542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von bsgs »

Moin,
nachdem ich nun einige Zeit in diesem Forum gestöbert habe..ich muss sagen, der Umgangston gefällt mir...und vielleicht kann ich auch etwas zur Lösung unserer Alltagsproblemchen beitragen, irgendwann.

Hier aber erst einmal ein keines Problem bei mir:
Nach Neukauf eines Troll 542/60 im Juni 2021 war bereits bei der Auslieferung die Omnistor 6200 nicht 100% arretiert. Das fiel mir aber erst bei der Jungfernfahrt auf :?
Siehe Bild 1 und 2 im Anhang ...von oben nach unten.

Es ist ein ca. zeigefingerbreiter Spalt am rechten Ende der Markise erkennbar. Er beginnt etwa 80 cm vor dem Ende und wird breiter zum Ende hin.

Ein Händleranruf ergab, dass die Funktion nicht eingeschränkt sei, ich also weiterfahren dürfe...und mich dann nach dem Urlaub zur Gewährleistung rückmelden soll.
Das habe ich getan..zeitgleich wurde dabei auch das Dometic Kochfeld nach Rückruf überprüft (dieser RR erreichte mich einen Tag vor Abreise in den Urlaub, gut dass ich ein externes Gas-Kochfeld hatte :oops: ), und außerdem wurden die bei der Fahrt aufklappenden Schrankoberteile (vorn rechts) sowie die ebenfalls aufklappende Badezimmerür :PM: besser arretiert.

Als Lösung/Reparatur zur Omnistor 6200 wurde mir die Markise nur neu eingestellt (siehe Bild 3 im Anhang...ganz unten). Damit bin ich aber auch nicht ganz zufrieden... :roll:

Überlege noch, ob ich damit erneut zum Händler fahre...reichlich Trouble ...bei einem fabrikneuen WoWa...
Ich bin kein Nörgler, nur...bei einem Neufahrzeug hätte ich mir etwas mehr Qualität versprochen.
Insgesamt macht der Troll aber herrlichen Spaß.

Was meint Ihr zur Markise?

besten Dank im Voraus aus Südniedersachsen

bsgs
Dateianhänge
542_Markise_1.JPG
542-Markise_2.JPG
542_Markise_3_nach-Rep.JPG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ja, ausgeliefert wurde der Caravan ja mit einer perfekt der Dachform angepaßten Leiste. Bild 1.

Die Dachform ist aber offenbar leicht gebogen, die Markise dagegen gerade. Das wird man wohl kaum der Dachform anpassen können. Dann tut sich bestimmt woanders ein Spalt am Markisengehäuse auf. Bild2

Die Korrektur hat tatsächlich etwas gebracht, der Spalt zwischen Markise und Leiste ist kleiner. Dafür liegt aber die Leiste nicht mehr so perfakt auf dem Dach auf. D.h. die Anpassung hat einerseits etwas gebracht und neue Stelle produziert. Bild 3.

Möglich wäre nun, den Spalt zwischen Leiste und Dach mit einer ordentlichen Kittfuge zu kaschieren. Das ist durchaus üblich wo es Differenzen zwischen den einzelnen Anbauteilen gibt.

Bei aerodynamischen Caravans wird man immer wieder irgendwelche Fugen haben, weil die Anbauteile eben nicht der Karosserieform perfekt folgen können.
Und geh einfach mal davon aus, dass im Caravanleben noch so manche andere Sache mit der Zeit nicht mehr so passgenau bleibt.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von bsgs »

hmm, ja.
Stimmt. Mir ist nur wichtig, dass das gute Stück vernünftig einrastet...und da bleibt...und nicht etwa während der Fahrt abrollt... :shock:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von eckerbong »

Hallo bsgs,

Du schreibst:
ebenfalls aufklappende Badezimmertür besser arretiert.
Wie haben die das gemacht? Wurde ein neues Türschloss eingebaut, oder die Nase an der Oberseite der Tür geändert?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von bsgs »

Moin,
unten hat man einen Schrank-Magneten angebracht...auch nicht soo schön, weil nun die Tür beim Öffnen unten Widerstand hat, oben aber nur wenig...das beobachte ich mal.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von Trollman »

Ist mir an meinem noch nicht aufgefallen, ich werde es aber beobachten, wenn ich ihn im März wieder auspacke.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
selbst habe ich keine Markise verbaut aber deine sieht falsch montiert aus.
Du wirst nicht um einen erneuten Besuch bei der Werkstatt herumkommen.
Viel Erfolg und Gruß
Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von GlobeTroller »

bsgs hat geschrieben: 03.01.2022, 15:21 Moin,
unten hat man einen Schrank-Magneten angebracht...auch nicht soo schön, weil nun die Tür beim Öffnen unten Widerstand hat, oben aber nur wenig...das beobachte ich mal.

Hallo bsgs,

habe ich das wirklich richtig verstanden? Der :D bzw. Hymer baut einen Schrank-Magneten ein, um die Badtür zu arretieren?

Ich bin fassungslos :shock: !

Obwohl: Es bestätigt sich wieder, dass es hier im Forum konstruktivere Ideen gibt…

Siehe: viewtopic.php?f=23&t=17996
Hier finden sich etliche Vorschläge zur Sicherung der Badtür (meine ebenfalls).

Bevor dein Händler bei deinem nächsten Besuch an der Tür oben und in der Mitte und zwischendrin auch noch ein paar Magnete anbringt, empfehle ich dir die Beiträge der Forumsmitglieder.

Zu deiner Thule Omnistor kann ich nicht viel sagen, da ich keine verbaut habe. Aber für mich als Laie (mit ein wenig handwerklichem Verständnis) fährt sie nicht richtig zu.

LG
GlobeTroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von bsgs »

Moin,
ja...das war der freundlich Händler P. aus der Stadt, die es nicht gibt. Verkaufen können sie gut. :oops:
Ich fahre im Frühjahr mal einen Händler bei Kassel an... der soll besser sein....er hatte leider im Herbst 21 nur einen Novembertermin frei ...da schläft der RR (Zugfahrzeug) incl. 542 schon.
Die Markise ..6300 ..werde ich erneut monieren.

Die Lösungen im benannten Threads "Badezimmertür" sind Klasse...ich favorisiere die Variante Oma'sTischdeckenHalterung.

So long
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von Peul »

bsgs hat geschrieben: 03.01.2022, 15:21 Moin,
unten hat man einen Schrank-Magneten angebracht...auch nicht soo schön, weil nun die Tür beim Öffnen unten Widerstand hat, oben aber nur wenig...das beobachte ich mal.
Hallo bsgs,

zum Nebenthema "Sicherung der Badezimmetüre" gibt es hier einige gute Ideen.
viewtopic.php?f=23&t=17996&p=312675#p312675

(Original-Hymerlösungen kann man vergessen !)

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von bsgs »

Ja, Uli
danke.
deine Idee ..fand ich am Besten...Oma'sTischtuchhalter...weil ohne Schrauben, aber effektiv.

Gruß
Bernd
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
siwy_dymek
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 11:53

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von siwy_dymek »

Hello all!
This is my first post on this forum. I hope it's not a problem that I am writing in English, but just in case I will put a German translation from google translate.

I have been the owner of the 542 60th edition since last year. I confirm that also in my case the omnistor 6200 does not close at the front - the plastic elements do not enter the gap and the other person, while turning the crank, has to gently lift the cassette up in the front part. This causes the cassette to close. But by reading the stories here, I'll try to make some adjustments.

Regarding the bathroom door - Received a trailer from the dealer with curved door like banana. The top metal piece missed the opening and pushed the slammed door away - for weeks, probably, for weeks. Straightening the door with a damp towel for several days did not help. I made a complaint and after about 8 months hymer delivered the door (!!!). I am currently waiting for better weather with assembly, but for sure I will not use a metal pin at the top. I am thinking of an aesthetic magnet - not typical for cabinets.

By the way, I will mention the modifications in my trailer, I will develop a thread in a separate topic if someone will be interested. If I am too cluttered, please the administrator to delete the incompatible statements.
1) Dometic Freshjet air conditioning under the air-distributing bed.
2) wi-fi installation based on a small tp-link router with LTE stick, smart alarm with phone control, 360-degree wi-fi camera mounted above the sink - you can see the entire interior of the trailer and outside. 120Ah AGM. Added 5 double USB A / USB C sockets.
3) Auto Vox W7 rear view camera connected permanently 12V with wi-fi switch + wireless monitor inside - I have a "rear view mirror" while driving
4) For thule omnistor I bought a Thule Easylink tent a few days ago - not tested yet on a trailer.
5) I installed a factory drawbar bicycle rack
6) Outdoor kitchen: trailer equipped with an external gas socket, foldable table like a Westfield book, Cadac 2 burner stove + Westfield cabinet, Napoleon X285 gas grill

That's roughly it
Greetings from Poland, Marceli
See you on the way

https://imgur.com/a/kWGYYXA




Hallo alle! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich auf Englisch schreibe, aber für den Fall, dass ich eine deutsche Übersetzung von Google Translate einfüge.

Ich bin seit letztem Jahr Besitzer des 542 60th edition. Ich bestätige, dass auch bei mir der Omnistor 6200 vorne nicht schließt - die Kunststoffelemente kommen nicht in den Spalt und die andere Person muss beim Drehen der Kurbel die Kassette im vorderen Teil leicht anheben. Dadurch schließt sich die Kassette. Aber indem ich die Geschichten hier lese, werde ich versuchen, einige Anpassungen vorzunehmen.

Bezüglich der Badezimmertür - Habe vom Händler einen Anhänger mit gebogenen Bananentüren erhalten. Das oberste Metallstück verfehlte die Öffnung und drückte die zugeschlagene Tür weg – wochenlang, wahrscheinlich wochenlang. Mehrere Tage mit einem feuchten Tuch die Tür zu glätten half nicht. Ich habe reklamiert und nach ca. 8 Monaten hat Hymer die Tür geliefert (!!!). Aktuell warte ich mit dem Zusammenbau auf besseres Wetter, aber ganz sicher werde ich oben keinen Metallstift verwenden. Ich denke an einen ästhetischen Magneten – nicht typisch für Schränke.

Übrigens werde ich die Änderungen in meinem Trailer erwähnen, wenn jemand Lust hat, werde ich einen Thread in einem separaten Thema entwickeln. Wenn ich zu unübersichtlich bin, bitten Sie den Administrator, die inkompatiblen Anweisungen zu löschen.
1) Dometic Freshjet-Klimaanlage unter dem luftverteilenden Bett.
2) Wi-Fi-Installation basierend auf einem kleinen TP-Link-Router mit LTE-Stick, Smart Alarm mit Telefonsteuerung, 360-Grad-WLAN-Kamera über dem Waschbecken montiert - Sie können den gesamten Innenraum des Anhängers und den Außenbereich sehen. 120Ah Hauptversammlung. 5 doppelte USB A / USB C Buchsen hinzugefügt.
3) Auto Vox W7 Rückfahrkamera permanent 12V angeschlossen mit Wi-Fi-Schalter + Wireless-Monitor innen - ich habe während der Fahrt einen "Rückspiegel".
4) Für Thule Omnistor habe ich vor ein paar Tagen ein Thule Easylink Zelt gekauft - noch nicht auf einem Anhänger getestet.
5) Ich habe einen werkseitigen Deichsel-Fahrradträger installiert
6) Outdoor-Küche: Anhänger mit externer Gassteckdose, klappbarer Tisch wie ein Westfield-Buch, Cadac 2-Flammen-Herd + Westfield-Schrank, Napoleon X285-Gasgrill

Das ist es ungefähr
Grüße aus Polen, Marceli
Wir sehen uns unterwegs
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich bin mal wieder erschüttert über die Qualität der neuen Tourings. Wie lange wird hier schon von der Badezimmertür geschrieben? Und dann so eine "Lösung". Einfach einen Magnetschnäpper anbauen. Das ist so ein Armutszeugnis. Gute Türpassungen sind auch im Leichtbau zu realisieren, ich hatte in meinem Wilk aus den 60ern überfälzte Schranktüren. Vollholzfurniert, mit Anleimer, innen hohl, sehr leicht und stabil.

Wie blöd sind wir, diesen Schrott auch noch teuer zu bezahlen?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
siwy_dymek
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 11:53

Re: 542 Neufahrzeug -Erfahrungen z.B. Thule Omnistor 6200 ...schief

Beitrag von siwy_dymek »

I noticed a few shortcomings during the first viewing at the dealer, for example the lack of finishing joining the 2 curtain rails of the front windows - there is no veneer and so they have all of them. In my 60th ann package. the door mosquito net was missing - they sent it with the door after these few months. But we love this trailer! She is amazing! She is agile but also all-rounder, and it drives very well. We're going to stay with her for a long time. And if I had to change to something bigger, I would think about Airstream.

About the price -well I think, that soldering the cage construction and covering it with all the layers is few times more expensive then sandwich technology, so to be competitive factory need to cut costs somewhere… I agree ther furniture is more simpe then in older trolls… but without this the price tag would much higher
Antworten