Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo zusammen,
Wie bereits in unserem Vorstellungsthread (https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 40&t=22918) erwähnt, haben wir unseren Troll mittlerweile hier und da für unsere Anforderungen optimiert.

Da wir hier im Forum sehr viele Anregungen zu diesen Themen erhalten haben, möchten wir natürlich auch unsere Erfahrungen gerne mit Euch teilen.

Heute möchten wir Euch über unsere kleineren Umbauten und Ideen zur Optimierung unseres Tourings berichten.

Optimierter Eurom-Ventilator mit Hubdachhalterung

Während der Wartezeit auf unseren Touring sind wir auf Youtube über ein Video von John Haxe gestoplert in dem er sich eine Ventilatorhalterung für seinen Touring gebastelt hat. Er hat hierfür einen Eurom Safeblade Ventilator verwendet und rudimentär am Hubdachgriff befestigt. Wir haben das Thema aufgegriffen und in mehreren Durchgängen eine Halterung als 3D-Druck angefertigt mit der man den Ventilator weiterhin aufstellen kann oder ihn an der Reling des Hubdachs einhaken kann.
Das 3D Modell könnt Ihr Euch bei Thingiverse unter folgendem Link herunterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4859565

Ventilator - 3 von 4.jpeg
Nutzung als Tischventilator (ähnlich der Originalhalterung)
Ventilator - 4 von 4.jpeg
Nutzung als Tischventilator (ähnlich der Originalhalterung)
Ventilator - 1 von 4.jpeg
Nutzung an der Reling des Hubdachs
Ventilator - 2 von 4.jpeg
Nutzung an der Reling des Hubdachs

Zewa- oder Papierrollenhalterung

Nachdem die Ventilatorhalterung fertig war, haben wir uns gefragt wohin mit der Zewa- oder Papierrolle ?
Auch hier haben wir fix eine Halterung für die Reling des Hubdachs über der Küchenzeile entworfen und gedruckt.
Es handelt sich hierbei um zwei (spiegelverkehrte) Halterungen die mit einem 20mm Rohr (hier ein Stück Leerrohr) verbunden werden.
Auch dieses Modell könnt Ihr Euch bei Thingiverse unter folgender Adresse herunterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4859574
Papierrollen - 1 von 1.jpeg
Papierrollenhalterung am Hubdach


Wohin mit den Gewürzen ?

Manche Dinge gestalten sich schwerer als vorher gedacht. So auch die Frage - Wohin mit den Gewürzen ?
Nach einigen Experimenten haben wir uns dafür entschieden, die Gewürze in kleine Weithalsflaschen abzufüllen. Hierfür hat sich auch relativ schnell ein Platz gefunden dessen Nutzung jedoch einige Versuche benötigte. Wir haben uns Halterungen hergestellt mit denen man kleine Weithalsflaschen sicher über der Fliegentür befestigen kann. Eine Halterung nimmt 3 Weithalsflaschen auf und sichert diese mit einem Gummiband. Wir konnte somit 12 Flaschen sicher über der Eingangstür verstauen. Das Modell findet Ihr auf Thingiverse unter folgendem Link: https://www.thingiverse.com/thing:4859588
Gewürzregal - 2 von 3.jpeg
Gewürzregal - 3 von 3.jpeg
Gewürzregal - 1 von 3.jpeg
Screenshot #1.png
Screenshot #3.png

Ich hoffe dass die o.g. Infos dem Einen oder Anderen bei zukünftigen Projekte weiterhelfen können.

Weitere Projekte folgen

Gruß aus dem Lahntal
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von hbauer »

Coole Ideen. Danke für das Teilen. Welche Weithalsflaschen passen denn auf die Ablage und wo könnte man die erwerben?

Gruß
Hagen
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hagen,
es handelt sich um lebensmittelechte Relags Weithalsflaschen mit 50ml Inhalt.
Wir haben die Flaschen beim Fritz Berger (Artikelnummer 464860) gekauft.

Gruß
Lars und Michaela
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von hbauer »

:thumbs:
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von hbauer »

Die Papierrollenhalterung habe ich schon nachgedruckt und die passt super. Ich werde noch ein paar mehr drucken. Die Halterung mit Lehrror sollte man auch gut zum trocknen von leichten Handtüchern oder Badehosen im Bad verwenden können.

Veilen Dank noch mal
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von hbauer »

Wie hast Du die Flaschenhalter auf dem Fliegengitter befestigt und welche Spannbänder verwendet Du?

Gruß
Hagen
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Hagen,

wir haben die Halterungen mit 3M VHB 4941 Klebeband direkt auf die Oberseite des Rahmens geklebt (Damit kann man schwierige Kunststoffkombinationen wie z.B. PLA sehr gut verkleben). Den Rahmen selbst haben wir links und rechts noch mit 2 kleinen Schaumstoffblöcken aus PE (war noch von den Schrankeinlagen übrig) gegen die Oberschränke abgestützt damit sich dieser nicht mehr seitlich bewegen kann. Die Spannbänder hat meine Frau bei Amazon bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B079NT ... UTF8&psc=1).

Mediathek - 1 von 1.jpeg
Abstützung des Fliegengitters zum Oberschrank

Gruß
Lars
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von ahapfi »

Hallo,

mein Junior hat mir dir Halter für die Küchenrolle gedruckt, tolle Sache, vielen herzlichen Dank!!!

LG Axel
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Axel,

freut uns, dass dir unsere recht simple aber praktische Lösung gefällt.
Viel Spaß damit!

Viele Grüße
Lars & Michaela
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von hbauer »

Die Gewürzhalter sind super. Die genannten Weithalsflaschen passen exakt in die Halterungen und mit dem Klebeband bombenfest auf den Türrahmen.
Dateianhänge
202110-3d-druck-dosenhalter.jpg
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

hbauer hat geschrieben: 21.10.2021, 20:46 Die Gewürzhalter sind super. Die genannten Weithalsflaschen passen exakt in die Halterungen und mit dem Klebeband bombenfest auf den Türrahmen.
Schaut gut aus :thumbs:
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von Jurba »

hbauer hat geschrieben: 20.05.2021, 10:42 Die Papierrollenhalterung habe ich schon nachgedruckt und die passt super. Ich werde noch ein paar mehr drucken. Die Halterung mit Lehrror sollte man auch gut zum trocknen von leichten Handtüchern oder Badehosen im Bad verwenden können.

Veilen Dank noch mal
Guten Morgen,
da ich mir 3-D Druck leider nichts zu tun habe, hab ich das mal einen Bekannten von mir gegeben, der einen 3-D Drucker besitzt.
Jetzt eine wahrscheinlich blöde Frage:
In der Datei wird nur eine Halterseite gezeigt. Man braucht aber "Rechts und Links". Wird dann die Datei gespiegelt ..... oder so ähnlich?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ......
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von troll530rockabilly »

Jurba hat geschrieben: 01.11.2021, 08:07 Guten Morgen,
da ich mir 3-D Druck leider nichts zu tun habe, hab ich das mal einen Bekannten von mir gegeben, der einen 3-D Drucker besitzt.
Jetzt eine wahrscheinlich blöde Frage:
In der Datei wird nur eine Halterseite gezeigt. Man braucht aber "Rechts und Links". Wird dann die Datei gespiegelt ..... oder so ähnlich?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ......
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,

richtig, das Modell muss noch einmal gespiegelt werden, um die Gegenseite zu erhalten.

Grüße
Lars & Michaela
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von Jurba »

troll530rockabilly hat geschrieben: 01.11.2021, 09:05
Jurba hat geschrieben: 01.11.2021, 08:07 Guten Morgen,
da ich mir 3-D Druck leider nichts zu tun habe, hab ich das mal einen Bekannten von mir gegeben, der einen 3-D Drucker besitzt.
Jetzt eine wahrscheinlich blöde Frage:
In der Datei wird nur eine Halterseite gezeigt. Man braucht aber "Rechts und Links". Wird dann die Datei gespiegelt ..... oder so ähnlich?
Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ......
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,

richtig, das Modell muss noch einmal gespiegelt werden, um die Gegenseite zu erhalten.

Grüße
Lars & Michaela
Super + vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Umbauten und Optimierungen an unserem Touring - Teil 1

Beitrag von Jurba »

Hallo,
dank meines Kumpels mit 3-D Drucker, hab ich jetzt auch diesen Rollenhalter. Wirklich klasse ........ gefällt mir :thumbs:
Gruß, Jürgen
20211127_084116_copy_2312x1734.jpg
20211127_084145_copy_2312x1734.jpg
20211127_084218_copy_2312x1734.jpg
20211127_084230_copy_2312x1734.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten