Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von Grubenmann »

Hallo zusammen,

An unserem Troll 530 Bj. 2018 ist eine Thule Omnistor 6200 mit LED—Streifen 2020 nachträglich vom Hymer—Mann montiert worden. Das Steuergerät Jamara Art.Nr. 178916 mit Fernbedienung macht nun Mucken:
Die Beleuchtung hat sich von alleine eingeschaltet, zum Glück auf niedrigster Stufe. Sie lässt sich nun nur durch betätigen des 12V Schalters im Troll ausschalten. Die Fernbedienung ist ohne Funktion. Batterie raus und rein bringt nichts. Da es irgendein Sonderformat ist, sie aussieht wie eine kurze AAA, haben wir natürlich auch kein Ersatz zur Hand.

Hat jemand eine Idee, wo dieses 12V Steuergerät verbaut sein könnte? Wir haben es nicht finden können. Vielleicht würde ein trennen das Steuergerät reseten…

Die Beleuchtung wird ausschließlich über die FB gesteuert.

Sonst bleibt Montag der Anruf beim Hymer—Mann…

Danke und Gruß vom Markermeer
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von trolloholic »

Grubenmann hat geschrieben: 04.09.2021, 21:20 An unserem Troll 530 Bj. 2018 ist eine Thule Omnistor 6200 mit LED—Streifen 2020 nachträglich vom Hymer—Mann montiert worden. Das Steuergerät Jamara Art.Nr. 178916 mit Fernbedienung macht nun Mucken:
Die Beleuchtung hat sich von alleine eingeschaltet, zum Glück auf niedrigster Stufe. Sie lässt sich nun nur durch betätigen des 12V Schalters im Troll ausschalten. Die Fernbedienung ist ohne Funktion. Batterie raus und rein bringt nichts. Da es irgendein Sonderformat ist, sie aussieht wie eine kurze AAA, haben wir natürlich auch kein Ersatz zur Hand.

Hat jemand eine Idee, wo dieses 12V Steuergerät verbaut sein könnte? Wir haben es nicht finden können. Vielleicht würde ein trennen das Steuergerät reseten…

Die Beleuchtung wird ausschließlich über die FB gesteuert.
Moin und willkommen hier :thumbs:

Der Dimmer soll laut Link in einem Hohlraum - als versteckt :wink: - verbaut sein.

viewtopic.php?p=276522#p276522

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Stevens
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2019, 06:49

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von Stevens »

Moin, es wird die Batterie sein in der FB sein. Hatte im Urlaub das Problem und eine neue im Carrefour bekommen.
Typ: V27A
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von Grubenmann »

Den Thread hatte ich gesehen, aber bei uns sitzt da der Doppelschalter für die „Ambiente“-Beleuchtung im Bug. Dahinter ist das Steuergerät zumindest nicht. Einen Dimmer konnte ich auch nicht identifizieren.
Es sei denn, es ist der Totraum vorne rechts zwischen dem rechten vorderen und dem rechten Oberschrank gemeint. Das halte ich für unwahrscheinlich und da hatte ich auch keine Lust nachzusehen.
Die leere Batterie fand ich auch naheliegend. Mir ging rs nur um den schnellen Resetversuch des Steuergerätes. Vielleicht haben wir nachher Glück im Supermarkt, die vaben in Holland ja auch Sonntags auf.

Danke erst mal an euch Beide. :thumbs:
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von Paulie »

Hallo Grubenmann,
das Steuergerät für die Markise sitzt tatsächlich hinter dem Totraum des Doppelschalters, also in Fahrtrichtung rechts.
Du kommst von dem rechten oberen Stauraum an das "Versteck", indem Du die zwei kleine Kreuzschlitzschrauben löst und das kleine Brettchen abnimmst.
Mein Steuergerät hat ein Wochenende funktioniert, danach hat die Beleuchtung ein Eigenleben entwickelt. Mal eingeschaltet, mal nicht. Egal was ich mit der Fernbedienung gemacht habe.
In einer stillen Stunde habe ich nochmals meine Fernbedienung genommen, für ca. 10 sec. die Auf-und Abdimmtaste gleichzeitig gedrückt.
Die Markisenbeleuchtung funktioniert wieder in voller Pracht und Funktion.
So stand es auch in der Beschreibung(hätte ich vielleicht vorher lesen sollen) , allerdings nur mit Sechs Sekunden.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von Grubenmann »

He Paulie,

Super Tipp!

Das Zurücksetzen der FB hat geklappt. Nun geht es wieder.
Das steht allerdings in unserem Blättchen zum Steuergerät nicht drin.

Und bei uns ist das Steuergerät tatsächlich nicht hinter dem Brettchen im rechten Oberschrank. Das liegt vielleicht daran, dass unser Troll zwar vom Werk so ziemlich alles mitbekommen hat, aber keine Markise. Die hat Hymer in Köln nachträglich mehr schlecht als recht dranngepappt. Ist fast fünf Zentimeter zu weit hinten montiert. So ist die offene Türe noch mehr im Regen als sonst und sie steht hinten ab, da der Troll ja etwas rundlich ist…
Dadurch läuft das Wasser direkt am hinteren Fenster runter und über die Aussensteckdose.
Leider nicht mehr zu ändern. Sie haben den Spalt am Ende mit Dichtmasse verschlossen. Jetzt haben wir halt ein stehendes Gewässer hinter der Markise. Und da die Regenrinne durch das Wasser von der Markise überlief und nicht an den Tropfnasen haben wir eine Leiste zum aufstecken auf die Regenrinne bekommen.

Aber die Kölner haben sich ja auch nichts von dem Problem mit dem automatischen Einschalten aller Deckenspots angenommen, wenn man den 12V Hauptschalter aktiviert. It’s a feature, not a bug… :roll:
Aber freundlich sind se…

Gruß Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von yoho »

Seufz! Wie war noch mal die Grundidee des Touring? Vor langer, langer Zeit?

Kam da das Wort "einfach" vor? :wink:
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Steuergerät Markisenbeleuchtung – FB ohne Funktion

Beitrag von trollmeister »

yoho hat geschrieben: 05.09.2021, 19:59 Seufz! Wie war noch mal die Grundidee des Touring? Vor langer, langer Zeit?

Kam da das Wort "einfach" vor? :wink:
Ich darf "einfach" meinen 80er Troll nienienie gegen einen neuen Touring tauschen. Und wenn Markise, dann mit einer Fernbedienung aus Rundstahl mit Haken und Kurbelgriff :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten