Erstausstattung zur ersten Reise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollpatsch »

tomruevel_neu hat geschrieben: 28.11.2021, 23:43
Trollpatsch hat geschrieben: 28.11.2021, 19:38Sehe ich sehr ähnlich. Aber, wenn es zu kalt für's Vorzelt ist, dann ist dessen Nutzen doch sehr begrenzt, oder?
Moin,


wieso das denn?

Tagsüber kann man doch im zeitigen Frühjahr durchaus im Zelt sitzen, so die Sonne scheint, und sobald die dann weg ist wird es zu kalt.
Also ab in den Wohnwagen.
Und auch wenn es zum Sitzen zu kalt sein sollte, als Regenschutz, Unterstellmöglichkeit usw. taugt es immer.

So ein Wintervorzelt ist doch, im Winter, auch toll und sinnvoll.
Obwohl man da wohl in den seltensten Fällen drin sitzen wird.
Naja.... ich schrieb ja "wenn's zu kalt ist".... das wird eben individuell unterschiedlich empfunden.
Als Regenschutz taugt auch eine Markise oder ein "Sonnen"dach.

So ein Vorzelt bringt halt auch zusätzliches Gewicht, muß für den Transport untergebracht werden, muß vor dem Abbau gut abtrocknen können, damit es bei der Lagerung nicht gammelt....etc.
Uns persönlich ist das zu viel Aufwand, besonders, wenn wir nicht stationär stehen, sondern reisen. Wir haben ja
einen "Reisewohnwagen" :wink:

Aber natürlich gibt es Jahreszeiten und Reiseziele, die ein Vorzelt vllt. erforderlich machen.
Wir sind mehr die Schönwetter Reisenden und Urlauber.
Bei der Vorstellung von Wintercamping im Touring läuft es mir kalt den Rücken 'runter.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Uwe-v11sport
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2017, 20:32

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Uwe-v11sport »

Wir haben immer einen elektrischen Heizlüfter dabei.
Mollig warm im Vorzelt und drinnen sparen wirksam Gas wenn wir weg sind.
Der läuft dann in der untersten Stufe im WoWa.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Roman »

Pumpernickel. Ich habe immer eine Dose Pumpernickel dabei.

Bild

Ich kam von einem Morgenspaziergang. Vom Strand. Der lag im Nebel. Oder einer Wolke. Die meiste Zeit konnte man kaum ein paar Meter sehen. Da habe ich natürlich kein Bild gemacht. Portugal 2020. Alles hatte zu, auch der Campingplatz-Shop. Corona. Keine Brötchen, kein Brot zu bekommen. Als ich zurück kam, hatte mir meine Frau ein Frühstück gemacht:

Bild

Das war so lecker, daran erinnere ich mich bis heute.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollman »

Pumpernickel sowieso. Und auch ein paar Dosen NuGu (Nudeln mit Gulasch). Falls es im Restaurant kein SchniPo gibt (Schnitzel mit Pommes). :XMAS: :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Killerdackel »

Knäckebrot eignet sich hervorragend für den Fall des Falles.
Haltbarkeit dürfte sogar weit überm Pumpernickel liegen ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Ruhrpöttler »

Pumpernickel?! Definitiv Grundausstattung. IMMER dabei, ersatzweise geht auch anderes Dosenbrot.
Wäre Pumpernickel bzw. Schwarzbrot (wir sind hier in Westfalen) nicht so köstlich, würde er - nur rein theoretisch - fast ewig halten. Das MHD wird leicht überbewertet, wenn er von der eingeschweißten Sorte ist. Nicht nur im Notfall, wenn also weit und breit kein Lebensmittelladen existiert bzw. geöffnet hat, ist Pumpernickel die Rettung. Sättigt gut, man kann die unterschiedlichsten Gerichte draus herstellen, sogar Saucen damit binden und im Sommer Quarkspeisen zur ganzen Mahlzeit aufwerten.
Hach, und für das Brot, das Romans Frau da gezaubert hat, würde ich nachts um drei aufstehen.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo GIN,
hab ganz vergessen, dass eingangs ja die Frage nach dem digitalen Handbuch gestellt wurde.
Wir hätten das Handbuch seinerzeit auch gern digital gehabt, keine Chance. Darum habe ich es mir selbst digitalisiert (530er) und habe es so immer dabei (auf dem Smartphone und in der Dropbox). Gebraucht habe ich genau das bisher zwar nicht, hatte aber als ordentlicher Listenmensch immer ein gutes Gefühl, einfach, weil es da war. Auch alle andere Bedienungsanleitungen, Gasprüfung, Rechnungen und ein paar Bilder, z. B. Dokus meiner individuellen Anpassungen, Umbauten, Aufmaße etc. habe ich in einer Ordnerstruktur abgelegt (falls nicht digital erhältlich, eben selbst gescannt). Diese Dokus habe ich schon häufig zur Hand genommen, nicht nur unterwegs, sondern auch, wenn der Wagen im Winterquartier steht und ich mir so die 80 km Fahrt ersparen konnte. Mein Mann schmunzelt zwar über mein System, aber gebraucht hat er es ebenfalls schon oft.
Dazu über die Jahre eine Menge Checklisten und persönliche Notizen. Das mag bürokratisch klingen, aber ich bekenne mich dazu. Beim Verkauf unseres Tritons hat sich der neue Besitzer jedenfalls riesig gefreut.
Mein Handbuch für den 530er, wenn auch nicht chic, aber doch vollständig, würde ich ggf. auch zur Verfügung stellen, dann bitte eine PN an mich schicken.
Schönen Gruß
Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Ruhrpöttler »

P. S.
Natürlich nur, wenn das keine Urheberrechtsverletzung darstellt, da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht ist reiner Lesezugriff erlaubt? Wer weiß das genauer?
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
ViatorLo ETC 680
Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2021, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von ViatorLo ETC 680 »

Hallo GIN,
mir tut der BW faltbare Boden sehr gute Dienste da auch manche CP einen soliden Boden wg Gras nicht gerne sehen.

hier bei ebay gucken: Bundeswehr Zeltboden Campingmatte Trittschutz faltbar Poolmatte II Wahl

P.S.: ....und die Weinkisten in Fahrtrichtung links neben den Wassertank lagern da der WW rechts durch die Küche inkl. Kühlschrank schon schwerer ist :))

Viel Spaß
Lo
ViatorLo ETC 680
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von fasty »

Uta, hast PN !
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Ruhrpöttler »

Für uns auch unverzichtbar: Ein paar Planenspanner mit Haken. Verbinden oder überbrücken einfach alles. Plane/Tarp (statt Vorzelt) mit den Böckchen, Zeltleinen mit Heringen. Um einen Ast oder eine Stange geschlungen dienen die Haken zum Aufhängen von Kram aller Art: Leuchten, Lebensmittel (unerreichbar für Getier). Jacke an Fahrrad. Usw.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von GIN »

Super Tips, allen ganz grossen Dank!
wir haben uns über die Antworten sehr gefreut!!!!!!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von Trollman »

Gibt es eigentlich noch dehydriertes Wasser in Dosen? Echt praktisch, kaum Gewicht und leicht zuzubereiten. Dose aufmachen Wasser einfüllen, gut schütteln und...voila... du hast ne Dose frisches Wasser.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Erstausstattung zur ersten Reise

Beitrag von mozarella »

@trollmann: ist ja noch besser als die Frage, was macht man mit heißem Wasser? Einfrieren. Wenn man es braucht, einfach auftauen und warm machen.
Antworten