Kampa Pop Air Stockflecken

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
MichaWünnes
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2016, 18:43

Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von MichaWünnes »

Ich kann das Kampa Pop Air Zelt nur bedingt empfehlen. Ist nur was für einen Kurzurlaub und sehr empfindlich. Das Material ist schlecht und bleicht schon nach drei Wochen in der Sonne stark aus und man kann sich denken das es dadurch schnell spröde wird.Ich habe das Zelt im Frühjahr 2021 neu gekauft und im Frühjahr und Herbst 6 Wochen in Deutschland aufgebaut und im aufgebauten Zustand haben sich im Herbst starke Stockflecken am Himmel gebildet. Aus dem dunkelbraunen Stoff ist an der Vorderseite schon hellgrau geworden, so stark ist es ausgeblichen. Es wurde immer gelüftet und mit Bodenplane gegen Feuchtigkeit geschützt. Innerhalb von zwei Wochen wo ich nicht einmal da war, waren das gesamte Dach und auch an der Seitenwänen überall Stockflecken die immer dunkler wurden. Mein Kaufhändler Bergische Wohnmobile hat mich nur an den Hersteller verweisen. Eine Reklamation oder Garantie oder Kulanz für ein neues Zelt wurde von Dometic kurz und ohne Nachfragen abgelehnt. Ich Zelte schon über 30 Jahre und hatte immer ein Vorzelt , aber Stockflecken hatte ich noch nie. Diese Zelt ist bestimmt nicht von langer Haltbarkeit und für diesen hohen Preis doch eher Mangelware.
Hat jemand die gleichen schlechten Erfahrungen wie ich gemacht.? Gruß Michael
Dateianhänge
1632410561512.jpg
20210904_103834.jpg
1632564532099.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir haben uns - und ich als Luftvorzeltskeptiker- ein Busvorzelt von Decatlon zugelegt. 279,-€.

Also kein Vergleich zu Kampa.

Wir sind sehr zufrieden!

Hier haben wir ausführlich darüber berichtet:

viewtopic.php?f=25&t=22026&hilit=Vorzelt

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Stockflecken deuten für mich auf schlechte Lüftung und feuchtes Klima innerhalb des Vorzeltes hin.
Wurde ausreichend gelüftet oder stand das Zelt auch aufgebaut und ohne Benutzung "nur so rum"?
Wurde ein Vorzeltteppich genutzt, vielleicht sogar mit einer Plane darunter?
Das wären so meine Ansätze...
Ich selbst habe seit mehreren Jahren ein Kampa, Aufbau jedes Jahr etwa 3 Wochen. Das Zelt hat keine Stockflecken :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
ich habe auch das Kampa.
Bei Regenwetter und feuchtem Untergrund hat man schnell Kondenswasser auf der Innenseite, zu sehen an den klaren Fensterflächen. Eine Entlüftung, Schlitze oder Klappe gibt es nicht. Bei regelmäßiger Nutzung, öffnen, laufen, lüften, sollte es keine Stockflecken geben. Als Dauervorzelt ist es in der Form nicht geeignet.
Wir haben ja auch einen Touring!
Übrigens, ich würde das Kampa wieder kaufen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von Mehari »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.11.2021, 17:32 Moin,
Stockflecken deuten für mich auf schlechte Lüftung und feuchtes Klima innerhalb des Vorzeltes hin.
Wurde ausreichend gelüftet oder stand das Zelt auch aufgebaut und ohne Benutzung "nur so rum"?
Wurde ein Vorzeltteppich genutzt, vielleicht sogar mit einer Plane darunter?
Das wären so meine Ansätze...
Ich selbst habe seit mehreren Jahren ein Kampa, Aufbau jedes Jahr etwa 3 Wochen. Das Zelt hat keine Stockflecken :wink:
Da bin ich auch deiner Meinung, :thumbs: allerdings hat eine dichte Plane in einem Vorzelt nichts zu suchen, :oops: gerade diese verhindert, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. :mrgreen: Zudem sind Planen und Plastik, auf vielen Plätzen, verboten. :? Es gibt genügend atmungsaktive Bodenbeläge. :lol:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
MichaWünnes
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2016, 18:43

Re: Kampa Pop Air Stockflecken

Beitrag von MichaWünnes »

Das Zelt stand auf Steinplatten auf denen eine Plane und darüber der passende Kampa Zeltteppich lag. Das Zelt stand aufgebaut und wurde nur an den Wochenenden benutzt.
Antworten