Stromkabel mit CEE-Stecker

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Roman »

mozarella hat geschrieben: 25.03.2021, 09:18 Was Anderes. Bei 100 m Kabel quer übern Platz, wie viel Strom kann man da nutzen? Kommen da 16 Ampere? Oder muß man da beim Kaffe-Kochen aufpassen, daß nicht der Kühlschrank einschaltet sonst fliegt die Sicherung?
Weiß nicht. Neja kann das sicherlich ausrechnen. Auf Plätzen mit derartigen Kabelkonstruktionen fliegt schon mal die Sicherung raus. Dann muss man die wieder reindrücken. Meist, wenn ein Spezi seine Induktionsplatte anwirft.

Bei diesem Kabel bin ich vorsichtig, was Verbraucher betrifft. Im Grunde der Kühlschrank, die Kühlbox und früher das 90-Watt-Netzteil vom Lappi. Wie viel das zieht, weiß ich nicht, es wird aber warm. Der Rest ist Kleinkram. LED-Licht und Smartphone-Netzteile. Ich würde sagen, 300 Watt max. Für alles, was wirklich Energie braucht, also Kochen, Heizen, muss Gas ran. Kaffeemaschine bleibt zu Hause.

Dafür steht man dann in Montenegro auf einer Bergwiese mit Plumpsklo und kalter Dusche. In deren Mitte gibt es einen Pfahl. Auf dessen Spitze strahlt die wLan-Antenne Breitband und an dessen Fuß sind einmal herum Schuko-Steckdosen und ein kleiner Sicherungskasten angebracht. Wer will, nimmt sich. Wo du dich hinstellst, bleibt dir überlassen. Nur ein Beispiel. In Frankreich stehst du so oft auf der Zeltwiese und nicht in Reih und Glied mit der Weißen Ware. Es geht aber auch ganz ohne Strom. Kühlung läuft über Gas und Licht über Taschenlampe und Kerze. Smartphone wird im Auto oder auf dem Klo geladen und bleibt halt mal aus. Camping!
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 08:17
Maxor hat geschrieben: 24.03.2021, 21:04 Hallo,
bei der Suche nach einem, den Vorschriften entsprechenden, Stromkabel mit CEE-Stecker habe ich gelesen dass es in einigen Ländern "Vorschrift" ist ein rotes Kabel mit CEE-Stecker zu haben. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Länder das sind. Diese Wissenslücke hätte ich sehr gerne mit euerer Hilfe ausgemerzt.... wer hat da eine Antwort parat?

Gruß

Maxor
Hallöchen Maxor,

Ich hab mich auch relativ lange eingelesen was das Thema Strom betrifft.
Bin dann schließlich auf folgende Kennzahlen gekommen:

- Querschnitt des Kabels sollte 2,5 Quadrat haben
- Max 25m sind erlaubt

Beides kann man zurecht in Frage stellen aber gut: Meine daraus bzw. für mich die beste Lösung ist folgende:

Ich hab bei Kleinanzeigen ne Trommel mit 25m 3x2,5 von CEE auf CEE + 2x Schuko mit Deckel (Outdoor).

Hab mir dann ein 30m Kabel im gleichen Querschnitt und von CEE auf CEE erstanden, auch Kleinanzeigen. Daraus hab ich mir ein Verbindungsstück ca 2m CEE auf CEE zum Touring gebaut und ein 25m Ersatz oder Zusatzkabel als Reserve. Auch CEE auf CEE.

Zudem noch ein Adapter von Schuko (normale Steckdose) auf CEE sodass ich auf Campingplätze ohne CEE oder zuhause auch Strom auf den Touring bekomme.


Das mag jetzt überdimensional sein aber gut. Für mich ist’s die beste Lösung da ich die Trommel unter den Touring Lege sodass sie regen geschützt ist aber nah genug an die Seite zum Sonnensegel. So hab ich Strom für meine Kühlbox vor der Tür und für das Must have Lichterkette. Mit den 2m cee Kabel geh ich in den Triton und schönen Tach noch.

Wenn 25m nicht ausreichen dann kommt meine zusätzliche Verlängerung zum tragen. Wenn da ein Betreiber meckern sollte sag ich ihm er soll dann auch gescheit Strom verlegen auf dem Platz. 😃

Über das rum adaptiere was ich auf vielen YouTube Kanälen und Camping Einsteiger Seiten gesehen oder gelesen habe kann ich nur lachen.

Kaufen sich nen Wohnwagen für ein paar tausend und stellen dann ganz toll einen livehack vor dass man sich einen Adapter an der Dose bauen soll, ein günstiges Kabel aus dem Baumarkt holen soll und dann am Wochentagen wieder einen Adapter installieren soll.
Ganz toll 😊
Das ist genau der Sinn hinter dem CEE Gedanken.
Nur um Geld zu sparen.

Grüße Andy 👌
von deiner Ausrüstung ist aber ein ganzer Teil ebenfalls (eigentlich) nicht erlaubt.....
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 25.03.2021, 10:06
Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 08:17
Maxor hat geschrieben: 24.03.2021, 21:04 Hallo,
bei der Suche nach einem, den Vorschriften entsprechenden, Stromkabel mit CEE-Stecker habe ich gelesen dass es in einigen Ländern "Vorschrift" ist ein rotes Kabel mit CEE-Stecker zu haben. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Länder das sind. Diese Wissenslücke hätte ich sehr gerne mit euerer Hilfe ausgemerzt.... wer hat da eine Antwort parat?

Gruß

Maxor
Hallöchen Maxor,

Ich hab mich auch relativ lange eingelesen was das Thema Strom betrifft.
Bin dann schließlich auf folgende Kennzahlen gekommen:

- Querschnitt des Kabels sollte 2,5 Quadrat haben
- Max 25m sind erlaubt

Beides kann man zurecht in Frage stellen aber gut: Meine daraus bzw. für mich die beste Lösung ist folgende:

Ich hab bei Kleinanzeigen ne Trommel mit 25m 3x2,5 von CEE auf CEE + 2x Schuko mit Deckel (Outdoor).

Hab mir dann ein 30m Kabel im gleichen Querschnitt und von CEE auf CEE erstanden, auch Kleinanzeigen. Daraus hab ich mir ein Verbindungsstück ca 2m CEE auf CEE zum Touring gebaut und ein 25m Ersatz oder Zusatzkabel als Reserve. Auch CEE auf CEE.

Zudem noch ein Adapter von Schuko (normale Steckdose) auf CEE sodass ich auf Campingplätze ohne CEE oder zuhause auch Strom auf den Touring bekomme.


Das mag jetzt überdimensional sein aber gut. Für mich ist’s die beste Lösung da ich die Trommel unter den Touring Lege sodass sie regen geschützt ist aber nah genug an die Seite zum Sonnensegel. So hab ich Strom für meine Kühlbox vor der Tür und für das Must have Lichterkette. Mit den 2m cee Kabel geh ich in den Triton und schönen Tach noch.

Wenn 25m nicht ausreichen dann kommt meine zusätzliche Verlängerung zum tragen. Wenn da ein Betreiber meckern sollte sag ich ihm er soll dann auch gescheit Strom verlegen auf dem Platz. 😃

Über das rum adaptiere was ich auf vielen YouTube Kanälen und Camping Einsteiger Seiten gesehen oder gelesen habe kann ich nur lachen.

Kaufen sich nen Wohnwagen für ein paar tausend und stellen dann ganz toll einen livehack vor dass man sich einen Adapter an der Dose bauen soll, ein günstiges Kabel aus dem Baumarkt holen soll und dann am Wochentagen wieder einen Adapter installieren soll.
Ganz toll 😊
Das ist genau der Sinn hinter dem CEE Gedanken.
Nur um Geld zu sparen.

Grüße Andy 👌
von deiner Ausrüstung ist aber ein ganzer Teil ebenfalls (eigentlich) nicht erlaubt.....
Dann erläutere das bitte. Die zwei Meter mehr von Trommel zum Triton sind mir klar.

Noch was?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von trolloholic »

OT:
@neja et al

full quote ist nicht immer nötig/sinnvoll 😇
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 25.03.2021, 08:55
Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 08:17 Wenn da ein Betreiber meckern sollte sag ich ihm er soll dann auch gescheit Strom verlegen auf dem Platz. 😃
Da wird keiner meckern, du wirst in der absoluten Minderheit sein mit deinem gesetzeskonformem Kabel. Problem mit dem 'gescheiten' Strom: Je gesetzeskonformer, umso weniger Atmosphäre. Wenn die 25 m reichen sollen, stehen halt alle aufgereiht nebeneinander auf ihren Parzellchen. Auf den coolen Plätzen brauchst du halt Kabel satt oder man ist gleich autark. Ich habe 100 Meter dabei und die auch schon oft gebraucht. Manchmal hat in meine Trommel der Nachbar sein VDI-Kabel gesteckt. Über Schuko-Adapter.
Moin Roman!

Das mit der Minderheit wäre mir früher (als ich als Kind das ganze Adapter wirr war aus dem Strommasten raushängen sah) klar gewesen. Dachte daran hätte sich was geändert.

Nein hatte es nicht, ist mir dann bei meinem ersten Touring Urlaub letzten Jahres aufgefallen.
Die dicksten Wohnmobile stehen da mit allem zipp und zapp und rausgeholt wird ein altes dünnes Stromkabel mit Malerfarbe verschmiert und 3 mal geflickt und am besten noch zur Hälfte auf Rolle aufgerollt im Regen. 😃👍🏻

Mir soll’s egal sein, mein papa war früher genauso, deshalb wollte ich es jetzt für mich einmal „gescheit“ haben. 😀👌


Irgendwann kauf ich mir auch ne Batterie für die funzeln, pumpen und die umluft.
Wie genau muss ich noch mal gucken weil die ins Auto muss.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 10:21

Dann erläutere das bitte. Die zwei Meter mehr von Trommel zum Triton sind mir klar.

Noch was?
Trommel mit CEE und Schukosteckdosen.

Adapter von der CEE-Dose an der Trommel zum CEE-Eingang am WoWa (unabhängig von der Länge)

zusätzliches CEE-Verlängerungskabel

Adapter von Schuko auf CEE

alles sicherlich sinnvoll, aber eigentlich nicht zulässig.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 26.03.2021, 11:36
Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 10:21

Dann erläutere das bitte. Die zwei Meter mehr von Trommel zum Triton sind mir klar.

Noch was?
Trommel mit CEE und Schukosteckdosen.

Adapter von der CEE-Dose an der Trommel zum CEE-Eingang am WoWa (unabhängig von der Länge)

zusätzliches CEE-Verlängerungskabel

Adapter von Schuko auf CEE

alles sicherlich sinnvoll, aber eigentlich nicht zulässig.
1) Die Trommel ist nicht erlaubt weil sie beides verbaut hat oder warum? Verstehe den Sinn nicht. Weil die schukos nicht für so viel Draußen sind wie die CEE Dose?

2) das ist ja kein Adapter sondern ein 2m artenreines CEE Kabel. Trotzdem verboten?

3) Das ist mir bewusst 🙂

4) auch bewusst, nur wie sollte man auf CPs die nur Schukos haben sonst Strom in den Wohnwagen bekommen? Gibts da was regelkonformes?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen 🤓
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von trolloholic »

Moin Andy
Andy111 hat geschrieben: 26.03.2021, 13:22
neja hat geschrieben: 26.03.2021, 11:36 alles sicherlich sinnvoll, aber eigentlich nicht zulässig.

nur wie sollte man auf CPs die nur Schukos haben sonst Strom in den Wohnwagen bekommen? Gibts da was regelkonformes?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen 🤓
Du kannst Dein Zeug ganz entspannt nützen.

Wahrscheinlich bist Du mit dieser Ausstattung eher im oberen Drittel der laut VDI unzulässigen
4A-flink-oder-10A-träge-mal 2komma7mm²SchukoCEE-Fehlerschutzschalter-Banausen, die sich Camper nennen.

Jeder/jede trägt ab dem ersten Stecker in Richtung Touring die Verantwortung selbst.
Die Elektrizität bei Freizeit-Mobilen ist auch immer ein Kompromiss zwischen der fest genormten und gut realisierbaren Haustechnik
und dem Nötigen/Machbaren auf einem Campingplatz.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von neja »

Andy111 hat geschrieben: 26.03.2021, 13:22
neja hat geschrieben: 26.03.2021, 11:36
Andy111 hat geschrieben: 25.03.2021, 10:21

Dann erläutere das bitte. Die zwei Meter mehr von Trommel zum Triton sind mir klar.

Noch was?
Trommel mit CEE und Schukosteckdosen.

Adapter von der CEE-Dose an der Trommel zum CEE-Eingang am WoWa (unabhängig von der Länge)

zusätzliches CEE-Verlängerungskabel

Adapter von Schuko auf CEE

alles sicherlich sinnvoll, aber eigentlich nicht zulässig.
1) Die Trommel ist nicht erlaubt weil sie beides verbaut hat oder warum? Verstehe den Sinn nicht. Weil die schukos nicht für so viel Draußen sind wie die CEE Dose?

2) das ist ja kein Adapter sondern ein 2m artenreines CEE Kabel. Trotzdem verboten?

3) Das ist mir bewusst 🙂

4) auch bewusst, nur wie sollte man auf CPs die nur Schukos haben sonst Strom in den Wohnwagen bekommen? Gibts da was regelkonformes?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen 🤓
Daran, dass deine Ausrüstung durchaus sinnvoll ist, besteht doch gar kein Zweifel.
Ich hatte gemeint, dass mit dem Wort "eigentlich" deutlich gemacht zu haben-.
Meine E-Ausrüstung ist übrigens (eigentlich) genau so wenig zulässig.

Hier ging es doch um die Frage, was "eigentlich" erlaubt ist und nicht darum, was man praktischerweise dabei haben sollte.

Die Trommel funktioniert zum Anschluss deines WoWa nur mit zusätzlicher Verlängerung/"Adapter"./deinem 2m-Teil.

Eine Verlängerung bzw. eine Zwischenkupplung, egal welcher Art, ist "eigentlich" nicht erlaubt. Ob du dabei in der Gesamtlänge noch die maximal erlaubten 25m einhältst, ist dabei egal. Zusätzliche Schuko-oder CEE-Steckdosen ( an deiner Trommel) zwischen Anschlussbox und Campingfahrzeug sind ebenfalls (eigentlich) nicht zulässig.

Campingplätze, die Schuko-Außensteckdosen zum Anschluss von Campingfahrzeugen haben und/oder der Abstand zur nächsten Anschlussbox größer als 20m ist, sind nicht vorschriftsmäßig ausgestattet und von daher wird es schwierig, dir die Schuld bei einem E-Unfall an zu hängen, wenn du einen passenden Adapter und/oder eine Verlängerung benutzt.
In dem Fall, wo der Betreiber unzulässige E-Installationen vorhält, hast du eben keine Wahl bzw. müsstest solche Campinplätze meiden, was in der Praxis kaum machbar sein dürfte.
GT230/Puck L
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

neja hat geschrieben: 27.03.2021, 17:21
Daran, dass deine Ausrüstung durchaus sinnvoll ist, besteht doch gar kein Zweifel.
Ich hatte gemeint, dass mit dem Wort "eigentlich" deutlich gemacht zu haben-.
Meine E-Ausrüstung ist übrigens (eigentlich) genau so wenig zulässig.

Hier ging es doch um die Frage, was "eigentlich" erlaubt ist und nicht darum, was man praktischerweise dabei haben sollte.
Alles gut! ☺️ Das war auch so nicht gemeint dass jemand meine Ausrüstung anzweifelt oder in Frage stellt. Ich wollte lediglich wissen, reines Interesse, was genau an meiner „Konstruktion“ nicht erlaubt ist.
Das hast du mir erklärt, darum ging es mir. Vielen Dank dafür 😊
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von ThomasC »

Ich möchte nochmal auf die Ausgangsfrage von Maxor zurückkommen:
Maxor hat geschrieben: 24.03.2021, 21:04... bei der Suche nach einem den Vorschriften entsprechenden Stromkabel mit CEE-Stecker habe ich gelesen, dass es in einigen Ländern "Vorschrift" ist ein rotes Kabel mit CEE-Stecker zu haben. Ich konnte aber nicht herausfinden, welche Länder das sind. Diese Wissenslücke hätte ich sehr gerne mit euerer Hilfe ausgemerzt.... wer hat da eine Antwort parat?
Diese Frage wurde 2011 schon einmal aufgeworfen.
Ich habe mich damals intensiv mit dem Thema befasst, denn ich wollte ein Norm-gerechtes Kabel haben.
Auf jeden Fall darf es nur bis 25 m lang sein und muss 3x 2,5 mm² haben.
In Deutschland muss es mindestens eine Gummi-Ummantelung (oder besser) haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein Kabel damals in der Schweiz eine (auch in D zulässige, da bessere,) Ummantelung aus PUR haben musste. Die sind mechanisch deutlich robuster und verspröden nicht so schnell. Außerdem sind sie meist in auffälliger Farbe (meist orange oder auch gelb) ausgeführt und so besser am Boden sichtbar.



Ich habe mir daraufhin einen 50m-Ring sowie je zwei CEE-Stecker und -Buchsen bestellt und daraus 2 Kabel (18 m und 32 m) konfektioniert. Die decken alle meine Anwendungen ab. Sie haben zusammen ca. 120 € gekostet.

Ich nehme in Kauf, dass das 32m-Kabel nicht ganz die Forderungen erfüllt und beide Kabel gekoppelt zu 50 m erst recht nicht. Trotzdem fühle ich mich damit auf der sicheren Seite!

Ich hatte 2011 hier und nochmals 2015 hier davon berichtet!

Nochmal die Links: Stecker und Buchsen turbo-twist (Montage ohne Schraubenzieher) und das 50m-H07BQ-F-3G2-5-Kabel.

Hier ist das Ergebnis zufällig zu sehen
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Elch »

@ThomasC

:thumbs:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von ThomasC »

Danke! :wink:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Andy111 »

Mahlzeit Freunde!

Ich muss das Thema kurz noch einmal aufwärmen: wenn ich (verbotener weise) 2x 25m cee Verlängerung zusammen knote, sind dann diese Plastik Schalen zum Schutz vor Wasser der Kupplung sinnvoll?

Also dass ich die Kupplung nicht ins Wasser schmeißen kann, ist mir klar.... aber so auf der Wiese? Braucht man so etwas oder mach ich mir zu viele Gedanken?


Grüße vom Andy ✌️
Dateianhänge
854913E0-09CC-4358-8B8E-8C1AE0BA41AD.png
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stromkabel mit CEE-Stecker

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aus meiner Sicht sinnvoll, und zwar dann, wenn sie in einer knalligen Farbe ausgeführt sind. Gelb, orange oder sowat.
Damit der Nachbar da nich unbedingt mitm Reifen drüber fährt.
Ansonsten stehe ich eher auf Kabel in ausreichender Länge.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten