Unico Bologna Vorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hi wir haben uns letztes Jahr ein gebrauchtes Unico Bologna Vorzelt für unseren Rockabilly gekauft. Dafür haben wir uns Anfang des Jahres das Sonnendach bei unserem Wohnwagenhändler bestellt. Leider wußten wir zu der Zeit noch nicht, dass Unico im Jahr 2017 das Zelt verändert hat. Dieses geht nicht aus dem Unico Katalog hervor erst aus dem Telefonat mit der Firma Unico haben wir es heraus gefunden. Unser Zelt scheint vor 2017 gebaut worden sein. Leider passen so nicht die Stangen von dem jetzigen Sonnendach.
Unico hatte leider kein vor 2017 Sonnendach mehr und hat uns die Mittlere Dachstange passend geschickt.
Unsere Fragen sind nun wie sieht beim neuen Zelt die Rundbogenstange aus? Sind da Ösen an der Stange wo die Seitenstangen (von dem Sonnendach) eingehakt werden? Oder sind da nur Löcher hinein gebohrt worden.
Wenn jemand das Zelt hat von nach 2017 kann da jemand Fotos machen von der Stange und von dem Aufgebauten Sonnensegel?
Vielleicht kann jemand uns auch das passende Maß für die Löcher Bzw. Ösen sagen?
Bei dem Sonnendach vor 2017 gab es noch keine Seitenstangen. Mit den Seitenstangen steht das Sonnendach wesentlich stabiler.
Wir hoffen ihr könnt uns weiter helfen .
Viele Grüße vom Rockabilly 530
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
wir haben und hatten jeweils ein Unico nach 2017. Das Ganze ist so gelöst, dass an den 3 Schiebestücken auf der vorderen Rundbogenstange jeweils eine Öse nach vorne weisend angeschweißt ist, in die dann der der Haken der Stangen des Vordachs eingreift.
Ich habe mal eine starke Vergrößerung angehängt vom Bildausschnitt - vielleicht reicht das ja zum Verständnis aus.
Andernfalls kann ich auch noch Bilder von der Stange/ bzw. dem Schiebestück machen.
Vielleicht könnt Ihr ja die Schiebestücke als Ersatzteil von Bax bekommen.

LG. Andreas
Dateianhänge
IMG_20200613_154345676.JPG
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

So,
hier auf die Schnelle noch ein paar Datailbilder... und viel Erfolg beim Anpassen.

LG. Andreas
Dateianhänge
IMG_4789.jpg
IMG_4788.jpg
IMG_4787.jpg
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Fotos , diese helfen uns schon weiter.
Lg Svenja
Matzi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 09:24
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Matzi »

Hallo Svenja,

wie hattet ihr das Problem denn schlussendlich gelöst?
Wir haben ein 2016 Unico und würden sehr gerne das Segel vorn verlängern. Hattet ihr diese Ösen-Schieb-Teile bekommen oder habt ihr das irgendwie anders gelöst.
Und wenn wir schon beim Zelt an sich sind, lohnt sich hier das Anbauzelt? Vom Platz her wäre es schon sehr gut, da wir aktuell zu viert Unterweg sind.

LG Matze
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Matze,

auch wenn die Frage nicht direkt an mich ging...
Matzi hat geschrieben: 09.02.2022, 18:18
Und wenn wir schon beim Zelt an sich sind, lohnt sich hier das Anbauzelt? Vom Platz her wäre es schon sehr gut, da wir aktuell zu viert Unterweg sind.

LG Matze
Wir hatten am Triton das zusätzliche Anbauzelt... Jetzt am Troll nicht mehr. Ehrlich gesagt bringt es neben dem optischen Aspekt und zusätzlichem Regenschutz vom Platz her nur etwas, wenn man die Vorderwand herausnimmt. Da wir das Vorzelt aber nur in der kühleren Jahreszeit aufbauen und wenn wir länger stehen, ist die Vorderwand meistens drin. Außerdem empfinden wir das Unico Vorzelt Troll schon per se als riesig... :)

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Guten Abend Matze,
Wie oben schon geschrieben haben wir von Unico eine passende mittlere Dachstange schicken lassen. So können wir das Sonnensegel mit aufbauen. Es steht aber nicht so stabil ,als wenn man beides neu hat, weil eben zwei Stangen eine rechts und eine links fehlen. Diese können wir halt durch die fehlenden Löcher im alten Zelt und den fehlenden Ösen an der Zeltstange des alten Zeltes nicht anbringen.

Zum Thema schlafen, wir sind auch mit vier Personen unterwegs, schlafen alle im Wohnwagen. Zwei hinten im doppel Bett und zwei vorne einer im Hochbett und einer darunter. Im Zelt könnte man auch zu not ein Bett einbauen. Nimmt dann aber auch Stauraum weg . Ich meine mal gelesen zu haben, dass man noch ein zusatz Zelt an der rechten Seite anbauen kann . Dieses wird aber nur individuell hergestellt. Dann wird die rechte Seite raus genommen. So hätte man dann wieder einen Schlafplatz oder Stauraum.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Troll und dem Unico Zelt und dem Sonnensegel. Vielleicht fällt euch ja noch eine Lösung ein wie man das Zelt mit dem Sonnensegel optimieren kann. Dann schreibt es hier einfach für neue Lösungen sind wir auch sehr dankbar.
Liebe Grüße Svenja
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hier ein Bild von dem Unico mit Sonnendach
Dateianhänge
PXL_20210823_190243026.MP.jpg
Matzi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 09:24
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Matzi »

Liebe Svenja,
herzlichen Dank für deine Info. Muss jetzt mal in mich gehen, ob es mir das Geld wert ist, das Sonnensegel so zu kaufen oder ob mir noch was geschicktes hierzu einfällt. Spiele gerade mit dem Gedanken, hier bei der Lebenshilfe in Senden anzufragen, ob die mich individuell unterstüzen können. Die machen verschiedene Zelte auf Kundenwunsch.
Ich werde Berichten, wenn ich hier eine andere Lösung gefunden habe. Jetzt muss ich erst mal mit meiner Frau sprechen, was die davon hält :-)
LG Matze
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Unico Bologna Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hallo Matze,
ich finde das Unico Zelt so ganz gut. Mit dem Sonnendach dabei , sieht das Zelt viel besser aus. Unter dem Sonnendach sind die Fahrräder auch ganz gut geschützt.

Lasst euch doch mal telefonisch von Unico beraten.

Lg Svenja
Antworten