E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Trolly-Thomas
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 15:42
Wohnort: 92259

E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trolly-Thomas »

Hallo,

hab einen 430er von 2018 mit Fahrradträger auf der Deichsel.
Leider sind die E-Bikes(MTB) zu breit (an der Kurbel und auch am Lenker) und passen deshalb nicht drauf.
Ich suche nach Lösungen, hab aber noch nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrungen wo ich einen Heckträger dafür besorgen kann. Gibts Anhängerkupplungen für den Anhänger.
Ein Fahrrad vorne, eins hinten wäre mein Ansatz.
Bin auch für weitere Hilfestellungen dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank, Thomas
Triton 430 (BJ 2018) ist neuen Händen, nun ein Troll 542 (BJ 2021) :D
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Pedale abschrauben und Lenker verdrehen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trolllund »

Hallo, versuch's mal mit der Suchfunktion. Hier gibt's einige Beiträge dazu. Es ist schwierig, kann aber klappen. viewtopic.php?p=302456#p302456

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Statt Pedale abschrauben, einfach Klapppedale besorgen. Die gibt es auch für MTBs. Und dann evt. den Lenker etwas einkürzen. Schon mal sind es nur 2-3 cm, die über den Transport entscheiden. Aber Vorsicht bei Carbon-Lenkern. Die kann man nicht einfach mit dem Rohrschneider kürzen, sondern dazu braucht man eine spezielle Carbonsäge. Besser beim Fahrradhändler des Vertrauens machen lassen.
Heckfahrradträger geht beim Touring, weil man in den Rahmen bohren/befestigen kann. Trotzdem suboptimal, die Fahreigenschaften verschlechtern sich. Vorne viel Gewicht, hinten viel Gewicht, dann tänzelt auch der kurze Triton immer leicht in der Längsachse.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 11.08.2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was bringt es denn, Pedale abzuschrauben?

Wenn man die Tretkurbel nen bisken verdreht, iss doch alles gut, oder nich? Lenker drehen sollte ja normal sein.

Sorry, ich lege die Räder ja mit nem Dachlift aufs Auto, aber dabei sitzen sie auch stramm zusammen...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von carlotz ETC 517 »

...und für die schnelle Lenkerverstellung >>>
https://www.amazon.de/Speedlifter-Stem- ... 1026905981
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Frank 66 »

2x Lenker drehen und zwi Pedalen ab = 5 min. Arbeit. Kostet nix 👍🍺
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trolllund »

Hallo, je nach Abmessungen des Fahrrades muß die zum Wohnwagen zeigende Pedale eines Rades abgeschraubt werden weil sie am Gaskasten schrammt. Vielleicht helfen auch Klapp Pedale aber es ist auch kein langer Aufwand.
Die schweren Räder am Heck verändern die Fahreigenschaften des Touring. Besser ist es, das Gewicht auf die Anhängerkupplung zu bringen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von ahapfi »

Schau mal hier:

viewtopic.php?p=266904#p266904


Hallo Andre,

die Reifen gehen in die Schienen rein, die 2,75+ knapp, aber geht :thumbs: .

Tatsächlich habe ich für das 2te eBike (in Fahrtrichtung vorne) einen längere Halter (Bike Holder), den ich von meinem alten Anhängerkupplungsfahrradträger genommen habe, gebraucht, da die Räder sonst nicht draufgegangen wären.
Der Abstand der Schienen (und damit der Räder) ist doch sehr klein.
Das vordere steht dann zwar etwas nach vorne geneigt, ist aber kein Problem :thumbs: .

Die Stützlast geht enorm hoch, ich habe tatsächlich noch ganz hinten Ballast zugeladen damit die Stützlast annähernd Richtung 75kg kam.... :roll:[/i]



Gruß Axel
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Jurba »

Hallo Thomas,

wir haben auch zwei E-Bikes auf dem Deichseträger. Das Damenrad zuerst auf den Träger, beide Pedale ab (ist in 3 Minuten erledigt) und den Lenker um 90° gedreht. Das Mountenbike vorne drauf, ein Pedal, dass Richtung Damenrad zeigt, ab und Lenker nicht gedreht.
Das ist eng, passt aber und lässt sich stabil befestigen. Das Gewicht auf der Deichsel war in meinem Fall wichtig und notwendig. Hab somit 90 Kg Stützlast und, Eriba-Typisch, eine super Nachlaufeigenschaft meines Troll's.
Ich würde keinen Heckträger montieren .......
Hab leider kein besseres Foto gefunden als dieses.
Gruß, Jürgen
20210703_070918_resized.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trollman »

Wie machst du das mit dem Herunterstehen des Stützrades?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Jurba »

Hallo Trollman,

der Abstand reicht.
Man muß eventuell, Wohnwagen noch an das Zugfahrzeug angekoppelt, mit der Höhe der Kurbel etwas "spielen"............... :thumbs:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von braathoven »

Servus,

es gibt auch Steckpedale fürs Rad, die sind in 2 Sekunden weg. Und klappbaren Lenkervorbau. Beides hat mein Fischer - Rad.
Außerdem ein Stützrad mit vertikaler Kurbel (von verschiedenen Herstellern).
Auch so eines nutze ich.
Bild

ciao!
Troll 1995
Trolly-Thomas
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2020, 15:42
Wohnort: 92259

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Trolly-Thomas »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, werde das mal austesten und berichten. :idea:

beste Grüße, Thomas
Triton 430 (BJ 2018) ist neuen Händen, nun ein Troll 542 (BJ 2021) :D
Yalpoon
Beiträge: 73
Registriert: 18.07.2021, 09:25

Re: E-Bikes passen nicht auf Deichselträger

Beitrag von Yalpoon »

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, um welchen Träger es sich handelt? Ist der "Thule Caravan Superb Short" mit der Art.Nr.: 29762 der richtige?

Gruss Andreas
Antworten