Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Asterix »

Okay - bedeutet bei "Hubdach hoch" ist die Plane "unten zu kurz", richtig?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Macht aber ziemlich wenig bis gar keinen Sinn.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Heinjupp
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2015, 17:57

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Heinjupp »

Hallo Asterix, noch einmal zum Verständnis. Die gesamte Abdeckung besteht aus drei Einzelplanen. Zwei Seitenplanen, jeweils recht und links. Und eine Dachplane. Verbunden werden die Einzelteile über Klettverschlüsse. Wenn alle drei Planen angebracht sind, kann man das Hubdach nicht mehr aufstellen. Die drei Planen sind passgenau gearbeitet. Viele Grüße.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe die Obelink Plane ein paar Jahre genutzt. Verarbeitung war preisgerecht. Jedoch ist es im Sommer dermaßen heiss in dem Wagen geworden das ich irgendwann einen Schaden an der vor wenigen Jahren erneuerten entdeckte. Lag auch mal Schnee drauf, dann gab es Feuchtigkeitsprobleme. Total genervt alles weggeworfen. Jetzt hab ich nen Stellplatz in der Scheune. Ein Carport plus Pflsterung etc ist leider zu teuer.
Die Plane würde ich nur eingeschränkt empfehlen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Triton Uwe hat geschrieben: 02.07.2022, 07:58 Ein Carport plus Pflasterung etc ist leider zu teuer.
Naja, auf längeren Zeitraum gesehen.....

Ich hab für unserm Wohni - Carport vor knapp 10 Jahren etwas über 2500,- bezahlt, auf bereits gepflasterter Hoffläche. Sind 42 qm, passen zwei Wohnwagen drunter.

Dem gegenüber nen Stellplatz inner Scheune mit vielleicht 50,- pro Monat sind 600,- pro Wohnwagen im Jahr.

War kostet so ne Plane? Wie lange hält die?

Also wenn man daheim dem Platz für nen Carport hat....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Trollman »

[/quote]...Also wenn man daheim dem Platz für nen Carport hat....Gruß, der Feger[/quote]

Den Platz hätte ich, gepflastert habe ich, aber der Chef im Bauamt ist Grieche und heißt Korinthis Kakis. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Jera »

Moin,
ich interessierte mich für die Originalplane von Hymer f.d. Troll, die scheint aber nicht mehr im Lieferprogramm zu sein.
kann dazu jemand etwas sagen ??

Gürß von Jera
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Trollman hat geschrieben: 02.07.2022, 10:15...aber der Chef im Bauamt ist Grieche und heißt Korinthis Kakis. :mrgreen:
Wo wohnst Du denn?

Bei uns hier in NRW ziemlich unproblematisch...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Triton Uwe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.07.2022, 08:58
Triton Uwe hat geschrieben: 02.07.2022, 07:58 Ein Carport plus Pflasterung etc ist leider zu teuer.
Naja, auf längeren Zeitraum gesehen.....

Ich hab für unserm Wohni - Carport vor knapp 10 Jahren etwas über 2500,- bezahlt, auf bereits gepflasterter Hoffläche. Sind 42 qm, passen zwei Wohnwagen drunter.

Dem gegenüber nen Stellplatz inner Scheune mit vielleicht 50,- pro Monat sind 600,- pro Wohnwagen im Jahr.

War kostet so ne Plane? Wie lange hält die?

Also wenn man daheim dem Platz für nen Carport hat....

Gruß, der Feger



Na das Auskoffern ist bereits irre teuer. Schottern und Pflaster dazu. Dafüe bekommst Du einen Wagen.....
Die Pläne war n Hunderter ca. Aber im Sommer unbrauchbar.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Triton Uwe hat geschrieben: 02.07.2022, 23:17 Na das Auskoffern ist bereits irre teuer. Schottern und Pflaster dazu. Dafüe bekommst Du einen Wagen.....
Die Pläne war n Hunderter ca. Aber im Sommer unbrauchbar.
Naja, ist wie mit Sachen die am Wohnwagen zu machen sind. Ich bezahle da in den allermeisten Fällen nur die Teile.

War bei der Hoffläche genauso. Nen Nachbar gegenüber hat seine Einfahrt neu gemacht. Also zwei Tage lang mit der Schubkarre die Pflastersteine aufgenommen und rübergeholt. Dann mit Schüppe und Spaten das Loch gemacht, selber den Sattelzug Schotter rangenfahren, von nem bekannten den Rüttler für'n Kasten Gerstenkaltschale geholt, und so weiter.
Ja, dauert ne Weile, aber Kosten deutlich im unteren dreistelligen Bereich....

Wenn man die Arbeit bezahlen muss, ja dann..... :shock:

Für's Carport hab ich auch nur das Material und den Architekten bezahlt, keine Lohnkosten. Sonst könnte man sowas ja garnicht machen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von Triton Uwe »

Na das war dann ja ne coole Sache mit dem Pflaster :thumbs: .
Ich kann auch ne Menge Handwerkskram, nur leider gehen solche Sachen voll auf den Rücken. Ach aber man kann nicht alles haben. Ich bin schon megastolz auf den selbstrestaurierten Triton. Mittlerweile wird der von einem t5 gezogen, mein neues Projekt :wink:
Liebe Grüße nach Rheda
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Winterschutzplane für freistehenden Touring?

Beitrag von gisli »

Ich hatte schon mehrere Abdeckplane zwischen 100 und 350€ , die waren alle nach spätestens 2,5 Jahren total mürbe. Mittlerweile habe ich vor 5 Jahren einen carport 6x6 m aus Lärche in eigenleistung gebaut das waren für den Bausatz ca. 2000€ mit geschlossenen Seiten zzgl. etwa 1000€ Material wie Schotter, splitt und paddockplatten. Jetzt steht der pan aber schon seit sieben Jahren auf einem Stellplatz (überdacht u. Drei Seiten geschlossen) für 20€ im Monat. Den Platz wollte ich nicht aufgeben, jetzt seht stellvertretend der triumph im carport :thumbs: . In dem Stellplatz habe ich den pan mit einer billigen bändchengewebe-plane gegen allzu viel Staub abgedeckt. Die plane ist stramm und flatterfrei mit viiiielen expandergummis befestigt, die plane geht bis etwa zur bauchbinde und der wowa ist komplett geschlossen. Das ist auch kein Problem, ein Problem wird es wenn durch irgendwelche Öffnungen tierische Gäste einziehen, darum würde ich niemals nicht das hubdach offen lassen. Wenn der wowa ausgetrocknet abgestellt wird geht das problemlos, wenn die Fenster oder das dach offen bleiben findet eher ein feuchtigkeitseintrag statt. Wichtig ist dass die plane nicht flattert sonst geht der Lack flöten und die Fenster können blind werden.
Antworten