessanten Themas hier bin heute extra ins Winterlager gefahren, um nachzusehen, wie mein 2020er Troll 542 mit werkseitiger Markise nach einer Saison ( ca- 5 Monate im Freien) aussieht.

Es sind 3 Konsolen mit dem Dach verschraubt an denen die Markise befestigt ist. Glücklicherweise habe ich keine unten liegende und vorne hinten hochlaufende Silikonfuge zwischen Markise und Dach, also keine abgedichtete Schmodder-Badewanne.

Allerdings habe ich bisher auch nicht darauf geachtet, ob das Wasser unten auch tatsächlich in erforderlichem Umfang wieder herausläuft oder eher nicht. Bei der Herbstreinigung meine ich trockene Blätter entfernt zu haben... Die Biotop-Anfänge sind aber trotzdem auch schon zu erkennen, nachdem ich genauer hinsehe.

Den Vorschlag mit der nachträglichen Dichtleiste finde ich sehr interessant. Was nimmt man da als Material ? Vielleicht eine Kabelkanal-Abdeckung ?

VG Uli
Dateianhänge
P1080194.JPG
P1080176.JPG
P1080175.JPG
P1080168.JPG
P1080166.JPG
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Markise am 530

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Nici
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2017, 11:23

Re: Markise am 530

Beitrag von Nici »

Hallo Ulli.
wie ich auf Deinen Bildern sehe, sollte die Markise vorne eingestellt werden. Wie es aussieht ist sie hinten geschlossen und vorn etwas geöffnet. Beim Einstellen wird die Markisenwelle etwas verschoben.
MfG Nici
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Markise am 530

Beitrag von Peul »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 11.12.2021, 19:44 So etwas vielleicht >>> https://www.fritz-berger.de/artikel/thu ... tgummi-132
Hallo Carlotz ETC 517,

vielen Dank für die Idee. Damit lässt sich vielleicht etwas basteln. Leider hat meine Markise keine Kederleiste.

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Antworten